Versottungserscheinungen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 41.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Turm3.

  • Hallo Turm3,


    tschuldigung, dass ich das Frage, aber wer hat denn den Schornstein "zusammengezimmert"?


    Ich habe da fast überall löcher in den Fugen gesehen, oder täuscht das so.!?


    Gruß Jens

  • Hallo Turm 3, hallo alle,


    habt ihr schon mal etwas vom sog. "Windkat" gehört ? http://www.windkat.de/


    Wir haben einen Kaminofen "unterm Dach" und hatten Probleme mit dem Zug aufgund zu geringer Schornsteinhöhe. Qualm trat aus der, allerdings auch im Verhätnis zum Ofen, grossen "Panoramascheibe" aus. Im Zuge der äusserlichen Schornsteinverkleidung haben wir einen solchen aufgesetzt und siehe da der Zug hat sich verbessert. Selbst bei stürmischen Wetter wird die Flamme nicht erdrückt und wir haben zusätzlich eine sehr geschlossene Abdeckung (Schutz) gegen Feuchtigkeit.


    Es wird zwar Deine jetztige Versottung nicht rückgängig machen.Ich wollte nur mal auf diesen Schornsteinaufsatz aufmerksam machen, da ich gute Erfahrungen, mit dem zugegeben, nicht ganz billigem Teil, gemacht habe.
    Habe auch schon einen Orkanaufsatz aus Beton probiert gehabt, dass Geld hätte ich mir sparen können.


    Nachdem ich beim 1. Schornstein einen aufgesetzt habe, habe ich dem Schornstein an dem der HV steht auch einen gegönnt.


    Gruß Catalina

  • hab' die Stellen mal markiert....
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    da sind u.a. auch überstehende Mörtelreste zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/190_CIMG2150.jpg]
    ohne Worte....


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/336_CIMG2151.jpg]
    ist das Ruß?!


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/625_CIMG2153.jpg]


    Schaue Dir die Stellen mal genauer an.....


    Gruß Jens

  • @Turm


    Hallo Andreas,
    ich würde sagen der Schornstein muß erstmal von innen verputzt werden. Dann gut trocknen lassen und beobachten.
    Wenn Du ihn dann isolierst machst Du das mit Mineralwolle die für außen geeignet ist (imprägnierte) und die Gipskartonverkleidung in Fireboard Platten. Da kannst Du die von Lafarge nehmen, Knauf ist zu teuer.


    Die Rechnung gut aufheben fals mal einer danach fragt was für Platten Du genommen hast. Lafarge hat da eine Abkürzung für diese Art von Platten, ich schau mal nach wenn ich morgen im Büro bin.


    Gruß Helmut

  • Jens


    ! = Spinnenweben
    ? = Thermometer
    Der "Aufeinanderstapler" war ein Maurer.


    Der Schornstein ist aus Betonfertigteilen, welche Aussen 40x40cm und Innen 18x18cm sind(habe vorher 20x20 geschrieben)
    Zwischen der Innen- u. Aussenwand ist ein leerer Raum, praktisch stehende Luft im Fertigzustand.
    Also, wenn ich die Fuge durchbohren würde, bin ich noch nicht im Innenraum.


    Habe auf die Schnelle kein Bild.


    @alle


    So, Kacke bzw. Schornstein ist am dampfen!!!!


    Wasser, Wasserdampf am Kopf:


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  • erstmal strömungstechnisch eine Änderung vorgenommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/CIMG2161.JPG]


    Abgas auf 190°C eingestellt, oben 75°C.


    Putztür unten auf und wieder Lampe rein (im Betrieb)........oben nur noch 45!!!!!!°C. wollte nochmal aufm dach nachsehen:huh:


    Was würde denn da ein Zugluftbegrenzer verursachen???




    Aber ich hatte heute noch andere (Heiz/Solar)Probleme, müsste dann eigentlich ins HTD-Forum.

  • Hi Turm3,


    die "strömungstechnische Änderung" ist schon mal hervorragend, aber:


    45°C!!!!!???? - Das ist viel zu gering!!!
    Es sei denn, Du hast die 45°C bei voll geöffneter Putztür gemessen, dann kann die Temperatur durchaus wegen dem hohen Nebenluftzufluss so weit in den "Keller" gehen.


    Du schreibst ausserdem, dass die Schornsteinelemente "doppelwandig" aufgebaut sind.


