Atmos-Neuling bittet um Hilfe :)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 18.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Habe versehentlich die Daten von der Bedienungsanleitung abgeschrieben. Heute beim Nachsehen an der Therme fand ich folgende Bezeichnung:
    VCW 184 XEU HL


    Ich hoffe, daß ihr mit den Daten was anfangen könnt.



    Zum Glasschaum:
    Das Material kenne ich und es wird Anwendung also Bodenaufbau in unserem neuen Badezimmer finden. Im Außenbereich, wo die Leitung verlaufen soll, wird das Zeug auch Anwendung finden. Hier habe ich anfangs mit einfachem Schotter geplant, aber das Zeug ist einfach ne Hausnummer besser. :)

  • Hallo Tim,


    die Heizungsanforderung mit der Vaillant lässt sich einfach mit einem Thermostat realisieren. Im Schaltkasten ist zwischen den Klemmen 3 und 4 entweder eine Brücke oder wenn Du hast ein 230V Raumthermostat. Da zwischen wird ein Tauchthermostat geklemmt. Wenn dann das Temperaturniveau unter die eingestellte Temperatur fällt schließt der Thermostat den Kontakt und die Therme geht in den Heizbetrieb.


    Schwierig wird in dem Fall die Warmwasserbereitung, da die VCW ein Kombigerät ist. Aber da fällt mir bestimmt auch noch etwas ein.



    Gruß


    Michael ?(

  • Hallo, Ich hab einen Atmos GSX 60 und beheize ebenfalls über eine Erdleitung das Nebengebäude. Hierzu hab ich mich auch für die etwas teurere vollisolierte Erdleitung entschieden. Ich bin damit zufrieden und denke die Verluste halten sich in Grenzen. Die sind top isoliert. Ich wollte dir hierzu zwei Tipps bzw. Erfahrungswerte von mir geben. Zum einen musst du darauf achten, dass die Leitungstemperatur durch die Erdleitung vorher herunter geregelt wird. Bei mir macht das ein Mischer der über eine separate Steuerung gesteuert wird. Wichtig für die Haltbarkeit der Erdleitung. Meine verträgt glaube ich dauerhaft nur 75 Grad und Kurzfristig nur 90 Grad C. Zweitens: Die Erdleitung hat sich bei mir viel weiter ausgedehnt als erwartet. Zwischen Kaltzzustand und Volllast liegen bei mir ca. 30 cm. Bei einer Länge von 18 Meter. Es gibt dafür auch teure Mauerdurchführungen die das abfangen. Ich hab mir die gespart. Wie haben einfach eine Konstruktion aus zwei flexibelen Rohren genommen. Ich kenn die Bezeichnung nicht, aber das sind so flexible Elemente, die normalerweise zwei nebeneinanderstehende Puffer miteinander verbinden. Dadurch kann die Rundung der Pufferspeicher ausgeglichen werden. Wir haben die quasi zweckentfremdet. Wie haben quasi eine Art U Form nach der Erdleitung, die auch extreme Bewegungen abfängt. Die Lösung hat wunderbar funktioniert und kostete nur ein Bruchteil.
    Gruß Mark

  • Danke Ellern für deine Mitteilung. Ich werde bei Gelegenheit mal in die Therme hineinschauen und sehen, ob ich was entdecken kann :)


    Mark


    Danke für deine Mitteilung. Ich hätte nie gedacht, daß sich das Zeug so massiv ausdehnt, da werde ich mir deinen Ratschlag auf jeden Fall merken, bevor ich dann ein böses Erwachen habe. Wie habt ihr das Rohr verlegt? Einfach in Sand gelegt und Dreck drüber oder habt ihr es in einer Art Kanal verlegt?


    Was die Steuerung betrifft, habe ich noch keine Ahnung. Bin für sämtliche Ratschläge offen. Allerdings müsst ihr dann auch damit leben, daß ich euch frage, wenn ich später mal Probleme habe. :rolleyes:

  • Hallo Tim,
    Wir haben das Rohr einfach in Sand bzw. Kiesreste gelegt. Darauf wieder die ausgehobene Erde. Ca. 60 cm tief. Besser ist natürlich die Variante mit diesem "Glasschaumschotter". Da das Zeug relativ günstig ist bzw. man eigentlich nicht die Welt benötigt, würde ich das empfehlen. Ich hatte damals Zeitdruck und habs weggelassen. Allerdings wird die Oberfläche bei uns nicht belastet (nur Garten).

