Primärluftregelung

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 28.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • horstl8466 schrieb:


    Moin, moin,


    ich wollte eigentlich schon fertig sein, es kommt mir aber blöderweise ständig was dazwischen. Leider meistens Nackenschläge(andere Produkte - nichts mit Heizung), die aber dann dringendes Handeln und Zeit erfordern. Daher hakt es etwas. Dennoch denke ich, die Software zum Beginn der Heizsaison fertig zu kriegen. Also nicht esrt Weihnachten!





    Thomas Vollmar

  • Hallo in die Runde,



    also es geht zwar langsam, aber es geht doch ein bißchen voran.
    Beispielsweise mit der Software, die ist nun soweit, dass sie einen Sekundärlüfter steuern kann. Die hardware naürlich auch. Ich würde mich mit ersten Auslieferungen mal auf Mitte/Ende September festlegen.


    Da ich nun etwas Unterstützung durch einen Diplomanten habe, ist auch die Zeichnung für ein Zusatz-Gehäuse auf den Vigas soweit fertig, als dass ich heute bei einer Blechberarbeitungsfirma war. Die machen nun ein paar erste Muster.


    Dazu würde mit zwei Dinge echt helfen: 1. Hat denn nicht noch einer diesen Blechwinkel, der um die Hutschiene herumgebaut ist. Das, wovon hb53-Hartmut freundlicherweise die Zeichnung gemacht hat(hier zum runterladen). Ich habe leider nichts anderes als die Zeichnung. Ein Originalblech wäre aber doch sicherer. Also wenn jemand solch ein Blech noch herumliegen hat und es entbehren kann, so schicke er es bitte an


    Vollmar Elektronik
    Produktion
    Gewerbegebiet Im Horn 4
    D-98667 Waldau


    2.Das/die Muster werden schätzungsweise nächste oder übernächste Woche fertig. Dann bräuchte ich doch einmal einen Kessel, wo ich das gute Stück einmal dranhalten kann. Wenn also einer in der "Nähe" von Südthüringen wohnt -Erfurt, Coburg o.ä.-, kann der mich dann mal an seinen Kessel lassen? Er muß keine Steuerung kaufen oder so. Ich will nur den Deckel mit der AK-Steuerung mal abschrauben und mein Gehäuse drüberhalten/drüberschrauben und gucken, ob es paßt.


    Das Gehäuse ist übrigens so angedacht, dass meine "Kästchen"-Steuerung, der Lambdacheck und das Netzteil zum Lambdacheck reinkommt. Der Lambdacheck natürlich so, dass das Display vorne rausguckt. Man kann dann das Gehäuse auch nur für den Lambdacheck kaufen. Die Ausschnitte dafür sollen möglichst zum herausbrechen sein. Auf der Hinterseite sind dann eine Reihe Löcher für PG-Verschraubungen vorgesehen, falls jemand noch Heizkreise, RLA, Öl-/Gaskessel oder seinen Fernsehsessel mit steuern will.


    Ich erlaube mir, in Ermangelung eines richtigen Urlaubes mal ein paar Tage mit Kumpels eine Regatta zu segeln und bin von morgen bis 08.09. nicht da. Die Firma arbeitet aber weiter, wer also was auf dem Herzen hat, kann anrufen.





    Thomas Vollmar

  • Hallo Vollmar,
    was brauchst du denn genau? ich könnte die komplette Steuerung entkernen, wenn Du magst. Bräcuhte dann nur das Porto von dir, da momentan mein Konto leider zu leer ist.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Vollmar,
    unterhalb des oberen Bleches der Kesseloberseite befindet sich noch ein Blech das praktisch als Kabelkanal dient.
    Auf dem unteren Blech befindet sich die Hutschiene. Scheiße zu erklären, ich hätte damals den ganzen Blechaufbau von meinen Vigas abbauen sollen und Du hättest den gleich mitnehmen können. Jetzt ist er unter meiner Isolierung weil ich zu faul war das alles abzubauen, wozu auch.


