Lufttrennung anders

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 18.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • hallo fragenderin
    in serie wird das ganze nicht gehen,da die kesselmaße untereinander nicht zusammenstimmen.das nächste ist dann,der platz ist nicht für jeden gleich geeignet,wo die
    rohre mit den ventilatoren montiert werden können.
    das nächste problem währe meine frau,die sagt jetzt schon daß ich spinne.
    weitere fragen damit hinfällig. ;););););)
    gruß horst!

  • Tach horstl8466


    Ja, Ja, die Fraun, das kenn ich :(


    ,,Ist Vigas eigentlich M / oder W ? Muß ich mir Gedanken machen, oder, warum bist du so oft in der Werkstatt?,,


    Hat jetzt aber Nachgelassen, aber, wer weiß, wenn der / oder die Vigas mal ,,Getunt,, ist, ob ich nicht wieder soviel Zeit in der Werkstatt verbringe B)

  • Hallo Horst,


    du hast die Mechanik fertig und kannst wegen der Technik nicht weiter.


    Ich hab die Technick und komm mit der Mechanik nicht weiter.


    Zu allem Glück ist jetzt noch der Kugelhahn mit dem ich den HV absperre, wenn durch hohe Temperatur im Puffer die Selbstzirkulation einsetzt, undicht geworden.
    Wenn ich den aufdrehe spritzt aus dem Griffanschluß Stricknadel dick das Wasser raus.
    Da muß erst die Flex ran bevor ich den Anfeuern kann.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin, sowas kenne ich. Da will man weiter machen und es kommt immer irgendwas dazwischen, nicht bloß eine Sache sondern eine Verkettung der auftretenen Probleme :(


    Gruß Helmut

  • Zitat

    sondern eine Verkettung


    mach mir keine Angst, das fehlt noch.


    es hat schon gereicht das ich jetzt mit meinem Junior Laminat verlegen und eine Wohnung leeren muß wegen Umzug weil andere versprechen und dann zu Faul sind.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Horst,
    Respekt ! Sieht sehr gut aus und gibt mir gute Anregungen.
    Doch wäre es nicht besser gewesen, den oberen Luftzugang für die Sekundärluft zu verwenden, weil diese dann durch die Blechblende am Kessel gut vorgewärmt würde ?
    Die (untere dann) Primärluft muß ja nicht unbedingt vorgewärmt sein.
    Gruss von Winfried,
    der sehr sehr oft über seinen anstehenden VIGAS-Umbau nachdenkt

  • hallo winfried
    habe mich mit meinen umbau an die ins forum gestellten bilder von HB 53 gehalten.
    bei ihm dürfte es auch mit dieser variante gehen. die eingeblasene menge der primär-luft ist doch größer als von der sek.luft.auch das sek.rohr dürfte sich ganz schön aufheizen.
    daher sehe ich kein problem darin ,es so gemacht zu haben.
    gruß horst! B)

  • Hallo Horst,


    Sieht sehr gut aus und du baust nach deinen Vostellungen.


    Es soll keine Kritik sein... sorry...


    Aber.... ich teile die Bedenken von Winfried.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin
    ihr habt mich mit euren bedenken nachdenklich gemacht.da die heizsaison bei uns schon begonnen hat ,habe ich gestern abend das ganze mal provisorisch in betrieb genommen.
    die sek.röhre wird eigentlich so warm,daß du sie mit der hand gerade noch angreifen kannst.vermutlich daher,weil der sek.lüfter nicht soviel menge an luft benötigt.
    eine so schöne flamme im brennraum habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.
    werde ein bild davon einstellen.
    gruß horst! :)

  • Hallo Horst,
    habe momentan sehr viel zu tun und deswegen nicht die Zeit hier viel zu lesen und zu schreiben.


    Meine Sekundärluft wird durch Hohlraum hinter dem Blech eingeblasen und zwar wegen der Vorwärmung der Luft.
    Die Primärluft kommt vom Heizungsraum direkt in die Primärrohre.


    Gruß Helmut

  • Hallo Horst,
    das mit deiner Lufttrennung kannst Du auch so lassen. Du hast dann wohl eine etwas schlechtere Verbrennung, aber das macht nicht viel aus. In den wirklich guten Bereich kommst Du erst ab Temperaturen von 500° und die sind mit dem Vigas nicht zu erreichen. Auch die TOP Holzvergaser erreichen das nicht.


    Du bläst jetzt die Luft mit etwas über Heizraum Temperatur rein, hinter dem Blech kommst Du mal gerade 50° höher. Nicht mehr :)


    Gruß Helmut

  • Muss noch mal was zur Lufttrennung fragen.Den Originallüfter als Primärgebläse laufen lassen,hab ich.kann das sein,das der aber zu viel Luft bringt?oder reicht dann evtl. mein sekundärgebläse nicht aus um das Verhältnis Primär-/Sekundärluft halbwegs ordentlich herzustellen?Haben ordentlich schornsteinzug und der zugbegrenzer steht schon auf 10pa und trotzdem faucht es wie wild in der esse.danke schon mal für ein paar anregungen!