    Das macht die Sache nicht wirklich besser, denn:


    Bei Doppelwandigem Aufbau muss der Zwischenraum "belüftet" sein, ich habe davon nix gesehen, und wenn es dann dort schon durchsüfft: ohmy: !!! Wenn's nicht gerade an einem "Steg" - d.h.: einer Verbindung von Innen- und Aussenmantel ist, dann ist die Esse wahrscheinlich schlimmer in Mitleidenschaft gezogen worden, als bisher vermutet. - Sorry, Dir das schreiben zu müssen, aber dann ist -ich nenne es mal den Innenmantel- bzw. die "isolierende Kammer" schon völlig durchgesottet.


    Da macht leider auch eine Isolierung von aussen keinen Sinn, denn der Luftspalt zwischen Innen- und Aussenschale ist genau dafür da.....


    Was ich allerdings nicht verstehe ist das Foto, wo Du in die Esse von oben "reingeschaut" hast! - Das Bild sieht aus, als ob's ein neuer Schornstein wäre - keine Rußablagerungen - täuscht das Bild?


    Hast Du mal das Progrämmle durchlaufen lassen?



    Gruß Jens

  • Hallo Jens!


    die 45°C waren bei vollem Durchzug.


    Das "von oben" Foto ist im nichtgeheizten Zustand gemacht, wahrscheinlich ist er da abgetrocknet gewesen.


    Der Kehrgeselle hat auch nie was beanstandet, war immer nur ein halber Eimer voll Ruß, sonst keinerlei Ablagerungen.


    Das Programm habe ich mal ausprobiert, allerdings bin ich zu blöd dazu.:ohmy: Muss mich mal genau damit befassen , zwecks Fremd- bzw. unbekannter Begriffe.


    Bin halt nur ein Elek-teriker.

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • Du hast nur zwei Möglichkeiten, Schornstein abreißen oder verputzen und isolieren.


    Das Wasser läuft entweder von oben rein oder es ist Kondensat. Also die Zeit wo sich Kondensat bilden kann so kurz wie nur möglich halten, um das zu erreichen muß Isoliert werden damit der Schornstein schneller auf Temperatur kommt. Je mehr Wasser der Stein aufnehmen kann um so länger dauert das Verdunsten. Wenn das Wasser zu tief im Stein ist verdunstet es vielleicht nicht ganz und es kommt immer wieder neues dazu. Deshalb wird der Taupunkt im Stein immer weiter nach innen verlagert.


    All das ist natürlich keine Lösung für die Ewigkeit, denke mal 30 Jahre wir es gut gehen. Dann kann man immer noch ein Edelstahlrohr reinziehen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut!


    ist definitiv KONDENSAT.


    Ich war im Betrieb oben und hab die Sache beobachtet.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/CIMG2157.JPG]


    Da kannst du richtig den Übergang feucht innen > trocken oben/aussen auf der Kragplatte sehen.


    Auch ist rein optisch der Kopf innen nass.


    Links und rechts die Feuchtstellen sind noch vom Blechstreifen, da hat sich das Kondensat gesammelt und richtige Tropfen gebildet.

  • So, ebend mit BSM gesprochen.


    Isolation Rauchrohr und Schornstein über Dach als erstes.


    Werde ich am WE machen, Material ist bestellt.

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    200l MAG
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    seit 12/2005 in Betrieb

  • Hallo Turm3,


    Turm3 schrieb:

    Zitat

    Das Programm habe ich mal ausprobiert, allerdings bin ich zu blöd dazu.:ohmy: Muss mich mal genau damit befassen , zwecks Fremd- bzw. unbekannter Begriffe.
    Bin halt nur ein Elek-teriker.


    wenn's Hilfe brauchst, PN. ich ruf' dann an.


    Gruß Jens

  • Turm3 schrieb:

    Zitat

    So, ebend mit BSM gesprochen.


    Isolation Rauchrohr und Schornstein über Dach als erstes.


    Werde ich am WE machen, Material ist bestellt.


    Das ist schon mal der erste richtige Schritt :)


    Gruß Helmut

  • da sich die Frage der Temperaturen am Schornstein schon öfter ergeben hat, habe ich dazu mal was gefunden.


