Drummer Holzkessel

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 40.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stanlibuda.

  • Hallo shadow
    Da kann ich dir nur rechtgeben.Da wird so ein sündteuer Kessel verkauft und keiner kümmert sich um dich.Es kann schon sein,wie Erwin schreibt,daß du eventuell auch Fehler gemacht hast,aber so ein mieses Service dürfte bei dieser Preisklasse nicht vorkommen.Vom Glanzruß bis zu den Einstellungen ist oft nur ein schmaler Grad.
    Wenn du genügend Lagerraum für Hackschnitzel hast warum nicht?
    Aber da würde ich einen Bekannten als Beispiel hernehmen,der hat auch eine Hackschnitzel-anlage zur vollsten Zufriedenheit am laufen,aber für seine ca.250 m2 + WW. wird doch einiges an Heizmaterial benötigt.Für die 6 Monate bei Kälte so wie wir sie jetzt haben wird er mit ca.85 m3 gerade sein auskommen haben.
    Gruß Horst! :(
    PS: Hab ich noch vergessen:Die Anschaffungskosten für diese Anlage sind auch nicht gerade wenig.Alles in allem ,mit Betonbunker usw.35000,00 eur.

  • Guten Morgen Shadow,


    ein Posting, wie das von Dir, tut mir schon etwas weh. Bei solch einem teuren Kessel solche Probleme.
    Vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, bei dem Du mal abschauen kannst, wie das optimal läuft, und der Dir ein paar Tipps geben kann. Schau doch mal in der Karte. Ist vor Ort einfach besser, als schriftliche Empfehlungen.
    Natürlich mußt Du das dann auf Deine Gegebenheiten sinnvoll umsetzen.
    Muß aber zugeben, ich kann diese Firma nicht verstehen. Wenn jemand bereit ist, eine Einweisung zu bezahlen, und dann ein solch schlechter Service, von wegen 9 Monate, und von jemandem, der entweder wenig praktische Erfahrung hat, oder didaktisch ungeschult ist...
    Was Erwin oben geschrieben hat, ist imho absolut richtig. Wenn der Kessel von Anfang an nicht perfekt brennt, ist es hinterher sehr schwierig, ihn noch irgendwie auf die richtige Bahn zu bringen.
    Richtig anzünden und richtige Bestückung sind das Alpha und das Omega.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Shadow,
    bevor du ihn verschrottest sag bescheid, dann hohl ich ihn ab. Genau so einen wollte ich eigentlich haben, bis ich den Preis erfahren habe.


    Woher kommst Du denn? Wenn der Kessel Rußt, kann es eigentlich nur ein Problem am Kessel sein, bzw an der Hydraulik. Währe doch gelacht, wenn wir die Billig kessel durch die Prüfung, aber den Lopper nicht ans laufen bringen würden.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    hallo
    kann man auch erfahren in welcher preisklasse sich diese öfen bewegen?
    horst! :dry:


    Ich war 2007 zur SHG Messe in Leipzig und 2008 zur Messe in Fuhrberg hinter Braunschweig Richtung Bremen (aktiv als Atmosbetreuer von Rentsch eingeladen) . Ich habe auch mal andere Kessel Hersteller besucht und "Löcher" in den Bauch gefragt. Zum Schluß fragte ich dann was würde mir denn das kosten. Bei Lopper war es beide Male das man mir sagte so wie er hier steht ab Zehntausend Euro Das ist ja nur der nackte Kessel dazu kommen die ganzen notwendigen Armaturen noch hinzu!
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Shadow schrieb:

    Zitat

    hallo zusammen


    holz rein und anzünden den rest macht der kessel alleine
    :angry:


    Genau diese Worte habe ich noch in den Ohren wie die beiden Messevertreter auf den jeweiligen Messen diesen Kessel erklärten. In Leipzig waren wir ich dächte 5 User vom Atmos Forum die wir uns getroffen hatten und einen Rundgang machten. Wir machten noch unsere Witze das dieser Kessel dem Aussehen nach in den Hausflur gestellt werden kann mit seiner "herrlichen Blechverkleidung".
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Shadow schrieb:
    hallo zusammen


    holz rein und anzünden den rest macht der kessel alleine
    :angry:


    Anderst kenne ich es nicht!


