Wieder eine Vigas-Anlage ...

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 31.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo,
    es macht dann Sinn, wenn du die Wärme Tagsüber irgendwo herbekommen hast, z.b. wie ich über die Solaranlage bekommen hast und sie günstig zur Verfügung steht. Dadurch kommt schneller eine saubere Verbrennung zu Stande und der Kessel läuft besser (Verbesser mich wenn ich mist schreibe Helmut).


    Wenn Du das mit dem Ladomat nicht kannst, macht es mehr Sinn mehr Puffer zu stellen, damit die Laufzeiten lange sind.
    Für den 14,9er dann mindestens 2000l.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Solarthermie+15S schrieb:


    Hallo Berthold,


    1. Du kannst auch weiterhin davon ausgehen, dass Kantholz viereckig ist und 90° Winkel hat.
    2. Mein gespaltetes Holz ist nicht rund. Da ich aber faul bin, verarbeite ich möglichst keine Stämme größer als 50 cm Durchmesser. Das schafft auch meine 6,7 PS Husqvarna noch spielend. Das Holz spalte ich sofort im Wald, die Scheite haben dann üblicherweise eine ca. dreieckige Form, wobei die ehemalige Außenseite einen Bogen hat, also rund ist, und nicht gerade.
    3. Fällltechik interessiert mich nicht, da ich nur gefällte Bäume verarbeite. Selber fällen darf ich sowieso nicht.
    4. Diese Scheite kann man sicherlich sehr gut in einen viereckigen, als auch runden Kessel einschichten. Ich kann diese Scheite jedenfalls fast ohne Zwischenräume stapelt, da muss ich weniger für Luft bezahlen.
    5. Wie es dargestellt wurde, macht angeblich jemand erst Kantholz, um es dann wieder rund zu fräsen. Wäre ein bissel blöd, oder?
    6. Die Beurteilung meiner Qualifikation sollte hier kein Diskussionsstoff sein. Ich bin mit meinem techn. Verständis zufrieden, habe bisher jedenfalls ALLES geschafft, was ich wirklich wollte. (Auf unterschiedlichsten techn. Gebieten)
    7. Wenn HV-Hersteller die Scheite vorher sortieren und sich eine Stapeltechnik ausgedacht haben, ist das legitim. Ich habe auch regelmäßig Versuchs- und Entwicklungsarbeit zu erledigen. Da denkt man sich alle möglichen Tricks aus, um sichere Ergebnisse zu bekommen, wenn es drauf an kommt.
    8. Du must mich nicht persönlich angreifen oder ernst nehmen. Meine Attacken richten sich bestenfalls gegen bestimmte Argumente, die man mit normalem Verstand nicht begreifen kann. Aber vielleicht kommt das noch, wenn ich hier länger dabei bin.


    Wenn ich mich hier im Forum in manchen Ecken umsehe, wird oft gestritten. Es muss einem Neuling auch erlaubt sein, zu streiten, ohne dass man ihm die Tür weist. Mein Gott, richtiger Streit ist was anderes und wirkliche Angriffe auch. Wenn ich was für echt blöd halte, werde ich das auch zukünftig äußern. Wems nicht passt, dem kann ich auch nicht helfen.
    Gruß Kohlrabitieger

  • Hallo Kolrabitieger,
    schau doch auch mal auf die SB-Hompage den Pyrolizer an. Das könnte evtl der Kessel sein nachdem du suchst.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat


    Ob das den Aufpreis wert ist, (Vigas orginal 2200,-- Euro, SB Vigas 2250,-- Eur) muss jeder entscheiden, allerdings kostet der Vigas auch 130 Euro Lieferung, der SB 120.
    (Vergleiche von SB und RSImmoservice)


    Hallo Thomas,


    warum sollte jemand 2250,- zuzügl. 120 Euro Versand für einen 14,9er oder einen 25er SB bezahlen,
    wenn er ihn für 1899,- € frei Haus bekommen kann?
    Und warum sollte jemand 2200 + 130 für einen Kessel ohne Abgastronic bezahlen, wenn er ihn für 1899 frei Haus und mit Abgastronic bekommen kann?


    Die Frage, ob die Abgastronic das zusätzliche Geld wert ist, stellt sich daher nicht.
    Ansonsten hättei ich sie mit ja benatwortet, wenn man nicht sofort auf Vollmarsteurerung und Lambdacheck aufrüstet, andernfalls natürlich mit nein.
    Habe allerdings gehört, der grüne Vigas hätte nur 2 Sekundärluftlöscher je Seite in der Düse.
    Ob das noch aktuell ist, ist dann die nächste Frage.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,
    das sind halt die "ofiziellen" Quellen. Wenn du Ihn zu dem Preis bekommst, ist das auch kein Problem. Wir haben den damals über unseren HB bezogen.


