elektrische Seilwinde für den Spalter

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 16.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HS 77.

  • hallo holzmacher,


    habe mir vor zwei jahren eine elektrische seilwinde 1,2 to. 12V auf meinen posch spalter 15 to. gebaut.


    die sache ist super und hat bis heute wunderbar funktioniert, leider ist sie heute kaputt gegangen.


    hat sich jemand von euch in letzter zeit eine gekauft?


    wenn ja wo und wie teuer!


    hoffe auf viele infos.


    gruß peter :s23:

  • Hallo Holzmacher


    Ich wollte mir auch eine Seilwinde auf den Holzspalter bauen. Konnte mich aber noch nicht entscheiden, ob ich eine 12V – oder eine Hydraulisch Winde nehmen soll (Preis!)
    Könntest du vielleicht einige Bilder von deinem Spalter samt Winde hier einstellen.


    Gruß HS 77
    :s22:

  • das hab ich noch nicht verstanden.
    Wollt ihr die Stämme mit dem Holzspalter aus dem Wald ziehen?
    Oder den Holzspalter selbst durch den Wald ziehen?:dry:


    Gruß
    Olaf

  • hallo hs77,


    werde bilder machen wenn ich den spalter mit der winde am unimog dran habe.


    gruß peter

  • hallo olaf,


    ich weiß ja nicht wie ihr im wald zu gange seid, doch für die stämme habe ich eine 5 tonnen winde.
    habe mir für das etwas mühsame herschleppen und aufstellen der auf 1m länge gesägten holzstämme eine elektische seilwinde auf den posch spalter montiert.


    habe gestern zu meiner verwunderung eine seilwinde mit 2,7 to. günstig erstanden, weche ich für die etwas schwache 1 to. winde tauschen möchte.


    gruß peter

  • Hallo Peter


    Was hat den die 2,7 t. winde gekostet und wo hast du sie bestellt.
    Was für eine Aufwinde Geschwindigkeit hat die alt und die neue Winde und wie warst du mit der Geschwindigkeit zufrieden


    Gruß HS 77

  • hallo hs77,


    heute ist meine 2,7 to. winde gekommen.
    das teil sieht super stabil und solide aus, werde mich wenn der schnee etwas zurück geht fran machen die winde auf den spalter zu schrauben.
    dann gibts die versprochenen bilder.


    gruß peter

  • Hallo Peter


    Hast du nun einige Bilder von deinem Holzspalter gemacht, mich würde immernoch interesieren wie die winde am Spalter funktioniert und aussieht


    Gruß HS 77

  • hallo hs77,


    muss mich schämen, :blush: habe den Spalter mit der Winde im Einsatz gehabt, ich bin begeistert.
    Werde sobald als möglich Bilder machen versprochen. :whistle:


    Da macht Holzmachen richtig Spaß, kann ich euch sagen und das ohne groß zu schwitzen :lol:
    Habe ja bereits die zweite Winde am Spalter die erste war (obwohl 1,2 To.) etwas schwach auf der Brust, dort sollte man nicht sparen. Die neue el. Winde hat über 2 to. und ist um einiges stabiler.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Hast du nun einige Bilder von deinem Holzspalter gemacht, mich würde immernoch interesieren wie die winde am Spalter funktioniert und aussieht :lol:


    Gruß HS 77

  • hallo zusammen,


    nun habe ich es doch noch geschafft. :blush:
    habe die winde mal abgelichtet.
    spalter am unimog , damit ist holzmachen einfach einfacher. ;)



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/68IMG_6141.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/47IMG_6142.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/79IMG_6143.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/65IMG_6140.jpg]


    gruß merlin

  • Hallo Peter
    Die Winde sieht sehr gut aus, super gemacht.
    Welche Seil Geschwindigkeit hat die Winde und was hat sie ungefähr gekostet und bei welchem Shop hast du sie gekauft.
    Welchen Unimog hast du denn, welche Zapfwellendrehzahl und wie ist der Diesel verbrauch beim Spalten?


    MFG HS 77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!