    Ich habe zwei Lopper Drummer 50 kW, einen Baujahr 2005 mit einem 6000 Liter Puffer in einem alten Fabrikgebäude und zu Hause einen Baujahr 2007 mit einem 4000 Liter Puffer.


    Deckel auf, Asche grob entfernt, etwas Papier und Pappe unten rein und mit Meterscheit gefüllt, Deckel zu, Tür unten auf , Gebläse ein und kurz die Lötlampe reingehalten, Tür zu und das wars. Den Rest macht der Kessel wirklich alleine, außer nochmals Holz nachlegen.


    Bei der älteren Anlage ist mit 1,5 Füllungen der Puffer von 6.000 ltr voll und reicht bei leichten Minusgraden etwa für 4 Tage bei 130 m² Wohnfläche mit Wandheizung und Brauchwasser für 2 Erwachsene und 4 Kids, oder im Sommer Brauchwasser für etwa 25 Tage.


    Er ist nicht der billigste - keine Frage. Nehmen wir nun mal an es gehen 30 Meterscheite bei einer Füllung in den Brennraum, dies bedeutet, diese müssen bei einen Halbmeterscheidkessel einmal durchgesägt und 60 Stück in den Keller geschafft werden. Je nach Kessel gibt dies 3-5 Füllungen. So lange der Opa das machen kann, ärgert er in dier Zeit schon nicht die Oma :) ..., aber für die 6.000 ltr. bräuchten wir 45 Scheite = 90 Stück "Kurzholz" und den Zeitaufwand hochgerechnet auf 25 Jahre ....


    Gruss Bernd

  • Hallo Helmut,


    das frag ich mich auch gerade...
    Bernd ich hab 2200L Puffer und 20 Stück Holz reichen, aber ob ich mich mit Meterstücken rumquälen wollte?


    da könntest du den Opa wenigstens jeden Tag mal loswerden
    alle 3 Tage mal ist auch keine Entlastung für die Oma


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    ich will damit sagen, dass ich keine Probleme mit den beiden Kessel habe und froh bin damals keinen Halbmeterscheitkessel gekauft zu haben. Und wer einen großen Puffer hat braucht nicht so oft anfeuern.


    Mit Meterscheiten quälen muss sich nur der, der zu faul ist das Holz ordentlich aufzuspalten, so wie z. B. unsere Holzer von der Gemeinde. Außerdem braucht es auch länger zum trocknen.


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    nun ich würde sagen das ist Ansichtssache egal ob Opa in oder her ;)
    Und mit 50iger Scheite würde ich Opa auch leichter tun :laugh:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hm ich war auf der suche nach nem vernünftigen Holzkessel, da kommt für mich eigentlich nur HDG oder Lopper in Frage, meiner Meinung nach ist der Rest Schrott... da bin ich über den Beitrag gestolpert... auch wenn das aus 2010 ist.. so wie ich das lese macht der Heizungsbauer nicht so den Eindruck als wenn er Ahnung von Holzkesseln hätte (siehe Einweisung), dann liegt irgendwie nahe, das entweder die Rücklaufanhebung, der Schornsteinzug oder die Sauerstoffzufuhr nicht richtig geregelt werden... schade um den schönen Kessel...

