Anheizklappe, wenig Anpressdruck

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blankyn.

  • Hallo


    Tatsache oder Einbildung: die Anheizklappe meines 40ers liegt mit sehr wenig Anpressdruck auf. Das heißt ich kann die Betätigungsstange einige mm fast ohne Widerstand reinschieben (dabei öffnet sich die Klappe einen spaltbreit), erst danach wird die Betätigungskraft leicht größer. Das Teller selbst schließt gut, liegt aber eben sehr locker auf.


    Hatte schon jemand den Betätigungsmechanismus offen? Wird die Klappe mittels Zugfeder oder Gewichte und Hebel geschlossen/offen gehalten? Lässt sich da was nachstellen? Oder Gestänge/Feder ausgeleiert?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Beim Orlan Super ist die Welle von der AHK mit einem Hebelarm versehen, an welchem die AHK Stange (mit dem Griff) angeschraubt ist. Ob die Feder an AHK Stange oder Hebel eingehängt war, erinnere ich mich nicht mehr. Habe es damals versäumt, Fotos zu machen.
    Wenn die Schraubverbindung zwischen Hebelarm und AHK Stange locker wäre, würde man sicher etwas Spiel haben.

  • Hallo


    ich stelle mir vor dass der Mechanismus ähnlich wie ein Kippschalter funktioniert: Feder/Gewicht muss über einen Totpunkt/Hochpunkt gespannt werden und zieht dann auf die eine oder andere Seite zur Endstellung. Bei mir eben recht schwach, dürfte im Laufe der Zeit unauffällig schwächer geworden sein.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helfried,
    wenn der 40er Vigas so aufgebaut ist wie der 25er, dann hat er keine Feder. Am linken Verkleidungsblech sind nur ein paar Schrauben zu lösen, dann siehst due die Mechanik. Im Prinzip nur ein Umlenkhebel der mit der Stang verbunden ist. An dem Umlenkhebel ist dann die Welle an der die Anheizklappe dran ist. Das ist alles.
    Eine Feder mit deiner Version wäre sicherlich gut und dürfte mit wenig Aufwand zu montieren sein. Entsprechend stark müsste die Feder dann auch spannen.
    Oder ganz ohne Feder, so wie die Kniehebelspaner von Destaco, die man fürs Anlauffräsen hernimmt.


  • Hallo Rene,


    also keine Feder? Was hält dann die Klappe zu? Leichte Vorspannung hat/hatte sie ja.


    Kniespannhebel wird nicht gut möglich sein, zu fix, soll ja wenns mal ordentlich im Füllraum kracht doch auch öffnen können. Magnetverschluss fiele mir ein. Hochtemperaturmagnete... :)


    Werde wohl mal kurz aufschrauben müssen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helfried,
    bei der aktuellen Bauart hat die Zugstange am Ende einen rechtwinkeligen Achszapfen, der in einer Bohrung des Gelenkarms der AHK-Achse steckt.
    Daran ist aussen noch ein Flachprofil aufgesteckt und gesichert, das bis unterhalb des Gelenkarms reicht.
    Am unteren Ende (also frei vom Gelenkarm) ist in einer Bohrung eine Zugfeder eingehängt, die noch weiter unten befestigt ist.
    Du müsstest die hintere und seitliche Verkleidung soweit wegbiegen können, dass du da rankommst.
    Leider hab ich das nicht fotografiert.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Mein VIGAS/SB 14,9kW ist mit Feder!


    Wichtig ist das die Klappe sich beim Schließen selbst zentrieren kann.
    War bei Auslieferung bei mir etwas zu fest verschraubt und lag damit nicht sauber an.


    mfg
    HJH

  • Also bei mir war keine Feder.... :unsure: :dry:


    Dann hab ich ja wieder was zu basteln... :woohoo:


  • Hallo,


    danke allen Helfern! Jetzt sehe ich klarer.


    Dürfte wohl die Feder etwas gelängt sein. Und zusätzlich die Geometrie des Winkelhebels generell nicht besonders gut sein.


    Werde das Ding mal bei Gelegenheit nackig machen müssen... :S


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Wer hatte nicht schon mal ein Problem mit der Anheizklappe.............


    * weil man sie nach dem anheizen vergessen hatte zu schliessen
    * weil die Frau beim anheizen einen Fehler gemacht hatte
    * weil sie nicht dicht war
    * weil sie ungewollt wieder aufging
    * weil die Kesselleistung zu wenig war
    * weil der Kessel überhitzt hatte
    * weil die Vergaserflamme zu unruhig war
    * weil sie wegen zu starkem Teeransatz nicht mehr zu öffnen war
    * weil man Angst hat die Kinder könnten sie unterm Betrieb öffnen und offen lassen
    * weil man sie zu lange offen gelassen hat
    * weil man wegen der Probleme schon ohne AHK anheitzt und sie nicht mehr benutzt
    * und ....und ....und





    Wenn ein Punkt zutrifft dann diesen Beitrag lesen es lohnt sich !



    Auf dem Bild sieht man eine Feder die an der AHK hinten eingehängt ist und eine Befestigung am Vorlaufrohr hat.


    Die Funktion dieser Feder ist die AHK mit stärkerem Anpreßdruck geschlossen zu halten.
    Dadurch wird verhindert das sie ungewollt aufgeht, und nur geöffnet wird ,wenn der Betreiber es wünscht !



