Guter Wirkungsgrad

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 27.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hyrican99.

  • Hallo Hase,
    solche Aufzeichnungen sind gut.
    Ich habe aber dennoch eine Frage: Wo sitzt dein WMZ vom Kessel aus gesehen, vor oder nach der Rücklaufanhebung.
    Denn das macht doch einen Unterschied.
    Durch dieses Thema bin ich jetzt dabei zu ermitteln, ob es einen günstigen Nachheiztermin für meine Anlage gibt. Es scheint so. Denn wenn ich die Anlage wieder anheize solange der Brenner noch warm ist bekomme ich mehr Nettoenergie in den Kessel. Was ja logisch ist, weil ich den Kessel nicht von ganz kalt nach warm aufheizen muss was ja grundsätzlich mit Verlusten einher geht.
    Wenn ich genauere Werte habe sag ich hier mal bescheid.
    Ob man das dann auch wircklich macht ist fraglich. Mir reicht in der Übergangszeit alle 2,5 Tage anzuheizen. Sinnvoller nein energetisch besser scheint es zu werden z.B. täglich anzuheizen und dann eben nur 1/3 Holz zu verfeuern. Aber die Faulheit spricht dagegen :woohoo:
    Aber wenn mans mal weis ist das auch nicht schlecht.
    Udo

  • Der Zähler darf nur das wasser was zum Speicher geht
    messen, sonst mist er alles mehrfach. Also das ferig erwärmte Wasser der Fühler auch in die Leitung zu Speicher und der andere Fühler in oder an das
    kalte Wasser, was zum Ofen läuft.
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Udo
    Bei dir sind es energetische Überlegungen,bei mir ist es aus der" Not" heraus so.Ich habe nur 1000 L Puffer,daher muß ich jeden Tag anheizen.Bei -18 ° 2 x.Aber nur halb Voll.Einmal in der Früh und dann wieder am späten Abend.Daher bleibt mir die Kesselth.immer so rund bei 50°-55° erhalten.Kein langes Aufheizen,durch die neuen Turbos hat sich das jetzt auch verkürzt,die Rücklaufth.von der Oventrop 130 ist damit auch immer über 50°.Sicher muß ich mehr Zeit aufwenden,aber die habe ich zur Verfügung.
    Gruß Horst!

  • Hallo Udo und alle anderen Holzheizer


    Mein WMZ sitzt vom Kessel aus gesehen nach der RTA im Rücklauf zum HV so das er die gesamte Energie zählt die der HV erzeugt und die in die Puffer geht.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Martin,
    natürlich ist aus meiner Sicht der richtige Platz für einen WMZ vom Kessel aus gesehen nach der Rücklaufabhebung, damit man den Nettoetrag mist.


    Aber er könnte auch theoretisch direkt am Kessel, also vor der Rücklaufanhebung angeschlossen werden. Ja dann mist er den Volumenstrom zwar mehrfach aber bei einer anderen Differenztemperatur. Damit ist die Wärmemenge wieder i.O. allerdings eben Brutto. Und dort würdest du dann auch die Aufheizverluste des Kessels mit messen.


    Udo

  • Hallo Holzheizer,
    Um mal die Kesselverluste zumindest theoretisch mit einzubrringen:


    Mein Kessel wiegt 430Kg und hat einen Wasserinhalt von 75l. Dabei wird er von der Starttemperatur aufgeheizt und bis zu einer Endtemperatur von 68°C entladen.


    Je nach Stattemperatur würde sich also Folgendes ergeben:


    Baustahl ST235 hat ca. eine Spezifische Wärmekapazität von 0,47 KJ/Kg*K oder 0,1306 Wh je K. Also würde mein Kesselstahl 56,158 Wh je K Aufheizung verschlingen. Der Wasserinhalt 0,09KWh oder 90 Wh. In Summe macht das 146 Wh je K das der Kessel aufgeheizt wird. Bei einer Starrttemperatur von durschnittlich 33°C ergibt es eine durchschnittliche "Totenergie" von 5110 Wh oder 5,1 KWh nur für den Kessel.


    Ist der Rechenweg soweit richtig?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Jens,
    danke für den Hinweis.


    Also nochmal:
    Stahl: 49,63 Wh
    Beton: 13,9 Wh (0,278 Wh je Kg und K)
    Wasser: 90 Wh


    Summe: 153,53 Wh je Kelvin oder 5,373 KWh in meinem Fall im Durchschnitt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger.


    P.S.: Schaut auf die Uhr und überlegt wie weit ich Einheiten Korrekt umrechnen kann :)

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,
    die Rechnung passt, bur blöd mein Kessel wiegt ne Tonne :huh: also dadurch noch einiges Mehr an Aufheizverlusten. Allerdings sollten die sich ja wieder beim gesamt Wirkungsgrad ausgleichen, da ja dann mein Kessel mehr Wärme nach dem Abbrand an den Puffer abgeben kann. Das misst ja der WMZ automatisch mit.


    Und ich habe den WMZ mal nach einem Abbrand abgelesen (Kesselpumpe war grad aus) und dann nochmals einige Stunden danach. in dieser Zwischenzeit hat mein Kessel nochmals 8 kWh ! in den Puffer geschoben. (Deshalb sollte man die Puffer auch nicht komplett durchheizen, dann ist die Restwärmeausnutzung besser)


    So aber jetzt habe ich doch nochmals eine Frage in die Holzheizerrunde:


    Schreibt jemand den Stromverbrauch für die Anlage mit? Die muß man ja in den Gesamtwirckungsgrad mit reinrechnen.
    Ich bau mir mal einen el. Zähler mit rein, dann kann ich dazu Ergebnisse demnächst liefern. Wenns denn jemanden intressiert.
    Gruß
    Udo

  • Hallo,
    so gestern habe ich für meine Heizung einen ELTAKO Stromzähler mit SO-Bus installiert.