  • Vieleicht meldet sich der Besitzer des rauchenden Lopper ja mal wieder...
    Kenne mehrere Besitzer dieser Kessel, wenn man den "falsch" anheizt, dann qualmt er im Anfangsstadium schon ganz ordentlich... Aber das tun die meisten Kessel, wenn man sie falsch einfeuert...
    Also, bitte wieder melden und das gelernte weitergeben!
    Gruess Ruedi, der aus Platmangel im 9m2 Heizraum leider keinen Lopper installieren konnte, aber mit seinem Teil schon 15 Jahre ganz toll heizt!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Joe dalton erkennt:


    "...Hm ich war auf der suche nach nem vernünftigen Holzkessel, da kommt für mich eigentlich nur HDG oder Lopper in Frage, meiner Meinung nach ist der Rest Schrott..."


    herr dalton,


    da haben Sie nicht ganz recht.


    hier in diesem Forum haben die meisten einen ETA
    und sie sind alle hellauf begeistert, fast schon wie an weihnachten :) .
    merke: also muss das auch ein ganz feiner kessel sein (nicht nur lopper oder hdg)


    piss Tann






    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also der Lopper ist schon ein guter Kessel .
    Ich habe hier einen direkten Vergleich .zuhause heizen wir ein Gebäude mit ca 500 qm Wohnfläche mit einem 75 KW Lopper und 9000 Liter Puffer .
    ein Haus weiter heizen wir ein Mietobjekt (500 qm ) mit einem 75 KW Atmos und 2500 Liter Puffer .
    beide sind Meterscheitkessel .
    Preisvergleich 9000 Euro Lopper zu 2000 Euro Atmos . beide gebraucht lopper 5 Jahre alt Atmos 1,5 Jahre alt . NP 15000 zu 3500
    in 6 Jahren habe ich beim Lopper 2 Brennkammer durch und noch einen Durbrandstein sowie eine Regelung . Kessel war allerdings 5 Jahre alt beim Einbau .
    beim Atmos ein Lüfter und 5 Dachsteine . Kosten Lopper 2 Brennkammern 850 euro ein Durchbrand 100 Euro ,Regelung 1000 Euro
    Atmos 5 Dachsteine 300 Euro 1 Lüfter 250 Euro , 2 Fühler 30 Euro


    der Lopper heizt mit seinen wirklichen 75 KW das Haus und den Puffer auch wenn es kalt ist .der Atmos tut sich da wesentlich schwerer ist es kalt geht nichts in den Puffer aber das Haus problemlos .
    da können keine 75 KW anstehen ,,glaub ich jedenfalls nicht . aber das ist auch nur so gefühlt .
    beide haben selbe Verrohrung beide haben in etwa die selbe Abnahme .beide haben die selbe Rücklaufanhebung mit 2 zoll Mischventilen
    Atmos mit Festwertregler und Lopper aus der Steuerung heraus.
    Holz fressen beide gleichermaßen viel bzw wenig ... ;)
    der Komport den der Lopper mit seiner Leistung bringt ist zwar teuer erkauft aber das mus jeder selbst entscheiden ob es das wert ist .
    nun mache ich meine Brennkammern selber und es stört mich der horrende Preis und die Wartezeit nicht mehr wirklich .
    ansonsten heizt der Atmos nicht schlechter nur halt nicht mit dieser brachialen Gewalt ...wenn ich das mal so nenne .
    stinken und rausqualmen machen beide der Lopper mit seinem Scheunentor natürlich noch mehr .
    hackschnitzel als Notbrennstoff geht bei beiden aber beim Lopper leidet die Brenkammer enorm .beim Atmos der Stein unten ...naja der kostet 60 Euro ,pille palle halt .
    die Befüllung nimmt sich nichts und beide haben ihre Probleme mit Hohlbrand .beim Lopper häufiger wegen des recht geraden Schachtes dafür passt etwas mehr Holz rein .
    bei Fragen melden .

  • Hallo Hopfenhof...
    Da hast du ja einen Uralten Fred ausgegraben, da sind die meisten Schreiberlinge schon gar nicht mehr unter uns... oder nicht mehr in diesem Forum aktiv!
    Hättest ev. besser einen neuen Fred aufgemacht zB:
    Vergleich Lopper/ Atmos 1m Kessel?...


