Rauchzeichen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 18.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • Juhu zusammen,


    muss jetzt nochmal was fragen. werd manchmal nicht schlau aus dem ofen.
    hab jetzt immoment während des vollen abrandes ,also im normalen Betrieb so ca alle 30 sek eine Verpuffung.
    also wird ja zuviel Holzgas erzeugt oder irre ich?
    aber wie schaffe ich abhilfe? primär (10mmoffen)weiter zu ? sekundär (1mm offen) weiter auf ?


    bin mal wieder ratlos was das angeht.


    gruß Jörg

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • Hallo Yogibaer,


    Mach mal ruhig Primär ( hat eine Zwangsöffnung ) und Sekundär ( hat ein Beipassloch ) ganz zu. Sollte es immer noch Puffen, dann Frischluftklappe aushängen und anlegen.
    Du Produzierst Holzgas welches aber nicht gleichmäßig abbrennt.


    Gruß Monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Zitat

    hab jetzt immoment während des vollen abrandes ,also im normalen Betrieb so ca alle 30 sek eine Verpuffung.


    also wird ja zuviel Holzgas erzeugt oder irre ich?


    aber wie schaffe ich abhilfe?

    Hallo,
    du hast schon irgendwo das richtige Gefühl.
    Ich nehme mal den Umkehrschluß von "zuviel Holzgas". Das wäre zu wenig Sekundärluft.
    Wenn der Kessel ungeregelt ist, dann kann ein ungünstiger Betriebszustand entstehen wie dieser.
    Das Schwehlgas findet keinen Reaktionsstoff (Sauerstoff) und kommt im Abgas auf den Restsauerstoffwert 0.
    Damit gibt es Flammenabrisse die länger dauern und dann aber wieder zünden können. (Verpuffung)
    Wenn sich das Gasverhältnis wieder ändert durch mehr Sauerstoff und noch genügend Temperatur vorhanden ist
    kann der Ofen unter Umständen wieder in ein "günstigeres" Brennverhalten übergehen.

    Zitat

    primär (10mmoffen)weiter zu ? sekundär (1mm offen) weiter auf ?

    Ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit primär 6 mm und sekundär 3 bis 4 mm machen.

  • Liebe Gemeinde,


    danke für Eure vielen Tips und Hinweise, die alle irgendwie geholfen haben.

    versuch mal folgende einstellung bei deinen Luftstangen. Primär 17mm (zollstock quer); Sekundär 3mm (Zollstock hochkant)


    damit sollte er auf jeden Fall brennen. zumindest mir weichholz.

    Dieser Tip war am hilfreichsten, damit lief mein Ofen erst mal wieder. Nun noch ein bißchen an den Luftstangen herumgestellt (nach Gehör) und ich bin derzeit recht zufrieden. Bin auch auf das Dach geklettert und habe am Schornstein geschnuppert - nur ganz wenig Geruch nach verbranntem Holz, und dann war noch heiße, flirrende Luft sowie Wasserdampf zu sehen - nix Qualm. Da habe ich mich doch vom trüben Himmel in die Irre führen lassen.
    Und noch etwas Lustiges: Ich hatte zwei Tage meinen Ofen nicht geheizt. Trotzdem war dieser starke Geruch nach verbranntem Holz zu riechen - auf die Ursache muß man erst mal kommen: Unser Nachbar hat auch einen Holzofen und wir haben so etwa die gleichen Zeiten, wo nachgelegt wird. Nachbars Ofen läuft schlechter - aber ich dachte, der Gestank kommt aus unserem Schornstein. :doof: !!!

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Mir geht es ähnlich mit dem Geruch. Ich sehe dann in die Runde der Nachbar Schornsteine (wohne im Dorf) Schräg gegenüber ein GS 25 + Pellet, dann noch 2 andere HV der Fahne zu beurteilen.
    Aber das ist doch schön, wenn Dein HV wieder zur Zufriedenheit arbeitet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jörg,


    schön das du den Fehler gefunden hast. War also wie so oft nur eine Kleinigkeit.
    Betrachte das mal nicht als Problem sondern als Lehrstunde. Dein Kessel wird dich ganz sicher noch öfter mal ärgern. Aber du hast diesmal gewonnen und nächstmal vielleicht auch ja :thumbup:.


    Sich selbst helfen zu können ist unbezahlbar :thumbup: .


    Unser Nachbar hat auch einen Holzofen und wir haben so etwa die gleichen Zeiten, wo nachgelegt wird. Nachbars Ofen läuft schlechter - aber ich dachte, der Gestank kommt aus unserem Schornstein. :doof: !!!


    nöö, doof wäre wenn du den Gestank ignoriert hättest.......................

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!