    Das Google bessere Preise macht ist klar. Dafür haben wir damals andere Artikel günstiger bekommen, als normal Angeboten. Und letztendlich machht es die Zahl, die ganz am Ende auf der Rechnung steht.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Kohlrabitieger schrieb:

    Zitat


    5. Wie es dargestellt wurde, macht angeblich jemand erst Kantholz, um es dann wieder rund zu fräsen. Wäre ein bissel blöd, oder?


    Da stehe ich wohl auf dem Schlauch?
    Um ein vorhandenes Volumen maximal (also mit möglichst geringen Zwischenräumen) auszufüllen, eignen sich am besten Vierkantholz oder sechseckiges Holz.
    Wabenzelliges Holz kommt aus arbeitstechn. Gründen nicht in Frage.
    Bei 4-Kantholz ist, falls die Volumenbegrenzung abgerundet ist, die Seite, die an die Abrundung grenzt, entsprechend zu fräsen.

  • Hallo Thomas,


    das ist nicht der Preis, den ich bezahle, sondern der Listenpreis eines Händlers, den ich heute früh nachschaute.
    Wenn er bei anderen Teilen teurer, als jemand anders, ist, nun man muß den Rest ja nicht bei ihm kaufen.
    Allerdings habe ich das dennoch gemacht.
    Grund war einfach der, daß z.B. Fittings, egal ob schwarz, Messing oder Kupfer, bei ihm deutlich billiger waren, als bei unserem Großhandel hier.
    Würde mich nicht sonderlich wundern, wäre ich dort nicht als Fa. gelistet, sprich zahle „geringfügig“ weniger als ein Privatmann, sofern dieser überhaupt die Menge zusammenbekommt, damit er dort beliefert wird.


    Grüße
    Berthold

  • Darüber kann ich auch eine kleine Geschichte schreiben.


    Bei meiner Heizungsanlage brauchte ich diverse Fittinge, hatte mir dann ein Angebot vom Großhandel geholt. Die Fittinge sollten dann fast 2.000,- € kosten. Hab mir dann ein zweites Angebot von einen Produzenten geholt, mußte allerdings von jeder Sorte immer ein Gebinde kaufen. Dort kosteten mich die Fittinge dann etwas über 500,- €.


    Manche Händler hauen für ihr süßes nichts tun ganz ordentliche Handelsspannen drauf. Der Großhändler ist seit dem bei mir ganz vorsichtig geworden, die Entscheidung dort nichts mehr zu kaufen treffe ich innerhalb von einer Sekunde. Das weiß er und zweitens bezahle ich immer mit Skonto.


    Gruß Helmut

  • Dieses Thema Preisunterschied für ein und den gleichen Gegenstand ist wirklich absurd.
    Es ist eben nur eine Sache, man muß die verschiedenen Händler etc abklappern. Wenn man in einer Größeren Stadt wohnt mag das noch gehen.
    Ich wohne auf dem Lande in der nahliegenden Stadt gibt es nur einen Baumarkt.
    25 km weiter in der nächsten Stadt ist ein Großhandel der auch an privat verkauft + 2 Baumärkte. Da muß man ganz genau vorher alles an seinem Bau durchgehen was man braucht und eventuell gebrauchen könnte.
    Ich könnte auch ins Nachbardorf fahren dort ist ein Installateur Sanitär/Heizung. Er bestellt und am nächsten Tag kann ich es abholen. Das ist eine Sache die man sich durchrechnen muß= seine Verdienstspanne oder die km per Auto?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Was mich dabei störrt sind die 300 % :( Geld verdienen müssen wir alle aber nicht auf diese Art. Wenn da einer im Laden ist und nur 5 Kleinteile kauft, habe ich Verständniss für diesen Aufschlag.


