Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 379.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Die Einen haben ihre Daimler in der Garage stehen um ab und zu damit Spazieren zu fahren, bei uns müßen die halt arbeiten...



    Gruß Frank

  • Hy Frank


    Und ich hab schon gute Laune, weil das hier heute Gut gelaufen ist;
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/72Vigas_025.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/12Vigas_026.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/46Vigas_027.jpg]


    Da wächst der Birnenbaum sa ca. 80 Jahre, und in ein paar Minuten ist alles gelaufen
    :blink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber; Er wird nicht in den Vigas wandern, sondern für besondere Kaminabende ( genau, die, mit dem Bärenfell :silly: ) verfeuert :)


    Holzmachergruß

  • Sauber Herbert!


    Hat der Bernhardiner den umgezogen :lol: ?


    Hoffe die Leitungen hängen auch noch...


    Und mit dem Bärenfell das dauert ja auch noch ein bissel...bis der getrocknet ist... :(



    Gruß Frank

  • Moin Frank


    Der is doch hoffendlich nicht im Vigas gelandet und verglüht


    Nee, das wohl nicht, vermute, den hat sich einer Ausgeliehen, und Vergessen wiederzubringen :angry:


    Frühaufstehergrüße von Herbert

  • Hallo,
    scon eingeile Spielzeug, Warum wohnen alle, die sowas haben., nur soweit weg :(


    ich muss mich mal schlau machen, obs jemanden hier gibt, der das vermietet. Bei mir gehen die planungen dieses Jahr in Richtung 100 fm, da muss shcon ein bisschen was gemacht werden:-)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,


    denke mal mit Vermietung wirst du schlechte Karten haben, wenn dann nur mit "Schnittmeister". Sowas gibt keiner aus der Hand. Um sowas effizient zu betreiben, ist Akkord angesagt und vollste Konzentration. Diese läßt aber irgendwann so nach den ersten 6 Stunden nach, und nach weiteren 2-4 Stunden wirst du langsam irre in der Birne. Dann fangen die Fehler an und wenn sich dann das 100cm Sägeblatt verklemmt oder du ausversehen einen Klotz quer durch´s Spaltkreuz jagst (weil er sich beim herunterfallen gedreht hat), dann hast du auch mal 15-30 min. Stillstand und viel Spaß im Gesicht!
    Sieht wahrscheinlich auf den bildern und den videos im Netz leichter aus, als es in Wirklichkeit ist.
    Gut, mein Sohn hat das Gerät damals auch schon mit 6 Jahren bedient, aber da stand ich daneben und konnte im Notfall eingreifen. Man muß dann auch "Blind" den richtigen Hebel erwischen, sonst wird´s eventuell noch schlimmer.
    Außerdem brauchst du ja auch noch etwas um die Stämme aufzulegen....


    Aber es gibt da eventuell noch eine andere Möhlichkeit. Ich schreibe dir nachher noch etwas.



    Gruß Frank

  • Moin, Moin


    Boh, über Nacht hat es wieder Fett Geschneit, gut, dass der Birnenbaum schon am Grund liegt


    Schneegr´ße

  • Bei uns im schönen OWL ist nichts mit Holzwetter. Teilweise sind die Wälder immer noch gesperrt.
    Wir dieses Jahr noch nicht einen Tag los. Haben noch ca. 7-8 Meter abgelängt im Walde liegen und müssen noch ca. 15-20 Meter rücken aber bei dem Schnee findet man ja nichts wieder.
    Hoffentlich ist diese "weiße Pracht" bald weg.

  • Moin,Moin


    Ja, zur Zeit iß Nix mit in Busch gehn :(


    Wollten heute eigentlich mit ein paar Männers in den Busch gehn, und die Reste von dem Harvester Aufarbeiten, aber bei dem Wetter iß Nich :(


    Konnte noch nicht mal den Alten Birnenbaum ,,Verarbeiten,,.............. :angry: :( Nix mit Bärenfell :S :cheer:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/18Vigas_030.jpg]

  • Birnbaumhoz ist schönstes Hartholz, da läuft unter 3 Jahren Trocknungszeit sowieso nichts.
    Hast Du Angst, daß Du, falls es noch 1 Monat dauert, dann zu alt für das Bärenfell bist? :)
    Aktuell ist der Verbrauch, zumindest bei mir, ganz schön hoch, obwohl ich gerade auf dem Thermometer lediglich für die Jahreszeit milde -14° C gesehen habe, die Klimaerwärmung läßt grüßen. Werde heute wohl die 18700 kwh, seit Wärmemengenzählereinbau, durchbrechen.
    Dachte, ich hätte das Teil am 1.2. letzten Jahres eingebaut, war aber der 24.2. :woohoo:
    Das gibt einen weit höheren Jahresverbrauch, als ich gerechnet hatte.
    Die Solaranlage bringt derzeit eben nichts, gestern wäre zwar ein Tag gewesen, der für 30 -40 kwh gut war, aber wenn die Kollektoren 20 cm unter dem Schnne begraben sind -
    Anderersits, seit dem 3.4. letzten Jahres (neuer Wärmemengenzähler), gut 9100 kwh, das ist ja auch nicht zu verachten, dürfte dann wohl auf ca. 30 % der Gesamtleistung kommen. Sind doch einige Ster.
    Wobei, mal ehrlich, noch wichtiger als der Ertrag, ist doch, daß man von Apiril bis November lediglich ein Dutzendmal einheizen muß, so daß man sich aufs Heizen wieder freut, so wie ich mich jetzt auf das einmotten vom HVK freue - die 2 Monate sind doch schnell vorbei. :)


