Schwarze Krähen ( Schorsteinfeger )

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunderboldt.

  • Hallo



    ich habe mir letztes Jahr einen Solarbayer 15 mit 1000 L Puffer zugelegt. Den Holzvergaser habe ich mir zu meiner Gasheizung dazugestellt. Die Anlage habe ich in Eigenleistung eingebaut, und alles funktioniert wunderbar.
    Jetzt war der Schorsteinfeger bei mir und wollte die Anlage abnehmen. Jetzt auf einmal benötige ich laut der schwarzen Krähe eine Fachbereichsbescheinigung einer Heizungsfirma das alles korrekt eingebaut ist. :evil: Hier gibt es doch noch mehrere die ihre Heizung in Eigenregie zusammengebaut haben. Wie war das bei euch.




    Grüße Wumbu

  • Hallo Wumbu


    Ich habe ,,VORHER,, alles mit dem schwarzen Mann besprochen, und sein OK eingeholt.


    Hast du das auch gemacht?


    Wußte er, das du alles selber machst?

  • Hallo Wumbo,
    wo wohnt denn dein Kessel? In einigen BL ist es tatsächlich so, das eine Abnahme durch einen SHK-Meister erfolgem muss. Meistens ist aber der Schwarze mann da auch nur der Dumme, und muss sich den Zettel holen, damit auch wirklich alle Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind.


    Hast Du den Kessel aus dem Internet oder von einem Heizungsbauer bezogen? Wenn Du ihn von einem Heizungsbauer bezogen hast, dann sollte das kein Problem darstellen, diesen zu bitten den Kessel zu Prüfen.


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo



    der :evil: war natürlich vorher da Kaminquerschnitt begutachtet, Raumgröße vermessen und alles für gut befunden.
    Wer die Anlage baut wurde nicht gefragt. Jetzt wo das Ding steht kommt für mich dann so der Hammer. Das ist so für mich nicht ok. Das habe ich Ihm auch gesagt , hat ihn aber natürlich überhaupt nicht interessiert. Jetzt stehe ich da mit meinem dicken Kopf und kann sehen wie es weitergeht.



    Wumbu

  • Ach ja, noch was;


    Kenn einen, der eine komplette gebrauchte Vigas Anlage selber ab / und aufgebaut hat.


    Den Schornstein hat er von seinem Schorni gekauft, der war zwar etwas mehr gekostet, aber dafür hat der Schorni die ,,gebrauchte,, Vigas Anlage ohne Mängel abgenommenB)


    Vermute mal, dass hätte er sowieso, aber................wer gut schmiert, der gut fährt:)

  • Hallo



    der Kessel steht in Rheinland Pfalz und hier braucht man son wisch. Habe mich schon mal schlau gemacht. der Kessel ist direkt von Solarbayer gekommen.



    MFG

  • Na, dass ist ja echt Sche....:angry:


    Hat du evt. einen Bekannten, der HB ist, oder, hier im Forum wird dir ,, Geholfen,,


    Wo ,,Wohnt,, dein Kessel?

  • Na, evt. kann dir SB weiterhelfen, ruf die mal morgen an.


    Oder, ein Vigas Heizer hat einen ,,Freundlichen HB,, an der Hand!?


    Viel Glück

  • Hallo,
    also SB hat ne Liste mit Heizungsbauern, mit denen Sie zusammenarbeiten. Wenn Du mit SB kontakt aufnimmst, schreib auch mal deine Erfahrungen mit deinem Gegenüber bitte ins Forum.


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!