Verpuffung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo


    Ich wollte mal diese "Geschichte" mal hier niederschreiben,die mir ein befreundeter
    Heizungsbauer(Geselle) vor ein paar Monaten erzählt hatte..
    Ein Hausbesitzer hatte schön einen HV (Druckgebläse) laufen...und war kurz nicht im Hause ...in der schönsten Abbrandzeit ist nun jemand auf die glorreiche Idee gekommen,
    den Schornstein zu kehren... als er nun wieder seinen Besen aus dem Schornstein genommen hatte,muß es zu einer mächtigen Verpuffung gekommen sein,daß alles was eine Klappe hatte aus der Befestigung gerissen wurde...
    mal abgesehen, daß zudem natürlich der Keller unter Rauch stand,war nun auch ein nicht unwesentlicher Schaden entstanden ... Nun ratet mal , wer den Schaden bezahlen mußte ??Ein SV war vor Ort...


    Gruß Holger
    EDIT:wahrscheinlich falsche Rubrik..sorry

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Die Frage ist wohl, wer hat den Schorni ins Haus gelassen und diesen nicht beaufsichtigt.


    Bei mir wird nur gekehrt, wenn ich selber im Haus bin. Dann weiß ich welche Löcher ich verschließen muss und habe hinterher auch kaum Sauerei im Haus. Und der Schorni kann mir dann auch gleich sagen was nicht in Ordnung ist oder ob alles ok ist.


  • Hallo,
    ..ich versuche gerade den Mechanismus der Verpuffung zu rekonstruieren.
    Der Schorni hat wohl in Anlehnung an Otto und sonstige Gasmotorenerfinder den
    Zweitakter nachgebaut. Hoffentlich hat es ihn nicht vom Dach "gepufft".


    Man blase durch Absenken des Kehrbesens und den Rückstrom des sauerstoffarmen Rauchgases das Feuer im HV aus.
    Danach kommt beim Hochholen des Besens der Ansaugtakt. Frischer Sauerstoff kann wieder zusammen mit jeder Menge
    unverbranntem Primärgas die Kammern und den Kamin füllen. Jetzt fehlt nur noch der in der Ofenglut mit Sicherheit vorhandene Zündfunke.


    Ich kenne solche Maschinen vom Hochofenbetrieb (Rheinstahl Hattingen).
    Das sind vielleicht Kolosse, da zittern in einem Kilometer Entfernung noch die Fensterscheiben.
    Dort wird mit dem Hochofenabgas (Gichtgas = CO) die Frischluft via Cowper (Wärmetauscher) in den Hochofen gepumpt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hi
    es hat ihn keiner ins Haus gelassen...


    Hat auf dem Dach solche Schornsteinfegerroste montiert..
    wollen ja schon die meisten haben...aus Sicherheitsgründen...kurz die Leiter
    angelehnt und schon ist er oben..


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Holger,


    ganz ehrlich? Ich würde dem Mann was husten, wenn er heil da oben runter gekommen ist. :evil:


  • Zitat

    muß es zu einer mächtigen Verpuffung gekommen sein,daß alles was eine Klappe hatte aus der Befestigung gerissen wurde...


    kann ich mir Vorstellen....
    bei mir ist vor Jahren regelmäßig die Zugbegrenzerklappe auf die andere Seite des Heizraumes geflogen
    neu eingehängt das wars,
    die sind nähmlich mit Explosionsschutz ... aus gutem Grund
    also müßte ein falscher Einbau vorgelegen haben
    ich könnte mir auch gut vorstellen das der Schorni den Besen nicht ganz rausziehen mußte, sondern das der alleine rauskam und er ihn eher kräftig festhalten mußte


    bei mir war nicht jeder Gedanke den HV zu verbessern bekömmlich für den Abbrand,
    auch wenn man was nachbaut und feststellt, das kann nur verarsche sein... das geht garnicht


    Gruß Erwin


    Rene,
    was husten wird er dir, ist Vorschrift (Berufsgenossenschaft) sonst darf er nicht aufs Dach und fegt aus deiner Wohnung

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Erwin, ich glaube Rene meint die "selbstständige Dachbegehung" des Schorni's, und nicht die installierten Gitterroste.


    Aber mal ganz davon Abgesehen: Wo hat der Essenkehrer bitteschön seine Ausbildung genossen?


    Eine Esse zu Kehren, wenn die (egal was für eine) Feuerstätte in Betrieb ist !?! Das grenzt schon an Suizid! - Das wird ja bei Essenbränden auch (eher lieber nicht!) angewandt, da die Gefahren ja bekannt sind.


    Ich kann dabei nur den Kopf schütteln, und würde den Schornsteinfeger mal (Ernsthaft!) fragen, ob er noch ganz bei Sinnen ist! - Das gibt's doch garnicht!.....


    ....mann, oh, mann..........


    Jens


    Ps.: Wende Dich mit diesem Vorfall (wenn es alles, wie beschrieben stimmt) bitte an die Schornsteinfegerinnung!

  • Hallo,


    also bei mir wurde auch schon gekehrt als der Kessel in Betrieb war. Hat den Kessel weiter nicht gestört. Aufs Dach geht der Schornie bei mir nicht, da ich im Dachspitz eine Reinigungstüre habe. Da schiebt er seinen Besen erst nach oben und dann nach unten. Ab und an hat er auch mal nen Besen mit Kugel dabei. Davor muss ich erst die Nebenlufteinrichtung verschließen, damit dort kein Ruß rauskommt.


