THERMOSTROM lernt fliegen (radikalumbau)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 53.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • hallo freunde


    ich möchte in den nächsten tagen den umbau an meinem thermostrom trend control mit 20 kw hier dokumentieren


    originalzustand




    1.
    der ofen war mit einer einfachen steuerung die über die wassertemperatur geregelt wird ausgerüstet
    2.
    nur manuelle einstellmöglichkeit der sek. luft
    3.
    keine richtige brennkammer so wie wir das hier gewohnt sind


    4.
    keine turbos oder sonstige bremsen
    der ofen war quasi nackt
    5.
    primärluftführung sehr schlecht gemacht ( direkt hinter der fülltüre)


    ergebnis:
    das ganze holz fängt mit der zeit feuer und verbrennt grossteils in der füllkammer oben mit totalen flammabrissen in der brennkammer unten
    ergebnis ist viel rauch um nichts und der ganze ofen und das kamin mit teer voll
    kaum leistung


    lösung
    1.
    flammtronik gekauft und eingebaut
    2.
    lufttrennung gebaut

    3.
    turbos gebaut ( X- versionen )

    4.
    neue brennkammer gebaut

    5.
    seitliche bremsen


    6.
    zugbegrenzer

    7.
    primärluftführung total geändert
    dazu musste der kesselkörper grossräumig geöffnet werden um die luft durch den wasserführenden teil des ofens nach unten in den füllraum zu kriegen




    cosy

  • und weiter im text


    hier ist schon der wasserkasten geöffnet und mit den löchern für die prim luft
    gemacht mit einer bohrkrone aus hartmetall (so eine art dosenbohrer)ca 1 1/2 stunden



    rohre für die durchführung der luft durchs wasser schon verschweisst
    das weisse ist so ein lecksucher spray, die zweite komponente ist rot und wird von der anderen seite aufgesprüht
    dort wo das rote durchkommt muss dann nochmals nachgeschweisst werden




    dann deckel wieder drauf und alles gut verschweisst
    die viereckigen löcher stammen von der ursprünglichen versteifung des kessels und wurden durch einen mittig angeschweissten steg wieder verstärkkt
    die reststücke wurden natürlich auch wieder eingeschweisst






    die bilder vom fertig verschweissten ofen sind irgendwie nicht mehr auffindbar
    blick vom füllraum auf die durchführung der prim.luft


    primärluftrohre 1. version (kardanwellen von landrover)

    1. version dreieckrohre





    primärluftdreiecke derzeit letzte version



    heute schaut das so aus ( ich sehe gerade dass das datum auf diesen bildern falsch ist wurden heute gemacht)
    die farbe auf der brennraumtüre sagt alles








    leistungs und ertrags messung



    ergebnis kann sich sehen lassen


    maximale gemossene leistung war bei 33,4 kw
    im moment fahre ich ihn so mit ca 26-27 kw leistung
    holzverbrauch hat sich drastisch verringert
    ich schätze so zwischen 30-40 % mindestens
    keine flammabrisse mehr
    kein verbrennen des holzes im füllraum mehr
    besseres nachrutschen des holzes dadurch weniger oder nur noch kleine hohlbrände
    kein teer mehr an den wärmetauscherröhren und im kamin
    nur noch weisser bis grauer staub
    reinigung nur noch ca. alle 10 tage nötig


    das waren jetzt mal die wichtigsten umbauten die ich innerhalb eines jahres gemacht habe im schnelldurchlauf


    der umbau am wasserführenden teil verschlang alleine schon ca 15 stunden die sich aber auf jeden fall gelohnt haben
    die unzähligen stunden des grübelns und austüfteln nicht zu vergessen
    nächte vor dem pc am lesen und lesen und lesen und lesen


    wenn jemand von euch auch so einen störrischen thermostrom im heizraum stehen hat auf jeden fall umbauen
    es lohnt sich immer denn der ofen ist sehr robust gebaut und läuft seither einfach wunderbar


    jetzt ist es nur noch ein wenig feintuning an der luftführung im füllraum ( das wird aber in einem anderen thread behandelt)


    fazit.
    beim thermostrom muss die luft seitlich unten im füllraum rauskommen dann läuft er erst so richtig
    und das ohne rauch und gestank


    weihnachtliche grüsse
    cosy

  • Hallo Cosy,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Umbau zum fliegenden Thermostrom.


    Ich finde es echt bemerkenswert, mich welchem Enthusiasmus du aus einem Käfer einen Ferrari gemacht hast.
    Es ist auch immer interessant, deine Ideen und Versuche mitzuverfolgen.


    Weiter so...


