Orlan Super D 40 KW Anlage

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 174.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Das ist eine Mischung zwischen Vigas-Kesselaufbau und Atmos-Rundschale im Füllraum.
    Hier gut zu sehen.


    http://www.heimbaucenter.de/sh…vergaserkessel-25-kW.html


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja, Horst, ob der Kessel was taugt, wird sich erst noch rausstellen.
    Ist ja auch nur ein Druckluftkessel.
    Schön für mich ist aber, daß ich ihn günstiger bekommen habe :laugh:
    das ich jetzt ein gescheites Handbuch habe
    und das die Ersatzteilversorgung für D damit wohl längerfristig problemlos sein dürfte B)

  • hallo spacy
    ich will dir die freude am kessel sicher nicht vermiesen.druckluftkessel ist nach ansicht vieler forumsteilnehmer eine bessere sache als saugzug.
    bei den ersatzteilen wird sich dann herausstellen,wie die preise dann liegen.
    gruß horst! B) B) B)

  • Hallo,
    die einzigste Verbesserung die ich daran erkennen kann ist eine größere Sekundär Brennkammer. Mehr ist da wirklich nicht zu finden, habe so ziehmlich alle Informationen gelesen. Die technischen Informationen sind so vielsagend wie auf einer Waschpulverpackung :(


    Den nächsten Kessel baue ich selbst, solch eine Verarschung muß ich mir nicht mehr antun :laugh:


    Gruß Helmut

  • Moin moin,


    Pack den doch mal mit richtigem Holz voll und erzähle dann mal bitte wie der Orlan sich geschagen hat! B)


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • jau, ich versuche aber gerade das noch etwas hinauszuzögern, weil Sonne angesagt ist. Es ist ein bisschen dünn mit dem Sonne-Wolken Mix, aber 50 Grad sind doch drin im Puffer. Nur meine Frau [strike]stört[/strike] ups, könnte mir da einen Strich durch die Rechnung machen, weil sie gerne heiß und laaaaaaaaaaaaaang duschen muß, sprich WW verplempert :laugh:
    Wenn jetzt die warmen Tage vorbei sind, schalte ich auf 4000 l Puffer um, dann kann ich mal nen ganzen Kessel Buche brennen. Auch wenn ich es schade um mein schönes Holz finde, steckt so viel Arbeit drin


    Übrigends, dank der neuen Anleitung hab ich auch geschnallt, daß ich die Luftzufuhr fürs Gebläse verstellt hatte. Jetzt ist es wieder so eingestellt wie empfohlen und ich wette meine Abgastemperatur wird höher sein.

  • Maximal konnte ich gestern testweise mal 71,7 kg Buche reinquetschen, mit den 33er Scheiten.


    Erster "richtiger" Abbrand läuft seit drei Stunden. Alle 4 Puffer aktiviert, ich hab den ganzen Kessel bis obenhin mit 33er Buchescheiten vollgepackt, ca 65 kg.
    Rücklauf 69 Grad, Abgastemperatur immer noch so 140-150 Grad, trotz daß eine riesen Flamme aus der Düse kommt und der Feuerbeton glüht. Das kapier ich nicht so recht.
    Auf dem Bild läuft der Lüfter schon auf niedrigster Stufe (89 Grad Kesseltemp, bei 90 geht er aus). Ich hab auch ne schöne blaue Flamme und trotzdem raucht mein Schornstein noch, nicht viel, aber doch sichtbar und man riecht es auch auf der Straße, was mich gar nicht freut, weil hier im alten Ortskern die Häuser eng beisammenstehen. Und ich hab nette Nachbarn, die will ich nicht quälen. :(
    Würde Lambdacheck hier helfen?