    Grüße
    Berthold

  • Moin Berthold


    Ja, deshalb darf der Birnenbaum auch in den Kamienofen :)


    Der Baum stand schon zwei Jahre ,,Trocken,, deshalb mußte der auch jetzt Gefällt werden, dahinter verläuft eine Telefonleitung :blink: und bei meinem Glück wäre beim nächsten Sturm der Evtl. da drauf gefallen :(
    Das wäre bestimmt nicht Lustig geworden :S und Teuer :unsure:


    Und, ich muß ja Ehrlich sein; Ich habe überhaubt kein Bärenfell ;)


    Es ist ein Rentierfell aus Schweden :huh: ( Und, das Haart wie Sau :( )


    So, gleich mit alle Mann nach Draußen, Schneeschüppen :(
    Über Nacht hat es wieder Geschneit :S


    So langsam ist auch gut damit :angry:


    Haben hier so ziemlich alle die Lust am Schnee verloren!


    Wintergrüße von Herbert

  • Auf dem Bild sieht das doch wie 5 -10cm Schnee aus ....
    da haben wir ja mehr obwohl zwischendurch Regen und kräftig weggetaut ist,
    Gott sei Dank!


    Aber das Schneeschieben bin ich Leid .... das macht ja Anfangs Spaß!


    Aber wer verträgt schon auf die Dauer so viel Spaß?


    Achso,
    Herbert heiße Finger hab ich mir mehr wie einmal geholt ...
    bei den Lederhandschuhen ist auch das Leder geschrumft


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Berthold,


    rein rechnerrisch hab ich grob geschätzt 1,5 Tonnen Pappel verheizt mit ~15 % Erle- Anteil
    ich bin dabei den 6. rm in den Ofen zu schieben ...
    Das sind ca. 6000kwh und damit fast die Hälfte des errechneten Jahresverbrauchs ...


    mit dem Holz-Verbrauch kann ich zufrieden sein ... aber Solar ist Diesjahr ein Totalausfall, sind die Kollektoren gerade frei geworden wirft wieder irgend einer mit Schnee darum ...
    Sonne hab ich nur mal Stundenweise gesehen, wenn 5- 15 cm Schnee auf den Kollis lagen ...
    sonst nur Wolken oder Dunst bzw. Hochnebel, leiderrrrrrrrr


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Aber wenn die Sonne scheint dann habt Ihr wie es immer heißt die Energie von der Sonne zum Nulltarif.
    Ich bin dann immer neidisch weil ich für WW immer meinen HVK alle paar Tage anwerfen muß. Haus steht verkehrt.
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jürgen


    auch dazu gibts eine Lösung ...
    Hab ich bei einem Neubau gesehen ...
    die Kollis auf einem "Gestell" schräg ~70° an die Fassade gelehnt drunter war Holz gestapelt ... Sah nicht mal so Übel aus!


    Als eine Art Vordach hab ich auch schon gesehen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke für eure Hilfestellung. Danke auch Jürgen für Deinen Link der besonders gut ist. Ja was habe ich schon gegoogelt aber dies nicht gefunden.
    Im Garten aufstellen muß ich mit dem Wachstum der Bäume des Nachbarn rechnen. Auf dem Balkon der Richtung Süden steht als "Balkon Geländer" sind die Röhren wieder zu lang. Direkt an die Giebelwand sind wieder die Fenster untere Etage mit der oberen Etage nicht identisch.
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hmmmmmmmmmmmmmm...hast du dir schonmal die Bilder von Spacy angeschaut?


    Irgendwie muss das gehen. :)


    MfG


    Stormy...der gleich wieder Schneeschippen muss


    EDIT: P.S.: Welche Kollies willst du nehmen?

  • Jürgen,


    ich hab schon liegende Flachkollis am Balkongeländer gesehen ...


    da im 1. und 2. Stock ...


    auch mit einem ähnlichen Gestell wie bei Westendorfer am Spitzgiebel befestigt .. Geschmackssache aber es geht anscheinend


    direkt als Gartenzaunersatz war auch auf einem Foto, FK- liegend montiert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!