eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 361.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Moin Moin,



    Bin beeindruckt!:woohoo:


    Mal sehen in ein zwei Jahren steht HW55 hier und sagt,ich habe einen Brennwert Holzvergaser.......


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Morschy schrieb:


    Kann ich mir gut vorstellen. :laugh:

  • Morschy schrieb:


    Das Ziel ist daß der Kessel Holz produziert und nicht vernichtet :laugh:


    Ein lachender Helmut :laugh:

  • Hallo,
    je länger ich hier sitze und überlege komme ich zu den Schluss hier und da noch etwas beobachten und einstellen. Dann kann das so bleiben.


    Einmal noch co messen lassen.


    Oder lege ich in den Brennraum noch zwei Rohre für die Teritärluft? Was erreiche ich mit den Aufwand? Ein paar ppm co weniger, bringt das noch was?


    Die Abgastemperatur bekomme ich damit etwas höher aber den Wirkungsgrad nicht mehr. Die Gleichung geht nicht auf. Muß mal Harald fragen ob er mit wenig Aufwand die 0-10V splitten kann, für ein drittes Gebläse. Der Aufwand wird sich für Harald nicht lohnen weil es keiner kaufen wird.


    Eins weiß ich nach den heutigen Abbränden genau, der 10 Loch Düsenstein und die große Brennkammer haben eine sehr große Verbesserung gebracht.


    Gute Nacht....... Helmut

  • Hallo Helmut,


    wie wäre es mit einem kleinen Kasten wie bei mir.


    Kann ja kleiner sein ..... neee .... muß kleiner sein!
    der erschlägt die Tertiärluft mit, weil die Bohrungen innerhalb des Gehäuses sitzen.


    ich denke das es mechanisch gesehen möglich ist!


    Eine Verbindung zum Belimo oder der Sekundärklappe herstellen und das mit zu bewegen lassen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helmut


    Ist mal wieder sehr innovativ was du da baust.
    Gratulation!
    Ich bin auf die CO Messung gespannt.
    Auch die Umlenkung der Abgase sieht gut aus. Das könnte man bis zum Wärmetauscher fortsetzen. Also das Abgas noch ein paar mal hoch und runter schicken. Hinter der Brennkammer müste ja noch Platz sein. Evtl. bringt das noch ein Plus in Richtung Abgastemperatur.



    Ziehe meinen Hut!


    Mischel

  • Hi Peter


    Ich denke das Helmut mit 105C° das nicht brauchen wird. Aber der ein oder andere wird es gebrauchen können. Z.B. ich. Ich habe beim Hauptabbrand bei 50% Lüfterleistung 220C° . Da ist noch Potential zur Optinierung. Turbulatoren habe ich schon eingebaut.
    Wenn die größere Brennkammer Vorteile bringt (es sieht ja so aus) , fliegt meine Originale auch raus. Was spricht dann dagegen einen Einsatz zu bauen der die untere Kammer mit Umlenkblechen ausstattet. Eine Idee wie das aussehen könnte, habe ich schon.


    Gruß
    Mischel

  • Eichsfelder schrieb:


    Hallo Mischel,
    das sind Bremsen die die heißen Gase verwirbeln. Dadurch hat das Kesselwasser mehr Zeit die Wärme aufzunehmen, mal ganz einfach und verständlich ausgedrückt.


    Wenn ich das machen würde was Du vorschlägst (wenn es funktionieren würde, was ich nicht glaube) geht die Abgastemperatur noch mehr in den Keller. Also tiefer :(


    Die Abgastemperatur würde ich hoch bekommen wenn ich die Turbulatoren ausbaue oder einfach eine weniger effektive Bauart wähle. Das ist eine Gradwanderung zwischen Wirkungsgrad und Abgasverlust.


    Nur darum geht es aber in erster Linie darum die optimalste Verbrennung des Holzes zu erreichen. Also aus dem Holz die meiste Energie zu holen. Danach kann man überlegen wieviel Energie durch den Schornstein wieder nach draußen wandern soll, weniger ist mehr.


    Gruß Helmut

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Noch weiter runter mit der Abgastemperatur? Ich denke, 105 Grad ist schon verdammt wenig - kann ein Edelstahlschornstein bei so niedrigen Temperaturen eigentlich auch Schaden nehmen /Versotten/Ablagerungen oder sonstwas? Kondenswasseranfall hat man so in jedem Fall


    Hallo Peter,
    wenn deine Verbrennung heiß genug ist und genügend Zeit zum verbrennen hat, hast Du keine Ablagerungen. Das Problem ist nur noch das Kondenswasser, aber bei Brennwertkesseln ist dieses Problem auch vorhanden und wurde gelöst.


    Gruß Helmut

  • :) Helmut respekt!!! Haste ja voll den Raketenbrenner gebaut!!!!


    Saubere Sache wirklich bin echt fasziniert!


    Schade das ich nicht in meine Atmosphäre reinkucken kann...


    Wäre es vieleicht ratsam das du unten noch son Dreiecksstein reinlegst?
    Sonst brennt dir das Höllenteil noch n Krater in deinen Keller... :unsure:


    MFG ein schwer erstaunter Thomas...

  • LOL, ja wenn du so weiter machst könnte es was geben...


    Ich fange schonmal an Hackschnitzel zu trocknen!!! :P

  • Moin,Moin Helmut :)


    Hab heute morgen beim Säubern meiner Orginalen Vigasbrennkammer so Gedacht, dass deine neue Brennkammer ja auch bestimmt viel Besser+ Schneller zu Säbern ist :)


    Glückwunsch nochmal von Herbert

  • Hallo Helmut


    Ewtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist klar, desto mehr Bremsen drinn sind umso mehr sinkt die Abgastemperatur. Du mit 105 °C brauchst nicht noch mehr Bremsen.
    Aber läuft dein Lüfter auf 100% und du hast trotzdem nur 105°C ?


    Gruß
    Mischel

  • Hallo,
    ist das Auskleiden des Brennraumes mit Vermiculitplatten das richtige. Beim suchen nach einem Lieferanten für diese Platten bin ich auf nachstehendes Forum gestoßen, ist vielleicht mal interessant für unsere Spezialisten.
    "http://www.kaminofen-forum.de/read.php?2,14300"
    Gruß Guenny

  • Hallo Helmut,
    welche Maße hat denn deine Brennkammer? Oder magst du das aus Entwicklungtechnischer sicht nicht verraten?


    mfg
    Thomas pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Guenny ,


    Die Platten gibt es für 600, 800, 1000, 1100°, da muß man schon drauf achten.


    ich hab die Prallplatte seit 6-7 Betriebswochen im Kessel, so etwa Mitte Februar und die ist wie neu.
    Ein anderes kleines Stück liegt jetzt 6 Abbrände auf dem Schamott in der Feuerbox und ist nichts zu sehen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Helmut,
    Das ganze sieht ja bald aus wie in einem Atm...lol


    Haste jetzt n Vimos gebaut wa?


    jetzt weiss ich warum du noch soviel im A Forum unterwegs bist...:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!