Wirbulatorversion 2.0 (Neue) Erfahrungen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 21.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Jürgen,


    kannst du uns sagen bei welcher KT die TAS öffnet. Kann es vielleicht möglich sein das deine TAS zu früh auf macht.Bei meiner TAS habe ich die Möglichkeit die Auslösetemperatur einstellen zu können und da brauch ich keine TAS die bei knapp über 90°C KT öffnet wenn ich meine auf 95°C aufladen will. Ich denke auch das die 28er Leitungsgöße ausreichend ist für deine Anlage.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi Mr. Heft!


    Genau deshalb fragte ich...


    Die erste Generation der Turbulatoren bestanden ja einfach aus "Halbmonden"


    Die erste Generation der "ZACKENTurbulatoren" hatten auf der graden Seite ZACKEN aber sind auf der Aussenseite rund.
    Diese hab ich vorhin V1.0 genannt, und sollten die sein, von denen du auch welche bekommen hast?!?


    Die zweite Generation der "ZACKENTurbulatoren" haben SOWOHL auf der graden Seite ZACKEN wie auch auf der Aussenseite.
    Ich nenne die jetzt mal einfach V2.0 Diese sind aber wohl grad noch ausschließlich bei Woody im Test?!


    Gruß Gung

  • Moin Moin


    Ich habe die Version " 2.0" eingebaut.
    Aussenseite Halbrund ,glatt. Innenseite gerade,gezackt.



    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanW () aus folgendem Grund: Versions nummer angepasst

  • @ reinelektronik Ja wann kommt die TAS bei dem Schätzeisen vom original Atmos Kesseltemp.Anzeige ich schätze es wir knapp vor 100° sein. Ich habe keine Einstellmöglichkeit. Man muß auch bedenken wo der Messpunkt sitzt, an der Stelle wo so gut wie keine Wasser Strömung ist nämlich auf der linken Kesselseite an der äußersten Kante.


    @ mr.heft Es sind die Wirbulatorversion 2.0.
    Es sind die Zackenturbos von Seite 12 Woodstoker »Woodstoker« ist der Autor dieses Themas Samstag, 16. März 2013, 21:43
    http://up.picr.de/13788454jn.jpg Es sind die Halbmonde Zacken innen.


    AHK kommt nicht mehr aber meine AGT jetzt im Augenblick 120° vorhin waren es noch 135°. War vorhin oben am Essenkopf und habe ein Infrarot Messgerät in den Qalm reingehalten 30°.Ob dies stimmt......... Allerdings 24er Wange und 11 m hoch.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    2 Mal editiert, zuletzt von juergen ()

  • Man muß nur aufpassen die Kesseltemp und AGT steigen schneller als sonst.........


    Hallo Jürgen(juergen)


    Kann ich noch nicht ganz nachvollziehen,....
    Ich habe keine Wirbus 1.0 oder 2.0 eingebaut,sondern erstmal eine Eigenkreation(Gedanken kamen aus dem anderen Thread).
    Bei mir ist es so,das die AGT langsamer hochgeht,aber die Kesseltemperatur dafür umso schneller(als vorher) steigt.
    Mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber,ob das der Regelung schadet,wenn die nur noch max 170°C AGT anzeigen muß.(bisher zw.200 und 215°C) :D:D:D:D:D:D:D:D:thumbup::thumbup:

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Wenn Deine Kesseltemp schneller hoch fährt ist dies doch ein positives Zeichen das Deine Wärme Übertragung sich jetzt verbessert hat. Dies wirkt sich auch in der Senkung der AGT sie verliert an Temp die sie an die Kesselwand abgegeben hat.
    Welche Reglung meinst Du? Doch nicht etwa die Heizungsreglung? Der ist es doch egal sie bezieht ihr Wasser vom Kessel VL und wird gesteuert von der AT (Außentemp).
    Freue Dich das Du mind. 30-40° von Deiner erzeugten Hitze im erwärmten Wasser spürst. Du wirst auch weniger Holz verbrauchen.