    Gruß Helmut

  • @ Helmut
    Bei unserem Großhandel habe ich den Besitzer noch gar nie gesehen, von Fotos auf den Aktionsprospekten, die ich gelegentlich bekomme, mal abgesehen.
    Man hat also immer lediglich mit Angestellten zu tun, denen es relativ egal ist, ob man etwas kauft, oder nicht.
    Vorteil ist eben, nur 8 km von mir weg, und hat kein so eingeschränktes Angebot wie die viel kleineren Großhändler in 50 km Umkreis.
    Bei der Größe geht es vermutlich gar nicht anders, als daß Du als Gelisteter, je nach Warengruppe, automatisch 10 - 50 % auf den Listenpreis erhältst.
    Bei entsprechendem Umsatz bekommst Du dann, je nach Umsatz, zu Weihnachten noch ein paar Prozent zurück.
    Bei einem Auftragswert von mehreren Tausend € für einen Artikel., kannst Du allerdings die Verwaltung anrufen, dann kann man mit denen noch etwas feilschen, die eigentlichen Verkäufer haben diese Vollmacht nicht.
    Wenn Du bedenkst, daß die Handwerker hier üblicherweise auf den Listenpreis auch 100 % drauf legen, bei der Rechnung an den Kunden, sind auch da, nette Handelsspannen, wenn man alles berücksichtigt.
    Aber irgendwie müssen ja Stundenlöhne von 40 € o. MWSt., subventioniert werden, siehe entsprechende Diskussionen im AF oder HTD.


    @ crash overide
    Da spielen auch andere Dinge eine Rolle.
    Habe letzte Woche ein schwarzes Heizungsrohr durchgeflext, um dort einen Abzweig zu setzen.
    Dünnes Rohr, alles klar, 1/2", setzt doch kein vernünftiger Mensch 3/8 (Einsparung vernachlässigbar, zusätzlicher Lagerposten, bei späteren Veränderungen problematisch).
    Als ich das Gewinde für die Verschraubung drehen wollte, mußte ich aber feststellen, das hat Luft :)
    Die Schieber sind natürlich nie dicht, die Brühe tropft von beiden Seiten, da bin ich eben zum Großhandel gefahren und habe zwei AI-Reduzierungen geholt, war der Nächste. Wäre ich dort nicht gelistet, wäre der Weg weit geworden, da spielt der Preis keine Rolle.
    Habe gestern, nach Abnahme der Isolierung, gerade vor dem durchflexen einer Boilerladeleitung, festgestellt, daß der Heizungsbauer damals das schwarze Rohr mit einem Knick versehen hat.
    Zwar ist am Boiler, nach einem 90°-Winkel, eine Verschraubung, nützt mir nun aber nichts, da 20 cm danach der Knick, wodurch ich das Rohr nicht in den neu zu setzenden Abzweig, für Solarladung ,eindrehen kann.
    Benötige also eine weitere Verschraubung in 1", schwarz.
    Wer hat so was schon auf Vorrat?
    Also muß ich das Teil bestellen. Beim Großhandel dauert das ca. 1 Woche, mindestens.
    Deshalb habe ich gestern, gegen 20 Uhr, bei obigem Händler angerufen, der hatte das Teil zwar auch nicht, hat es gestern Nacht noch bestellt, so daß er es mir am Montag schicken kann.
    Ist dann zwar mit Versand vermutlich teurer als im Großhandel, aber ich habe es nächsten Montag oder Dienstag, und nicht erst die Woche darauf, Zeit fürs abholen nicht gerechnet.


    Grüße
    Pflaume

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    es macht dann Sinn, wenn du die Wärme Tagsüber irgendwo herbekommen hast, z.b. wie ich über die Solaranlage bekommen hast und sie günstig zur Verfügung steht. Dadurch kommt schneller eine saubere Verbrennung zu Stande und der Kessel läuft besser (Verbesser mich wenn ich mist schreibe Helmut).


    Wenn Du das mit dem Ladomat nicht kannst, macht es mehr Sinn mehr Puffer zu stellen, damit die Laufzeiten lange sind.
    Für den 14,9er dann mindestens 2000l.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Hallo Thomas,


    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn die Laufzeiten länger sind, müsste doch der Kessel dann noch kälter sein. Manchmal sicherlich ganz kalt.
    Mit der Wärme aus der Solaranlage wäre das schon prima. Etwa von April bis Oktober schafft meine Solaranlage sämtllichen Wärmebedarf. Dann lässt die Energieausbeute aber schnell nach. Grundsätzlich sicherlich richtig, diese Wärme zu nutzen. Wenn ich aber heizen muss, kommt da auch weniger bzw. ist schnell wieder verbraucht.


    Wenn ich aber im 600 Liter Speicher, wo der Ölkessel, die Solaranlage und der Kaminofen reinheizen noch Wärme habe, egal aus welcher Quelle, kann ich mir diese Wärme doch "ausleihen" zum Vorwärmen des HV-Kessels. Diese Wärme liefere ich ja dann aus Holzvergasung / Verbrennung wieder über die 2000 Liter HV-Speicher zurück.