    Ich berichte heute abend, wie voll meine Puffer geworden sind mit der einen Ladung. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/FlammeBlau40Proz89Grad.jpg]

  • Hallo Peter,


    wenn zwischen Vor- und Rücklauf 20 Grad Differenz auftritt, ist das an sich kein Problem.
    Wenn aber die Vorlauftemperatur ein Grad unter der Abschalttemperatur liegt, schon.
    HVKs sind Vollastkessel, keine Teillastkessel, außer Du hast sie entsprechend gedrosselt.
    In Deinem Fall würde ich also schauen, daß die obige Differenz kleiner wird, damit der Kessel wieder auf ´Vollast laufen kann, z.B. die Pumpe höher stellen?


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,


    meine Einschätzung:
    wenn die Verbrennung so wie auf dem Bild abläuft, dann können die Gerüche nur aus der Vergaserkammer kommen.
    Wie stark zieht denn der Schornstein? Wenn der Prim-Lüfter(über den reden wir doch hier?) schon fast abgeregelt ist, ist doch die Gasmenge minimiert.
    Ist die Düse auch absolut dicht?
    Ich denke, HW55 kann dazu etwas sagen.


    Gruß


    Harald

  • Hmm gar nicht gut. Eben haben sich die Nachbarn beschwert, naja, Beschwerde light. Es drückt den Rauch leicht in ihren Hof. Es gab auch ne kleine Explosion im Kessel, da war ihr Hof kurz mal voll Rauch.
    Den Schornstein darf ich also bestimmt schon mal erhöhen, denn er liegt noch ein wenig unter meiner Dachkante.
    Bei mir stinkt es übrigends nicht! Mein Heizraum + Hof hat prima frische Luft :laugh:


    Vorlauftemperatur schwankt zwischen ca 78 und maximal 85 Grad (Kessel dann entsprechend zwischen 80-90). Die Abgase die oben aus dem Schornstein kommen sind nur noch gut warm, nicht mehr heiß, das korrespondiert also auch mit den Abgastemperaturen, momentan nur 130 Grad, obwohl es solide mit blauer Flamme brennt.
    Die Pumpe steht schon auf drei (= 90 Watt). Wenn ich die Differenz zwischen Vor und Rücklauf veringere, dann führt die Pumpe doch etwas weniger Wärme in die Puffer ab und der Kessel heizt sich noch schneller auf oder nicht ?


    Wie stark der Schornstein zieht kann ich nicht sagen. Manchmal, wenn sich anscheinend viel Holzgas bildet fängt es allerdings an zu sausen und der hinter dem Kessel sitzende Zugregler geht auf bzw. klappert.
    Ich habe den Lüfter jetzt über die Steuerung auf 80 % als Maximalleistung gedrosselt, jetzt geht es nicht mehr so schnell in die Abschaltung.


    Ich überlege ernsthaft, für den nächsten Abbrand mal die die Schieber und Schrauben auf die Luftwerte des 25kw Orlan einzustellen.

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Wenn ich die Differenz zwischen Vor und Rücklauf veringere, dann führt die Pumpe doch etwas weniger Wärme in die Puffer ab und der Kessel heizt sich noch schneller auf oder nicht ?


    Dies trifft zu, wenn die gleiche Menge Wasser durchgepumpt wird.
    Ich ging allerdings davon aus, daß Du die Pumpenleistung erhöhen kannst, und dadurch die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf sinkt.
    Wenn die Pumpe schon auf Stufe 3 steht, kannst Du eine stärkere Pumpe einbauen, oder die Widerstände Deiner Hydraulik reduzieren.
    Letzteres dürfte natürlich nach deren Fertigstellung schwieriger sein.
    Evtl. nicht benötigte Rückflußklappe ausbauen.


    Ansonsten hat die Argumentation von Lambdasonde etwas für sich.
    Hast Du schon auf evtl. Undichtigkeiten bzw. Falschluft überprüft?
    Oder kansst Du das, wie bei einem Vigas, konstruktionsbedingt, ausschließen?