    @ mr.heft Dein Tipp ist gut gemeint. Mein Essenschieber ist erdgleich und das Abgasrohr mündet in ca. 1,9 m in den Schornstein. Darunter habe ich meinen ZBG.
    Ich werde nochmal hochsteigen und so wie der Schorni mit der Hand mit Handschuh reingreifen und langwischen und sich das ansehen. Mal sehen ob ich als Laie etwas erkennen kann. aber ich denke innerhalb von zwei Tagen wird sich da noch nichts zeigen, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • jürgen,


    in den essenkopf reinfassen geht. was ich manchmal mache, wenn der atmos aus ist mit einer hellen taschenlampe reinleuchten, evt. an einer schnur hineinlassen. bei mir kann ich einen deutlichen farbunterschied an der grenze feucht/trocken erkennen. (die oberen 2m habe ich mit innen mit metal verkleidet)


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Zitat

    Wenn alle daran Beteiligten Woody als TÜV Prüfer einverstanden sind werden sie Wirbulatorversion 2.0 genannt.


    Es sind die Zackenturbos von Seite 12 Woodstoker »Woodstoker«
    ist der Autor dieses Themas Samstag, 16. März 2013, 21:43


    Jürgen

    Damit wir uns alle nicht im Wald der Versionsnummern verirren,deshalb stelle ich das ganze durch einen Bilderthread klar.
    Diese Seite wird dann auch gepflegt und auf dem aktuellen Stand gehalten.


    Bitte korrigiert in euren Beiträgen irgenwelche Angaben der Versionsnummern die ihr gemacht habt, sonst könnte es sein das sich hier irgenwer dann in die irre führen lässt !



    ....................Klick.........................http://www.holzheizer-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=2871#post2871

  • Hallo meine Lieben,


    für die Versionierung der Turbos habe ich ein eigenständiges Thema aufgemacht und im Atmos DCxxGSE/RS Serie Bereich oben angepinnt.


    Innerhalb der Beiträge sind diese Angaben bei mehreren Seiten nur schwer zu finden. Diesen neuen Beitrag sollte nur Woddy bearbeiten, Fragen werden in den passenden Beitrag verschoben.


    Ich hoffe, da es Dir so gefällt Woddy.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • mr.heft wird an seinen 40er testen und berichten.


    Jetzt kommt er endlich!


    Habe das Paket heute aufgemacht (hast gut verpackt Manfred, danke) und erstmal geguckt um wie viel die Wirbulatorversion 2.0 für meinen 40er zu lang sind, da ursprünglich für 50er angefertigt.
    Sie sind 21cm länger als meine Originalen. Zwei von denen habe ich gekürzt, weil ich sonst die AHK nicht benutzen konnte. Die Anderen habe ich erstmal so gelassen.


    Den HV habe ich gereinigt, AHK ausgebaut und dann die Wirbulatoren eingebaut. Der eine bei der AHK war schon schwierig rein zu bekommen.


    So sah es dann aus (Die zwei rechts oben gingen ganz rein. Die oben linkst wollten nicht runter, daher gekürzt wegen AHK. Die unteren vier habe ich überstehen lassen):


    Da ich etwas Angst wegen der Überhitzung hatte (wegen Jürgen und Manfred seinen Berichten), habe ich im Laddomat die 78er Thermopatrone gegen 72er ausgetauscht.
    Mit 72er hatte ich früher die Kessel-Temperatur von 80°C, mit 78er hatte ich 90°C.


    Diese Vorkehrung hatte ich jedoch ruhig weglassen können! Der ganze Abbrand verlief ganz ruhig. Die AGT stieg ziemlich langsam hoch und blieb erstmal bei 120 bis 130°C stehen.
    Nachdem die Kesseltemp. betriebstemp. erreichte und bei 80°C stehen blieb, erhöhte ich die AGT weiter. Mehr als 150°C ging allerdings nicht.
    Die Kessel-Temperatur ging nicht über 81°C bei 150°C AGT. Erst als ich eher zum Schluß die AGT durch manuelles öffnen der Zuluftklappe auf ca. 170°C erhöhte, stieg die Kesseltemp. lediglich auf 84°C.


    So sah es die meiste Zeit aus:


    Das Gefühl, dass der HV mehr Leistung hätte, hatte ich nicht. Allerdings hat mir gefallen, dass der Abbrand viel ruhiger verlief wie sonst. Den hohen Luftwiderstand hat man auch bemerkt.
    Mal schauen, vielleicht flexe ich die Teil zu 3-en Version um ;)


    Für die Entwicklung der Turbos möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken. Besonder bei Karl, Woddy und Manfred, der mir sie zugeschickt hat.


