UVR 1611 Blitzschaden....

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    am 28.7. hat es in der Nachbarschaft Eingeschlagen...
    8 oder mehr Häuser sind betroffen,
    Heizungssteuerung, ISDN-Telefonanlage, Internetrouter, Netzwerkverteiler, USB-Modul im PC, USB-Verteiler sind bei mir ganz oder teilweise Defekt

    Jetzt kommt es....


    Die UVR regelt anscheinend noch die meisten Funktionen ....
    Daten oder Programm sind nicht mehr ansprechbar, der Bootloader ist defekt , hab dann den D-Logg angeschlossen der war gleich heiß und ? defekt ....
    von der UVR liegen auf der Daten -Ltg 16 Volt


    wer kann mir sagen wie ich das Programm runterholen kann um eine neue UVR schnell zu Programmieren?
    Sicherungsdatei ist nicht mehr vorhanden ... Festplatte war gestorben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    hattest du einen Überspannungsschutzstecker vor der UVR, oder war die ohne?
    Ich frage deshalb, weil ich einen dranhabe, aber bezüglich der Wirkung
    so eines Dings meine Zweifel habe.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Moin Männer!
    Mal eine grundsätzliche Frage eines Nicht-Elektrikers zu dem Thema:
    Es müsste doch einen Unterschied geben zwischen dem direkten Einschlag in das Stromnetz (Freileitung etc.) und einem Einschlag in der Nähe und die damit verbundenen Magnetfelder die sich auf alle Leitungen (auch die der Fühler) auswirken.
    Ich kenne das Problem vom Sprengen mit elektrischen Zündern und da sagt die Lehrmeinung, daß die Induktion in die Kabel das viel größere Problem sind weil ein Einschlag in eine Ladung sehr unwahrscheinlich ist.
    Da ich ausserhalb wohne und über eine Freileitung versorgt werde habe ich vor meine Telefonanlage, DSL-Modem, Router usw eine USV gehängt - bringt die gegen Blitzeinschläge was oder nicht???
    Meine Heizungssteuerungen, die nie an der USV hingen, haben alle Einschläge der Vergangenheit überstanden (*klopf klopf klopf*) die Telefonanlage und diverse Kleinteile nicht. (das war natürlich vor dem Einbau der USV, seitdem ist Ruhe)
    Da ich in naher Zukunft eine neue Heizungssteuerung bekomme stellt sich die Frage ob ich die auch mit an die USV hängen soll!?
    Wenn es wirklich so ist, daß die viel größere Gefahr in den Leitungen liegt, wäre es bei der Heizung ja erstrecht vergeben Liebesmühe.
    Die Fühlerleitungen sind ja ewig weit verzweigt und der Kollektorfühler ist ja besonders exponiert!?
    Bei einem direkten Einschlag in den Kollektor ist sicher alles machtlos aber es gibt doch sicher eine Möglichkeit die exponierten (langen) Leitungen zu sichern?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo,


    Gegen einen "RICHTIGEN" direkten Blitzeinschlag kann man sich NICHT schützen.
    Evtl. einzelne Geräte doch, Stecker rausziehen!


    ABER, alles was dazu führt ein erhöhtes Spannungspotential bei Blitzschlag einzudämmen ist schon einmal gut.
    Das können die auf dem Markt befindlichen Teile mal mehr oder weniger gut.


    Mach Vorsorge, zieh den Stecker raus. (geht natürlich nicht immer)


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    ...also ich wohne ca.50m von einem Bach entfernt, bei dem es mindestens einmals pro Jahr Naheinschläge gibt.
    Der EMP hat mir bis jetzt noch nichts ruiniert, ausser einmal die Schlüsselfernsteuerung des Autos ausgesetzt.
    Die Zuleitungen sind hier inzwischen im Boden verlegt.
    Blitzschlagbedingte Stromausfälle hat es trotzdem schon gegeben.
    An der UVR ist noch nichts derartiges (ala Erwin) - auch klopfklopf - aufgetreten.
    Und bei Gewitter vermeide ich vorsichtshalber PC-Betrieb,
    obwohl die Kiste auch über eine überspannungsgeschützte (?? s.o.) Steckerleiste läuft.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ohne eine vernüftige Blitzschutzanlage, sowohl Außen als auch Innen, wird wohl nichts.
    Dies bedeutet unter anderen Ringerder, Fundamenterder (mit einem vernüftigen Erdungswiederstand der auch regelmässig gemessen werden muss), Fangstangen, Grobschutz, Feinschutz usw...
    Nicht zu vergessen wäre der Schutz der Außenteile die ebenfalls getrofen werden können, wie Satanlage
    (separat über 16qmm an die Potentialschiene zu erden, eine korrekt positionerte, vom Antennenmast isolierte
    Fangstange vorausgesetzt) Sonnenkollektoren und deren Sensoren die evtl direkt in die UVR1611 führen.
    Für DSL gibt es von Dehn auch Spezialteile um Überspannungen zumindest zu unterdücken.
    Für Koaxleitungen (ob TV-Kabel oder Sat) gibt es Koaxableiter um ebenfalls Überspannungen abzuleiten.


