Ganz Jahres Heizer ?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 17.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • B) Find es cool wies hier zur sache geht.... Fakt ist mehr als warmes Wasser gibts von beiden Systemen nicht geben und wenns zuviel wird wird kaum einer seinem Nachbarn was abgeben..,..
    Davon mal abgesehen 2 reine Kollys Kosten auch nicht die Welt und ein PWT um dann in den Puffer zu gehen auch nicht müste auch für 1000 1200€ zu realiesieren sein... Ob Solar Im grossen oder kleinem Stiiel hängt ja auch Stark vom verbrauch ab..., Ich und meine Freundin kommen im Moment mehr als gut damit aus,.....;)

  • Hallo,


    noch was wichtiges vergessen.
    Du verschenkst die ertagreichsten Monate!!!


    2/3 des Solarertrages werden in den Monaten März, April, Mai, Juni bedingt, September und Oktober "geerntet" bei nicht zu kleinen Anlagen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat

    PZ67 schrieb: [quote]
    Was verfeuerst Du? Tropenholz? Bei meiner Fichte wären das 11 Festmeter, selbst bei Buche wären das mehr als 7 ½ Festmeter, in Raummeter sind das entsprechend mehr.
    Mich kostet allein das Benzin für den Transport vom Wald zu mir mehr als das Doppelte Deines Preises, ohne Benzin für die Motorsäge, Abnützung etc.


    Kannst du mir das mal "entschlüsseln"? :blink:
    Ich rechne mal mit einem Gesamtverbrauch von max. 25 Ster. Ca. 5 davon für die Sommerzeit.
    Ich habe Lose ersteigert und zusammen mit Sprit u.s.w. ca. €200.- für geschätzte 20Ster bezahlt. Den Rest werde ich vermutl. beim Sägewerk holen. Abschnitte zu ca. 15€ je Ster.
    Arbeit darf ich nicht rechnen. Ich hatte in den letzten Jahren zu wenig Bewegung ... und weder Joggen noch Radfahren machen mir richtig Spass. :angry:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    nun, das ist ganz einfach.
    Ich ging bei mir von einer real verwertbaren Einspeisung durch meine Solaranlage in Höhe von 10.000 kwh/Jahr aus (im April und Mai waren es bisher knapp 2400, wird nun allerdings weniger, da die Heizanforderung in den letzten Tagen kräftig zurückging, andererseits nimmt zumindest bei mir die Duschhäufigkeit stark zu, und heute duschen ja die meisten warm).


    „kosten mich die geschätzten 5 Ster für den Sommer keine €50.-„


    Du gehst also von einem Heizwert von 2.000 kwh/Raummeter = Ster aus
    1 Festmeter sind bekanntlich 1,4 Raummeter
    Das LWF-Merkblatt der bayrischen Staatsverwaltung 12/03 gibt einen Energiegehalt von 4,02 für Nadelholz, bzw. 3,86 für Laubholz je kg an, bei 20 % Wassergehalt.


    Ich habe hier im Forum schon öfters darum gebeten, daß diejenigen, die einen durchschnittliche Energieausbeute von über 60 % erzielen, sich bitte melden möchten, damit man aus Ihrer Heizmethode/Kesseländerungen etc. lernen könnte, selbst auch bessere Resultate zu erzielen.
    Meine eigenen gewichteten Abbrandergebnisse liegen im Schnitt auf 10 Abbrände übrigens zwischen 49 (damals noch ohne Puffer) und 67 % Wirkungsgrad, bei einem angenommenen Heizwert von 4,2 kwh/kg trockene Fichte.


    Da sich niemand bisher gemeldet hat, gehe ich einmal von einem realistischen Wirkungsgrad von 60 % aus. Der Einfachheit halber unterstelle ich eine Energieausbeute von 2,4 kwh/kg Holz.
    10.000 kwh/2,4 kwh = 4166,667 kg Holz
    Bei 5 Ster Holz entspräche das also einem Gewicht je Ster von gut 833 kg.
    Je Festmeter bedeutet das also, daß dieses Holz deutlich schwerer ist als Wasser.
    Mir sind nur tropische Hölzer bekannt, die diese Forderung erfüllen.