  • hallo henneS
    der originallüfter hat im auslieferungzustand beide luftarten bedient.nach der lufttrennung ist zuviel prim.luft vorhanden.du kannst das ganz einfach testen,nimm klebeband und verschließe zum probieren einmal 2 ansauglöcher der ventilatorblende.dann wirst du sehen ob der kessel die abgasth.die du eingestellt hast auch noch halten kann.wegen der sek.luft würde ich mir keine gedanken machen,die ist zumindest bei mir mit 50 W noch zu viel,die aber der lambda mit der drehzahl zurücknimmt.das sind meine erfahrungen,die ich bis jetzt habe.


    da ich deine umbauten nicht kenne, ist es nur ein ratschlag was man machen könnte.mit was regelst du die sek.luft,was für eine steuerung hast du?hast du die möglichkeit mit der steuerung die höchstdrehzahl zu reduzieren, ist es kein problem.wenn nicht, dann könntest du noch eine andere ventilatorblende machen,die eben kleine ansauglöcher hat.
    gruß horst! B) B)
    da ich die möglichkeit habe,die höchstdrehzahl mit der steuerung einzustellen,bin ich jetzt bei 80% und das ist fast noch zuviel,je nachdem welches holz ich verheize.

  • hallo henneS
    habe zu spät deinen beitrag gelesen.du hast ja den 40 KW..ich spreche von 25 KW.
    gruß horst! :laugh: :laugh:

  • Moin,Moin


    Frage;


    Wenn man die luft getrennt hat, MUß man dann einen anderen Düsenstein mit mehr ,,Löchern, haben?


    Oder, reicht dann auch noch der ,,Orginale Düsenstein,,?


    Was sollen die Vorteile mit mehr Löchern haben?

  • fragenderin
    die durchmischung der abgase erfolgt in der düse.je besser dieser vorgang ist,desto besser ist auch die verbrennung der abgase.genaueres kann dir da nur helmut liefern.
    die alten düsensteine haben sowie ich das gesehen habe nur 4 löcher gehabt.die neueren haben 6.warum wohl?soweit ich weiß, haben helmut seine 10 löcher,aber mit einer kleineren öffnung.frage HW 55 der gibt dir sicher die richtige info.
    gruß horst! :(

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    soweit ich weiß, haben helmut seine 10 löcher,aber mit einer kleineren öffnung.frage HW 55 der gibt dir sicher die richtige info.
    gruß horst! :(


    Ich vermute mal: kleinere Löcher + mehr Druck -> höhere Luftgeschwindigkeit -> bessere Durchmischung -> bessere Verbrennung mit weniger CO
    Zehn löcher lassen sich auch gleichmäßiger auf der Länge des Düsenschlitzes verteilen, was auch zur besseren durchmischung beiträgt.
    Helmut: Verbesser mich, wenns garnicht stimmt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für Deine perfekte Antwort :)


    Was Ihr nicht wissen könnt der Primärschlitz ist unten auch etwas Breiter das bewirkt eine breitere Flamme. Kann ich erst richtig beurteilen wenn die große Brennkammer fertig ist. Das Stahlgestell ist schon fast fertig, werde heute noch die letzten Streben einschweißen und dann schon mal das Vermiculite zuschneiden.


    Hatte die letzten Tage nicht die richtige Zeit dafür gefunden. Meine Lambda regelte nicht mehr so richtig, sie machte die unlogischten Bewegungen mit ungegelmäßiger Zeitverzögerung.


    Auf der 10mm Stange die von der Luftregelung nach außen führt hatte ich ja eine Messingbuchse montiert und auf dieser dann zwei Kupferhülsen rüber geschoben um den Belimo genau auf Achse zu haben. Nun hatte sich die untere Kupferhülse gelöst (die Lötstelle hat nicht gehalten weil nur weich gelötet) was beim Betrieb nicht zu sehen war weil diese durch die obere Kupferhülse abgedeckt war. Schwer zu verstehen, weiß ich. Passiert ist das weil ich damals kein Gas mehr zum Hartlöten hatte, jetzt ist es hart gelötet.

    Kommt davon wenn man nur das nimmt was man da hat anstatt gleich was ordentliches zu kaufen. Der dazwischen liegende Lötzinn hat immer etwas Wiederstand gegeben bis der auch nicht mehr vorhanden war.


    Wegen meiner Faulheit und Dummheit habe ich auch noch Harald genervt :unsure:


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!