eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 361.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.


  • Die Leistung ist kein Problem, den Rest kann nur der Versuch zeigen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    Danke die Düse ist ganz angekommen, habe sie noch nicht eingebaut. Wie lange muss ich warten, bis die Düse trocken ist.


    Das Holz auf 50cm zu kürzen, bringt gewaltigen Holbrand, Du hattest ja geraten, mit langen Holz zu starten.


    Habe jetzt 5 Abbrände mit 75cm Holz und einer Düse, nach 2 Stunden ergibt sich ein gewaltiger Hohlbrand von 30 Minuten, mit viel viel Rauch.


    Die Leistung ist weniger, wieviel kann ich momentan nicht definieren. Die Abgastemperatur erreicht ca. 150-160C, einmal nur 140C.
    Die Verbrennung selber ist besser, die Asche ist grau, habe keine Messgeräte um Daten zu liefern. Der Kessel macht auch weniger Geräusche.


    Gruß Wolfgang


  • Hallo Wolfgang
    Ich glaub die Düse kann eingebaut werden. Vielleicht noch einmal af den Ofen stellen.
    Wenn man sie wiegt und nochmal auf den Ofen, wird sie leichter dann gibt sie noch was ab. aber sind schon welche sofort eingebaut und gut. Das dürfte kein Problem sein, die sind recht zäh.
    Mit der einen Düse wird die Prim. Luft nicht an die richtigen Stellen kommen. Wird sich wohl immer wieder zur Düse durchglühen. Wie aber richtig leiten, Zur Ofentür die meiste oder alle Luft rein, Vorne schamottesteine reinlegen und mit 50cm versuchen?
    Mit der neuen Düse wird es wieder anders, vielleicht bringt sie mehr Leistung aber
    die Richtung vom Abbrand wird bleiben ohne etwas zu ändern. Nur vorne an der Tür anzünden, gibt soviele möglichkeiten zum Probieren, ist die Frage was bringt was.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Da lag noch so ein Stück VA Rühr im Keller, dem war zu kalt.
    Jetzt ist es in der Brennkammer auf jeder Seite oben die Hälfte 380mm jedes Stück. Hab noch ein
    Eingepasstes Stück angefertigt und vorne reingestellt.
    Meine Flammenumlenkung ist jetzt umgekeht eingesetzt, Alles erst nach vorne, kehr und in die Rohre.
    Vielleicht ist noch CO messbar, warten wirs ab.
    ( Sommerlochfüllung)
    Grüße Martin

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende den Kessel komplett gereinigt, und als ich den Kessel wieder in Betrieb nahm (keine Sonne) hatte ich auf einmal AGT + 20° und BK -120°.
    Ich habe dann am nächsten Tag festgestellt das ich beim reinschieben der BK die hintere vermiculite Verkleidung beschädigt habe.
    Nach der Reparatur (die Platte wieder bis unter BK-Decke ging) habe ich am nächste Tag wieder angeheizt und siehe da alles wieder beim alten.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike
    ist mir ähnlich passiert, hatte nach dem Tauscher Dichtschweißen die Brennkammer raus
    und anschließend waren 150° weg, der Brennraum hinter und seitlich der Brennkammer hatte
    schwarze Streifen, CO 2000 ppm . Nach abdichten , auch durch ausgebaute Düse, gleich eine andere rein. Siehe da heute halben HV voll und unterer Wert 38 ppm, schwankend
    38 - 50 ppm O2 2,7 - 3,5 % Die Verbrennung ist gut, bin wieder zufrieden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    habe heute die BK innen neu verkleidet und ein neues Eisenteil am BK Ausgang angefertigt(geht jetzt bis an die Oberkante).
    Als ich den Kessel in Betrieb nahm hatte ich die ersten 10 min bis zu 1400°? das hat sich aber nach weiteren 10 min normalisiert auf ca. 980-1020°.
    Ich habe so was noch nie beobachtet, wie ist das bei euch.


    Mit freundlichen Grüßen mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo zusammen,


    habe heute die BK innen neu verkleidet und ein neues Eisenteil am BK Ausgang angefertigt(geht jetzt bis an die Oberkante).
    Als ich den Kessel in Betrieb nahm hatte ich die ersten 10 min bis zu 1400°? das hat sich aber nach weiteren 10 min normalisiert auf ca. 980-1020°.
    Ich habe so was noch nie beobachtet, wie ist das bei euch.


    Mit freundlichen Grüßen mike


    Jetzt scheint alles dicht zu sein, Stefan muß auch den Fühler zurückziehen, sonst verschmort er.
    Er hat auch 40 KW aber ORLAN Düse so wie deine.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Stefan,


    der Fühler ist ein K Typ mit Keramikschutzhülle zum aufstecken


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Guten Tag
    Ich bin der Markus und wolte mal eine Frage los werden habe schon ein Paarlauf mit der großen brennkammer versucht aber es hat nie so richtig gekalbt was ist den die beste große und kann sie auch aus Stahl sein
    Gruß markus
    War schon Forum angemeldet aber mein Benutzer Name geht nicht mehr
    P s habe eine solarbayer 25 kW

  • Guten Tag
    Ich bin der Markus und wolte mal eine Frage los werden habe schon ein Paarlauf mit der großen brennkammer versucht aber es hat nie so richtig gekalbt was ist den die beste große und kann sie auch aus Stahl sein
    Gruß markus
    War schon Forum angemeldet aber mein Benutzer Name geht nicht mehr
    P s habe eine solarbayer 25 kW


    Den Brennkammerausgang kannst du bis auf 70 c2 zumachen, geht auch 5cm Ytong.
    Das innenleben der Brennkammer sollte nicht zu viel Wärme aufnehmen, um so schneller bekommst du Temperatur. Ein u ODER v REINGESTELLT, DAS DIE fLAMME NACH HINTEN GELEITET WIRD
    verlängert die Brenndauer der Gase, erst nach hinten leiten, dann muß sie umkehren und nach vorne raus.
    Alles das mit einer Neuen 12 Loch Düse, dann muß es klapüpen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!