    Ich kam im obigen Ergebnis auf 11 Fm Fichte bzw. 15,4 Ster. Da mein Wald leider weiter weg ist, kommt nur Transport mit meinem kleinen Anhänger in Frage oder ein LKW. Bei 2 Ster je Fuhre muß ich dann 8 mal fahren.
    Mit Anhänger benötigt mein Auto gut 50 % mehr Sprit. Bei dem Spritpeis letztes Jahr bekam ich für 100 €/ 8 Fahrten = 12,50 € je Hin- und Rückfahrt nicht wirklich viel.
    Gehe ich von Deinen Preisen aus, so blieben mir bei geschenktem Holz und 10 Fahrten um die 20 Ster heimzubringen 20 €/Fahrt. Beim aktuellen Spritpreis von 1,299, sagen wir mal 1,30 und sagen wir mal 15 l mit Anhänger und 2 Ster, wären das 19,50 €/100 km. Ohne Abnutzung, Bremsbeläge etc.
    Einfache Strecke also rund 50 km. Schön, wenn das Holz, was bei den meisten der Fall sein wird, näher ist, bei mir leider nicht (die nächste Säge wäre allerdings einfache Strecke nur gut 10 km). Und nicht nur bei mir, wenn ich mir anschaue, wo die nächste Hackschnitzelverbrennungsanlage überall die täglichen 200 m³ herholt ...


    Arbeit, Fahrzeit, Kettensägen (AFA, Benzin, Instandhaltung) habe ich hier nicht gerechnet. Könnte mir aber etwas angenehmeres vorstellen, was ich in der Zeit tun könnte, bzw. etwas wesentlich ertragreicheres, wenn ich arbeiten und meinen Körper fordern will. Leute, die harte körperliche Arbeit nicht scheuen werden hier überall dringend gesucht, zumindest zu bezahlbaren Preisen, Krise hin oder her.
    Und, auch wenn mir selbst noch nichts größeres passiert ist (Kratzer und blaue Flecken sind ja normal), es gibt weniger gefährliche Arbeiten.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,
    dazu habe ich nur zu sagen: du rechnest zu viel! Die geschätzten 5 Ster sind Erfahrungswerte. Kann ich rechnerisch nicht belegen. Aber du beziehst meinen Holzverbrauch auf deinen (theoretischen) Solarertrag. :S
    Dein Wald ist eindeutig zu weit weg! Ich fahre einen knappen Kilometer. :cheer:
    Die Altarnative, durch Schwarzarbeit Geld für den Holz- oder Ölkauf zu verdienen, gefällt mir nicht. Das eigene Holz im Wald zu zerkleinern macht mir mehr Spass, als anfänglich vermutet! :) Ich arbeite bereits gefälltes Holz auf. Mit der passenden Schutzausrüstung und "Brain 2.0" ist das gar nicht so gefährlich. Man darf "nur ned hudele"! ;)



    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Du darfst natürlich nicht die Leistung einer für Deinen Verbrauch viel zu großen Anlage auf Deinen Verbrauch umrechnen.
    Natürlich kannst Du auch mit einem Porsche die 10 m bis zum nächsten Automaten fahren, macht aber keinen Sinn.
    Die Anlage soll 12000 KWH bringen, es wäre unsinnig diese bei einem Verbrauch von 5 Raummetern zu installieren.


    Meiner Erfahrung nach kann man nie genug rechnen. Zahlen sind klar, Gefühle sind Glaubenssache. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dann aber auch umzusetzen, sollte dazu gehören, ist aber selten leicht.


    Von Schwarzarbeit habe ich nicht gesprochen, sondern von einer großen Nachfrage nach Leuten, denen keine Arbeit zu schwer ist. Angebot und Nachfrage in diesem Bereich klaffen immer mehr auseinander.


    Die Gefährlichkeit beim hantieren mit Motorsäge bzw. unter Spannung stehenden großen Holzmassen auf unebenem Grund sollte man nie unterschätzen. Wie G. so schön sang, 100 mal ist nichts passiert..


    Grüße
    Berthold

  • Die einen gehen jeden Dienstag und Donnerstag ins Fitnesstudio, die anderen fahren jeden Samstag 250Km Motorad......und die anderen gehen in den Wald zum Brennholzmachen......


    Jader hat halt ein anderes Hobby. :)


    Außerdem, wenn man das Holzmachen, als "muss" bezeichnet, denke ich, dass man sich dann keine Holzheizung anschaffen sollte.....


    Mit freundlichen Grüße
    euer Stormy

  • Hallo Stormy,


    war gestern und heute im Wald, mein Hänger ist mal wieder schwer überladen und verlangt nach jemanden, der die Meterstücke Vigasgerecht aufarbeitet.Muß aber zuerst einen Unterstand dafür bauen.
    Schade, daß Du nicht hier wohnst B)
    Für mich ist das eine Arbeit, wie alles andere auch. Dein Spruch gefällt mir. Ich habe den sofort umgearbeitet in:
    Wer nicht gerne arbeitet, der sollte sich auch keinen Job suchen.