    Im Falle eines Blitzschlages (egal ob lokal oder beim Nachbarn) sollte das Potential für das Gesamte Haus
    "steigen" ohne dass Teile verbleiben die noch dass Normalpotential weitehin beibehalten. Hier könnten z.B
    Leitungen die nach Außen führen wie die Stromleitung erwähnt werden ... Ohne Innenschutz könnte dann sehr kritisch werden.
    Der Innenschutz trennt unter Umstände sogar durch Kurzschluß die Stromversorgung des Hauses (NH Sicherungen fliegen dann raus) . Hauptsache bleibt das Potential zwischen PE/N und Phasen unter einem Wert der von den angeschlossenen Geräte
    verkraftet werden kann. Die meisten Geräte haben vom Hersteller her Varistoren die
    aber erst nach dem Grob/Feinschutz eine gute Figur machen können.

  • Hallo,


    ja Blitzschutz ist sehr teuer!
    die meisten Blitzschutzsteckdosen im Handel sind zu langsam und zu schwach, .... laut einem Test den ich im Mai gelesen habe....
    der Blitz ist einfach schneller wie die verbauten Varistoren? was auch immer, 2. sind die meist nur 1000 bis 2000A das soll zu wenig sein
    da waren die ersten Geräte mit Befriedigend im Bereich ab 120€,
    Schnellauslöser mit über 10 000A Ableitstrom ... (über 1,5mm² ???)


    fest steht: es hat kein FI und keine Sicherung ausgelöst !


    ich vermute das es kapazitive Einkopplungen in die verlegten Telefonleitungen oder Netzwerkltg. waren
    alles was defekt ist war irgendwie mit der Telefonanlage/ Router verbunden über USB oder sonstwie,
    beim PC war Stecker gezogen, trotzdem USB defekt


    der Kollektorfühler zeigt noch reelle Werte und anscheinend ist der Puffer auch nach 2 Wochen noch voll,
    scheint also zu regeln, aber das ist kein Zustand


    Die Programmierung der UVR hatte ich verändert...
    ich glaub nicht das ich das alles noch zusammen bringe, deshalb wäre es gut wenn ich das runterziehen könnte


    Ein Händler der Programme schreibt, sagt es sei nicht möglich, ....
    bot mir aber an je nach umfang für 500 bis 1000€ neu zu schreiben :evil: deshalb hab ich noch Hoffnung


    die Neue ist bestellt, mit Bootloader ... wie gehts dann weiter?
    jedesmal wenn ich irgendwas ausgetauscht hatte war ein "Neuer Defekt" erkennbar


    das einzige ist, alle Stecker ziehen und danach wieder anschliesen,
    6 Jahre lang habe ich das nicht gemacht und sie hat es überstanden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    ...das ist schon so ein Ding mit der UVR.
    Eines Teils ist sie verlockend preisgünstig und bietet eine beherrschbare Programmieroberfläche,
    die dank der verbreiteten Nutzergemeinde auch reichlich Support verspricht.
    Andererseits ist und bleibt sie ein proprietäres System, sobald man was über Kommunikationsprotokolle,
    den Prozessortyp oder Workarounds wissen will.
    Für einen Opensource-User (Linux) eine ziemliche Kröte, die es zu schlucken gilt.


    Hinzu kommt noch der BL-Net mit seinen überflüssigen Features als zunächst vordergründige
    Preisreduzierung der UVR. Modernere Systeme haben die Ethernet-Schnittstelle und einen Speicherkartenleser
    einfach schon drauf und brauchen den Rest gar nicht mehr.
    Der UVR-Familie täte eine revidierte Architektur jedenfalls ganz gut,
    aber man will sich selbst nicht ein Bein stellen.
    Der Steve Jobs Spruch vom "Selbstkannibalisieren" ist wohl noch nicht soweit vorgedrungen.


