Hackschnitzel heizen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 21.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Wow 28 min für 10liter Hackschnitzel....


    Es ist quasi fast schon verbrand gewesen und ein riesieges Gluhtbett war auch vorhanden Perfekt zum nachlegen...


    Hm... Ärger mich gerade nur das ich nur einen Eimer mitgenommen hab...
    Glaube ich investiere am Sa mal 20€ und hole einen m³...


    Hätte ich jetzt nicht gedacht... das das so unproblematich läufthätte eher gedacht dadurch das die Hexel so dicht aufeinander leigen kommt die Sau nicht richtig in Fahrt...
    aber geht wie Hölle... :laugh:

  • http://www.holzarena.de/php/hackschnitzel.php


    Da könnt Ihr mal Klicken bringts nicht wirklich... mit dem Hackgut...


    Das Poblem ist die Feute...


    Ich kaufe rund 10 - 12 RM FITA für 250€ bis vor die Haustür...
    Mus zwar noch Sägen und Spalten...
    10 srm Hack wären aber weniger als 8 RM FITA und kosten aber schon 200€


    also lohnt es nicht wirklich weil je nach Feuchte braucht man für die gleiche Energie auch 15 srm Hack.
    :-(((

  • Als nächstes werd ich Altbrot testen meine bessere hälfte arbeitet schliesslich beim Bäcker...

  • Wenn im Kessel unten ein Glutbett ist, kommt bei mir schon mal eine Kiste voll geschreddertes mit rein. Das ist Verschnitt von Bäumen und auch die dünnen Äste von den Bäumen aus dem Wald die von mir gefällt wurden, verschnittene Obststräucher etc.. Das wird in Holzkisten die seitlich nur Leisten haben damit die Luft durchziehen kann, zum trocknen aufgestellt. Auch die Rindenabfälle beim spalten werden aufbewahrt und in Wärme umgewandelt!
    Zum Atmos gehört ja eine runde Aschenmulde. Die eignet sich sehr gut zum einfüllen diesen Materials in die obere Tür. Tür auf - Mulde rein - und mit der Hand alles reinschieben.
    Von solchem Heizmaterial wie mein Vorschreiber habe ich auch schon gehört. Auch das Wort Stroh und Häcksel hat man mir gesagt, würde Wärme erzeugen.
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das Thema hier ist zwar schon älter aber ich werf mal meinen Senf rein. Zunächst bin ich drauf und dran Hackschnitzel die nun schon 5 Jahre bei mir lagern zu verfeuern. Ich hoffe der Kessel steht nächste Woche noch :blink:


    Ein Festmeter Holz ergibt 2 m3 Hackschnitzel. Wobei schon ein Volumenunterschied besteht ob 30er oder 50er Schnitzel. Viele Hackschnitzelheizungen fressen bis 55% Restfeuchte da stellt sich die Frage nicht nach dem Trocknen.


    Nun zum Preis. Für 20 Euro würd ich in meiner Region hier keine kaufen. Derzeit 9-12,50 ich hab ein Angebot trocken für 13 und moniere grad noch am Preis.


    Grüßle
    Jens

  • Hallo zusammen,


    bin auch neu hier, verbrenne Hackschnitzel bis jetzt ohne Probleme in einem 40kw Solarbayer.


    Hackschnitzel sind aus naturbelassenen Kappstücken (Fichte,Kiefer, Eiche, usw.) aus der Holzbau- Industrie, also sehr trocken.


    Die Schnitzel sind so groß, das die Düse nicht zugesetzt wird.


    Das funktioniert ohne Probleme, und kann auch nicht wirklich schlecht für den Kessel sein!


    Gruß Andy

  • Hallo und herzlich willkommen,


    ich heize schon seit ein paar Jahren alles, was organisch ist und trocken!!! (teilweise sogar zusammengeharkte Gartenabfälle), in passende Pappkartons direkt in den Ofen geschoben. Funktioniert prima, wenn vorher ein Rundholz als "Basis" mit eingelegt wird, welches dann über die Düse die Glut hält und das Durchrutschen des Materials verhindert. Es kommt erstaunlich viel Energie aus so einem Karton voller Schredder. Das werden mir hier die wenigsten Glauben, wer es genauer wissen will, kann gerne vorbei kommen.


    Mich interessiert, wo Du den Schredder her bekommst und was es kostet.


    Gruß

  • Hallo


    Ich feuere derzeit Hackschnitzel G30 zu ca 50%


    Die erste Kesselfüllung wird mit nomalem Schneit/Brettholz gemacht und beim "nachlegen" fülle ich den kompletten Füllraum mit Hackschnitzel.


    Habe mir ein Blech angefertigt auf dem ich die Hackschnitzel in den Füllraum schieben kann.


    Restfeuchte bis 20 % ist bei mir überhaupt kein Problem




    grüssle frank

  • Hallo beisammen.


    Wenn er zu viel Gas macht mit den Schnitzeln oder Sägespäne im Karton, dann ist zu viel Prim. Luft
    da. einfach das Primärgebläse drosseln bei 50 mm einlassöfnung frisst er klaglos die Schnitzel oder Spähne, alles was in den Karton geht. Hab allerdings dreikannt Luftführungen auf der Kante im Brennraum, da brennt nicht alles, es sackt langsam nach, geht gut.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!