Verständnisfrage ESBE 5-Wegemischer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 23.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldschratt.

  • Hallo,


    Um einen 5-wege Mischer sinnvoll einzusetzen ist jedoch ein beträchtlicher Regel-/ Steueraufwand erforderlich.


    So denke ich erst einmal in jedem Pufferniveau welches davon betroffen ist einen Fühler.


    Zusätzlich eine Temperaturerfassung der nötigen Verbrauchertemperaturen und alles schön der Reihe nach vergleichen!


    Sorry, aber warum brauche ich die Puffertemperatur um die Vorlauftemperatur des Heizkreises zu regeln?
    Das einzige was verglichen werden muss ist Soll und Ist -Temp. des Vorlaufs und danach wird geregelt (gemischt), abgesehen von der
    Außentemperatur, aber das ist ja eigentlich bei jedem System sinnvoll bzw. nötig.
    Der 5-Wegemischer wird genauso wie ein herkömmlicher 3-Wege angesteuert, ...hatte Bernhard aber eigentlich schon ausführlich erklärt.



    Motto für ALLE Anlagen: Soviel Technik als nötig, aber sowenig als möglich!


    Da gebe ich dir recht...



    denn jeden Schei... denn Du heute einbaust mußt Du morgen servicieren oder ersetzen!


    :thumbup: soviel zum Thema ...wir sind auch nach dem Kauf für Sie da.


    Sorry... ist nicht böse gemeint, und soll NICHT als persönlicher Angriff gewertet werden.



    der Waldschratt
    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!