Vollmarregelung mit Lufttrennung

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 24.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo!
    Seit Einführung der FlammTronik ist die Vollmarsteuerung ja ganz schön in den Hintergrund geraten. Es wird jetzt wirklich Zeit dass Thomas Vollmar die Steuerung updated und wieder ins Rennen schickt.


    Hat jemand Ahnung wie oft die FlammTronik schon verkauft wurde?


    Bommes

  • Hallo Bommes
    Es ist klar,kommt eine neue Steuerung auf den Markt wird darüber mehr geschrieben.Nur was sollen wir ins Forum schreiben?Jede Woche dasselbe,die Steuerung läuft und macht ihre Arbeit?
    Wir brauchen nicht jede Woche eine neue Software-Version.
    Die neue Uptate-Version kommt,dann wird wieder mehr zu schreiben sein als jetzt.
    Vollmar hat nie dieses Forum als Werbe-Träger angesehen.Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher.
    Horst!

  • Uhhh, gibts hier etwa Seitenhiebe?


    Wer hat schon beide Steuerungen um direkt zu vergleichen? Soweit ich weiß hatte Helmut die Vollmar Anfangs auch im Einsatz. Fragt sich nur, wenn die Vollmar so gut ist wie ihr hier schreibt, warum haben er und Harald sich die Mühe gemacht eine neue Steuerung zu entwickeln? Sich dem Risiko ausgesetzt mal Geschwind 30- 50.000,- Euro in den Sand zu setzen? Sich der öffentlichen Diskussion aussetzen und auch angreifen zu lassen? (Mal abgesehen vom Ton den Helmut ab und zu anschlägt)


    Eine öffentliche Diskussion bei der Vollmar hat nicht stattgefunden, zumindest habe ich bisher nichts darüber hier im Forum lesen können.


    Ich persönlich würde mir nicht die Arbeit machen, wenn ich eine funktionierende Steuerung gehabt hätte.


    Just my two cent's.


  • Hallo Rene
    Wenn du schon das Wort Seitenhiebe gebrauchts:
    Wir als Beta-Tester wurden hier im Forum als Feiglinge und auch als Geheimnisskrämer hingestellt.
    Das waren die ersten Untergriffe gegenüber einem Konkurenten.Es ist richtig,eine öffentliche Diskusion wurde nie geführt,das hat aber mit Feigheit absolut nichts zu tun.Da waren andere Gründe dafür ausschlaggebend.
    Mir persöhnlich währe auch ein öffentlicher Meinungsaustausch lieber gewesen.Aber es war halt nicht so.
    Du wirst aber von uns Beta-Testern noch nie erlebt haben,daß wir auf der FT herumhacken oder sie in irgend einer Weise schlecht gemacht haben. Und so sollte es auch bleiben.
    Konkurenz belebt das Geschäft,aber am Ende sollten die HV-Betreiber davon profitieren.
    Horst!
    PS:Ich weiß jetzt schon,ich werde mir wieder einige Rüffel einfangen,aber es sollte einmal ausgesprochen werden.

  • Hallo Rene,
    ich habe die AK2005 und die Vollmarregelung nebeneinander laufen. Die FT konnte ich mir bisher nicht wirklich leisten, war aber auch nicht nötig.


    Die Entwicklung der Vollmarregelung ist ja nun auch schon ein paar "Tage" her, und wurde auch im AF ausgibig diskutiert. Allerdings hat sich die FS seit damals sehr weit entwickelt. Was sich hier durch das Forum verbessert hat, ist das Vollmar ein paar Betatester gefunden hat, die diese Steuerung auf Herz udn nieren Testen, bis alle Fehler beseitigt sind. Dann wird die Regelung zum Verkauf angeboten. Alles was zu Problemen beim endkunden geführt haben könnte, hat ja Thomas Vollmar schon in dem Thread über die Updateaktion geschrieben.


    Was ich sehr schade finde, ist das niemand mit der FT sich die mühe macht, seine Zahlen wirklich offenzulegen. Bisher habe ich nur einen mit Lambdacheck udn AK2005 (igen) oder einen mit HDG.


    Bisher habe ich gelsen, das die Holzersparnis "Wesentlich" ist, wobei ich nicht weiss, wieviel das in %, Steer oder sonstwas ausgedrückt ist. Sollte ich mit da geirrt haben, und irgendwo belastbare zahlen sein, bin ich über jeden hinweis dankbar.


