Ich bin nervlich am Ende

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 36.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strolch.

  • Hallo Berni!


    Ja, ich hab die Original Ak 2005!


    Nur bei mir ist das problem,dass ich zuerst in den Mischerheizkreis fahre und dann erst in die 2x1000l puffer, so dauert es bei mir umso länger.
    ich glaube mein heizungsinstallateur hat ein falsches schema verwendet, denn nach ca.7 stunden sind die puffer auf 40 grad und die heizkörper handwarm.
    er hat nach meinem nachfragen das fröling schema verwendet. hab ca 400m² zu heizen!


    lg Manfred

  • hallo manfred
    wenn ich das so richtig gelesen habe,ist es auch bei meiner hydraulik so.nach dem anheizen geht erst die ganze leistung in den heizkreislauf,erst nach zumachen des mischers geht dann alles in den puffer.bis der heizungsmischer zumacht dauert es schon eine ganze weile.
    von da an geht die leistung in den puffer,der aber mit einer 1/2 bis 3/4 ladung buche auch in ca,2 std dann voll ist.da ich nur ca.180qm zu beheizen habe und kein platz für einen 2,puffer habe,komme ich mit einer pufferladung bis zum abend aus.bis zum abstellen des kessels habe ich den puffer auf 95°aufgeheizt.
    gruß horst!

  • Hallo Horst!


    Jetzt hab ich das problem, dass ich um 8.00 eingeheitzt habe, der vorlauf noch immer auf 40 Grad ist und der abgas zwischen 180 und 190 ist, kesseltemparatur bei 73 grad, und ich keine wärme in den Vorlauf bekomme, wo geht die wärme hin?i der kessel macht auch immer so verpuffungen und rauch kommt aus dem lüfter!
    was mach ich schon wieder falsch?


    lg manfred

  • Hi manfred,


    Wann macht dein kessel die verpuffungen. nachdem du die stange ziehst, oder wärend des abbrandes.


    wenn du die stange ziehst kann es schon vorkommen, dass er manchmal "pufft".
    Bin zwar kein profi, habe den soly 40 auch erst seit diesem winter.
    Ich hatte das am anfang auch, seit dem ich die sek. luft reduziert habe aber nicht mehr.


    Ich habe nur 160 m2 altbau und eine recht lange fernwärmeleitung 18m zu heizen. bei diesn temp. -3 c schafft mein kessel wenn die puffer (2000l) 40C haben bei einer vollen füllung Eiche einen ganz und einen 3/4 zu laden. Der kessel muß ja dann auch die 55 C im heizkreis auf temp bringen und halten. bin mir aber sicher dass meiner auch noch nicht richtig verbrennt, denn bei mir raucht es noch immer aus dem kamin.


    wenn dein kessel 73C hat schickt er ja nur einen teil der wärme in den heizkereis. es wird durch den ladomat ja nur ein bischen kaltwasser vom rücklauf dazugemischt und die gleiche menge an den vorlauf abgegeben. wenn du 400m2 mit heizkörpern beheizt braucht das schon recht lange bis wärme in den Puffer wandert


    Vom Gefühl her kommt mir dein 40 kessel für 400 m2 Wohnfläche recht unterdimensioniert vor?
    lg bernie

  • hallo berni!


    nein auch zwischendurch! das ist das zweite mal das der hsv so spinnt, normal geht es viel schneller.ich bringe heute auch kein richtiges feuer zsamm,normal brauch ich längstens 2 stunden dann ist der vorlauf auff der gewünschten wärme.der heizungsinst. hat 32 kw ausgerechnet!


    lg manfred

  • der HV spinnt nicht, es ist eisekalt. Vielleicht hat sich dein Installateur auch etwas verrechnet, wenn dein Haus nur ein paar kw mehr als die 32 braucht, ist schon ende Gelände. Fehler vom Installateur, den Kessel zu klein auszulegen, wer immer nur Gas Wasser Sch... ...Öl einbaut, hat nicht so die Ahnung von Holzvergasern. Mein HB' s wollte mir auch einen 25 kw HV einbauen, die alte Ölheizung hatte 22 kw, ich habe mir selbst nen 40 kw Kessel gegönnt und auch der läd bei -10 Grad deutlich langsamer die Puffer.


    Vielleicht könntest du mal versuchen, die Ladepumpe erst anlaufen zu lassen, wenn der Kessel halbwegs auf Temperatur ist. Meine läuft erst bei 78 Grad an. Ansonsten hungert sich die Temperatur recht langsam hoch, wenn dem 65 Grad warmen Kessel die Wärme gleich wieder entzogen wird


    Ach ja und ich seh grad, du hast ja auch nur 2000 L Puffer, ich hab 4000 L für 155 qm Altbau (und auch da muß ich z.Zt täglich anheizen), also ich würde sagen vergeigt vom Installateur die Anlage. Für deine 32 kw +X würd ich mal sagen 6000 L Puffer wären empfehlenswert für Heizkomfort + ein 60 kw Holzvergaser (nur so aus dem Bauch raus)

  • Der Vorgänger der AK2005 konnte das,
    die haben das geändert ... das der Kessel gleichmäßig hochfährt läuft die jetzt von Anfang an.
    du scheinst keine richtige Flamme zu haben .... Hohlbrand oder sowas.
    da hilft nur die Glut durchrütteln, AHK langsam oder kräftig zu ziehen und Flamme kontrollieren alles mal ausprobieren ....
    das passiert schon mal, ist aber nervig.