    Was du suchst ist wohl so eine Art UVR-Speicherabbild und die Möglichkeit das zu saugen.
    Aber dann musst du das auch noch decompilieren und wieder in Ordnung bringen.
    Also da würde ich lieber schon wieder von vorne zu programmieren beginnen.


    Mir graut auch vor der Vorstellung, dass mitten im Winter die UVR ihren Geist ins
    elektronische Nirvana schickt und ich meine Heizung im "Handbetrieb" laufen lassen muß.
    Gut ich habe das ganz am Anfang schon mal gemacht, aber verlockend ist das wirklich nicht.
    (Auch ich schiele hoffnungsvoll auf die diversen Arduinos, Raspberries und Simatic Box PCs...)
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Erwin,
    du schreibst zu Anfang Sicherungsdatei ist nicht mehr möglich da Festplatte gestorben. Vieleicht gibt es ja doch irgendwelche möglichkeiten an die Daten der Festpaltte zu kommen. Ist unter umständen einfacher und billiger wie bei der UVR.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Max,


    so ist das nicht ....


    auch die, der renomierten Firmen sind gestorben!
    der Heizungsfritze ist von einem Haus zum nächsten gefahren


    Zitat

    Was du suchst ist wohl so eine Art UVR-Speicherabbild und die Möglichkeit das zu saugen.


    gut erkannt,
    das sollte eine Dat sein die wieder rübergespielt werden kann, soll die UVR/Bootloader erkennen können


    gut gemeint Helmut,
    die Platte ist vor Jahren gestorben, wenn die am PC hing hat der zum Starten 30-60 Minuten gebraucht...
    über USB angeschlossen hin der PC solang fest,
    es gab nur noch ausschalten ... alle anderen Tasten reagierten nicht mehr
    wenn mal ein Ordner aufging war er oft leer


    naja, dann werde ich mich mal näher mit Tapps beschäftigen müssen, wenn es soweit ist
    mit der Hand wie damals mach ich das nicht wieder
    zuerst ist der PC dran, da sollten heute die Teile kommen... nix wars
    der macht auch was er will, ist glücksache ob ich ins Netz komme und lange Suchen kann oder gleich die Meldung kommt: keine Geräte gefunden... obwohl ich gerade noch umgeblättert hatte


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Probier mal den trick mit der Tiefkühltruhe. Festplatte in den Frigo und dann (so lange kalt) als zweite Platte an einem laufendem System dranhängen.
    So habe ich auch schon einmal Daten gerettet.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Erwin,


    das hört sich ja nicht gut an.
    Kommst Du noch direkt über die UVR an die Funktionen?
    Wenn ja, dann kannst Du die Funktionsblöcke noch "von Hand" auslesen und aufschreiben.
    Das Dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber es funktioniert. ( habe ich auch schon einmal machen dürfen )


    Viel Erfolg! Gruß Jens

  • Hallo Erwin,


    du hast die Möglichkeit die Datenübertragung per Infrarotschnittstelle zu übertragen dafür befinden auf der Rückseite des BL-Net die Öffnungen und auf der UVR eine Markierung und das kannst du in den Bedienungsanleitung nachlesen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Erwin,


    du hast die Möglichkeit die Datenübertragung per Infrarotschnittstelle zu übertragen dafür befinden auf der Rückseite des BL-Net die Öffnungen und auf der UVR eine Markierung und das kannst du in den Bedienungsanleitung nachlesen.


    Sonnige Grüße Reiner


    Stimmt,
    das gibts ja auch noch
    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    hab jetzt erst mal ne neue UVR
    Jens , das bleibt mir erspart, einen Ausdruck bei Lieferung habe ich irgendwo abgeheftet ... nur meine Änderungen die sich bewährt haben nicht.
    das scrollrad geht nur noch in eine Richtung, wenn überhaupt....


    Reiner.E...
    Danke das ist mir bekannt, aber wenns denn wirklich noch funkt ... ob meine Hand noch ruhig genug ist?


    das 2. Problem ist mein PC ... neues Board, Speicher, Prozessor, Netzteil
    XP bockt, startet bis... dann Neustart, usw... usw, keine Fehlermeldung


    der Mist hat knapp 2000€ gekostet, :evil:
    2 Gutachter waren da...
    bin gespannt was die Versicherungen springen lassen :(


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    erstmal was für alle die Überlegen eine UVR 1611 zu kaufen und Angst vorm Programm haben ....