    Ich kann momentan (für meien Anlage) sagen:

    • Aktuell habe ich bei jedem Abbrand 3,25 KW je Kg Ausbeute (Schnitt 3,18) Dabei habe ich weder die Turbulatoren gewechselt, noch die Brennkammer vergrößert, noch andere Umbauten vorgenommen.
    • Meine Abgastemperatur liegt bei 190°-220° im Schnitt.
    • Als nächstes wird die Schonsteinkopftemperatur gemessen, das kommt voraussichtlich dieses Wochenende, damit ich weiss, wie tief ich überhaut gehen kann mit der Abgastemperatur.
    • Das Reinigungsintervall ist wesentlich besser geworden, früher jede Woche, jetzt alle zwei Wochen unten die Asche rausholen und alle Tonne Holz ungefähr alle vier wochen(also jetzt dieses Wochenende) die WT-Rören prüfen
    • Alle Teerablagerungen haben sich verabschiedet. Dabei habe ich zweiweise eine AGT von 280°-300° gehabt, die aber kontinuierlich bis auf diesen Wert (max 220)gesunken ist.


    Holzverbrauch.pdf


    An was ich als Admin und Holzheizer interesiert bin, ist definitiv kein Marketingewäsch (Wäscht weisser als weiss) oder "Brennt heisser als Heiss". Zum Glück haben hier alle drei "Hauptgeweblichen" Helmut Wolter, Harald Buss und Thomas Vollmar es sich zum Motto gemacht, lieber mit Leistung als mit Marketing zu überzeugen.


    In diesem Fall hat der Fokus also recht: "Fakten, Fakten, Faklten" :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Dieser Beitrag mag Weisheiten aus "1001 Beitrag" enthalten, aber hat nichts mit "Märchen aus 1001 Nacht" zu tun.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,
    hier mal meine Bilanz:
    die FT ist nun seit Oktober 2010 im Einsatz (ca. 100 Stück).
    Das ist noch nicht wirklich viel. Aber ich kann es mir leisten, meine Handynummer auf der homepage zu veröffentlichen und gelegentl. macht auch mal einer davon Gebrauch, wenn es nicht weiter geht.
    Bei allen telefonischen Rückfragen konnte innerhalb weniger Minuten eine Lösung erarbeitet werden.


    Die Ausfälle :
    1. es gab 2 Umtauscher wegen absoluter Verweigerung der Neuprogrammierung seitens der FT.
    Hat aber am Betriebssystem gelegen, also nicht der FT zuzurechnen.
    2. Helmut hat es geschafft, eine FT zu himmeln. War aber im Rahmen eines Experimentes. Die Heizelektronik der FT war durch.
    3. von etlichen 100 Lambdachecks gabs bisher NULL Ausfälle.
    4. von fast 1000 Lambdasonden gab es noch KEINEN Ausfall.


    Die Versionen:
    Ich bin wirklich froh, dass die FT den Bootloader hat. Jetzt wird doch das Produkt erst richtig weiter entwickelt und das Beste:
    Jeder kann sofort kostenlos davon profitieren.


    Das Geschäft mit der Verbrennungstechnik läuft bei mir nebenbei. Kann man auch nicht von leben. Langsam habe ich aber einen festen Industriekundenstamm, die eine feste Anzahl LC abnimmt. Das ermöglicht einen günstigen Einkauf der Teile.
    Ferner ist die Entwicklung, die Fertigung und der Vertrieb in (m)einer Hand. Das macht den Preis aus. Jede hanfelsspanne verteuert das Produkt.
    Mein Hauptgeschäft ist z.B. die Telemetrie von Kampfjets:
    Telemetrysystems.


    So, das musste jetzt mal raus.


    gruß


    harald

  • Hallo,



    ich denke, ich sollte mich mal äußern.


    Ich hatte mal teilweise recht enge Gespräche mit den Protagonisten der FT. Deren Grundtenor habe ich anders in Erinnerung, als es dann wirklich kam. Aber vertraglich war man nicht gebunden und das (Geschäfts-)Leben ist nun mal kein Streichelzoo. Dass sich nun andere der Mühen unterzogen, eine Steuerung zu entwickeln, ist absolut legitim. Ich denke mir zwar andere Dimensionen hinsichtlich des wirklichen , vor allem finanziellen Aufwandes einer solchen Entwicklung, als weiter oben genannt wurden. Aber dennoch bleibt es ebenso legitim, dass man damit dann auch was verdienen will. Arbeit ohne Ende ist es in jedem Fall. Um diesem Ziel des Geldverdienens näher zu kommen, ist es eine Voraussetzung, dass man dafür Werbung macht. Anders geht das gar nicht. Ob man diese Werbung nun in solchen Foren treibt wie hier, ist wiederum ausschließlich eine Entscheidung des Werbers und des Foren-Betreibers. Absolut nicht meine Sache - wenn es um Werbung für andere geht. Im Umkehrschluß muß ich auch nicht alles nach- und mitmachen, was andere nicht lassen können.


