Wer weiß das?

  • Heute war bescheidenes Wetter und trotzdem hat meine Solaranlage meinen 400l Brauchwasserspeicher von 9 auf 15 Grad erwärmt.
    Wieviel KW sind das? Mein Pumpeneinsatz waren ca. 350 Watt.
    Ich weiß das dies nichts mit dem Vigas zu tun hat aber viele haben von uns ja Solarunterstützung.
    MfG Hannes

  • Wärmeenergie Q = m x c x (Tmax - Tmin)


    c Wasser = 4190 J/(kg*K) oder 1,163 Wh/(kg*K)


    400 Liter Wasser entsprechen 400 kg


    400 kg x 1,163 wh/(kg x K) x (15 - 9) K= 2791,2 wh oder 2,79 kwh.


    Hoffe das stimmt, ist schon lange her....


    Gruß Hartgie

  • Allerdings finde ich den Pumpenstrom von 350W für einen verregneten Tag relativ hoch.
    Bei etwa 60 W Stromaufnahme müsste die Pumpe 6 Std gelaufen sein.
    Wie hoch ist denn die Differenz zwischen VL und RL im Betrieb?
    Hab meine 20 m² (9 Module) mit der kleinsten erhältlichen Pumpe auf Stufe 2 laufen. Sind etwa 40 W . Auf Stufe 1 lief die Pumpe manchmal nicht an, sonst wäre es damit auch gegangen.
    Bei Sonne ist das Delta T so um 20 bis 25°.


    Badewanne 2x füllen ist gut!!:laugh:



    Gruß
    Olaf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!