    Gruß Yves

  • hallo


    ich konnte wieder mal die füsse nicht stillhalten und hab etwas gebastelt


    so sah meine brennkammer bis jetzt aus


    [attach:5]PICT0552.JPG[/attach]


    [attach:1]PICT0622.JPG[/attach]
    das sind meine neuen brennrauminnereien sprich eine umleitung nach hinten dann nach unten und dann erst wieder nach vorne




    [attach:2]PICT0623.JPG[/attach]



    [attach:3]PICT0624.JPG[/attach]


    [attach:4]PICT0626.JPG[/attach]



    mir ist aufgefallen dass die flamme kaum im hinteren bereich der brennkammer ihr unwesen treibt da sie immer gleich den drang hatte nach vorne zu strömen
    da dachte ich mir bau doch eine umleitung hinein und zwinge die flamme über einen viel längeren weg durch diesen tunnel die ganze brennkammer auszunutzen


    was soll ich sagen
    es funktioniert


    ich sehe jetzt zwar die flamme nicht mehr direkt durch das schauglas weil die obere prallplatte davorsteht
    aber mit der zeit fängt die ganze brennkammer an hellrot bis fast gelb zu glühen
    gemossen wird die temperatur immer noch seitlich ausserhalb der brennkammer
    ich bekomme in etwa die selben temp. wie vorher angezeigt nur mit dem unterschied dass es eindeutig heisser direkt im brennraum sein muss
    das schamott hat vorher nie so stark geleuchtet



    p i d einstellungen wurden nicht verändert
    lediglich die startdrehzahl des prim.lüfters zurückgenommen und der o2 wert von 8% auf 7% reduziert da der sek. lüfter anfangs nicht mehr mithalten konnte


    die brennraumtemp. steigt etwas langsamer an
    ist ja auch klar da mir vorher teilweise doch noch die flammen bis zu den seitlichen bremsen geschlagen haben wo auch mein fühler sitzt
    das ist jetzt vorbei



    es braucht noch einige abbrände um den erfolgreichen umbau zu bestätigen aber es sieht bis jetzt gut aus


    selbst bei hohlbrand glüht es unten weiter und er bringt trotzdem nur leicht reduzierte leistung


    log folgt


    cosy

  • hallo


    ich konnte wieder mal die füsse nicht stillhalten und hab etwas gebastelt











    das sind meine neuen brennrauminnereien sprich eine umleitung nach hinten dann nach unten und dann erst wieder nach vorne
    die werden in die bestehende brennk. gestellt
    die trennplatte in der mitte ist 10 cm kürzer als die bk
    wird mit 5 cm abstand nach hinten eingelegt sodass das gas hinten nach unten kann





    mir ist aufgefallen dass die flamme kaum im hinteren bereich der brennkammer ihr unwesen treibt da sie immer gleich den drang hatte nach vorne zu strömen
    da dachte ich mir bau doch eine umleitung hinein und zwinge die flamme über einen viel längeren weg durch diesen tunnel die ganze brennkammer auszunutzen


    was soll ich sagen
    es funktioniert


    ich sehe jetzt zwar die flamme nicht mehr direkt durch das schauglas weil die obere prallplatte davorsteht
    aber mit der zeit fängt die ganze brennkammer an hellrot bis fast gelb zu glühen
    gemossen wird die temperatur immer noch seitlich ausserhalb der brennkammer
    ich bekomme in etwa die selben temp. wie vorher angezeigt nur mit dem unterschied dass es eindeutig heisser direkt im brennraum sein muss
    das schamott hat vorher nie so stark geleuchtet



    p i d einstellungen wurden nicht verändert
    lediglich die startdrehzahl des prim.lüfters zurückgenommen und der o2 wert von 8% auf 7% reduziert da der sek. lüfter anfangs nicht mehr mithalten konnte


    die brennraumtemp. steigt etwas langsamer an
    ist ja auch klar da mir vorher teilweise doch noch die flammen bis zu den seitlichen bremsen geschlagen haben wo auch mein fühler sitzt
    das ist jetzt vorbei



    es braucht noch einige abbrände um den erfolgreichen umbau zu bestätigen aber es sieht bis jetzt gut aus


    selbst bei hohlbrand glüht es unten weiter und er bringt trotzdem nur leicht reduzierte leistung


    log folgt


    cosy

  • Ich denke die Idee ist nicht schlecht, nur kann es jetzt nicht auch sein, das es jetzt im vorderen Bereich einen
    toten Bereich gibt???
    Vieleicht müsste man doch noch etwas nach vorne raus lassen, es aufteilen oder so??
    nur so ein Gedanke.