    Zum Thema Seitenhiebe: Es gibt durchaus mitunter despektierliche Äußerungen. Deren Mehrzahl allerdings zielt in meine Richtung. Das geht soweit, jemandem der sich kritisch zur FT und offen zur Alternative äußerte, entsprechende Bezahlung zu unterstellen. So geschehen im Atmos-Forum.
    Zwar versuche ich, mich strikt oberhalb solchen Niveaus zu halten, muß aber gestehen, dass ich mir ein- zweimal eine kleine Bissigkeit auch nicht verkneifen konnte. Es fehlt mir aber schlicht die Zeit, ständig zu lesen und zu posten, um solche Threads wie "die neue Holzvergaserregelung" am Kochen zu halten. Ich glaube nicht, dass sowas allein via Forenbeiträge gelingt, sondern dass man da vielmehr auch die Telekom glücklich machen muß. Ein Grund mehr für mich, sowas zu lassen. Auch kann ich es nicht, mich -im übertragenen Sinne- hierher zu stellen, und zu erklären, meine Produkte seien die besten von da und dort. Ebenso widerstrebt es mir, hier irgendwelche Märchen reinzuschreiben. Das alles ist mir zu blöd und ich zweifle, dass allein das jemanden überzeugt.
    Generell gibt es aber keine Schlammschlacht. Dessen bin ich dankbar, wobei ich sowas -wenn es denn mal kommt- nicht mitmachen würde.


    Dass es nun Alternativen gibt, ist vielleicht unbequemer und spannender für die Macher. Aber es ist doch ein wesentlicher Fortschritt für Euch, die Nutzer. Überleg mal einer, dass man von Holzeinsparungen bei den -man möge mir verzeihen- Billigkesseln Vigas und Atmos in dieser Größenordnung überhaupt reden kann.



    Was nun meine Steuerung FS46x angeht, so wird nun das Update kommen. Ich wollte es schon hinter mir haben - und es darf mir jeder glauben, dass ich Luftsprünge mache, wenn es denn endlich durch ist. Mein Problem aber ist die Zeit. Seit Freitag letzter Woche beispielsweise habe ich es nicht geschafft, mich dran zu setzen. Ich lebe nicht von der Feuerungssteuerung. Mein Butter- und Brot-Geschäft ist die Fertigung elektronischer Baugruppen. Sprich die Bestückung von Leiterplatten in mittleren Stückzahlen. Ohne das ginge es gar nicht mit Vollmar Elektronik. Nun habe ich das Glück, dass die Aufträge nach einer recht ordentlichen Durststrecke momentan enorm anziehen. Ich kann mir jetzt aussuchen, ob ich einem 30%-Kunden sage, er müsse warten bis ich die FS fertig habe oder ob ich springe, wenn der's Stöckchen hinhält. Da ich vor sechs/acht Jahren schon mal sehr sehr schlechte Zeiten habe durchstehen müssen, entscheide ich mich für das letztere. Vielleicht auch dadurch bin ich glücklicherweise in der Lage, investieren zu können. So mußte ich zum Ende letzten Jahres eine Investition in Höhe eines Jahresumsatzes durchziehen, wobei mir die Hausbank MItte November mitteilte, dass sie krankheitsbedingt nicht das Personal hat, meinen Kredit zu bearbeiten. Also binnen Tagen eine andere Bank finden. Ich sitze hier im Osten, da geht das nicht so locker. Es gelang trotzdem, verlangte aber immensen Zeitaufwand. Am 27.12. waren die finanziellen Dinge dann geregelt. Jetzt werden die Maschinen eingerichtet, laufen Gespräche mit dem Architekten, muß ein Bauantrag her. Draussen steht gerade ein Mietlaster, womit ich heute Platz in meiner 60m²-Fertigung schaffen mußte. Morgen hole ich dann einen neuen Schwall. Die letzten drei Tage war ich auf Schulung für das neue AOI. Wieder Riesen-Zeitaufwand, gleichzeitig muß mein Laden laufen. Wir brauchen Umsatz. Jeden Tag.
    Da rinnt die Zeit für die FS durch die Finger - ich kann aber nicht anders.
    Könnte ich anders, wäre auch die FS schon mit PC-Verbindung versehen. Vielleicht auch schon mit eigener PC-Software.


