Vigas mag kein Eichenholz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Seit kurzem verbrenne ich Eichenholz 12 % Holzfeuchte, Kessel braucht viel länger bis er in die Vergasung geht wie mit Buchenholz. Anscheinend gast Eiche langsamer aus. außerdem mehr Rückstände im Wärmetauscher,muss öfter geputzt werden.
    Das richtige Futter für den Kessel scheint Buche oder Fichte zu sein!


    welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • Hallo Tina,


    Eiche ist in der Tat etwas "schwerer" und neigt beim Trocknen auch zur "verschalung", ds heißt es ist außen schön trocken (12% ist hervorragend), kann aber innenrelativ feucht sein. Du solltest die Holzstücke nach Möglichkeit kleiner spalten, dann brennt es genauso wie Buche.


    Wie hoch ist die AGT eingestellt?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Tina,


    Eichenholz braucht dazu länger zum trocknen..3 Jahre sind da besser, Wasser brennt einfach nicht. Und auf einer vorhanden Grundglut brennt es besser an. Beim einstapeln halt dann Buche nach unten und Eiche nach oben.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo!


    Also ich habe mich jetzt auch an meine Eichenholzvorräte herangetrocknet. (4% nach 3 Jahren)


    Ich mische aber mit Nadel- (Lärche) holz.


    Geht recht gut, wobei die Eichenstücke auch mal bis zu 17....20 cm Kantenlänge haben, und OBEN liegen.

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • hab noch den grünen Kessel der hat keinen Abgasfühler.Baujahr 2003 hab die turbos drin
    und ein Thermoneter im Abgasrohr der Zeigt um die 200 bis 220 Crad an drunter hat der Kessel
    auch keine Leistung !

  • Passt!

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!