    Gruß Helmut

  • Hallo Vollmar,


    bei mir kannst du das Testen, wohne an der BAB Eisenach- Bad Hersfeld, hast ja meine Adresse vom Versand.


    würde dir auch das Blech schicken aber das ist bockig will nicht raus!


    wenn ich die Einsteckwinkel abschneide? kannst du das noch gebrauchen?



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    und vielen Dank erst einma lfür die Antworten.


    Die Hutschiene soll so bleiben. Nur, was drauf ist -der Klingeltrafo und die Platine- verschwindet. Um die Hutschiene steht normalerweise ein Blech senkrecht. Daran wird der gebogene Deckel geschraubt, in welchem die AK-Steuerelektronik steckt. Dieses senkrechte Blech meine ich.


    Hier die Zeichnung davon:
    [file name=Vigas_Steuerung-119cbf769b4566ecb1cd96735afa0700.pdf size=7311]http://www.holzvergaser-forum.…566ecb1cd96735afa0700.pdf[/file]
    [/file][/quote]


    Wenn also dieses Ding noch einer rumliegen hat, wäre ich dankbarer Abnehmer.
    Wegen Porto macht Euch keine Sorgen. Ruft bei mir in der Firma an, da meldet sich dann eine Frau Kempf. Der sagt Ihr Eure Adresse durch und wann Ihr wieviel Uhr zu hause seid. Das Paket wird dann per UPS abgeholt.


    @eErwin,
    wenn sich keiner weiter findet, würde ich zu Dir kommen, sowei das Blech fertig ist.



    Thomas Vollmar

  • Hallo Vollmar,
    da gibt es nur Erwin der sich davon trennen kann. Hab gestern schon mit Erwin telefoniert und Ihn erklärt wie man das Ding demontiert.


    Wir müssen auch noch mal telefonieren, nach der Segelregatta :)


    Gruß Helmut

  • Hallo

    das Blech ist unten!


    sind nur 4 Blechfahnen in einen Schlitz gesteckt und umgebogen.


    So fest war es weil die Farbe alles verklebt hat, ist bis 10mm breit weggeflogen als ich mit dem Hammer kam; aber nur so gingen die Blechfahnen raus.


    Thomas:
    Der Klingeltrafo ist die Abgastronik oder wie die das nennen, wird aber nicht mehr gebraucht mit deiner Steuerung.
    Frau Kempf ruf ich morgen an, ..... viel Spaß beim Segeln.


    Melde dich wenn du soweit bist!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So isses,


    dachte das auch am Anfang, war aber nur ein Bläschen aus Farbe.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So,


    es ist geregelt!
    das Blech wird nächste Woche von UPS abgeholt, dann kann T. Vollmar beruhigt testen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo zusammen,



    später, auch umfangreicher und komplizierter als erhofft, aber nun dennoch in einem ersten Muster fertig:


    Das Zusatzgehäuse für den Vigas:
    Das Gehäuse ist blöderweiser noch nicht so, wie angedacht. Es besteht grundsätzlich aus einer Front-, einer Rückplatte und einem Gehäuseteil. Es soll einfach über die bestehende Vigas-Konstruktion(ohne deren Deckel und Front) drübergeschraubt werden. Dadurch wäre es dann reversibel für die, die es nur mal ausprobieren wollen.


