Ofenpumpe

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,875 times. The last Post () by Spacy.

  • Hallo zusammen, ich habe einen Vigas - Holzvergaser HVS - 25 - E mit 3 x 500 Liter Puffer und 300 Liter Warmwasser Speicher. Kann mir einer sagen was man da alles noch so elektronische Vorteile einbauen kann ? Ich habe gestern meine Ofen pumpe an die dafür vorgesehene Klemmen im Vigas Ofen an geklemmt. Heute morgen war die Pumpe ausgeschaltet, was sie sonst nie gemacht hatte, weil sie ja nur mit einem Stecker in der Steckdose war. Der Kessel war noch auf 60 Grad, die Puffer aber nur noch 35-40 Grad. Ist es nicht sinnvoller das Wasser wäre noch einige Zeit durch den Kessel gelaufen ? Was gibt es sonst noch für Tricks und Tipps was mann verbessern kann ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Grad bei deinem (zu) kleinen Puffer ist es sinnvoll, wenn der Ofen nicht ganz auskühlt, sondern warm startet. Die 3-4 Minuten, die dein 60 Grad Ofen jetzt noch WW in den Puffer befördern könnte, machen beim Anheizen dann schon 10-15 Minuten aus, je nachdem wie man den Kessel startet. Da hat sich schon jemand was bei de rSteuerungsprogrammierung gedacht, jedenfalls im großen und ganzen ;)
    Ansonsten sind Basteleien übers ganze Forum verstreut, ggf mittels Stichworten die Forumssuche benutzen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!