    Spacy,
    es gibt auch Leute die besser isoliert haben wie du
    ich heize mit dem 14,9 er 240m² und der Puffer ist auch bei -20° nach 10 Std Voll und reicht 24 Std ....... mit 2200L


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat


    Spacy,
    es gibt auch Leute die besser isoliert haben wie du
    ich heize mit dem 14,9 er 240m² und der Puffer ist auch bei -20° nach 10 Std Voll und reicht 24 Std ....... mit 2200L


    Gruß Erwin


    Hehe, natürlich Erwin, aber hier gehts nicht um die Isolierung. Wenn ich mir die berechnete Heizlast von 32 kw anschaue, dann ist die Anlage bei Speedmaster deutlich zu klein. Ich habe einen Vergleich gezogen zwischen meiner Heizlast und der von Manfred.


    Und nebenbei, mein alter Öler hat immer voll ausgereicht, also war meine Heizlast noch deutlich unter den 22 kw des alten Ölkessels. Dazu habe ich jetzt noch Teile des Hauses isoliert (Dachgeschoß, Wohnzimmer) und trotzdem könnte ich mir noch mehr als die 4000 L Puffer vorstellen bei -10 Grad.


    Manfreds Haus ist offensichtlich besser isoliert als meins, aber sehr groß.


    P.S. nebenbei sitze ich hier bei 21-22 Grad, sone kalte Hütte kann ich gar nicht leiden

  • hallo manfred
    wie erwin schon schreibt schaltet die AK die pumpe beim start schon ein.die läuft dann durch bis zum abstellen des kessels.da gibt es nicht zum einstellen.
    gruß horst!

  • Spacy,


    ich hatte früher 65 000kwh Jahresbedarf jetzt sind 13 500kwh errechnet und ich könnte mir auch 5000l Puffer vorstellen ...
    dann bräuchte ich nur jeden 3. Tag zu heizen bei -15° und das ganze Haus ist warm.
    Dann wäre aber wieder der Kessel eiskalt jetzt hat er immer zwischen 35 und 50° durch meinen MiWo - Mantel.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    der HV spinnt nicht, es ist eisekalt. Vielleicht hat sich dein Installateur auch etwas verrechnet, wenn dein Haus nur ein paar kw mehr als die 32 braucht, ist schon ende Gelände. ...
    also ich würde sagen vergeigt vom Installateur die Anlage. Für deine 32 kw +X würd ich mal sagen 6000 L Puffer wären empfehlenswert für Heizkomfort + ein 60 kw Holzvergaser (nur so aus dem Bauch raus)


    Schon interessant.
    Heize aktuell 270m² mit meinem 14,9er, mache damit täglich 600-900 WW, und was soll ich sagen?
    Das Teil ist einfach zu groß. Ein Vigas mit 7-10 kw, das wärs.
    Allerdings hatte ich heute die erste Stunde auch keine Leistung.
    War heute früh zu faul, die Düse frei zu räumen, da lag jede Menge Holzkohle.
    Als ich dann nach einer Stunde in den Keller kam, staunte ich nicht schlecht, Abgastemperatur bei 80 Grad, keine Flamme, der Lüfter quietschte etwas. Düse war verstopft.
    Problem beseitigt, und die Sache läuft wieder rund, nur, bei vorhin -8 °C bringt das Teil einfach zu viel Energie.
    Würde es besser finden, wenn der Kessel länger laufen würde.


    Grüße
    Berthold

  • Hi Berthod!


    wie hast du deinen Kessel eingestellt?


    war um 16.00 uhr schnell zuhause, hsv is noch immer nett gangen, hab oben und unten aufgmacht,durch den schlitz gscheid einistochert, und auf einmal hat er durchgezündet,scheiss hohlbrand-zum verzweifln!jetzt geht der hsv wieder!

  • Hallo Erwin,
    meine Meinung, 5000l Puffer, 80 KW Vigas oder Orlan, und bequem Meterscheite heizen. Das ganze gut isoliert, dann klappts auch mit dem kompfort.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Zitat

    Würde es besser finden, wenn der Kessel länger laufen würde.


    ja Berthold, die Zeiten wo der Puffer in 4 Std gefüllt war sind vorbei ....


    hab um 16.30 Angezündet,
    um 19.00 war die 3/4 Füllung Pappel mit Erle gemischt weg und die 1500L auf 75° geheizt .... der Puffer war leer, die Heizungspumpe hatte schon eine Stunde abgeschaltet.


    um 18.00 wars schon -10° jetzt ist es auf der Fensterbank -15,4° und ich hab noch ein Paar Scheit nachgelegt.


    Die 75° gestern waren etwas knapp, hätte noch 1,5 Std reichen sollen.
    15kw hat der bestimmt nicht mehr ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Thomas,


    hast du zuviel im Atmosforum gelesen?
    wo sind Meterscheite bequem?, das ist Quälerei und son riesen Brennraum vollmachen? neneee.
    wo willst du einen 5000L Puffer hinstellen? mehrere kleine haben zuviel Abstrahlfläche und somit Verluste.



    @ Spacy,
    was soll die Bemerkung?
    32kw sind ausgerechnet und alle HV die ich gesehen habe bringen Spitzenleistungen von mehr wie der angegebenen Leistung.
    40kw sind schon 20% zuviel, die nicht mal an den berühmten 10 Tagen im Winter gebraucht würden ....


    Manchmal hab ich das Gefühl es ging darum in 5 Jahren den ganzen deutschen Wald zu verfeuern und nicht maßvoll zu Heizen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!