Vorlauf mit 28mm CU zu wenig?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Hi,
    ich habe auch 28mm Cu verlegt, mußte aber mit dem Rücklauf an die Decke weil das vor der Tür nicht anders ging. Wenn der VIGAS mal gelaufen hat und ist heis zirkuliert der noch ne Weile, sieht man am Thermometer.
    Ich glaube es selbst kaum, vor allem wenn ich mir die verjüngungen in der Pumpe ansehe. Das ist ja kaum mehr als ein 15mm Cu Rohr.
    Da frag ich mich, hätte es nicht 22mm auch getan?


    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    ich habe am Donnerstag meine neue Steuerung von Vollmar-Elektronik bekommen, und habe diese am Freitag eingebaut.:cheer:


    Seit ich diese Steuerung eingebaut habe, habe ich auch wieder den Termovareinsatz mit 72° Öffnungstemperatur eingebaut, und es funktioniert jetzt damit.


    Ich konnte bei der alten Steuerung nur eine max. Kesseltemperatur von 85° einstellen jetzt kann ich 90° einstellen.


    meine Einstellungen/Daten sind:


    Kesseltemperatur soll 90°
    untere Abgasregeltemperatur 150°
    obere Abgasregeltemperatur 220°
    ist Abgastemperatur ~170°
    ist Kesseltemperatur ~86°
    Lüfterleistung ~35-40%

  • Hallo Hartwig,
    hab jetzt meine Unterlagen nicht zur Hand.


    Mach doch einen neuen Thread auf, können es dann rüber kopieren.


    Hast Du Dein Gebläse Kalibriert, wenn ja auf welchen Wert?
    Hast Du Pufferfühler mit verbaut?
    Hast Du Turbolatoren in den Röhren?


    Das erstmal genug, geht dann weiter wenn ich Antworten habe.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Herwig nicht Hartwig, aber egal.


    Das Gebläse hab ich kalibriert, laut Anweisung (ich glaub der Wert wo das Gebläse bei mir zu laufen begonnen hat war "17" bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher und ich will jetzt nicht in den Keller deswegen).


    Wirbulatoren hab ich verbaut - Stange mit abgeflexten Scheiben.


    Pufferfühler hab ich den verbaut den ich zur Steuerung dazu bekommen habe am zweiten Puffer unten.


    Luftschrauben ca. 2 Umdrehungen auf, die hatte ich vorher auch so.


    Zugbegrenzer eingebaut und auf 15 Pa eingestellt.


    mfg

  • Hallo Herwig,
    Entschuldigung, hab meine Unterlagen nicht in der Wohnung liegen und dort steht auch Dein Name.


    Ich habe einen Kesselfühler und einen Pufferfühler oben und einen unten am letzten Puffer. Zu den anderen Einstellungen kann ich jetzt aus dem Kopf nichts sagen, kommt morgen wenn ich wieder im Büro bin.


    Deine Abgastemperatur kann niedriger sein, aber da muß man sich ran tasten.


    Mit der Sekundäreinstellung ist das so eine Sache. Mit dem Teller vor den Öffnungen sehr ungenau, eine Lambdaregelung wäre besser. Wenn Du das Geld noch über hast dann ja oder eben darauf sparen:)


    Bis morgen und Gruß
    Helmut

  • Hallo Herwig,
    hab was gefunden, war nicht so einfach. Hatte nur noch Daten nach der Lufttrennung auf dem Rechner.


    Hier mal reinkopiert:


    T Kessel
    T B-Wasser aus
    T Puffer
    T Puffer u
    T Abgas
    Gebläse
    ------------------------------
    Ladepumpe Ein / Aus
    HK Kontakt Aus
    Brauchwp. Aus
    Br. Kontakt Aus
    Gebläse 0 %
    RK-Diff. 1 5 K
    RK-Diff. 2 5 K
    B-P-Diff. 20 K
    Ag-As-Temp. 100° C
    Lü-Drosseln 100 %
    Nachlaufzeit 5'
    Lü.- Absch. 90° C
    P.-Limit 50° C
    Modulation Ein
    Br.-Verbl. Ein
    BR. aus n.
    Brauchw. Aus
    Entl.Fkt. Aus
    Anfahrentl. Aus
    Pl-Steuer Ein
    ----------------------------------


    Regl. ab 60° C
    Steilheit-O 35
    Steilheit-U 180
    Offset 30 %
    Tür auf 0 %
    Ag-R-T.u. 130° C
    Ag-R-T.o. 180° C oder 170° C
    Typ: Druckluft
    Kalibration 21


    Die Kalibration hab ich etwas höher wegen dem Drehmoment, ist aber egal. Damit müßte sich bei Dir dieAbgastemperatur zwischen 150° bis 160° einpendeln.


    Lü.- Absch. kann auch höher wegen Restglut, mußt Du mal beobachten weil der Schornsteinzug dies noch beeinflußt.


    Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, hab keine Zeit mehr.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!