    Erst danach wird das Rauchrohr vom Kessel zum Kamin gekehrt. Dazu muß ich vorher die Lambdasonde und Abgastemperaturmessung ausbauen.


    Aber ich würde dem Herrn wirklich was husten wenn er einfach ohne Ankündigung aufs Dach geht. Schließlich weiß er nicht, ob alle Öffnungen im Haus verschlossen sind. Ich denke da an offene Kamine oder auch Kaminöfen. Die können die ganze Wohnungseinrichtung versauen, wenn da der Ruß rausstaubt.


    Das gehört in meinem Denken zu den Sorgfaltspflichten des Kaminkehrers. Schließlich schreibt er einem auch vor wie eine Feuerstätte auszusehen hat.


  • Hallo Holger,
    kannst du vielleicht mal rausfinden, ob der fragliche Kessel Rückschlagklappen im Gebläse hatte.
    Dass man nämlich mit dem Kehrbesen das Rauchgas "rückwärts" durch die Feuerung schieben kann,
    scheint mir z.B nur bei einer Kulissensteuerung a la HVSxxLC möglich zu sein.
    Bei mir (HVS25LC) spuckts nämlich bei einer Verpuffung beachtlich durch den laufenden Lüfter.
    Deswegen hat mich dein Thread speziell interessiert.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ob Druckgebläse oder Saugzug spielt keine Rolle.
    Wenn es dem HV an Zug mangelt, sei auch durch das Eintauchen einer Bürste, beginnt er zu husten und zwar mitunter heftig. :whistle:


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Moin
    So ich war ein bisschen offline,weil ich mit Opera nicht mehr ins Forum gekommen bin


    Max..du liegst richtig...ich hatte kurz nachgefragt..es war ein Kessel ohne Rückschlagklappen
    ich werde aber keinen Kesseltyp nennen.. ;)


    Mal so nebenbei...bei meinem alten Kessel hatte der Schorni-Geselle auch mal im laufenden Betrieb gekehrt
    ich war mit dem Hund ne kleine Runde drehen... als ich zurückkam,begrüßten mich alle
    Rauchmelder aus dem Keller :evil: ... da der Fragliche aber am Nachbarschornstein am "Werkeln" war
    durfte er nochmals eine kleine Begehung in meinem Hause machen,damit er sich die Sauerei anschauen konnte
    Der Rauch ist natürlich über den Zugbegrenzer schön in den Keller ... seitdem hat er eingesehen
    ,daß man das in Zukunft vermeiden könnte.. :whistle: ich war mächtig ange.....
    Aber bei mir hat's zum Glück nicht gerumst...


    Der arme Kesselbetreiber ,dem es seine Klappen zerschossen hatte,mußte nämlich den Schaden selber tragen,da er einige Umbauten vorgenommen hatte ,die nicht "original" waren..genaues konnte ich nicht erfahren,aber der "neutrale"SV hatte es wohl so festgestellt und der HV-Heizer durfte ins eigene Portemonaie greifen... so nun ihr...
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Holger,


    jetzt da du hinterm Ofen hervorgekommen bist mit den Details, würde es mich doch sehr interessieren, welche Umbauten derjenige gemacht hat und in wie weit diese nicht "Original" waren. Schließlich haben einige hier (mich eingeschlossen) ihre Kessel umgebaut und betreiben diese auch so.


  • Hallo Renè


    Der Geselle hat gerade Urlaub...wenn er wieder da ist werde ich ihn dann nochmal befragen
    und dann nochmal posten...
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Moin
    So ein bisschen in Vergessenheit geraten.. :blush: ..aber jetzt nachgeholt.
    Ich hatte gestern nochmal mit dem o.g gesprochen...er meinte ,daß die Anlage schon
    handwerksmäßig verbastelt aussah.....und direkt an den 2 Gebläsen "Reduzierblenden/klappen"was das auch immer sein mag...mit dementsprechend Kabeln davor,sodaß wohl auch ein Laie schon sehen konnte,daß das niemals dem Original entsprach
    Ich kann mir das so wie dieses Youtube-video nur vorstellen...
    Aber mal ganz ehrlich...wenn man was ändert(ich habe ja auch einen Lambdacheck jetzt verbaut)
    sagt man dem Schorni "Bescheid" und zeigt ihm das....das so mal nebenbei..da fährt man eine sichere Schiene..denn wenn mal der Geselle auf so eine Idee kommt..es wumst..und dann sieht der Keller/Ofen so aus (Video) dann iss schon klar,was dabei herauskommt,und das dann noch seine Versicherung dann zahlen soll...hmmm..jeder weiß,was Versicherungen machen,wenn's da ein Hauch einer Chance gibt.. ;)
    Euch noch einen schönen Sonntag
    Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Tag Holger,


    richtig, Versicherungen leben nicht vom Geben sondern vom Behalten. Ich hatte auch noch nie mit einer Versicherung zu tun welche nicht auch an der preiswertesten Schadensbehebung doch noch etwas zum Abziehen fand!


    Gruß


    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!