    Zudem sieht man auch einen Berührungsfreien Sensor der über der Handbetätigung der AHK ist.
    Dieser überwacht die Stellung der AHK ob sie geschlossen ist.


    Die Funktion erkläre ich später genauer.....









    Beim einheizen oder nachheizen wird vorne bei der Betätigung der AHK ein Stück Holz eingeklemmt, das die AHK gegen die Federkraft offen bleibt.
    Somit ist dies die erste optische Kontrolle das sie offen ist.












    Hier noch ein Bild von vorne auf den Mechanismus und den Sensor, damit die Funktion klarer wird.











    Auf diesem Bild sieht man eine Blitzleuchte,die aktiv ist wenn
    der Sensor meldet AHK offen.
    Diese Blitzleuchte ist für den Bediener ein Zeichen das er jetzt eine vorgegebene Zeit hat den Ofen zu beheizen.
    Der Sensor steuert zwei Zeitrelais an wenn die AHK offen ist.


    Das erste Zeitrelais überwacht den Saugzugventilator.
    Wenn der Bediener beim beheizen die AHK vergisst, dann schaltet das System auf "Sicherheit" nach 5 Minuten den Saugzugventilator aus.


    Dann leuchtet eine Störlampe am Schaltschrank ,das man gleich sieht warum die Anlage auf Notabschaltung ging.


    Somit ist eine Kesselüberhitzung ausgeschlossen!















    Hier ist die Störlampe zu sehen, die nach der Notabschaltung leuchtet.











    Wenn der Bediener es 5 Minuten nach dem abschalten des Saugzugventilators immer noch nicht bemerkt hat,dann kommt ein akustischer Alarm mit einer Hupe die über ein zweites Zeitrelais aktiviert wird.


    Hier auf dem Bild rechts neben dem Steuerschrank ist die Hupe zu sehen.






    Somit haben wir einen 5-fachen Schutz für die AHK.


    * die AHK ist zuverlässig geschlossen wegen der Feder
    * das Holzstück zeigt an "ich habe die AHK geöffnet"
    * das Blitzlicht sagt mir ich habe die AHK geöffnet und 5 Minuten Zeit Feuer zu machen und anbrennen zu lassen
    * ich bin abgesichert wenn ich sie vergesse ,denn der Saugzugventilator wird dann abgeschaltet und Störmeldung kommt
    * wenn ich dann nicht in den Heizraum zurückkomme,dann ist 5 Minuten nach der Notabschaltung die Hupe zu hören






    Fehlbedienung ausgeschlossen........also auch Frauentauglich!



    Mittlerweile ist die Steuerung geändert und die SPS überwacht diese Funktionen mit.




    Woodstoker

  • Dann kann st ja gleich einen stellmotor oder E Magnet anbauen der die Klappe eine bestimmte
    zeit lang oder nach keseltemp offenhält


    Gruß Andreas

  • Zitat

    st das nicht ein wenig, sagen wir mal, Oversized?


    Rene,
    da hast du schon recht, soviel muß nicht sein.


    Es kann sich ja jeder rauspicken was ihm gefällt.



    @ Andreas


    Zitat

    Dann kann st ja gleich einen stellmotor oder E Magnet anbauen der die Klappe eine bestimmte
    zeit lang oder nach keseltemp offenhält


    Eigensicher heißt, das unter allen Umständen eine Fehlfunktion ausgeschlossen ist.
    Was passiert, wenn der Stellmotor hängen bleit ?


    In der Automatisierungsbranche gibts nur eigensichere Schaltungen .


    Für manche übertrieben, aber hat schon mal jemand die AHK vergessen , der weiß was dann ist.

  • Hallo,


    nur ein kurzer aber WICHTIGER Einwurf:


    Die Anheizklappe ist zugleich auch eine Explosionsklappe und darf unter keinen Umständen fest verriegelt werden.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Jürgen,


    habe mein Problem erst mal mit ein paar Tropfen Grafit-Öl beseitigt.


    Wenn du die Isolierung vom WT-Putzdeckel abnimmst kannst du beim Vigas links hinten in die Blechverkleidung reingucken.


    Du musst dir einen senkrechten Hebel vorstellen. Drehpunkt unten. Der Hebel kann von 10 Uhr bis 2 Uhr geschwenkt werden. oben am Hebel ist ein Ende einer Zugfeder befestigt, das andere Ende der Feder ist 10 cm mittig unter dem Drehpunkt fix befestigt. Jetzt kommts: in der 10-Uhr-Stellung ist die Anheizklappe offen, die Feder möchte weiter ziehen richtung 9h usw. Du ziehst den Anheizhebel zu und die Feder hält dagegen bis der Hebel 12h steht. Jetzt ist der Totpunkt erreicht. Wenn du den Hebel weiter ziehst gegen 1h setzt die Federkraft wieder ein und zieht eben bis die Klappe anliegt. Dabei wird aber die Federkraft immer weniger.


    Bei meinem Kessel muss wohl der obere oder untere Befestigungspunkt der Feder etwas weiter nach vorne rücken, damit die Schließkraft höher wird.


    MfG Helhof



    Hier eine kleine Skizze, Feder zwecks Übersichtlichkeit unterbrochen


    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!