    Die finanz. Verluste durch dieses Wärme Ausleihen sind sicherlich gering. Teuer wird evtl. die nötige Verrohrung, Kugelhähne oder gesteuerte Ventile, wenn es automatisch vorwärmen soll. Ansonsten habe ich wieder einiges an zusätzlicher Arbeit. Die Frage ist, ob sich der finanz. und zeitl. Aufwand lohnt.
    Gruß Kohlrabitieger

  • Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat

    Kohlrabitieger schrieb:


    Da stehe ich wohl auf dem Schlauch?
    Um ein vorhandenes Volumen maximal (also mit möglichst geringen Zwischenräumen) auszufüllen, eignen sich am besten Vierkantholz oder sechseckiges Holz.
    Wabenzelliges Holz kommt aus arbeitstechn. Gründen nicht in Frage.
    Bei 4-Kantholz ist, falls die Volumenbegrenzung abgerundet ist, die Seite, die an die Abrundung grenzt, entsprechend zu fräsen.


    Hallo, wenn man unbedingt viereckiges Holz in einen runden Behälter stapeln will, muss man es rund machen.
    Warum sucht sich dieser Experte nicht einen astfreien Buchenstamm mit knapp dem Durchmesser des Behälters, schneidet in entsprechender Länge ab, spaltet den Stamm so wenig Male wie möglich und hat dann quasi den Baumstamm im Kessel liegen.
    Vielleicht zu einfach ?????
    Gruß Kohlrabitieger

  • hw55 schrieb:


    Ganz meine Meinung. Nirgendwo kann ma mehr sparen, wie im Einkauf.
    Als ich mein 54 qm Gewächshaus aufgebaut habe, habe ich Preise von Edelstahlschrauben verglichen. Ungelogen: Es gab Preisunterschiede von nicht nur 100 % sondern bis ca. 800 %. Bei Fittingen und CU-Rohr ist mir aufgefallen, dass bei den Fachhändlern und Baumärkten keine einheitliche Preislinie besteht. Manche Teile sind bei dem einen 300 % teurer, andere Teile wieder billiger. Sicherlich kommt man am Besten, wenn man sehr gut vorplant, auch zeitlich gesehen. Ich hab mir für die nächste Bauphase viele Preise notiert und kaufe wahrscheinlich dann nach und nach alle Posten einzeln ein, immer bei dem preiswertesten Lieferant oder Baumarkt. Vorher lasse ich mir aber Komplettangebote incl. Versandkosten erstellen, 3-4 Stck. reicht sicherlich. Viele Teile liegen noch als Restbestand herum, Bestand durchzählen und verbrauchen lohnt sich vor einem Neukauf.


    Wenn mir dann in der heißen Bauphase einzelne Teile fehlen, kaufe ich dort, wo ich am schnellsten dran komme, sprich sofort. Je besser ich vorplane, desto billiger wirds am Ende.
    Preise vergleichen und nochmals und nochmals. Es geht um viel Geld bei bis zu 300% Preisunterschied.
    Gruß Kohlrabitieger

  • Hallo Kolrabitieger!


    Zitat

    Wenn ich aber im 600 Liter Speicher, wo der Ölkessel, die Solaranlage und der Kaminofen reinheizen noch Wärme habe, egal aus welcher Quelle, kann ich mir diese Wärme doch "ausleihen" zum Vorwärmen des HV-Kessels. Diese Wärme liefere ich ja dann aus Holzvergasung / Verbrennung wieder über die 2000 Liter HV-Speicher zurück.


    Hab ich gemacht mit den 2000l-Puffern - erfordert einiges an Regelungsaufwand.
    Die Ventile sind aber nicht gerade billig und es dreht sich um wenige Minuten Aufheizzeit.


    Ich hab allerdings die Einschicht-Ventile für den Schichtpufferspeicher dazu verwendet - also war nur ein Ventil zusätzlich.
    Ich nehm den HV-RL immer aus der wärmsten Schicht <=60° - ist im Diagramm am Anfang des Threads zu sehen: absteigende Treppe in Violett->blau-Tönen. Effektiv wird die Restwärme im Puffer von 10:40-11:15 durch den RL geschleust.
    Nebeneffekt ist, daß die Solaranlage möglichst lange kaltes Wasser zum vorwärmen hat.


    Grüße,
    Albrecht

  • On-Topic:
    Ich hab im Root-Post endlich mal die Bilder meiner Handykamera eingefügt.
    Also erwartet euch nicht zu viel, kirschrot glühend wird entweder violett oder weiß dargestellt.