    Es ist ein Programm für Solar mit 2 Puffern, 2 Heizkreise, (Rest hab ich vergessen) vorinstalliert
    Reinstecken und sie läuft los...
    nur hat bei mir fast kein Sensor und Schaltausgang gepasst


    nach einigen Versuchen ist es mir tatsächlich noch gelungen die .dat runterzuladen über die IR- Schnittstelle
    Daten auf das neue Modul eingespielt,
    eingesteckt ....
    alles aus ...
    Schockzustand bei mir und dicke Schweißperlen auf der Stirn!
    Also die Alte wieder reingesteckt und Fehlersuchen


    Alles verglichen mit den Ausdrucken.... nichts gefunden!


    Es hat gedauert bis ich dahinter gekommen bin, das alles mögliche übertragen wird .... aber nicht Datum und Uhrzeit und das scheint der Fehler gewesen zu sein, ich beobachte noch und bete


    zusätzlich stellt sich jetzt raus, das auch noch der WMZ bzw. der Volumenstromgeber gestorben ist ... den hatte ich noch nicht auf der Liste


    ich kann nur jedem empfehlen eine Sicherheitskopie zu machen auch von den .eng und .par Dateien
    ich hab keine und werde mir die mit Tapps nachbauen müssen



    Gruß Erwin


    Zu XP:
    das läuft auf den neuen Boards im Gegensatz zum kostenlosen Linux nur noch, wenn man die schnellen Topeigenschaften abschaltet, auf den alten Modus umschaltet und z.B. auf eine schnelle SSD verzichtet bzw. die läuft wie eine normale Festplatte


    mal sehen wie ich mich von Bill trennen kann

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    ganz schön "aufregend" so ein bisschen Universalsteuerung (UVR1611) - was?


    Ich lese gerade, dass TA schon wieder Leute sucht für Hardwareprogrammierung und
    PC-Anbindung/-oberflächenimplementierung. Soll man da jetzt Hoffnung draus schöpfen?
    Der "Dornröschenschlaf" der Jungs dauert mir inzwischen entschieden zu lange.
    Wenn man bedenkt, dass ein Box-PC annähernd gleicher Größe in etwa das selbe kostet.
    Man berücksichtige auch die robusteren Industrieversionen.


    Was braucht man noch:
    - Eingangskarte für 4 Thermoelemente (wenns sein muss über Bus, gibts beim Kfz-Tuning),
    - Analogeingang für 32 Temperaturmessstellen PT1000 (da sind die PT1000-Sensoren für 10€/Stk wohl das teuerste),
    - Analogeingang für 8-16 "sonstige Messsignale",
    - Digitalausgang für eine 16-32 fach Relaiskarte,
    - Drehzahlregelmodule für Pumpen/Lüfterschnittstellen,
    - LAN-Schnittstelle,
    - Kartenleser
    - Display/Touchpad
    - kompatibler CAN-Bus für alle anderen Schandtaten,
    - hab ich was vergessen?


    Und eine (Hobby-)Programmierer-Cloud wie in Linux.
    Wenn DER Rechner abstürzt oder das Gedächtnis unwiederbringlich verliert, dann ist was geboten!
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Man berücksichtige auch die robusteren Industrieversionen.


    z.B. Siemens mit der S7 1200 Steuerung.
    das teure ist das Programm zum programmieren.


    Mit der Siemens hat man mehr Möglichkeiten, vor allen Dingen stehen einem höhere Genauigkeiten zur Verfügung


    Aber die UVR ist halt spez. für Heizungen gemacht, dazu noch einfach zu handhaben.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    SPS-Programmierung habe ich sozusagen nur aus der Ferne (vom Zusehen) mitbekommen.
    Allerdings habe ich, zumindest für die Erprobungsphase, CNC-Programme für Faserverbundwickelmaschinen
    auf dem PC selbst geschrieben und die Files in die Sinumerik eingelesen.
    Man kann doch analog zur UVR eine Modulbibliothek erstellen, die dann der Normal-User mit
    entsprechenden Files (analog TAPPS) füttert.
    Ich habe mich mal zeitweise mit Johannes Paschers "SPS" befasst, aber das Ganze bald wieder aufgegeben,
    weil mir die Hardware nicht gefallen hat.


    Die Module wären der Part, der Geld kosten dürfte (aber nicht zuviel !).
    Wenn ich mir das UVR-Modulsammelsurium ansehe, kann ich glatt auf die Hälfte davon verzichten.
    Wesentlich begehrter wären Funktionen, mit denen man Kennfelder erstellen kann
    oder zumindest echte Rechenfunktionen darstellen könnte.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!