Microblasenabscheider (Spirovent)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 28.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woodstoker.

  • Hallo Michael,
    danke, jetzt weiß ich Bescheid.
    Hab vorgestern mit dem HB gesprochen.
    Er hält von den ganzen Vorschlägen (Spirovent, WMZ, Thermosyphon,etc)
    nicht sehr viel.
    Machen kann man alles sagt er, aber obs notwendig ist?...
    Mal sehen, morgen gehts los.
    Ich möchte mir die Kosten vorher ansehen.


    Was mir auf alle Fälle praktisch erscheint ist der Bildschirm
    in der Wohnung.
    Das, so denke ich, ist wirklich eine Erleichterung.
    So muß ich nicht dauernd in den Heizraum gehen.


    Gruß Walter

  • hallo Walter


    was du jetzt nicht einbaust machst du NIE WIEDER :!:
    Lieber heute noch mal 500,- bis 1000,- mehr in die Hand nehmen als sich morgen ärgern :!:


    Mir Persönlich wäre der Bildschirm in der Wohnung nicht so wichtig, da nach 10 Abbränden du genau weißt wie viel Holz nachgelegt werden muß oder wie lange dein Kessel läuft.
    Sollte aus kostengründen bei der Hydraulik gesparrt werden läßt sich das später nur mit größeren Finanziellen aufwand bereinigen. Den Bildschirm kannst du später immer noch nachrüsten :!:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Er hält von den ganzen Vorschlägen (Spirovent, WMZ, Thermosyphon,etc)
    nicht sehr viel.
    Machen kann man alles sagt er, aber obs notwendig ist?...


    Gib Du die Richtung vor - denn Du hast Dich damit beschäftigt
    UND Du musst es bezahlen
    UND die nachsten X JAhre damit leben...


    - ohne WMZ bist Du blind was die Effektivität des Ofens angeht
    - ohne Spirovent ist Deine Sauerstoff-Gehalt im HEizwasser messbar höher
    - ohne Thermosyphon werden Deine Leitungen die nach oben weg führen richtig schön warm werden


    funktionieren wird die Heizung so oder so


    was Du willst - das ist Deine Sache


    Bernhard


  • Ich finde das ist sehr effektiv mit einem Microblasenabscheidern zu arbeiten, du auch ?


    Hast du ihn schon ?



    Hier ein kleiner Film zum anschauen.............



    [YOUTUBE]6FdkaQaFlr0[/YOUTUBE]

  • Moin,
    was ist eigendlich von den Spirovent Spirocombi Luft-Schlammabscheider zu halten???
    Taugt das was? Oder wäre das wiedersinnig den Schlammabscheider im Vorlauf??


    Spirocombi

  • was ist eigendlich von den Spirovent Spirocombi Luft-Schlammabscheider zu halten???
    Taugt das was? Oder wäre das wiedersinnig den Schlammabscheider im Vorlauf??


    Schlecht ist er sicher nicht.
    Aber die normalen getrennten Einbauorte sind gegensätzlich. (Schlammabscheider im gemeinsamen Rücklauf........MBA im HV Vorlauf)
    Ein Kombi ist in allen Digen ein Kompromiss,auch hier. Er ist halt um 50% teurer.


    Aber wenn du eine Wasserprobe entnommen hast, siehst du schon ob du einen Schlammabscheider brauchst.
    Wenn ja würde ich getrente Armaturen bevorzugen, da sie wirkungsvoller sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!