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Peter,
    wenn es richt dann ist die Verbrennung nicht optimal. Das kann verschiedene Ursachen haben, zu viel oder zu wenig Sekundärluft oder die Verweilzeit der Sekundärflamme ist einfach zu kurz. Wenn zu wenig Sekundärluft da ist müßte die Flamme gelber sein, bei dir ist diese schön blau. Also tipp ich auf zu viel Sekundärluft, deswegen auch die kalten Abgase weil die Sekundärluft die Flamme zu stark abkühlt.


    Nun zu der Verweilzeit der Flamme, auf dem Bild ist zu sehen daß die Flammen oben rechts und links rausschlagen und dies verkürzt die Brenndauer erheblich. Prüfe mal was Du da oben neben der Brennkammer für einen Aschebelag hast. Ich würde die Brennkammer mal etwas anheben so das diese oben dicht anliegt.


    Die Sekundärluft kannst Du nur durch eine Lufttrennung und Lambda regeln, anders geht es nicht weil der Luftbedarf sich ständig ändert. Dies wird dir jeder hier bestätigen können der eine Lambdaregelung hat.


    Gruß Helmut


    PS: Das von Berthold bzw. Harald muß Du unbedingt auch prüfen.


    Ansonsten hat die Argumentation von Lambdasonde etwas für sich.
    Hast Du schon auf evtl. Undichtigkeiten bzw. Falschluft überprüft?
    Oder kansst Du das, wie bei einem Vigas, konstruktionsbedingt, ausschließen?

  • Danke für eure Hinweise.
    Zunächst mal neigt sich die heutige Heizsession Nr 4 dem Ende zu, alle vier 1000 L Puffer haben durchweg 80 bis knapp 85 Grad, auch der letzte ganz unten. Ausgangstemperaturen waren P1 40 Grad, P2 23 Grad, P3 23 Grad, P4 45 Grad (wegen Solareinspeisung). Verbraten wurden 1x voll = ca 65 kg Buche und nochmal knapp ein Drittel Füllraum Palette und Gartenabfälle.


    Nochmal zum Rauch: das war bis auf wenige Ausnahmen feiner weißer bis hellgrauer Rauch, der sich nach spätestens 2 m auflöst, insofern nicht katastrophal, riechen tut es trotzdem.
    Ob die Düse absolut dicht ist, tja, ich weiß nicht, wie ich das prüfen kann. Die Düse sitzt jedenfalls sehr fest drin, ich konnte sie neulich keinen Zentimeter bewegen, wollte aber auch nicht daran herumhebeln. Wahrscheinlich müßte man sie von unten nach oben rausschlagen.


    Das die Flammen so oben aus der Brennschale herausschlagen war nicht die ganze Zeit. Das war, wo die Buche halb runtergebrannt war, da war wirklich richtig viel Glut in Kessel, aber das wird ja immer wieder vorkommen.


    Ich werde die Sekundärluft mal weiter rein schrauben. Das ist, wenn ich das richtig sehe, das gleiche Prinzip wie bei Vigas: Der Drucklüfter bläst in eine Kammer, über Schieber wird darin die Primärluftmenge eingestellt, für die Sekundärluft gehen von der Kammer zwei Rohre zur Düse, von außen ist die Sekundärluft über Schrauben verstellbar, genau wie bei Vigas. Zusätzlich kann die Gesamtluftmenge über die Lüfterblende eingestellt werden.


    Zuviel Sekundärluft klingt sehr plausibel. Ich werde Lüfter und Frontblech die Tage mal abnehmen, dann kann ich mir gleich überlegen, wie eine Lufttrennung durchzuführen wäre und anschließend die Sekundärluft neu einstellen.
    Prinzipiell würd ich mir natürlich lieber den Lambdacheck zulegen, als den Schornstein zu verlängern, denn dann bräuchte ich auch ne Putzklappe oben, das kostet fürn Meter Rohr 150 + ne Putzklappe oben, an die 250.- gleich. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/LfterPyro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/Q1lpElhD.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/yY2JbWuP.jpg]

  • Naheliegend wäre bei dem Aufbau und Deinem Problem, daß die Anheizklappe nicht sauber schließt.
    Sonst wird es schwierig.

