Umbau DC 30 GSE

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 20.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mfkpat.

  • Manuel,
    bedeutet das, alle Seitenteile raus und neu abdichten, oder?
    man muß ja langsam fragen was ist überhaupt am Atmos richtig gebaut -verbaut und im Grundprinzip richtig geplant worden! So sehe ich das.
    Da kommt man sich vor wie im Trabi (Trabant) zu DDR Zeit. Wir sind auch von A nach B gekommen nur mit welchem Komfort. Was haben wir alles zusätzlich eingebaut um einigermaßen Komfort zu haben dies meine ich nach usneren DDR Maßstab. Zusätzlich Heizung über den Auspuff angebaut und und.......Glaswolle für Lärmschutz.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Rolf,


    Zitat

    Damit die Lufttrennung wieder einigermaßen funktioniert,müsste ich meine Keramik neu abdichten bzw. erneuern


    die Kermaik Seitenteile haben insgesammt 8x Kantenfase und da kommt


    gewaltig Falschluft durch. Das kann man mit einfachen Mittel abdichten.


    An der Keramikschräge zwischen Stoss zur Düse und an Ränder muß kleines


    Loch gebohrt werden und mit Ofensilikon die Fasenhohlräume abdichen.


    Und gut ist...

  • Gute Idee Manfred,


    dann kann man ja das ganze Keramik ein und ausbauen sparen.
    Probiere ich im Sommer mal direkt aus.


    Gruß Manuel

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger


  • Hallo Manfred,


    werde ich mir morgen mal anschauen.Mit Ofensilikon hatte ich schon die beiden Dichtungen li. u. re. am Übergang Keramik zum Kesselstahl überspachtelt.Hielt aber nicht sehr lange.Man müsste die Halbschalen unterhalb der Primärlöcher zum Kesselstahl hin abdichten wie es Dieter mal gemacht hat.Aber dafür müsste man die Teile ausbauen.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung


  • zwischen beide Keramikteile ca 5 cm von der Düse weg.
    Loch 5 mm ohne Bohrhammerfunktion.. :)
    Die anderen Fläche Schräge liegt plan auf und ist dicht.


    Hallo Manfred,
    nur um es nochmals klarzustellen:
    5 cm von den Dichtwulsten weg, in der Schräge das Loch bohren


    Gruß Gust

  • Naja, bei mir laeuft auch die Micha-Loesung ohne Lufttrennung mit LC und MicroSPS.
    Hab vor ein paar Woche noch die Brennkammerplatte eingebaut und Gust s Kettenwirbler nachgebaut.
    Seitdem laeuft der 30 GSE mit 4% Rest o2 und ca. 180 Grad Abgas.
    Zudem bin ich vorhin ueber das Thema Gluterhatung gestolpert. Das macht eigentlich Michas und meine Loesung
    von ganz alleine, da mit steigendem Rest o2 die soll Abg Temp. von der SPS niedriger vorgegeben wird.
    Eine Luefterabschaltung ab einem bestimmten Rest o2 waere in 15min. programmiert.


    Gruesse Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!