    Spaß beiseite, als ich in Deinem Alter war, naja, da war ich noch auf der Uni, aber etwas später, da störte mich jeder Feiertag, weil ich da nicht zur Arbeit konnte. Mit dem Alter habe ich nicht nur einige Haare gelassen, ich habe diese Arbeitsfreude irgendwo verloren. Wer sie findet, bitte mir zusenden. B)


    Grüße
    Berthold

  • Diese gewisse Phantom wird auch Faulheit genannt, es scheint ab 40 ganz schön zuzuschlagen. :laugh:
    Beobachte ich im eingenen Familienkreis. :laugh:
    :laugh: :laugh: :laugh: ;)


    Ein bisschen Arbeitsfreude kannst dir bei mir abholen, falls ich etwas davon rausrücke. :angry: :)


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy, der bald wieder seine Jahresration Hackstoff bekommt. :) :)

  • :) Ja ja Solar Hin oder her fakt ist eine Holzheizung funktioniert einfacher als man denkt!
    Tut man nix rein kommt nix raus!
    und rechnerei hin oder her
    Fakt ist ich hab letztens meine Brennholzproduktion auf Vigas Umgestellt und festgestellt das 1 Rm exakt jetzt 45 Min dauern.... Das macht daoch rechnericht bei 10 Rm 10 Stunden oder 1 Samstag oder 2 Halbe samstege oder 1 Brennholzladung für 250 € wass will MANN mehr im übrigen wehrend das Mäuschen die Bude Schruppt geh ich Holz machen...:-)

  • Moin, Moin


    Da mein ,,Goldesel,, erkrankt ist:( hab ich auch noch kein Solar.


    Aber, wenn ich die letzten zurückliegenden Woche so sehe, hab ich ja auch nicht viel verpaßt:)


    Hier bei uns in OWL ; Regnerisch, Bewölkt, wenig Sonne.


    Den Vigas angebeudet, für 2 Tage WW+HZ Altbau.


    OK, heute hab ich bei mir auch für zwei Stunden die Heizung an, AT 14 Grad:woohoo:


    Und das an meinem ersten Urlaubstag:(


    Ja,Ja, Sommerurlaub, kein Herbst oder Winterurlaub:blink:


    Und die nächsten 16 Tage sollen auch nicht besser werden:S


    http://www.wetter.com/


    Urlaubsgrüße

  • Ist doch so optimal.
    Es kommt gerade genug Sonne, damit der laufende Verbrauch und WW gedeckt ist.
    Ein Puffer auf 80 Grad, einer auf 50 Grad und einer auf 20 Grad.
    So muß man keine Angst haben, falls doch einmal wieder ein optimaler Ertrag ins Haus steht,
    wie bei mir am 21.7. mit 86 kwh, wo man die unterbringen will.
    Kein Problem mit zu viel Wärme im Juli - was will man mehr?


    Grüße
    Berthold

  • :) Na Vigasfreunde also das Solarthema ist schon sone Sache... Ich muste nach anfänglichen Schwierigkeiten (Steuerungstechnich) feststellen das meine Lowkostanlage jetzt seit Pfingsten störungsfrei läuft es hat zwar 1-2 Wochen etwas gedauert er ich ein bestimtes Level an Themperaturen erreicht hatte aber seit dem fördert die Anlage genau soviel das es für 1460l puffervolumen reicht!
    Gerade eben zog ich wieder satte 65 Grad in mein system puffer (1000l) 56 Grad WW Speicher (160l) 50 Grad und beide Kollys (2x130l) 65 Grad....
    Also imprinzip funktionierts :) Und seit Pfingsten steht die Therme Still....:-)
    Ich hab auch schon Flachkollys gesehen ab 250 Tacken je Stk. 2 Stk davon PWT und ab geht die post....Hab schon darüber nachgedacht dess noch einen mit drann zu hängen....

  • Zitat

    Aber, wenn ich die letzten zurückliegenden Woche so sehe, hab ich ja auch nicht viel verpaßt:)


    Meine Anlage steht nicht für Alle anderen!


    Seit Ende März ist Solar zu 100% mein Energielieferant und ich schalt die Heizung nicht aus wegen den Mietern in der Kellerwohnung die ist etwas kühler.


    Bei mir sind durchgehend zwischen 22,5 und 24° in der Wohnung und der Puffer war durchgehend oben nicht unter 70° unten nicht unter ~50°.


    Es braucht nicht umbedingt Sonne um 50- 60° zu erzeugen, dann gibts halt ein paar Liter weniger.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich bin auch auf die "Solaner " neidisch, weil sie nicht wissen wohin mit der Wärme.
    Ich muß auch im Sommer über ab und an anheizen für WW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!