Ein Ladan 40 KW Edelstahl ist angekommen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 24.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Wahnsinn. Schöne Flamme.
    Wenn das bei mir so aussehen würde, hätte ich wahrscheinlich AGT größer 350°C.
    Ich muss unbedingt meinen WT überarbeiten, Abgasbremsen rein etc.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo in die Runde,


    viele interessante Beiträge in den letzten 2 Tagen.


    czubek: Tolles Video, welche Aufgabe hat der Klotz/Stein/Schamott unten in der Brennkammer? Opferstein, damit die Kammer länger hält?
    Wenn ich Deine Angaben über Abbranddauer mit der Puffergröße und Delta T zusammenrechne, scheint Dein Kessel ja deutlich höhere Leistung zu haben ( ca 50 Kw ). Demnach ist der Zustand der Düse nach soviel Abbränden ja durchaus akzeptabel.
    Die Lufteinstellung "frei Schnauze" ist Dir offensichtlich gut gelungen. Bin mal gespannt, was demnächst mit Flammtronic noch an Mehrleistung rausspringt.
    Übrigens, welche Holzqualität und Sorte heizt Du?


    mike: Das mit der besseren Wärmeübertragung an der wichtigsten Stelle sehe ich auch so. Wenn ich neu entscheiden müßte, würde ich hier im Forum noch speziell zu Edelstahl Meinungen und Erfahrungen anfragen. Den Mehrpreis könnte man auch anderweitig verbraten.
    Lambda-Regelung ist für mich zur Inbetriebnahme kein Thema
    Die Abnahme durch den Schorni erfolgt ja "irgendwann", frühestens, wenn er Info´s über den Einbau bekommt ;) . Normalerweise hast Du dann reichlich Zeit, den HV ordentlich zum Laufen zu bringen. Die Abnahme soll auch schon mal nach deutlich über einem Jahr erfolgt sein.
    Ich werde den Kessel nach Ablauf dieser Heizperiode umbauen ( Lufttrennung, Lambda-Regelung, evtl Brennkammer ).
    Meine Lesestunden über HV dauern jetzt auch schon ca 1 Jahr, und zwar möglichst Punkt für Punkt einzeln abklären.
    Schicke Dir `ne Mail.


    Spacy schrieb: Es gibt aber in D auch günstige Händler, diese Suche kostet leider auch extrem viel Zeit.


    Ich ergänze: es lohnt sich aber, vor allem durch die Erfahrungswerte mit den einzelnen Materialien und den einzelnen Händlern, welche hier im Forum gepostet werden.


    Sonntägliche Kamingrüsse
    Edmund

  • Hallo Edmund,


    genau, es handelt sich dabei um ein Opferstein. Die Flamme nimmt das Vermiculite auch etwas mit. Und ja, Du hast recht. Es ist alles eben frei Schnautze eingestellt. Ich kann auch keine exakte Aussagen machen. Es läuft und macht warm:)
    Ich verbrenne ausschließlich Stammholz - Buche und Esche welches gut getrocknet würde . Zwei Jahre im freien.
    Auf die Landa bin ich auch sehr gespannt.


    Es würde hier erwähnt das der Ladan nicht Förderfähig sei. Meine Förderung würde ausschließlich mit auf Grund von fehlenden Unterlagen zur hydraulischen Ausgleich und den fehlenden Stempel des instalierenden Fachbetriebes. Es ist im Gegensatz zur Solaranlage offiziell mit möglich eine Heizanlage selbst zu montieren.
    Was den Schorni angeht: ich kann nur wärmstens empfehlen mit dem guten Mann zu reden. Meine Abnahme lief recht Problemlos auch wenn ich sehr nervös war... Laut der Aussage von meinem Schorni sind die Veränderungen am Kessel egal, es dürfen auf gar kein Fall die Sicherheitsvorkehrungen umgangen oder ausgebaut werden.
    Ob das Holz mit einem oder zwei Lüftern verbrennt ist ihm egal. Hauptsache die Werte und die Sicherheit bleiben erhalten.


    viele Grüsse czubek


    Viele Grüsse


    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation


  • Hallo Edmund,


    Du schreibst :
    <<<<<Hallo Stefan,


    ich hoffe auch, daß sie lange hält, habe mir aber aufgrund der vielen Berichte der "Daniel Düsentriebs" hier im Forum gleich mit dem Kessel eine 2. Düse bestellt, ebenso eine Türdichtung. Preis ist meines Erachtens mit ~52€ für Düse und ~15€ für Dichtung erträglich. >>>
    Kannst Du mir mitteilen wo Du den Kessel gekauft hast? Ich würde mir gerne ein paar Ersatzteile für meinen Ladan 40 KW Edelstahl und X Model bestellen und nicht unbedingt vom Hersteller in der Slowakei. Habe
    Wie ich aus deinen Bildern sehen kann, hat das Saugzuggebläse inzwischen einen Stecker bekommen (Bei meinem war es noch mit dem Kessel fest verkabelt und ich musste mir selber was bauen). Ziemlich schwer das Ding, aber nach einer Heizsaison 2010/2012 war meins noch ziemlich sauber.
    Was die Verbindung von Rauchrohrende und Saugzuggebläse anbetrifft: Bei mir brauchte ich nur mein 200 mm Edelstahlrohr über den Ausgang des Saugzuggeläses zu schieben und das Ganze mit einem "Span Band" fest verbinden. Wenn ich das Saugzuggebläse ausbauen will, öffne ich das "Span Band" und kann das Saugzuggebläse 2cm in Richtung Kessel schieben damit es nicht mehr mit dem Rauchrohr verbunden ist und mit einer 90° Rotation wieder vom Rauchrohr des Kessels abziehen.
    Grüße aus den verschneiten Pyrenäen,
    Peter

  • Hallo Czubek, Stonedesigner Holz-ET und alle anderen HV Fans
    Habe mir auch die Augen "wund" gelesen und wie ihr einige Stunden bei der Planung und dem Aufbau meiner Heizungsanlage verbracht, die seit 1 Jahr funktioniert:
    1 HV Ladan 40 KW, 24m² Röhrenkollektoren für die Sonnenenergie 2 Pufferspeicher von 3000 + 1000 Liter für die Zentralheizung und Warmwasser.