    Mfg Sven

  • hallo jürgen


    vielen dank für die blumen


    es hat sich viel getan in einem jahr
    früher krücke
    heute rakete mit leichten hohlbränden


    die umlenkung scheint sehr gut zu passen
    werde mal andere turbos probieren


    wenn nur das holz immer schön nachrutschen würde


    mir schwebt da eine mechanische lösung im kopf herum wie ich das holz zum rutschen bringen könnte
    mittels einer art rotierenden nockenwelle an den seiten die das holz immer wieder leicht anhebt und dann wieder fallen lässt
    ich werde da noch ein wenig bohren und schweissen müssen
    aber erst im frühling wenn die heizsaison vorbei ist


    soweit sogut


    cosy

  • Hallo Cosy eine gute idee also wenn du nockenwellen brauchst dann lass es mich wissen ,
    ich habe einen Kumpel bei einer Autoverwertung da bekomm ich die sicher lau.


    mfg sven

  • hallo sven


    das hatte ich mir zuerst auch gedacht aber der farbe der schamottplatten zu urteilen eher nicht
    vorher war die halbe kammer nicht richtig genutzt
    jetzt im schlimmsten fall 15% des volumens
    ich habe ja noch einige stücke der platten da
    werde das auf jeden fall noch testen
    das hätte auch den vorteil dass ich wieder sicht auf die flamme bekomme (wenn auch nur einen kleinen spalt)
    das feuer zu sehen geht mir jetzt schon ab


    was ich aber jetzt schon sagen kann, ist dass die brennraumtemp. kurfe viel sanfter aussieht und er länger zum anheizen braucht
    heute kam die startdrehzahlanhebung nach 40 minuten zum tragen und er ging dann langsam bis 100% hoch
    dazu kam noch ein hohlbrand
    aber trotzdem schön glühende kammer



    grüsse


    cosy

  • hallo sven


    ich bin selbst automechaniker seit 30 jahren und deshalb kam ich auf die nockenwellenversion
    aber die werden das wahrscheinlich nicht lange aushalten knapp über meinen einblasdreiecken denn genau dort oben wäre der einzige platz wo ich nicht wieder durch den wasserführenden teil des ofens muss und dort meistens auch das holz hängt


    ich dachte da eher an feuerfeste edelstahlstäbe in ca15mm mit aufgeschweissten nocken aus zurechtgebogenen blechstreifen die dann wie eine nocke beim ottomotor aussehen
    hinten ein gegenlager an der füllraumwand


    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy das sollte auch kein problem sein ,aber was hälst du davon wenn
    ich flachstahl von ca 20mm x 6 mm zu einer wendel in der drehbank verdrehe
    das würde doch sicher auch gut gehen oder???



    So wie hir nur eben in groß.


    mfg Sven

  • hallo sven


    die schauen gut aus
    da braucht es keine nocken mehr
    ohne die querstäbe
    vielleicht noch mit ein paar schweisspunkten auf den kanten


    für die lagerung ein rundes teil vorne und hinten angeschweisst und es müsste schon gehen


    gespannte grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,


    Zitat

    heute kam die startdrehzahlanhebung nach 40 minuten zum tragen und er ging dann langsam bis 100% hoch
    dazu kam noch ein hohlbrand
    aber trotzdem schön glühende kammer


    nimm mal deine Turbulatoren raus und schaue wie er sich dann verhält. Deine Brennkammer ist so schon ein gewaltiger Wiederstand.


    Gruß Helmut

  • hallo helmut


    ich werde morgen mal meine alten zahmen turbos wieder reinbauen und dann nochmal probieren
    bedenke:
    meine turbos sind schon sehr extrem
    seitliche bremsen auch


    der weg ist noch lange zum perfekten ofen


    hier der log von vorher
    konnte es einfach nicht lassen und habe beim zweiten hohlbrand nachgestochert obwohl unten noch alles geglüht hat
    startdrehzahl wieder auf 60% und 7% restsauerstoff
    rücknahme deaktiviert
    maximale leistung 29,8kw
    kammerinkammer.pdf



    ich muss sowieso bald den korb für die brennkammer erneuern und werde in diesem zug auch gleich dünnere platten verbauen (2cm)
    dadurch wird die kammer nochmal ein bischen grösser und wird schneller heiss


    wer weiss auf was für verrückte ideen ich sonst noch komme
    jedes watt zählt


    liebe grüsse


    cosy

  • hallo
    hier der log von heute nacht mit 17 kg normalem holz und noch mit den scharfen turbos