  • So, heute habe ich endlich eine Firma gefunden, bei der ich das Flexalen zu einem halbwegs annehmbaren Preis bekomme. Das Thema kann ich nun also abhaken. 8o


    Wie sieht es denn mit der Steuerung der Heiztechnik aus? Kann mir da jemand Ratschläge geben? Ist eine Lambdaregelung sinnvoll? Mit sinnvoll meine ich, daß ich die Kosten für die Regelung auch innerhalb der Lebensdauer wieder reinheizen kann.
    Auf der einen Seite möchte ich ja nicht Unmengen an Heizleistung verschenken, aber auf der anderen Seite soll auch eine verträgliche Kosten/Nutzen - Rechnung beachtet werden.
    Interessieren würde mich auch, ob ihr mir mitteilen könnt (evtl. per PN), wo ich günstig Fittinge, Leitungen und all den Kram bekommen kann. Im Baumarkt um die Ecke möchte ich nur notfalls Geld hinschaffen - die Preise für einen 90 Grad Bogen (18mm) bei uns sind echt gemein, die wollen 2,29 € dafür. 8|


    Weiterhin bin ich auch noch auf der Suche nach einem Atmos-Händler, an den ich mich wenden kann. Rentsch verkauft ja nur an Händler, oder?

  • Hallo mal wieder. :)
    Erstmal möchte ich euch über den aktuellen Stand der Dinge aufklären:
    - der Heizungsbauer bekommt keinen Auftrag, alles wird in Eigenregie durchgeführt
    - die Geschichte mit der Wärmeleitung vom Schuppen ins Haus konnte ich mit Flexalen lösen - ist zwar nicht billig, aber die Investition schützt sicherlich vor späteren Taucheinsätzen in 1,5m Tiefe :evil:
    - eine Bezugsquelle für den Vergaser usw. habe ich durch einen Nutzer hier im Forum erfahren können - danke hierfür. Die Bestellliste kommt bestimmt. :)
    - mit der Lötarbeit konnte ich mich mit dem alten Rohr, welches ausgebaut wurde, ein wenig anfreunden. Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich habe mir den Quickmat-Lötbrenner gekauft, der ist in etwa baugleich mit dem Superfire von Rothenberger, nur gibt es ihn da nicht mehr. Die Piezozündung ist einfach eine bequeme Sache und einen Brenner mit Gaskartusche wollte ich nicht, weil mir das im Haus manchmal zu eng werden kann


    Nun aber zu den noch offenen Fragen:


    - welche Steuerung empfehlt ihr mir? Der Kessel muss definitiv mit der Gastherme kommunizieren. Da noch alles in den Kinderschuhen steckt und nichts bestellt ist, ist ja noch alles offen
    - Wenn ich das Rohr zum Kessel verlege, will ich gleich noch das Kabel für die Steuerung im selben Schacht verlegen. Wie viele Adern sollten es sein und welcher Querschnitt?
    - mit welchen Rohrgrößen habt ihr den Anschluss zwischen Kessel und Puffer und den Puffern untereinander realisiert?
    - braucht man unbedingt flexible Verbinder zwischen den Puffern oder reicht auch das Löten eines U als "Dehnstück"?
    - sind an den Puffern Ösen vorhanden, an denen man sie an einen Kran anhängen kann? Ich muss die Teile über ein Dach heben und muss sie ja auch irgendwo sicher befestigen


    Viele Grüße und danke mal wieder :thumbup:

  • Hallo TimTonic


    1.Aufgrund der horrenden Kupferpreise würde ich Dir ein Verrohrung in C-Stahl empfehlen.Das wird gepresst,und das bekommst Du sicherlich bei einem befreundeten HB.Oder woher beziehst Du das Kupfermaterial ?
    2.Für die Kabelgeschichte würd ich Dir ein PE-Rohr mit einem Durchmesser von 40-50 mm vorschlagen,das du parallel zum Heizrohr mit in den Graben legst.In dieses Rohr ziehst Du dann die notwendigen kabel.(Für Größe und Anzahl gibt es hier sicherlich Fachmänner,die Dir da weiterhelfen).
    3.Für die Verrohrung der Puffer braucht man keine flexiblen Verbinder.Es geht zwar schneller,aber so sieht es hinterher auch aus.Kannst Du ganz normal verrohren.
    4.Normalerweise werden die Puffer auf Palette geliefert.Schlupfe drum und los.Es gibt aber auch große Puffer mit Kranösen.Wenn die oberen Anschlüsse 180° versetzt sind,kannst Du den Puffer auch da anhängen.Oder in den Anschluß am Dom ein T-Stück in Größe des Anschlusses reindrehen(mit dem Reiter)und in die noch freien 2 Anschlüsse des T-Stück's je ein Rohrstück von 20 cm rein.Daran dann anheben.Aber immer schön vorsichtig unter schwebenden Lasten.Arbeitschutz geht alle an. :thumbup:
    5.Ganz ohne Fachfirma wird es wohl nicht gehen,denn unser örtlicher Schorni will bei der Abnahme ein Fachunternehmerklärung sehen.Also geh zu einer Heizungsfirma,erkläre Dein Vorhaben,kauf bei ihm das Material(Presse ausleihen) und lass Dir von Ihm die FU-Erklärung geben.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • 1.die Verrohrung soll schon in Kupfer ausgeführt werden. Die Preise halten sich in Grenzen, weil ich 1. "nur" den Vergaser inkl. Puffer verrohren muss (Verrohrung im Haus liegt schon vor) und 2. komme ich relativ preigünstig ran.


    2. Für die Kabelage dacht ich auch schon an Rohr. Das einfache 50er HT Rohr ist sicher gut geeignet und vorallem auch erschwinglich. Noch eine Lösung wie Flexalen mag ich dem Budget nicht zumuten. 8o
    Schön wäre, wenn sich hier im Forum einer melden könnte, der mir sagen kann, wie viel und welche Kabel ich vom Haus zum Kessel legen sollte. Strom liegt beim zugünftigen Heizhaus schon an. Es wären also nur die "Kommunikationsleitungen".
    3. Am Montag kommt der Schorni zum Gespräch ans Bauobjekt. Ich bin mal gespannt, ob er eine Fachunternehmererklärung verlangt. Bei einem Bekannten ebenfalls in Thüringen wurde dies nicht verlangt. Ich lasse mich überraschen und teile euch seine Aussagen dann auch gleich mit.
    4. Noch immer nicht ganz geklärt ist die Art und Weise der zukünftigen Steuerung. Es scheint ja einige Möglichkeiten zu geben, von denen ich mich früher oder später für eine entscheiden muss. Erfahrungsberichte hierzu wären wirklich hilfreich. :thumbup:


    Danke mal wieder und viele Grüße


  • 4. Noch immer nicht ganz geklärt ist die Art und Weise der zukünftigen Steuerung. Es scheint ja einige Möglichkeiten zu geben, von denen ich mich früher oder später für eine entscheiden muss. Erfahrungsberichte hierzu wären wirklich hilfreich. :thumbup:


    hallo Tim


    die Frage die sich stellt ist willst du ein Sorglospaket oder willst du selber Programieren?


    Als Sorglospaket kann ich dir die <<<Logic-Therm>>> vom User Olaf hier aus dem Forum empfehlen.
    Da hast du von der Mischersteuerung bis zur Restwärmenutzung alles dabei :thumbup:


    Du brauchst bei der Logic-Therm nur den Anheizknopf drücken das das Gebläse und die Kesselpumpe anlaufen, Anzünden und die Türe schließen. Es ist kein zum Kessel laufen und Thermostate zurückdrehen mehr nötig. Die Steuerung übernimmt den rest des Abbrandes und auch des Ausbrandes. 8)
    Die Kesselpumpe ist Drehzahlgeregelt damit beim Ausbrand wo die Kesseltemperatur nicht mehr so hoch ist die Schichtung im Puffer nicht mehr zerstört wird ;)
    Das Heizkreismodul der Steuerung regelt deine HK-Mischer damit immer die Optimale Temperatur im Heizkreis kommt.
    Brauchwassermodul ist auch mit an Board.
    Das KMU-Modul ermöglicht dir das Automatische umschalten von Holzvergaser auf Öl oder Gaskessel auch wenn beide Kessel in einen Kamin betrieben werden.


    Ich verwende die Logic-Therm und bin voll auf zufrieden damit :!:
    Einfach Verkabeln und los geht´s ;)


    Alternative Steuerungen wie die Vollmarsteuerung oder FT oder LC kannst du natürlich auch verwenden.


    Oder du kennst die gut mit Elektronik und Programierung aus dann kann es auch noch die UVR sein

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von fjko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!