Vigas Projekt 2009

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 21.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zimmerermeister.

  • Jep Danke Horst.....


    Ja es freut mich auch hätte nicht gedacht das es sogut klappt.


    Ich habe bis jetzt ca. 10 Kilo Fichte verbrannt???? Und Puffer immer noch genug drinn!!!


    Dann werd ich morgen abend mal schauen ob ich nomal anheize..


    Hab noch kleines Poblem mit Primärluftregler hab ihn auf NH eingestellt.
    Kann aber leider nicht das Flammbild verfolgen da die Flamme bei geöffneter Türe abreist klar Sauggebläse...
    Hat jemand einen Tip?


    Jetzt sagt nicht bau ein Druckgebläse ein!
    :unsure:

  • Hallo Helmut,
    Da wird er aber mit der SEC-Lufttrennung ein problem bekommen, da er ja jetzt einen Atmos verbaut hat.


    Wie ist das eigentlich mit dem Sauggebläse:
    Startet der Kessel dann über den Naturzug oder muss da auch schon das Sauggebläse ran?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • @ Thomas
    Jain... ich stopfe 2 Zeitungsstücke bei geöfneter Anheizklappe in die Düse und lege ein Paar kleine Hölzer druff,
    Dann entzünde ich das ganze schliesse die obere tür und öffne die untere ein wenig.
    Warte dann ca. 2- 3 min bis es etwas knistert und dann schalte ich das gebläse ein....
    warte nochmals 5 min und lege dann große stücke nach fertig.
    Er starte zimlich schnell in die Vergasung also ca. 8-10 min.
    3-8 min weisser Rauch danach nichts mehr...:-)

  • Helmut


    Jep Ohne Fleiss kein Preis....
    Und wenn ich die Klappe unten ca. 2 cm öffne und spingse so durch den Schlitz sehe ich eine schöne Blaue Flame....
    Er läuft bis jetzt tadellos. :)


    Habe bis jetzt 1 Schubkarre holz vergast und seit Sa Abend die Hütte warm...:-)
    Hab am Sontag die Lüftungsanlage wieder aktiviert jetzt gehts Sparen wieder los....
    70% Rückgewinnung fertig...man muss eben was tun....
    MFG

  • Falls du im Rentsch Forum angemeldet bist.


    Link


    Falls der Link nich funtzt, kannst du in die Suche "lambdagefühte sekundärluftsteuerung beim GS-Model" oder so was ähnliches eintippen, aber weil die Suchfunktion in diesem Forum mehr ziemlich be...scheiden ist kannst du das Thema auf Seite 3 finden.


    Link Du gehst auf Einbaubeispiele und guckst dir Beispiel 4 an.


    Mit freundlichen Grüßen
    eeur Stormy

  • hallo stormy
    vor einiger zeit hast du hier einen beitrag über witterungsgeführte regelungen geschrieben.raumth.nicht mehr zeitgemäß.
    welche steuerung,die einigermaßen leistbar ist könnte das sein?
    könnte mir eine solche überE-BAY ersteigern.
    gruß horst!

  • Hallo Horst,
    das kommt darauf an, was Du haben willst, und was Du dafür bereit bist auszugeben:


    Zum einen wäre da eventuell die Volkmarsteuerung, von der ich aber nicht weiss, ob Sie für Atmos geeignet ist.


    Dann haben wir die UVR1611 mit Datenlogger, die kann alles. Kostet ca 600 Euro zzgl. Sensoren
    Die Digienergy kann das sicher auch, da sind wir aber bei min. 700 Eur. zzgl Sensoren.


    Bei der UVR61-3 Sind wir bei ca 200 Euro. Inkl. Sensoren, aber ohne Datenlogger . Dafür kann die auch nur den Heizkreis steuern.


    Wenn du einen Ölkessel hast, kann die Steuerung das eventuell auch übernehmen. Aber das ist Herstellerabhängig und davon was für ne Steuerung verbaut ist. Bei meinen Eltern ist die Vitotronic 100 Verbaut, die kann aber auch nur An und Aus, alles andere macht die 1611er.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • hallo thomas
    die kesselsteuerung für den 25 KW vigas übernimmt bald die vollmarsteuerung.
    ich bräuchte nur eine heizkreissteuerung mit außenthemperaturfühler.
    da im e-bay sehr viele steuerungen angeboten werden währe es hilfreich,welche dafür in frage kommen würde.
    gruß horst!

  • Centra ist eigentlich nicht verkehrt...
    was aber noch wichtiger ist das der Mischer eine Nenngrösse kleiner ist als Rohrleitung...
    dann verhindert mann häufiges takten...
    Also rohr 22mm 1/2 Micher
    MFG

  • hallo tom
    die heizanlage besteht seit 1988.der mischermotor ist neu,ein landis&gyr SQS 35.
    darum muß ich darauf achten ,daß die regelung mit einen 3_punt-mischer zurecht kommt.die verrohrung wurde damals schon alles in kupfer gemacht.
    bis heute alles in ordnung.
    werde sicher noch einige tipps bekommen.
    gruß horst! B)

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    Centra ist eigentlich nicht verkehrt...
    was aber noch wichtiger ist das der Mischer eine Nenngrösse kleiner ist als Rohrleitung...
    dann verhindert mann häufiges takten...
    Also rohr 22mm 1/2 Micher
    MFG


    Hallo Zimmerermeister,
    erkläre mir das mal bitte genauer und wieso takten?


    Gruß Helmut

  • @ Helmut
    Mein HZ Bauer hat mir erklärt wenn der Micher die gleicheNenngrösse hat würde der micher zu zickig sein...
    Er würde ja aus 2 Leitungen in eine mischen deswegen die Temperatur zu schnell steigen oder sinken.
    Wenn er etwas kleiner ist geht das ganze langsamer von staten...

  • Hallo Zimmerermeister,
    das sehe ich anders. Von unten und von der Seite kommt z.B. je ein 1" Rohr und im Mischer sitzt die Regelscheibe. Was dann unten weggenommen wird, wird an der Seite dazu gegeben. Dadurch bleibt die Öffnung immer gleich. Bei einer Verkleinerung entsteht höchstens ein Wiederstand wo die Pumpe gegen zu arbeiten hat.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!