    Ich denke, bei deinen Aussagen....
    Stinken und qualmen sollte keiner der genannten Kessel wenn sie als Vergaser laufen...
    Zu deinem Leistungsvergleich... 75 kW Kesselleistung bei ca. 90% Wirkungsgrad ergeben einen stündlichen Holzverbrauch von ca. 21 kg.
    Jetzt kannst du echt vergleichen...
    Braucht der eine mehr Holz je Stunde... so hat er mehr Leistung, macht die Speicher schneller voll.... oder aber er hat einen schlechteren Wirkungsgrad und muss für effektiv 75 kW Leistung mehr verbrennen!


    21 kg Holz verbrannt ergeben ca 84 kWh an Wärme... das wiederum ergibt ca. 1400 l Speicherwasser von 30 auf 80 Grad erwärmt.
    Jetzt vergleicht die Anlagen einmal ohne Abnahme ins System.


    Und dann vergleicht mal die Abgastemperaturen.... alles über 200 Grad ist eigentlich Technik von vorgestern... oder eben Steinzeit


    Einen Nachteil haben aber beide Kessel???
    Keine Automatische oder händische Reinigung von aussen über Wirbulatoren?
    Das kritisiere ich am Lopper am meisten und das in diesem Preissegment....


    damalswollte ich auch einen Lopper haben, aber im kleinen Heizraum war einfach nicht Platz genug... heute sehe ich das nicht mehr so „eng“ und bin zufrieden mit dem Kessel den ich habe... im übrigen sind bei mir nach 18 Jahren 3 Durchbrandtunnels je ein Belimomotor für Primär und Sekundär ersetzt worden und die 3te. Brennkammer im Einsatz...
    Das aber nach 18 Jahren...


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • stimmt der fred ist sehr alt ,hmm hab ich nicht drauf geachtet .Atmos ist ein DC 75 SE ich glaube den gibt es heute gar nicht mehr .


    naja zum Holzverbrauch ,muss ich sagen so genau beschäftige ich mich damit nicht .. ich rechne eher in Palletten nicht in kg ,grins ,
    da hab ich nicht wirklich nerv drauf mich da so zu bemühen .aber es wäre sicher ne Überlegung wert -
    ich selle nur je 2 Palletten mit ca 1,4 rm in den Heizraum und sehe das beide halt nach ner Woche leer sind .
    zum Qualmen und stinken... grins .. bei beiden Kesseln warte ich oft nicht ab,bis sie wirklich leer gebrant sind sondern wenn ich mal da bin wird halt nachgelegt ....soll man ja nicht ,aber besser als wenn Öl an geht .
    die Abgastemperaturen sind bei beiden meist knapp über 200 beim Atmos sogar etwas mehr .der kommt auch schon mal an 300

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Redundantes Zitat entfernt :)

  • Ich hab ein Angebot für einen Lopper Drummer 25 exclusive mit 310l Füllraum bekommen. Betreibt jemand in diesem Forum evtl. diesen Typ und hat Erfahrungen?

  • Drummer 25 mit 310 l Füllvollumen, müsste eine Füllschachtverlängerung haben.
    mein Drummer 25 hat 140 l.
    beim Kauf habe ich die Verlängerung in Erwägung gezogen, weil ich vom Sägewerk
    Restholz (Schüttgut/Späne) günstigst beziehen kann (fürs Aufräumen)
    die Bauhöhe war mir dann aber zu hoch, ich hätte den Kessel dann in ein Nebengebäude
    stellen müssen und die nicht unbeträchtliche Abwärme wäre verloren.


    beim Kauf eines gebrauchten Lopper zu beachten: nur die neuen Modelle mit elektrisch geregelten
    Klappen erfüllen die Stufe 2.


    poste mal ein Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!