Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 380.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo,
    jetzt sind wir aber sehr weit weg vom Holzwetter...



    Hast recht.
    Dafür mein Kettenschärfgerät im Bild. Hab auch schon Papirholz und Rückegassen geschnitten in Kehlheim am Hang. Nachschleifen immer so.
    Grüße Martin

  • jetzt sind wir aber sehr weit weg vom Holzwetter...
    -----------------------------------------------------------------------------



    Das stimmt, ist wohl der Nachteil eines lebendigen Forums :)



    Gust
    so dicke Kondensatoren, könnte ich auchmal nach ausschau halten, wenn Interesse.
    Ich weiss zB das wir (leider) vor nem halben Jahr, einen ganzen Karton so dicker , unbenutzter Kondensatoren
    weggeschmissen haben.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo


    Dann mal wieder zum eigentlichen Thema


    Es hat momentan 5C°, regnet wie aus Eimern, bläst ein mords Wind und es ist Dunkel


    Aussedem habich in den letzten 2 wochen schön viel Holz geschlagen
    Muss jetzt nur noch klein gemacht werden

  • HAllo Peter,


    ja wär toll wenn Sie meine 16fm durchsteht, wenn sie länger hält auch ok. Wenn sie kaputt gehen sollte, dann lass ich mir lieber das Geld auszahlen.. ;)
    Du hast doch jetzt eine von Stihl, die sind halt unbezahlbar....


    Gruß
    Daniel


    Hallo,


    unsere fast 20fm (mehr wie ursprünglich gedacht) gestern fertig bekommen.
    Ohne Werbung zu machen, wollte ich aber noch Feedback zur Aldi Elektrosäge machen. Hatte nicht daran geglaubt das die das ganze packt. Aber was soll ich sagen, die Säge ist der Hammer!
    Bis auf ein paar wenige Stämme, die mit der Motorsäge gesägt wurden, hat (fast) den Rest die Aldi gemacht. Ich hatte für ein Samstag eine Stihl Elektrosäge zum Test leihweise hier gehabt. Keine Power, Überlastschutz ausgelöst und geraucht hat die. Dann eine weitere vom Baummarkt hier gehabt auch die ist nicht weit gekommen. Die Aldi Säge läuft immer noch ;)
    Für das Geld ist die Säge einfach genial!



    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel


    So eine Elektro Säge aus dem Aldi war meine erste eigene Säge :kiss: - ( 159 DM )


    Hat ein paar Jahre gut gehalten!! - und hab sie auch noch in der Bucht verkauft B)


    Letzendlich zählt ja sowiso immer nur das eine : die Sägekette muß immer schön scharf sein :)


    Holzmachergrüße von Herbert

  • Hallo,


    hab auch so`n elektrischen Billigheimer :woohoo:, hat mir vor drei Jahren 10fm Fichte geschnitten.
    Benutz sie auch jetzt noch über Mittag oder Sonn und Feiertags, wenn Ruhe angesagt ist bei den Nachbarn. B) Läuft jetzt schon seit 7 oder 8Jahren und hat keine 100 Scheine gekostet.


    Gruß Micha

  • Halo Stefan
    ich hab eine genau gegenteilige Erfahrung mit meinem Feuchtemesser gemacht. Hab im Herbst gemessen, 0,6%
    Restfeuchte und im Keller 0,3%. Nach einlegen neuer Battarien hat es dann besser ausgesehen.
    Die neue Fichte hatte außen 11% und innen 13% und im Keller 7,9%. Wenn das richtig loslegt, braucht man fast keine Prim. Luft mehr.
    Guten Rutsch an alle Holzfreaks und ich glaub meine 18 Raummeter reichen recht lange, 1 1/4 sind wohl schon weg
    seit Oktober
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Tach Holzgemeinde


    Wir waren in einem Ferienpark, jeder Ferien- Bungalow hat einen Kamin :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-o-1ff1.jpg]


    Im dazugehörigen Laden:


    Anmachholz 2,50 Euro und den Sack Brennholz für 7,99 Euro


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-p-8e29.jpg]


    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, so kan man auch Geld verdienen.................. :) :woohoo:

  • Zitat

    Wohne auch im Saarland.
    Wir haben im Herbst 20 fm à 35 € bekommen


    Da frag ich mich gerade ob ihr von FM Festmeter oder von RM Raummeter redet!
    Weshalb kommen bei den Preisen die Saarländer zu uns in die Pfalz und kaufen hier das Holz? Fahren noch zig km für den Transport!?






