Hohlbrand, ein Problem was alles zu Nichte macht.

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 122.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo,
    wer kennt das nicht, den Hohlbrand über der Düse.
    Aber bei mir passiert das einfach zu oft. Wenn ich das nicht stündlich
    kontrolliere heize ich nur den Schornstein.
    Ich habe alle Umbauten (Lufttrennung mit Lamda-Check, große BK.usw.)
    hinter mir und mein Vigas 25 läuft seitdem sehr gut;
    aber der Hohlbrand, macht mir da ständig ein Strich durch die Rechnung.
    Das große Problem hatte ich schon vor den Umbauten.
    Meine Scheitholzgröße liegt auch im grünen Bereich (ca.10 cm).

    Wer hat eine Idee und kann mir helfen.


    mit fdl. Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich habe dir leider keine Lösung!
    Möcht mich aber deinem Problem anschließen. Hab auch die Ganzen Umbauten mit dem einzigen Unterschied das ich die FT habe.
    Vom Gefühl her, denke ich das die Hohlbrände nach dem Umbau größer geworden sind.


    Beim letzten Mal Anheizen hatte ich daher versucht, Restkohle darauf Baumrinde und Kleinholz gelegt, dann erst die Holzscheitel und siehe da, kein Hohlbrand. Jedoch hatte ich da das Problem, dass durch das Kleinzeugs viel zuviel Holzgase in der Startphase vorhanden waren, so das der Sek. Lüfter fast immer auf 100% lief um O² zu erreichen.
    Meine Vermutung mittlerweile, dass dies Einstellungen der Startphase und die Drehzahl des Primärlüfters ist. Wenn ich jedoch die weiter zurücknehme, dann erreich ich meine AGT nicht mehr....


    Eventuell weiß jemand sonst wie es zu den Hohlbränden kommen kann.... Außschließen würde ich das Holz und das Schichten des Holzes im Kessel, denn darauf achte ich ganz besonders.


    Gruß- Daniel


    P.S. mit diesem Phänomen kommt hinzu, dass das Holz gegen Abbrandphase um die Düse rum komplett weggebrant ist und rings rum noch jede Menge verkohltes Holz ist, wenn ich dass dann über die Düse schiebe, bringt der Kessel nochmals richtig Leistung.

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    ich glaube es liegt am Kaminzug und an der Düse.
    Habe mir eine 10 Lochdüse gebaut, so wie die Originaldüse nur mit 10 Sek löchern, Durchmesser 12 mm und hatte wenig Probleme mit Hohlbrand.
    Im Sommer hab ich an der Düse rumexperimentiert, oben die Vertiefung weggelassen und die Sek Bohrungen konisch gemacht auf 8 mm. Es kam nur ein gelbes Flämmchen unten raus und das ganze Holz hat sich entzündet! Hab jetzt die Düse wieder umgeändert Org.-Düse mit 10 Löcher 12 mm Sek.-borungen und den Kaminzug etwa erhöht. Flame ist wieder blau und das Holz entzündet sich nicht mehr und Hohlbrand ist auch weg, man kann damit leben :kiss: Natürlich liegt es auch am Holz.


    Gruß Alfred


    PS: noch ein Danke an Friedrich für seine schnelle Hilfe, aber ich hatte wegen meiner Rückschlägen etwas Angst die 12 Lochdüse zu testen :(:(

  • Es liegt an der Leistung die man primär fährt und an der Startzeit!!!!!
    Hohe Leistung viele Hohlbrende-
    weniger Leistung besseres Glutbett weniger Hohlbrand
    Startzeit einfach mit wenig leistung primär ca,30minuten reichen um ein gutes Glutbett zu bilden !!!
    einfach mal testen und berichten!!!!


    mfg sven ;)

  • Wie sieht so ein Hohlbrand aus(Fotos) ? woran erkennt man ihn wenn man nicht reinschaut an der Abgastemperatur ? gibts die Probleme am S4 auch ?


