Bezugsquellen für Düsensteine

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 14.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Hab wie schonmal beschrieben s.u. damit beste Erfahrungen gemacht; Düse kriegt jetzt die4. Saison ab; hat seit dem 1. Monat eine kleinen Längsriss der nie sonderlich störte; die Kanten sind minimal run da 1. Saison phne Schamotte; der Düsenspalt ist wie beim Original.


    Zitat:
    [also mit der richtigen Keramik gehts richtig gut!
    habe seit über 1 Monat zwei Schamott Steine 1-1.5 cm stark, Format wie die in der Ausbrennkammer, links und rechts neben der Düse liegen.
    - Verschieben war bisher kein Problem (backen irgendwie mit der Asche am boden leicht fest) wolte sie evtl noch fassen oder einen Spacer in den Schlitz geben; war aber bis dato nicht nötig
    - man kann super das "Spaltmaß" der Düse einstellen (meine Düse 3. Saison, zumindest optisch 1 A Flamme/Asche mit den Steinen)
    - die Kannten der Schamotte sind nach mehr als 1 Monat heizen so scharf wie am 1. Tag.
    - Kosten: ca 2.50 EUR pro Stein im Baumarkt.]


    PS: Mir geht es nicht um das letzte Quäntchen an "sauberer" Verbrennung sondern um einen vernünftigen Abbrand mit optimaler Standzeit des Materials.


    PPS: Neuer HV bei Solarbayer mit der ein oder anderen "Anregung" aus dem Forum wie ich meine.


    Grüße marting

  • hallo marting
    stell mal eine bild davon ins forum.ich meine damit die schamotte platten.
    gruß horst!

  • Hallo,
    Mein Original Düsenstein hat inzwischen nahezu den doppelten Querschnitt als mein Ersatzstein. Es ist wohl Zeit für einen Austausch....
    Frage: Kann man den neuen Stein einfach in die alte Aussparung setzen oder muss man ihn einmauern ? Schamottmörtel habe ich noch keinen besorgt, ein Sack Schamottmörtel schein teuerer zu sein als eine komplette Düse ?
    Allenfalls eine Dose Kesselkitt habe ich, aber die reicht nur für ein paar Fugen.
    Wie aufwändig ist der Düsenaustausch ?


    Danke !
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    was hast du für einen Kessel?


    Beim Vigas hab ich die alte Düse von unten angehoben ev. mit Winkeleisen oder Geisfuß hebeln.
    Dann hab ich die Brocken eingesammelt, war ja schon mehrfach gerissen!


    Sitz saubergemacht neue reingesetzt, ev mit Kesselkitt Ritze verschmieren oben und unten.


    geht sehr einfach, 10 Minuten, fertig.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo Helmut,
    Ich bin neu hier und scheinst ja richtig Ahnung zuhaben wie weit bist du denn mit deinen Düsensteinen ich habe einen Vigas 25S seit 5 Jahren in Betrieb ich habe zwar noch nichts bemerkt aber ich muß jetzt wohl auch mal tun.
    Gruß 100Qm :)

  • Hallo 100Qm
    Ich bin zwar nicht Helmut,aber der Wechsel des Düsensteines auf den 10-Lochstein setzt gewisse Voraussetzungen.Ohne Lufttrennung,Steuerungen und andere Umbauten geht das nicht.Die Düse wird nicht funktionieren.Wenn deine Düse solange gehalten hat bist du einer der wenigen.Meine war nach 6 monaten im A...
    Gruß Horst!

  • Hallo hier ist Martin.
    Ich habe mal aud der Raffineri einen neuen Ofen
    mit angefahren. Die Temperaturen durften nur 1- 3° steigen
    da sonst die außmauerun reißen würde.
    Vielleicht einen frisch gegossenen Stein langsamer an die Wärme gewöhnen.damit die Feutigkeit ers ganz aus dem
    stein raus ist. Ist bei einem 40 kw Stein der Düsenschlitz
    größer als bei einem 15 kw Stein ?


    gruß an alle.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Nein,beim vigas sind die Düsensteine gleich.Ausgetrocknet sind die gelieferten Steine ganz sicher.Nur das Material ist dafür ausschlaggebend ob es die Themperaturen aushält.Da würde ich allen abraten einen Mörtel aus dem Baumarkt zu nehmen.Ist schade um die Arbeit und das Geld.Dieses Material ist höchstens für einen Kerzenständer zu gebrauchen. :P
    Gruß Horst!

  • 100Qm schrieb:

    Zitat

    hallo Helmut,
    Ich bin neu hier und scheinst ja richtig Ahnung zuhaben wie weit bist du denn mit deinen Düsensteinen ich habe einen Vigas 25S seit 5 Jahren in Betrieb ich habe zwar noch nichts bemerkt aber ich muß jetzt wohl auch mal tun.
    Gruß 100Qm :)


    Hallo 100Qm,
    meine Steine sind alle verkauft. Immer der Reihe nach :)


    Momentan habe ich keinen Feuerbeton mehr, ich selbst habe auch die alte Bauart wieder in meinen Kessel weil ich meinen neuen Stein kaputt gemacht hatte. Ist mir runter gefallen beim testen von neuen Kesselkitt.


    Kann nicht mehr lange dauern dann sind die neuen Düsensteine wieder lieferbar.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut.
    In Meinem Fröhling 15 kw ist die Grundfläche 345 x 330 mm
    höhe Tür bis zum Rost runter 200 mm nach oben wird an
    Füllraum was fehlen, ist ein Stahlkessel kann ich was draufsetzen. Zum Säubern müßte der Schamott rausnehmbar sein. vieleicht ein Rechteckrohr aufschneiden. ein Versuch, vor
    dem verschrotten ist es wert. wenn er anläuft kann ich die
    Perfekte Regelung nachrüsten. Den etwas kleineren Düsenstein werde ich schon hinbekommen . Die Platte
    und Düsensteinhalter 8-10 mm dick.
    Werde etwas vorbereiten und im Sommer nach Einbau
    Puffer 1000 l einen Versuch starten.
    Grüße Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    gibt es zum Thema Düsenstein inzwischen neue Erkenntnisse?
    Wo gibt es haltbare zum vertretbaren Preis?


    Gruß

  • Hallo Stockbauer,


    Genausowenig wie es leistbare "haltbare" Bremsklötze für Autos gibt, genausowenig gibt es leider leistbare haltbare Materialien für Feuerungen.


    Natürlich gibt es "bessere" Materialien, hochwertigere Verarbeitung und präzisere thermische Nachbehandlung für die Steine. Allerdings kostet ja ein kompletter Kessel nur 2.000,- Euro aufwärts und könnte es durchaus auch Düsen geben, die teurer wären als ein ganzer Kessel.


    Noch dazu sind die Düsen wirklich recht einfach auszutauschen, so dass auch dies kein großer Aufwand ist.


    Ich selbst würde mich über eine Düse freuen die SICHER 3 bis 4 Jahre hält.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!