    Holzpreis momentan bei uns 52,75 € a Festmeter gepolter an gut befahrbarem Weg. Ab 100 Festmeter gibt es 5%


    14 € a RM Stammware stehend zum selberfällen durch Forstwirt/ Forstunternehmen
    12,€ a RM Giebelholz.

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Zitat

    Was ist Giebelholz.



    Kronenholz.

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Moin Holzhacker :)


    Bei 7 Grad + und jetzt mal Sonnenschein macht das Holzmachen nochmal so viel Spass!!!!! :woohoo: :kiss: :)


    Und bei dem Winter :


    Wetterdienst meldet Minusrekord
    Nur 96 Sonnenstunden im dunkelsten Winter

    Ungewöhnlich trüb - der Winter 2012/2013.
    Der Winter 2012/2013 ist der sonnenscheinärmste seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen im Jahr 1951. Der Deutsche Wetterdienst bezeichnete den Januar und Februar als "ungewöhnlich trüb". Seit Anfang Dezember gab es in Deutschland im Schnitt nur 96 Sonnenstunden, normal sind 154.


    Dunkelster Ort war der Kahle Asten im Sauerland, dort schien die Sonne in drei Monaten nur insgesamt 43 Stunden lang. Die meiste Sonne bekam Oberstdorf in Bayern mit 178 Stunden ab - aber auch das liegt ein Viertel unter dem Soll.


    Quellenangabe ;tagesschau.de vom 28.02.2013


    Bekannter sagt: Das Geld, was ich in Solar reingesteckt habe, hätte ich besser im Pu... ausgegeben........
    ( War bestimmt aus Spass gemeint, möchte nicht wissen, was seine Fam. dazu sagen würde :silly: )


    Holzmachergrüße

  • Hallo in die Holzmacherrunde :)


    Ich möchte mir einen ,, Sappie,, anschaffen.


    Blick ins Netzt: Es gibt ja über zig Tausende davon...... : kurze/ lange / Holzstiel, Alustiel, gerader, gebogener, und , und , und....


    Welche habt ihr den so, wie zufrieden seit ihr damit, und welche Erfahrungen habt ihr mit euren Sappie gemacht?


    Hat jemand einen ,, Eigenbau ,, ?


    Fragende Grüße von Herbert

  • meine Photovoltaik ist noch kein Jahr alt, kann ich nicht beurteilen


    Solar hat heute ca. 25% des diesjährigen Gesamtertrages gebracht


    an den anderen 3 Tagen mit Sonne wars nicht soooviel
    der Rest war kaum was, mal 1-3 Std schon diesig


    es gab Jahre da waren schon zwischen 400 bis 800kWh auf dem Konto


    Erwin


    Zitat

    Hat jemand einen ,, Eigenbau ,, ?


    ja ich...
    auch der Stiel , deswegen hab ich den auch schon abgebrochen :evil:

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Herbert,


    ich habe nen kleinen Handsappi von Ochsenkopf seit 3 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Letzten Winter habe ich dann noch den Großen geholt um die Dicken Stämme zu rollen. Auch der ist erstklassig. Bisher auch bei hartem Einsatz noch keinen Stil abgebrochen. Etwas Gefühl sollte man beim arbeiten damit schon haben. Die Spitzen greifen gut und bisher habe ich die auch noch nicht nachschärfen müssen.


    Was erstaunlich dran ist, wenn man mal einen hat, weiß man erst wie man sich vorher ohne Sappie gequält hat.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!