    Nun habe ich solche Zeit-Probleme aber schon lange. Dazu war ein Problem zu lösen, an dem ich am Ende 19Monate geknabbert habe. Andere sind da ganz sicher schneller, aber ich bin nun mal nicht andere. So warteten einige auf Verbesserungen und Weiterentwicklungen und waren irgendwann des Wartens müde. Da hat man dann was organisiert. Ich kann's verstehen, ich hege keinen Groll deswegen. Über das Wie und einiges drum und dran, schweige ich mich aus. Bringt niemanden voran. Manches, wie das stete Tickern der Versionsnummern zeigt mir aber - alle, auch unendliche Testreihen kochen nur mit Wasser.


    Ich hatte, als ich die FS für die Steuerung des Sekundärlüfters soweit fertig hatte, in den Foren Testgeräte zu Testpreisen angeboten, weil ich keinerlei Anhaltspunkte für die Einstellung der PID-Regelung und eben keinen Kessel hatte. Manch Ungeduldiger(s.o.) war mit solchen Geräten beglückt und findet sie so gut, dass er auch kostenlose gar nicht wieder hergeben will. Aus anderen Testkunden hat sich das entwickelt, was Horst die Beta-Tester nennt. Denen bin ich unheimlich dankbar, dass sie diese Aufgabe übernehmen. Solange ich keinen eigenen Kessel habe, bin ich auf sowas angewiesen. Die zugehörige Kommunikation fand und findet über einen internen Forenbereich statt. Darüber dass dieser intern und nicht öffentlich ist, mag der ein oder andere sein Näschen rümpfen. Es hielt die Angelegenheit in einem vernünftigen, sachlichen und ergebnisorientierten Stil. Den -davon bin ich überzeugt- hätte es öffentlich nicht gegeben - schon gar nicht, wenn irgendwann Eifersüchteleien aufkommen. Dadurch ist es für mich nicht nötig, technische Einzelheiten mit Weihrauch zuzuschütten oder zuschütten zu lassen.

  • Hallo,
    ich denke das ist ein schönes Schlusswort von Thomas Vollmar. Jetzt sollten wir diesen Thread mal wieder der urpsrünglichen Aufgabe zurückführen dekne ich.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo holzheizer,
    also gestern sollte der Kessel gereinigt werden. Also seit einem Monat hinten mal die Klappe aufgemacht und nach den WT-Rohren geschaut: Nix drinnen. Ok, ein Belag von max. 0,5mm, der man einfach wegpusten konnte. Das dann schnell gemacht und fertig.


    Was sich sehr positiv ausgewirkt hat: in den letzten Tagen habe ich unten die seitlichen WT-Flächen imemr wieder "abgekratzt". seitdem ist die ausbeute merklich geschtiegen.


    Was kamen noch an Veränderungen:
    Gestern kam ein Hermespacket mit den Feuerleichtbetonsteinen. ich habe jetzt einen vor die Brennkammer quer gestellt, und zwie flach drunter gelgt. vor der Türe stehen drei hochkannt nebeneinander, um die Türe zu isolieren.


    Jetzt ist die Abgastemperatur ein Stück höher und ich gehe nicht mehr so gerne in den Heizraum, weil es dort A.... Kalt geworden ist. Was das ganze als Ergebnis bringt, werde ich bald schreiben können, möchte hierfür aber erstmal ein paar Abbrände abwarten.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,


    dein WT-Kasten zeigt dass du mit einer realistischen AGT arbeitest und/oder sehr trockenes Holz verwendest.


    Darf ich fragen woher du das Feuerleichtstein-Material bezogen hast?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helhof,
    ja weisst du, vor einiger Zeit wart hier auff dem Marktplat ein entsprechendes Angebot, bei dem ich zugeschlagen habe. :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,
    nachdem UPS gnädigerweise gestern meine sensoren angeliefert hat, habe ich den ersten im SChonrsteinkopf eingeabut. Leider habe ich dabei festgestellt, das bei mir ziemlich ende der Fahnenstange ist.
    Gestern hatte ich einen guten Abbrand, aber die Max Schornsteinkopftemperatur lag bei knapp 120° und das auch nur in der Anheizphase. Danach war die TZemperatur zwischen 80 und 100 Grad.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,


    reißen sich die Spatzen schon die Federn aus und bauen ihr Nest weil bei Dir Frühling ist? Warum willst Du so hoch bleiben? Du hast doch eine NLV eingebaut somit verdünnst Du Dein Abgas ergo sinkt Dein Taupunkt der auch ohne unter 80° liegt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    nein, ich habe keine NLV eingebaut, da ich bei mir momentan keine verbauen darf. Aber ich habe einen Außenschornstein, d.h. ich verliere ca 100° auf dem Weg nach oben.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Und das bei -3,9° AT. Wenn ich mal richtig kaltes Wetter habe..... also in unseren breiten so -15 bis -30 wie letztes Jahr....