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo sven
    Ganz so einfach ist es nicht einen Hohlbrand zu vermeiden.Da in den neueren Kessel diese seitlichen Bleche drinnen sind,habe ich mir an den Seitenwänden des Vergasungsraumes Schamotteplatten nach Vorbild der neueren Kessel reingestellt.War eigentlich nur zur Probe gedacht,ist aber in der zwischenzeit zum Fixum geworden.Dadurch rutscht das Holz einfach besser nach.Voraussetzung ist aber immer noch ein gutes einschlichten des Holzes.Verkrüppelte Holzstücke können immer noch einen Hohlbrand heraufbeschwören.Durch diese Schamotteplatten bleibt auch in den Ecken kein unverbranntes Holz mehr liegen,es rutscht alles richtung Düse,es bleibt aber immer noch genügend Holzkohle für das nächste Anfeuern übrig.
    Horst!
    franz
    einen Hohlbrand kannst du nur durch ein abfallen der Abgasth.feststellen oder es Qualmt aus dem Kamin.Nachstochern hilft immer.

  • Hallo,
    ich möchte an dieser Stelle nochmal an das von Holzmax angeschnittene Thema Primärlufteinblasung erinnern.
    http://www.holzvergaser-forum.…5/&postID=45818#post45818
    Ich halte es immer noch für einen interessanten Ansatz und durchaus wert, nochmal aufgegriffen zu werden.


    Hohlbrand sieht man am Lambdawert, hört man am veränderten Lüftergeräusch
    (klingt irgendwie asthmatischer, das unterschwellige Bullern fehlt),
    und ich seh's neuerdings an der mikrigen Flamme (Schauglas).


    Allerdings sind bei mir aktuelle Hohlbrände eher auf die sparsame Holzfüllung zurückzuführen.
    Ein voller Kessel zieht nicht so durch.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Zusammen,


    Ein Hohlbrand ist vermutlich bei den meißten Holzvergaserheizern ein Thema.
    Auch ich kämpfe damit, seit Beginn.


    Wie erkennt man einen Hohlbrand:


    1. Die Brennkammertemperatur geht sofort nach unten; (sieht man natürlich nur, wenn man es messen kann)


    2. Der Restsauerstoff geht hoch, also über den Sollwert; (sieht man nur wenn man z.B. eine LC hat)


    3. Der Sekundärlüfter läuft nur noch mit Minimaldrehzahl; (gilt nur bei Lufttrennung und zwei Lüftern)


    4. Das CO geht sofort nach oben; (natürlich nur wenn man es messen kann)


    5. Die Abgastemperatur sinkt auch, aber das geht relativ langsam;



    Was kann man nun Tun zur Vermeidung eines Hohlbrandes?


    Wenn ich das wüßte; :)
    Spaß beiseite;


    Habe festgestellt, daß es hilfreich ist, in der Mitte, (oben) einen großen runden Holzklotz reinzulegen.
    Durchmesser ca. 15 bis 20 cm)


    Der drückt dann die Glut nach unten - manchmal hilfts;


    Was Alfred schreibt, finde ich interessant, ob man mit der Düsenauslegung hier auch etwas verbessern kann?


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Diese Hohlbrandgeschichte ist für mich überhaupt kein Thema mehr.Wie ich schon geschrieben habe ist das Einschlichten das Um und Auf.Der letzte Hohlbrand ist sicher schon 1 Jahr her.Auch die beste Steuerung kann einen Hohlbrand nicht vermeiden.Auch das Einblasen der Prim.Luft hat darauf keinerlei Einfluss.Du hast bei mir diese schrägen Schamotteplatten gesehen,die mindern zumindest einen Hohlbrand.Ganz vermeiden können sie ihn aber auch nicht.Sollte ein "Holzkrüppel " dabei sein,dann wird der obenauf gelegt.Da rutscht er sicher nach.
    Horst

  • Hallo Horst,


    ja, diese Holzkrüppel - (heißen die so bei Euch in Österreich? :) )


    die lege ich immer auf die Seite, vor allem dann wenn Sie schön rund und astfrei sind.
    Man muß nicht alles spalten.


    mfg friedrich

  • Hallo,
    zunächst einmal Danke für eure Hilfe.