  • Hallo Peter,
    ich hab da mal eine Frage und zwar wegen den Turbulatoren. Wieviel Luft ist zwischen dem Außendurchmesser der Turbulatoren und dem Innendurchmesser der Wärmetauscherröhren.


    Gruß Helmut

  • Helmut,


    das ist zum Glück leicht zu beantworten: gar keine bis auf die Toleranz, die es braucht, damit der Reinigungsmechanismus nicht festklemmt. Die Turbulatoren werden ja mit dem Reinigungshebel hoch und runter geschoben und kratzen so den Belag vom Inneren der Röhren ab. Das kann man auch fühlen, wenn man den Hebel bewegt, ganz leichtgängig war es auch im Neuzustand nicht.


    P.S.: vorhin hab ich Lambdacheck bei Harald bestellt, nen NM230ASR aus der Bucht gabs gestern abend, nur am günstigen Gebläse, da hapert es noch. Ich versuche gerade, das originale Gebläse als Ersatzteil aufzutreiben. Ich werde dann auch die Primärluft nach draußen führen und das original montierte Gebläse für die Sekundärluft nehmen. Da ist auch schon ein Schieberblech vorne dran.

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Information.


    Das habe ich auch schon gemerkt, seit dem die Leute angefangen sind an ihren Vergasern zu basteln sind so einige Artikel wieder richtig teuer geworden. Ein Belimo SR wurde noch vor 1 1/2 Jahren mit 10,- € gehandelt, jetzt liegt der bei 50,- € und mehr. Bei dem Gebläse verhält sich das so ähnlich. Vergiss den Endschalter für den Belimo nicht, wenn der Regler zu ist braucht das Gebläse auch nicht laufen. Spart Strom und verlängert die Lebensdauer.


    Gruß Helmut

  • ja, da hab ich richtig Glück gehabt mit meinem 28 EUR neuOVP Belimo :woohoo:
    liegt schon vor mir.
    Neu ab Werk sind die ja brutal teuer.
    Dafür muß ich halt beim Gebläse mehr bluten.


    Heute hab ich mal das Frontblech demontiert. Die Primärluftschieber waren ab Werk ordenlich verstellt, die Sekundärluft zwei Umdrehungen zu weit offen. Ich hätte lieber Rohre für die Primärluft wie bei Vigas statt der Schächte (2,5x6,5 cm) gehabt, das wäre einfacher.



    Übersicht
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/pe5qxRS2.jpg]



    klapperige Rückschlagklappe
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/7wiusF8A.jpg]



    Deckel der Sekundärluft - tolle Unterlegscheiben
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/uoPJhrrV.jpg]



    Primärluftschieber im Detail
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/XBnhwktn.jpg]



    Innendurchmesser Sekundärluftrohr ca 36 mm
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/4bqw9Epw.jpg]

  • Hallo,


    Zum Lüfter:
    Zitat:
    Vergiss den Endschalter für den Belimo nicht, wenn der Regler zu ist braucht das Gebläse auch nicht laufen. Spart Strom und verlängert die Lebensdauer.


    Gruß Helmut
    Ende Zitat


    Der LambdaCheck hat die Option "Relaisausgang".
    Ich könnte im Programm die Option "Lüfterabschaltung" einbauen.
    Das würde bewirken, dass ab einem einstellbaren O2-Wert (z.B.18% aufwärts) der Lüfter abgeschaltet wird.
    Mit der Temperatur ist das jetzt schon möglich.


    Es müsste nur während des Anheizens der Kontakt überbrückt werden.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,
    das wusste ich noch nicht oder habe nicht zugehört :ohmy: Blamage, aber die passende oder dumme Antwort folgt :cheer: :cheer:


    So schnell wird das eigene Wissen von dem Fortschritt überholt :dry:


    Gruß Helmut

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