    P.P.S: Und ich habe letztes Jahr mal mit Scidel telefoniert. Dort meinte man, das eine Kopftemperatur von 65° auch mit NLV nicht unterschritten werden sollte. Ich vermute, das es sonst trotzdem zu Kondensation aon Wasserdampf und anderen Bestandteilen kommt, die zu einer verstärkten Verschmutzung des Schornsteines führen.


    So, etz langts

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Jörn,
    aktuell hängen an dem schornsteinzug zwei Heizungen dran: Einmal der HVG udn zum anderen der Kachelofen im Wohnzimmer. Letzterer wurde kurzfristig Notwendig, da unser HB bei der Berechnung der Fußbodenheizung geschlampt hat :(


    Da beide Heizungen aber nicht in einem Raumluftverbund sind, darf momentan keine NLV verbaut werden.


    Auf Seite 14 steht "Energiekorn"? Was willst Du mir damit sagen?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Lach...Das mit dem Link wollte ja irgendwie nicht so...hab es geändert, war der falsche Beitrag.


    Hast Du denn beide gleichzeitig iun Betrieb? Man könnte wenn Hv aus ist ja auch die NLV zu sperren...
    Was ist das für ein Kachelofen? Grundofen?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    Thomas hat da schon recht.
    Der Taupunkt bezieht sich auf die Temperatur des Schornsteines, nicht des Abgases.
    Die Abgastemperatur am Schornsteinkopf ist ein nicht zu vernachlässigender Parameter bei der Auslegung der Feuerungsanlage.
    Besonders "schwerwiegend" bei Holzvergasern ist, dass diese nicht im Dauerbetrieb arbeiten.
    Bevor der Schornstein ( -Kopf ) die Solltemperatur (Taupunktüberschreitung) überhaupt erreicht hat, ist der HV schon wieder aus.
    Das Ergebnis bei zu geringer Abgastemperatur ist eine, sich stätig weiter durchfeuchtende Esse, da die Zeit zum abtrocknen nicht vorhanden ist.
    Ich habe schon überlegt, dazu ein eigenes Thema anzulegen, aber ich denke das kommt von betroffenen Usern früher oder später automatisch, Sinngemäß: " Mein Schornstein ist total Versottet"


    Ganz Wichtig bei dieser Thematik ist:


    Was habe ich als Abgassystem.
    -Säurefest, oder
    -Feuchteunempfindlich, oder (wie bei mir)
    -Feuchteempfindlich ( gemauerter Schornstein )


    Ich fahre mit gut 260°C - (330°C peak) Abgastemperatur und wurde dafür auch schon in diesem Forum belächelt.
    Allerdings mach ich mir um meinen ( selbst aufgemauerten ) Schornsteinkopf keine Gedanken.
    Der ist Pf........rz trocken und neigt nicht zur "Selbstzerlegung"



    Ich kann alle, die mit "150°C" Abgastemperatur fahren nur darauf Hinweisen:
    Ist der Schornstein auch dafür ausgelegt ?!?!?!
    Denkt einmal darüber nach, bevor das böse Erwachen kommt.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    dem ist nichts hinzuzufügen.


    Selbst mit hochtrockenem Holz bekommst du bereits im Kessel Probleme wenn die AGT unter TATSÄCHLICH 160° liegt.


    Ich mag mittlerweile gar nichts mehr schreiben wenn ein Log auftaucht wo "der Kessel nicht richtig funktioniert" und es ist auf den ersten Blick ersichtlich dass die eingestellte AGT den Abbrand total kastriert.


    Der original Vigas/SB-Abgasfühler ist für Heizer eine gute Medizin: Zeigt durchwegs 40° weniger an als tatsächlich vorhanden. So fühlt man sich gleich viel wohler mit eingestellten 160°. Wenn dann aber die tatsächliche Temperatur gemessen wird (Sensor versetzt) und vielleicht noch x% Verlust angezeigt werden schraubt fast jeder seine AGT runter - bis eben mal das böse Erwachen kommt.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Man könnte wenn Hv aus ist ja auch die NLV zu sperren...


    Zur FS existiert eine Releis-Platine. Habe ich bisher noch nicht angeboten, weil die Software für Mischerkreise nicht fertig ist. Darauf sind unter anderen zwei (optional) potentialfreie Relais. Eines davon ist so gesteuert, dass man damit eine Brennerverblockung machen kann. Das heißt: Kommt die Abgastemperatur des HV über 50°, macht's hinten Klick und ein möglicher anderer Ofen wird weggeschaltet. Die Funktion ist via Setup an- und abschaltbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!