    Off-Topic @ Kohlrabitieger:
    Schon mal versucht einen 50cm DM-Baum nach dem Klieben wieder zusammenzusetzen ?
    Unter 60cm ist da nix zu machen.
    Kammergetrockentes Holz gibt's nur als Kantholz (Fertigungstechnisch: es kostet das Gesamtvolumen und der Wassergehalt, also wozu Waldkante & Splintholz trocken?)
    Dann wird's außen wieder rund gemacht, evtl noch gehobelt -> weniger Luft als "sägerauh".
    Bei Prüfholz ist egal, wenn es das 10-fache vom Brennholz kostet - es zählen die Zahlen, die man dann in der Werbung einsetzen kann.


    Und jetzt is Schluß damit!
    Albrecht

  • Hallo Thomas!


    Hab mir den Pyrolyzer ca 5 min angeschaut:


    Das ist ein 25++ bzw. 40++ mit Update der AK-Steuerung (man kann jetzt den Abgas-PT1000 direkt anschließen), verbesserten Turbulatoren (einseitig gedreht, dafür mehr Drehungen), die gleich als "Reinigungssystem" von außen gerüttelt werden können (hab ich doch schon woanders gesehen)
    Die Brennkammer wurde entfernt und durch den "Brenntrog" ersetzt - (hab ich auch schon wo gesehen - war das Atmos?)


    Die Füllkammer ist jetzt unten halbrund - was wir auch schon probiert hatten (Frank L? igen?) und nicht gar so toll war (Hohlbrand).
    Die Ersatzteile (Füllkammer, Brenntrog) werden dadurch sicher teurer und sind damit SolarBayser-exclusiv - es sei denn daß Vigas das in die allgemeine Fertigung übernommen hat.
    Interessieren würde mich da, ob das hineingestellte add-on's sind - also Solarbayer jetzt wirklich in die Vigas-Veredelung gegangen ist und die Steine fertigt / fertigen lässt, oder ob Vigas das so für SB (exclusiv) fertigt (also Nachfüllkammer rund ausgegossen- vermutlich).


    Und:
    Es gibt die Einstellmöglichkeit für die Primärluft, die ich mir überlegt hatte, um mehr Druck auf die Sekundärluft zu bekommen.


    Das ist ein schöner Eklektiker-Kessel, so wie viele von unseren.
    Allerdings v.a. mechanische bugfixes.
    Die Elektronik haben sie nur mäßig verbessert:
    Statt 2-Zeilen LCD jetzt nur 2 madige 7-Segmenter LEDs (Abgastemperatur 18 = 180° :) )
    Lambda oder Sekundärlufttrennung / -regelung sucht man vergebens - ist immer noch reine Abgastronik.


    beste Grüße,
    Albrecht

  • Kohlrabitieger schrieb:

    Zitat

    Thunderboldt schrieb:


    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen. Du kannst die Lage eines "Neulings" verstehen. Danke. Bezügl. Schornstein und Laddomat sind das gute Hinweise. Wenn auch evtl. zu spät für mich. Der Laddomat ist gekauft (neu, 240 EUR incl. Versand) und der Schornstein incl. allen Zubehörs bestellt. Ich bin eben manchmal spontan.
    Eine technische Frage: Macht es Sinn, einen kalten Kessel vorzuwärmen? Man könnte ja Wäre von der Ölheizung nutzen. Schaltungstechnisch kein großes Problem, kostet aber Zeit und Geld. Der Kessel hält dafür evtl. länger. Mache ja demnächst die Verrohrung von der jetzigen Heizung zu den neuen Speichern nebst AD-Gefäß und Laddomat und könnte das mit beachten.
    Danke im Voraus. Gruß Kohlrabitieger


    Tach',


    im Atmosforum hat "Woodstocker" eine Kesselvorwärmung realisiert. Er lässt seinen Puffer nicht komplett aussaugen und die restlichen ca. 200l benutzt er um den Kessel vor zu wärmen.


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • albrecht schrieb:

    Zitat


    Hab mir den Pyrolyzer ca 5 min angeschaut:


    Das ist ein 25++ bzw. 40++ mit Update der AK-Steuerung


    Genau genommen ist es ein Orlan Super 25 bzw. 40


    Dabei wurde SB-typisch die Verkleidung etwas eckiger gemacht.
    Für die von Albrecht genannten Verbesserungen wurden dann rund 1000 € aufgeschlagen.


    Da der Orlan Super in der bisherigen Ausstattung die BAFA-Förderung verlieren soll, dürfte SB da zukünftig, bei entsprechender Abnahme, nicht uninteressante Preisnachlässe erhalten.


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!