    Der Rauch unmittelbar am Schornsteinkopf sollte unsichtbar sein.
    Erst wenn der Rauch etwas entfernt ist, kann dieser in weißer Farbe sichtbar werden. Kommt er bereits als weißer Nebel aus der Mündung, ist der Taupunkt schon im inneren des Zuges unterschritten. Es kann zu Versottungserscheinungen kommen.
    Das Rauchgas sollte eine Temperatur von 130° C am Eintrittspunkt nicht unterschreiten, am Austritt ist eine Rauchgastemperatur von ca. 60° wünschenswert.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/CIMG2157.JPG]


    Auf diesem Bild ist der Rauch schon deutlich im Zug zu sehen. - Abgas (-Anlage) ist so untertemperiert.


    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, meine Kopf-Abgastemperatur aufzuzeichnen. Diese Schwankt zwischen 58°C(bei 40% Lüfter) und 72°C (bei 80%)
    Die eingeleitete Abgastemperatur liegt so um 160°C.



    Gruß Jens

  • Tach !


    Im HTD - Forum ist ein Experte, glaube ein Mann in schwarz. Nennt sich Falk.
    Wundert mich dass er dieses Forum noch nicht entdeckt hat.


    Hat mir auch mal einen guten Tip gegeben, in Sachen Vissmann Ölheizung.
    "Vieleicht stolpert er noch über dieses Forum"


    Gruß Carlos

  • Hallo,


    ich habe schon länger darüber nachgedacht, die Abgastemperatur am Mündungsbleck zu überwachen und neben dem Vigas über eine Digitalanzeige darstellen zu lassen. So kann man das bequem monitoren und hat da immer die Gewissheit, dass alles mit rechten dingen zugeht


    So eine Platine und passender Temperaturwiderstand kostet ja nicht all zu viel bei Conrad oder Pollin, vielleicht 20-30 Euro.


    Mein Schornstein hat die ersten Jahre auch mächtig gelitten, als ich den HV noch ohne Pufferspeicher betrieben habe. Aus der Reinigungsklappe oberhalb des Daches läuft jetzt der Sott außen am Putz runter. Kann man den (dreischaligen) Schornstein 1-2m abtragen und dann ohne weiteres wieder neu hochziehen? Wie läuft das dann mit dem korrekten Andocken von Alt auf neu? Das Tonrohr muss dann doch korrekt wieder in den alten Formstein geklebt werden mit dem Spezialmörtel.


    Hat das schon jemand gemacht?

  • ole2211 schrieb:

    Zitat

    Aus der Reinigungsklappe oberhalb des Daches läuft jetzt der Sott außen am Putz runter. Kann man den (dreischaligen) Schornstein ...


    Hallo Ole,


    siehst Du das große ? über meinem Kopf?


    Zwei Dinge kann ich nicht nachvollziehen:


    1.) Eine Reinigungsklappe oberhalb des Daches - das habe ich noch nicht gehört.
    Kannst Du evtl. mal ein Bild von Deiner Esse machen?


    2.) Du schreibst "dreischalig", das bedeutet Mantelstein, Dämmung und Rauchrohr.
    Um solch ein Teil zum "versotten" zu bekommen, muss man sich (vorausgesetzt der Schornstein wurde fehlerfrei hochgezogen) richtig dolle anstrengenB) .


    Könnte es sein, dass Du einfach nur (Regen-)Wasser in der Reinigungsklappe stehen hast?


    Gruß Jens


    Ps.: Zu Deiner Frage der Neuaufmauerung:
    Ja, es ist möglich - Der "Abriss" sollte aber sehr vorsichtig geschehen, damit die darunterliegenden Fugen nicht beschädigt werden.

  • da man Platten nicht biegen kann, hab ich sie eingeschnitten und über ein 100er KG- Rohr vorgebogen.


    erstmal zum Ausprobieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/CIMG2163.JPG]


    Angeheizt..... Abgas am Kopf !! 84 !! °C


    Freu!!:woohoo:


    Werde Sa. den Schorn. über Dach isolieren, wenn´s nicht zu glatt (runterfall):ohmy: ist.


    bleibe dran!

  • Hallo Andreas,
    na dann Glückwunsch und viel Glück beim weiterarbeiten.


    Und immer dran denken: nicht der Sturz bringt einen um, sondern erst der Aufschlag.



    mfg
    TP


    P.S.: Was hat dich denn sie Isolierung gekostet, und wie heisst das zeug, und wie dick ist es.


    Genau sowas suche ich für den Bereich hinter meinem Ofenrohr an die Wand, und da habe ich nur ca 30 mm Platz.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
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