    Das Gehäuse wurde in die drei Teile getrennt, damit man für die Front- und Rückplatte jeweils verschiedene Ausführungen machen kann. So wäre eine Frontversion denkbar, die nur die Steuerung, oder nur den Lambdacheck oder eben beides enthält. In die Rückplatte sollen noch entweder Bohrungen für Kabeldurchführungen oder perforierte Löcher zum Durchbrechen für Kabeldurchführungen eingebracht werden. Die braucht man dann beispielsweise für den Pufferfühler, die Lambdasonde, Pumpenkabel oder oder oder.
    Das Muster ist jetzt nacktes verzinktes Stahlblech. Die Serie wird dann gepulvert. Dann verschwinden auch die jetzt noch sichtbaren Löcher an den Ecken.
    Was auch noch fehlt, ist ein Winkel, der ein Stück Hutschiene trägt, auf welchen dann der Lambdacheck geklickt wird. Den wird man mit einer Blechziehschraube in den Vigas-Kessel-Gehäusedeckel schrauben müssen. Das wäre dann die einzige Spur, die bei einem Abbau zurück bliebe. Sie würde im Orginalaufbau aber wieder verdeckt werden.
    Den Blechwinkel muß ich noch entwerfen, was aber erst geht, wenn das erste Gehäuse auf einem Kessel steht.
    Appropo! Ich brauche jetzt dringend einen Kessel, wo ich das Ding mal draufhalten kann, falls sich noch maßliche Änderungen ergeben. "gutber"-Erwin ist im Urlaub. Ist vielleicht noch ein zweiter Kessel in der Nähe, wo ich mal schnell hinfahren kann? Irgendwo zwischen Erfurt, Coburg und viellecht Fulda? Es müßte schnell gehen, Die ersten warten auf schon auf Steuerungen mit Gehäuse.



    Ich habe Bider eingestellt. Falls das nicht funktioniert, sind die auch unter
    http://www.vollmar-elektronik.de/images/fs462/vigmusv1.jpg
    http://www.vollmar-elektronik.de/images/fs462/vigmusv2.jpg
    http://www.vollmar-elektronik.de/images/fs462/vigmusv3.jpg


    zu sehen.





    Thomas Vollmar [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/vigmusv1.jpg]

  • Hallo Collmar,
    also meiner ist ca 130 Km entfernt, aber wenn du heute abend vorbeikommen will, Bier ist kaltgestellt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Danke, Thomas,


    ich war inzwischen dort. Das Gehäuse hatte gepaßt, wie der A... auf dern Topf.
    Morgen machen wir noch einige Änderungen und dann hoffe ich, sind die ersten Gehäuse mechan. Ende der Woche fertig und nächste Woche beim Pulvern.


    Bilder stelle ich morgen ein, wenn es die Zeit hergibt.




    Thomas Vollmar

  • Hallo,



    ich hatte ja noch einige Bilder versprochen.



    Also hier:


    http://www.vollmar-elektronik.de/images/fs462/vigmusv4.jpg
    http://www.vollmar-elektronik.de/images/fs462/vigmusv5.jpg
    http://www.vollmar-elektronik.de/images/fs462/vigmusv6.jpg
    http://www.vollmar-elektronik.de/images/fs462/vigmusv7.jpg


    Es wird noch ein paar Änderungen geben. So kommt noch ein Netzschalter hinzu, so dass man den Kessel auch mal ein- und ausschalten kann. Bei Thunderbolt kam raus, dass das wohl im Original gar nicht geht. Dann wird die Befestigung des LambdaCheck doch an der Frontplatte erfolgen, so dass man dafür nicht erst in das Kesselgehäuse bohren muß.


    Und nun zur Zeit: Es dauert wohl doch noch eine Woche länger, bis das Gehäuse lieferfähig fertig ist. Ich soll heute abend die endgültige Zeichnung zur Bestätigung kriegen und nächste Woche sollen die ersten zehn Gehäuse zum Pulvern gehen.
    Ich bedauere die Verzögerungen, aber ich habe da keine Freiheitsgrade.




    Thomas Vollmar [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/vigmusv7.jpg]

  • Hallo Thomas Vollmar,
    über dem Ausschnitt für die Lambdaregelung fehlen noch zwei Löcher für die Einstellarbeiten an der
    Lambdaregelung. Die genauen Maße kann ich telefonisch durchgeben.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!