ofen funktioniert nicht

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • 1. Alles reinigen, wenn beim Öffnen der unteren Türe Qualm austritt: Wärmetauscherröhren mit Stahlkesselbürste, Abgasrohr und Schornstein
    2. Dichtheit der Anheizklappe checken: kommt dort Qualm raus, wenn Klappe geschlossen ist? Klappenteller muss wackelig sich drehen lassen. muss etwas Spiel haben. Bild davon hier einstellen
    3. Im kalten Zustand Ofen einschalten, Anheizklappe offen: mit Feuerzeug oder Brenner checken, ob aus den Sek- Luft- Löchern innerhalb des Düsenschlitzes Luft rauskommt, ggf. Sek- Schrauben aufdrehen. Dann muss die Flamme an den Löchern ausweichen bzw. ausgepustet werden
    4. Lüfterblech abschrauben und neu abdichten (wichtig, sonst baut er keinen Druck mehr auf)
    5. Düse checken, sieht der Schlitz noch einigermaßen aus? Schon mal gewechselt? Bild hier reinstellen
    6. trockenes Holz benutzen. mit Holzfeuchtemessgerät messen, max. 15 % darf es haben
    7. Anheizmethode optimieren: mit Holzkohle über Düse, darauf trockenes Kleinholz, nach oben dicker werdende Rundlinge, Füllraum erstmal halbvoll, mit Bunsenbrenner von unten anzünden, sofort Ofen starten und Anheizklappe zu. Brennraum beobachten, nach 30 sek. muss fauchende gelbe flamme kommen. Die Flamme ändert sich später auf orange bsi hellblau
    8. sek. luft einstellen bzw. überprüfen.
    9. rücklaufanhebung einbauen oder checken. kessel muss heiss sein, damit er sauber verbrennt
    10. wenn gar nichts mehr hilft, dann mitglieder- Karte hier im Forum öffnen und in der Nähe nach einem Vigas- Freund suchen. Hilfe holen.
    11. 2 Sonntage opfern, um dieses Forum durchzuarbeiten. Hier steht alles erdenkliche an Fehlern schwarz auf weiss.


    P.S. Wenns Dich beruhigt: ich habe 4 Jahre gebraucht, um das Ding zu verstehen und einigermaßen richtig zu bedienen.

  • Hallo Ole,
    das hast Du sehr gut gemacht:) wirklich


    Mitgliederkarte geht nicht mehr, jedenfals auf meinen Bildschirm. Es werden nicht mehr alle angezeigt und ich bin auch nicht mehr zu sehen.


    Gruß Helmut


    PS: Thomas hat auch nicht mehr die Zeit wegen seinen Umbau.

  • Nöö, bei mir geht die Karte prima. Liegt an Deinem Rechner?


    Noch ein Tipp: Wenn es gar nicht looft, dann soll er ma mit einem halben Sack Holzkohle anheizen, dann Kaminholz aus dem Baumarkt. Dann können wir das Thema "nasses Holz" schon mal ausschliessen.


    Gruß

  • Bei mir läuft die Karte problemlos. :s18:


    Sind -glaub ich zumindest- auch alle noch da.


    Seltsam.....


    Gruß Sigi

  • Da ist auch eine Makierung oben links in der Nordsee, Ostküste von England.


    Da muß einer ein Schiff haben mit ein VIGAS drauf, vor drei Tagen war der noch auf der Höhe von Aberdeen. Jetzt befindet er sich bei Darlington.


    Vielleicht ist sein Kessel kaputt:laugh:


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Da ist auch eine Makierung oben links in der Nordsee, Ostküste von England.


    Hab mal verkleinert, da war der in Schottland über Glasgow, wieder vergrößert Karte mal hin und her geschoben da ist einer in Spanien und am Gardasee. Als ich dann wieder zurück bin war der Schotte weg, aber Spanien und Italien ist noch da.


    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Als der neue Teilchenbeschleuniger in Betrieb ging, ist vermutlich die Heizung des Aufenthaltsraumes der Physiker in ein instabiles Wurmloch gezogen worden. Die versuchen das zwar zu vertuschen aber wir haben den Beweis auf der Karte!:woohoo:
    Die Agenten Moulder und Scully werden sich bestimmt darum kümmern.:woohoo:


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    hab das Geheimnis gelöst. Wenn du draufgehst, wird Günny angezeigt. Muss ein Raumschiff haben. Ist mal in Schottland und mal vor Holland unterwegs. Der dritte Standort ist im Westerwald.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!