Hohlbrand, ein Problem was alles zu Nichte macht.

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 122.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.


  • Danke Mike!


    Die Bleche sind schon ziemlich Schweizer Käse - bin gespannt. Ich habe zwar kaum noch Hohlbrand (vielleicht alle zwei Wochen mal einen, wenn zu schusselig eingeschichtet bzw. eingeworfen :silly: habe), aber einen Zustand zu erreichen, in dem man sich darauf verlassen kann, dass kein Hohlbrand vorkommt, wäre schon erstrebenswert.


    Bin gespannt auf deine Ergebnisse - da du ja auch CO messen kannst, wird das sicher einige hier interessieren.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hohlbrand tritt an meinem ATMOS GSX50 nicht mehr auf seit ich den Füllraum schamottiert habe
    die Einhäng-Bleche zeigen den genau gleichen Effekt - denn sie sind NICHT Wassergekühlt wie die KEsselwand
    Damit liegt das Holz auch am Rand des Füllraumes in einer deutlich heisseren Umgebung und das ist in meinen Augen der Grund warum seit der Schamottierung des Füllraumes zum einen der Teer sauber abbrennt und nicht mehr an der Wandung klebt und zum zweiten KEINE Hohlbrände mehr auftreten


    Bernhard

  • Hallo Martin/Friedrich
    und alle mir unbekannten HV-Betreiber mit HKS


    Ich bin heute in die Vorzüge des HKS gekommen (sofern ich dasselbige besitzen würde)
    Erfolg war ca. 20-25 l extra gute Holzkohle für den nächsten Grillabend im Sommer.


    Man kann nicht alles haben.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps.habe einfach schlampig eingeschichtet

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!