    Bei 24h Betrieb hat meine Anlage grad mal 1,08 kWh Verbraucht.


    Danach 4h Feuerung ergab 160 kWh Wärme (Restwärmeoptimierung wird nochmals ca. 5 kWH heute nacht sein). Während der gesamten 4 Stunden habe ich dann zusätztlich 1,15 kWh verbraucht.
    Die müsste man dann rein rechtlich von der erzeugten Wärmemenge abziehen.


    Für die 160 kWh Wärme habe ich 49 kG Fichte verfeuert mit einer Restfeuchte um die 15% = 3,27 kWh /kg


    Den SO Bus vom Stromzähler habe ich an meine Steuerung als 3WMZ angeschlossen, so wird das jetzt eigentlich mitgeloggt. Eigentlich, weil irgendwie zählt der Eingang die Impulse noch nicht so wie ich will.


    Wenns noch jemand genauer wissen will, was hängt alles an den Elektrozähler:
    Steuerung vom HDG - Kessel
    HV-Verbraucher (Saugzuggebläse, Umwälzpumpe, 2x 3-Wegeventile.........)
    Steuerung von der Solaranlage
    2 HK-Pumpen Wilo Niedrigenergie
    1 Solarpumpe (war ja heute (leider) nicht in Betrieb
    2 HK Mischer
    3x 3 Wegeventile für Umschaltung Solar (Heute auch nicht in Betrieb)


    Nicht mit dabei ist die Umwälzpumpe für Warmwasser (Zirkulation) - Die schalte ich nur bei Bedarf über einen Taster bei jeder WW-Zapfstelle. Die ist Steuerungsbedingt an einer anderen Sicherung angeschlossen.


    Jetzt brächte ich nur noch einen WMZ für WW, dann könnte ich auch genau den Heizbedarf für mein Haus ausrechnen. Vieleicht wenn ich irgendwann mal Lust, Laune und Geld habe.


    Fazit:
    Alles im Allem bin ich positv überascht wie wenig Stromverbrauch die Anlage insgesamt hat.


    schönen Abend
    Udo

  • hallo,


    habe eine frage an die experten:


    in welchem zusammenhang stehen agt und wirkungsgrad?


    kann man das berechnen, wenn ja, wie, oder nur schätzen?


    mfg friedrich

  • Hallo an alle
    Also ich bekomme bei weitem nicht soviel KW/h aus einem Abrand heraus


    Heute mit nachlegen 47 kg Hartholz Buche/ Eiche Restfeuchte um die 18 % Brenndauer 5St.
    Abgastem. um die 200 Grad


    Laut WMZ 126 KW/h


    Und bei einem Max WASSERDURCHSATZ von 550 l/h laut WMZ

  • Hallo,
    also ich bin aktuell bei ca 3,17 KW je Kg die ich rausholen kann. Dabei habe ich gut 660Kg holz in 2,5 Kg Asche verwandelt. Ich denke mit dem Wert kann ich (erstmal) zufrieden sein. Jetzt muss ich erstmal rausfinden, wie weit ich meine AGT drossel kann, da ich einen Außenschornstein habe. Aktuell liege ich zwischen 220° und 280° am Schornsteineintritt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Naja, du bist bei ca 3,1 KW je Kg. Ist für den Anfang auch nicht schlecht.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,
    indem man anstatt 126 KW das ganze mit den KG mischt und 147 eintippt :blush:


    Ok, 2,6 sind nicht so prickelnd.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,
    du misst ja scheinbar alles (sogar die Asche)
    Zur ergänzung, mein Kessel fährt so mit ca. 180°C Abgastemperatur.


    Noch eine Frage an dich, misst du auch den Stromverbrauch der Anlage?
    Wenn ja, liegst du etwa bei meinen Werten?


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,
    ich bin halt der Meinung, das man nur das bewerten kann was ich messe. Und bei der Asche ist der Aufwand ja nicht soooo groß: Vollen eimer beim raustragen auf die Wage, leeren beim reintragen wiegen und feddich :)


    Beim Strom kann ich es dir noch nicht sagen, da ich hier erst noch eien Stromzähler brauche. Aber das kommt denke ich dieses Jahr irgendwann. Bei meiner Heizungsplanung habe ich jedenfalls alles auf einen Stromkreis geschaltet, sodass das nachrüsten Problemlos möglich wird.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,
    möchte das Thema nochmals aufgreiffen. Habe mir eine Tabelle gemacht um einiges rund um meinen HV zu berechnen.


    Mit vielen Umrechnungen, bis hin zu den theoretischen Holzverbrauch in Ster.
    Und was soll ich sagen: Ich sollte ca. 15 Ster verbraucht haben (müsste auch etwa so passen) gemessene Energie bzw. Energieausbeute zum Puffer ist umgerechnet nur ca. 10 Ster.


    D.h. wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat man bis zu einem Drittel "Holzverluste" diese entstehen durch: schlechteres Holz als angenommen, Kesselverluste, benötigte elektrische Energie,......


    Schaut mal die Berechungen an, vieleicht habt ihr Verbesserungen.
    Habt ihr auch Zahlen, die man mal vergleichen könnte.
    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!