    Grüße, Alex

    DC 40 GSE (Bj 2011) mit ACD01 und L21, 3200L PF, FriWa, Solar 17,88m²

  • Ich muß dieses Thema doch noch einmal nach oben holen.
    Ich habe beim wöchentlichen reinigen immer überlegt machst Du die Turbos auch sauber oder nicht. Irgendwo schrieb mal einer brauch man nicht. So habe ich es auch gemacht den leichten Rußansatz gelassen. Aber meine Kesseltemp gefiel mir nicht es dauerte mir seit geraumer Zeit zu lange ehe sie hoch kam. Heute mit einem Pinsel alle Stränge gesäubert > und siehe da die Kesseltemp stieg wie gewohnt an.


    Fazit was ich daraus ziehe > ich mache nicht nur die Röhren mit meiner Edelstahlbürste + Boschbohrmaschine sauber sondern auch die Turbos.


    Noch eins die untere Keramik Platte habe ich noch nicht reingelegt kommt aber noch. In meiner oberen Öffnung wo die Turbos drin sind sind nur die beiden äußeren Seitenteile zum WT getrennt. Die Wand an der Woody seine Gewindestange + Muttern hat ist total am Kessel angeschweißt. Ich wollte diesen Schlitz säubern Fehlanzeige.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe unseren Sohn noch einmal gefragt er hat einen GSE 30 Schamotte Schornstein 11m mit Turbos Version 2.0 und sont keine weiteren Tuning Dinge an seinem Kessel. In einem anderen Beitrag hatte ich es schon einmal geschrieben.
    Er fährt beim anheizen seinen Kessel bis auf 250° AGT untere Tür leicht auf und AHK gezogen. Er sieht nicht auf die Uhr er meint der Tempzeiger geht rasanr nach oben. Dies hatte ihm der Schorni geraten wegen Glanzruß. Danach alles zu. [lexicon]Holz[/lexicon] nachlegen weil es schon einiges nachgerutscht ist. prim. Luftschieber zu. sec Luftschieber ca 2-3 mm auf. Je nachdem was er in den Kessel legt entweder Hartholz oder Fichte die AGT liegt zwischen 100° ganz selten wenn er vergessen hat die Turbos wöchentlich sauber zu machen auf 120° AGT mehr kommt er nicht hoch. Wir waren Weihnachten dort ich bin zum Kessel er hat es mir gezeigt 105° (er reinigt am Freitag die Turbos und am Dienstag waren wir dort). Er heizt jeden Abend gegen 18 Uhr an wenn er nach hause kommt an und gegen 22 Uhr legt er noch einmal nach und läßt mittels dem Schaltregler den Kessel alleine ausgehen wenn die AGT gesunken ist. Mit diesen rund 1,5 mitunter werden es auch 2 Ladungen [lexicon]Holz[/lexicon] je nach Holzart bekommt er seine 2000 lt. Puffer voll und nochmal 350 lt WW Puffer bei 5 Personen Haushalt die täglich duschen.
    Er verbraucht deutlich weniger [lexicon]Holz[/lexicon].


    Das ist nur ein Beispiel, das man mit nur diesen neuen Turbos schon deutlich [lexicon]Holz[/lexicon] sparen kann. Diese Turbos einbauen ist ausführlich von Woodstoker beschrieben worden. Etwas handwerklich Geschick ein Loch bohren und in dieses Loch dann eine Schraube reinstecken.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Er fährt beim anheizen seinen Kessel bis auf 250° AGT untere Tür leicht auf und AHK gezogen. Er sieht nicht auf die Uhr er meint der Tempzeiger geht rasanr nach oben. Dies hatte ihm der Schorni geraten wegen Glanzruß. Danach alles zu.


    Hallo Jürgen,


    entsteht da nicht zu viel Holzgas,weil zu viel [lexicon]Holz[/lexicon] aufeinmal anbrennt u. der Schornstein qualmt dann lange?



    Luftschieber zu. sec Luftschieber ca 2-3 mm auf. Je nachdem was er in den Kessel legt entweder Hartholz oder Fichte die AGT liegt zwischen 100° ganz selten wenn er vergessen hat die Turbos wöchentlich sauber zu machen auf 120° AGT mehr kommt er nicht hoch.


    Bei mir ist bei 140°C AGT u. Restsauerstoff unter 6% das Minimum.Die 100°C AGT kommen wahrscheinlich daher,weil Sekundär- u. Primärluft noch mehr verringert ist wie bei mir.
    Trau mich kaum,das mal auszuprobieren.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Rolf,


    die Frage wegen Qualm werde ich ihn fragen und das dann hier nach tragen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!