    kammerinkammer2.pdf




    das ist der heutige log mit den zahmen turbos von früher und mit 20 kg briketts


    kammerinkammerbrikett.pdf


    ca 6 kw weniger leistung aber dafür kommt er schneller auf abgassolltemp


    ich werde heute nochmal die scharfen turbos mit briketts ausprobieren
    um unterschiede sehen zu können


    briketts rutschen einfach viel gleichmässiger nach


    grüsse


    cosy

  • hallo


    da der puffer fast voll war konnte ich nur noch 14 kg hartholzbriketts reinschmeissen


    die scharfen turbos wieder eingebaut
    gleiche einstellungen wie das letzte mal


    der primär läuft höher auf grund der besseren wärmeübertrags auf die tauscherrohre und des höheren gegendrucks
    sekundär schafft es irgendwann nicht mehr die 7 % zu halten
    sackt dann auf ca 5% ab für 1/2 stunde
    rücknahme deaktiviert (bringt mir zu viel unruhe in den kessel)



    kammerinkammerbriketts2.pdf



    rechts sind die scharfen turbos ca27-29 kw
    links die zahmen 21-23 kw max. leistung


    es braucht was dazwischen dann ist es optimal
    werde mir neue turbos bauen oder die zahmen aufrüsten



    die brennraumtempkurfe ist eindeutig ruhiger mit dem kammer in kammer system
    am kamin nichts mehr zu riechen
    anfangs noch eine wasserdampffahne später nichts mehr zu sehen nur noch flimmern


    grüsse


    cosy

  • hallo freunde


    ich habe heute meine in anführungszeichen zahmen turbos mit je 10 flügelmuttern zusätzlich aufgemotzt (3fach gedreht)


    ich komme jetzt wieder auf 27-28 kw leistung mit einer durchschnittlichen prim. drehzahl von ca40-50 %
    mit den scharfen 5 fach gedrehten kahm er fast nicht mehr auf soll agt
    ich werde mich da an das limit herantasten
    hab gleich nen 100er pack flügelmuttern gekauft das sollte reichen
    fotos morgen (total vergessen)


    die kammer in der kammer ist ne tolle sache


    ich messe zwar mit dem brennraumfühler neben der kammer bei den seitlichen bremsen und bekomme mit normalem holz noch ca 650 grad angezeigt
    heute habe ich mit einem infrarotthermometer die temp. der schamottprallplatte ganz oben gemossen
    türe auf draufgeziehlt und sofort wieder zu
    ich traute meinen augen nicht
    die ft zeigte in dem moment 635 grad an
    auf dem ir thermometer 850 grad und das immer noch ausserhalb des eigendlichen geschehens
    in dieser holzhölle hat es bestimmt weit über 1000 grad :evil:
    morgen mache ich mir eine kleinere prallplatte dass ich in die kammer ziehlen kann
    das will ich jetzt aber wissen was da drinnen abgeht
    und die freie sicht auf die flamme fehlt mir sehr auch wenns nur ein schlitz ist
    die farbe der flamme sagt sehr viel über den abbrand aus


    probiert sowas in der art aus
    das funktioniert super bei mir
    ich nütze jetzt ca 90% des brennraumvolumens
    da sind keine flammen mehr am ausgang zu sehen nur noch hellrotes glühen und gelegentlich ein paar funken die vorbeifliegen


    verdammt jetzt müsste man co messen können :angry:


    begeisterte holzvergasungsgrüsse


    cosy

  • Sauber,
    ich dachte ich hätte es übertrieben mit den Widerständen im Brennraum, aber du schießt den Vogel ab...


    Zitat

    da sind keine flammen mehr am ausgang zu sehen nur noch hellrotes glühen und gelegentlich ein paar funken die vorbeifliegen


    Das kommt mir bekannt vor, geht bis nach gelb in der Farbe ... und der Fühler zeigt keinen unterschied.
    aber mach ich die Tür einen Spalt auf, steigt die angezeigte Temperatur schnell um 100°... obwohl die Farbe gleich immer dunkler wird und somit kälter,
    ich vermute das durch den weggefallenen Gegendruck die nicht sichtbare Flamme aus dem Kasten kommt und gemessen wird,
    Tür zu: alte Werte stellen sich wieder ein


    vor Weihnachten ist meine Edelstahlplatte die ich vorne als Umlenkung nach hinten hatte rausgebrannt,
    seitdem ist nur noch die vordere Platte drin,
    die hab ich gerade rausgenommen um am WMZ zu vergleichen, sozusagen zurückgebaut


    was soll ich sagen... ich erkenne keine Tendenz
    zwischen 2,6 und 3,5kWh/kg Holz ist alles möglich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!