    Das was Daniel und Sven, mit der zu hohen Primärluft geschrieben haben,
    klingt logisch,und hat mich nachdenklich gemacht.
    Ich denke das bei zu viel Primärluft die Strömung über der Düse zu hoch ist,
    und weil die ja schließlich durch den Düsenschlitz muß,
    an der Stelle die größte Verbrennung erzeugt.
    Oder lieg ich da falsch.
    Die Primärluft drosseln ist bei meiner Lufttrennung (Einlüfterversion
    mit Schiebermechanik) etwas schwieriger, aber machbar.
    Die Idee von Horst mit dem abschrägen am Brennraumboden
    werd ich als erstes probieren.
    Ideal wäre eine Vorrichtung im Brennraum die bei Hohlbrand
    die Scheite zurechtrückt, aber Träume sind Schäume.


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,


    im Brennraum Schamotplatten reinlegen hab ich schon hinter mir, die verengen nur und das Holz kann noch schlechter nach unten rutschen. Ich glaube HDG macht den Brennraum nach unten breiter, damit das Holz besser nach unten rutschen kann.


    Gruß


    Alfred

  • Hallo alfred
    Solarbayer hat sich sicher was dabei gedacht,wenn sie diese Schräge einbauen.Bei mir ist es jedenfalls so,das Holz rutscht sicher nach.Warum es bei dir nicht geklappt hat, weiß ich nicht.Es war nur ein Versuch,jetzt bleibt es dabei.Die Schamotteplatten sind relativ Steil eingesetzt,es bleiben zur Düse hin ca.8 cm beiderseits .Bei einem Funktioniert es ,beim anderen nicht.
    Horst!

  • Hallo alfred
    Als mein Kessel geliefert wurde (25 T)im März 2009, war immer das Problem,es blieben auf der Längsseite der Vergasungskanmmer unverbrannte Holzscheite liegen.Darum auch der Versuch das abzustellen.Mit diesen Platten an der Seite ist es gelungen.Am Anfang war ich skeptisch,ob das was bringen würde.Heute bin ich überzeugt davon,auch wenn es Skeptiker gibt.Es muß jeder herausfinden ob es zu seinem Kessel passt.Ich jedenfalls würde meinen Kessel gegen nichts anderes eintauschen wollen.Er läuft wie ein Uhrwerk,auch meine Frau ist begeistert davon.Das heißt was.
    Horst!
    PS.Das Bild von deiner Düse und den Schrägen schaut eigentlich gut aus.Kann mir nicht vorstellen,das das nicht funktioniert hat.War eventuell der eingelegte Rost schuld?

  • Hallo Horst,


    hatte den Rost und die Schamotplatten vor der Lufttrennung eingebaut, weil der Kessel immer so stark geraucht hat und Flamenabrisse hatte. (Düse war auch schlecht)


    Seit dem Umbau kenne ich so was nicht mehr. Aber das mit den schräg eingelegten Schamotplatten hab ich seit dem nicht mehr ausprobiert.


    Gruß


    Alfred


    PS: Werde mir demnächst mal ein paar Schamotplatten besorgen und testen :):)

  • Hallo Alfred
    Wenn du es getestet hast,bin ich sicher, es wird dir helfen.Diese verdammten Hohlbrände haben mich sehr genervt.Seitdem ist Ruhe.Wenn Hohlbrand aufgetreten ist und das ganze Scheitholz zusammengefallen ist,hat meine Frau den Heizraum fluchtartig verlassen.Verständlich,da hat der Kessel zu "Pollern"angefangen.Heute ist nichts mehr davon zu merken.Aber Hohlbrand ist eben bei einem HV nicht ganz auszuschließen.Aber zuminderst kann man etwas dagegen machen.
    Horst

  • Hallo,
    hier mal eine Lösung. Das Holz verkeilt sich und rutscht nicht richtig nach unten. An den Kesselwänden rechts und links muß das Holz eine hohen Reibungswiederstand überwinden, also den so gering wie möglich halten. Auf jeder Seite zwei 5 mm dicke Bleche anschweißen die oben mehr in den Heizraum hineinragen als unten, so kann sich das Holz nicht so leicht verkeilen weil der Raum nach unten größer wird.


    Habe die Eisenbleche in der Zeichnung (Frontalschnitt) grün eingezeichnet.



    Gruß Helmut


    PS: Hoffentlich sehen die Kesselbauer nicht diese Idee und verwerten sie für sich. Also dies ist mein geistiges Eigentum das jeder Privatmann/ frau nachbauen kann :)

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