    Ich habe sehr viel weniger Abbrände als Czubek gemacht und meine Düse sieht bis auf ganz kleine Abnutzungen am Rand oben (1/2cm maxi) noch sehr gut aus aber einen Ersatz will ich mir trotzdem leisten. Das ist aber normal weil hier die Sonne hilft das vorhandene Holz zu sparen. Also keine Probleme mit der Sonnenenergie und ich bin froh dass ich bei Sonnenschein, den HV vergessen kann.
    Eigentlich macht mir der Ladan auch keine Sorgen, aber vielleicht sollte ich ihn auch umbauen: Ich hatte bei der Inbetriebnahme keine Ahnung von der optimalen Verbrennung, Angst vor höheren Temperaturen und sicher auch zu feuchtes Holz.
    Als Konsequenz gab es viel Teer, schlechte Vergasung und ein anderes Problem: In meiner X Version sind außer dem Saugabzugsgebläse auch Wirbulatoren in den Abgaskanälen verbaut worden (siehe Foto). Seht euch die Distanz und die Stärke der Scheiben an. Wenn die Wirbulatoren in den Abgasröhren klemmen gibt es viel Arbeit….



    Diese Wirbulatoren werden durch den Mechanismus der Öffnung und des Schließung der Rauchklappe ein kleines Stück hoch- oder runtergezogen um die Abzugskanäle zu reinigen. In der Theorie ein nettes Feature aber in der Praxis eine Fehlkonstruktion. Von Anfang an hatte ich alle Mühe den Hebel der Rauchklappe zu betätigen weil die Wirbulatoren zu eng in die Abgaskanäle eingepasst waren (das war schon vor dem ersten Abbrand) und der "Rüttel-Mechanismus" die Wirbulatoren nicht genug bewegen konnte.
    Nach einigen Abbränden mit immer schwergängigeren Rauchklappenhebel habe ich dann festgestellt das ein kleines Teil des "Rüttel-Mechanismus" der Wirbulatoren zerbrochen war und es war dann ein richtiges Vergnügen den ganzen Mechanismus auszubauen da inzwischen die Wirbulatoren mit dem angesammelten Depots richtig in den Abgasröhren klemmten.…..:
    Kaum waren die Dinger draußen, konnte ich dann richtig ohne Verpuffung, Teer, etc. heizen.



    Ich habe also keine Lust gehabt die Dinger mit dem gleichen "Rüttel-Mechanismus" wieder einzubauen. Sollte ich irgendwelche Wirbulatoren einbauen würde ich sicher einen autonomen Mechanismus mit einer Art Nockenwelle im Rauchkasten installieren, der die Wirbulatoren (solche wie Du gebaut hast) richtig hoch und runter bewegt (mindesten die Distanz von 2 Scheiben). Schwierig wird die Röhre unter der Rauchklappe….


    Czubek, ich habe mir auch überlegt eine getrennte Luftzuführung einzubauen. Der Einbau und die Trennung der beiden Lüfter von WPA 120 ist sicher auch kein Problem für mich, aber kannst Du uns bitte mehr über die Steuerung von der Flammtronik mitteilen? Was wird dann mit der eingebauten Steuerung von Ladan z.b.? Habe etwas Zeit zum Basteln denn auch hier ist es Winter



    Grüße,



    Peter

  • Hallo Peter,


    die Virbulatoren sehen sehr "robust" aus. Mich wundert das die Abgastemperatur noch überhaupt noch zum messen war:)
    Eine neue Brennkammer kann ich nur empfehlen. Dann haste auch nur Asche und keine Holzkohle in der Brennkammer. Was auch einiges bringt ist ein Stück Mineralwolle unter dem Ofen. Der Boden ist auch wasserführend und von unten überhaupt nicht isoliert.


    Was die Flammtronik angeht: sie ist noch nicht eingebaut. Es fehlt mir leider noch die Zeit.
    Eine Menge Infos über die Funktion findest im Forum. Wirklich jede Menge.
    Wird die Flammtronik eingebaut, fliegt die komplette Ladan Steuerung raus und wird auf einem Regal im Keller verstauben. Die ist dann einfach überflüssig.



    viele Grüsse


    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo beisammen
    meine Turbos haben nur etwas ähnlichkeit , sind auf M6 Gewindestangen und
    die Scheiben nur 0,5mm stark Unten etwas mehr Abtand und nach oben immer etwas
    weniger. Da ist nur ein drittel an Fläche , alle um 180° versetzt und schräge gebogen, das
    das Gas immer in die entgegegesetzte richtung muß. Ich habe 8 Scheiben auf jeder Gewindestange.
    Die Temperatur in der Brennkammer 950° und aus dem Ofen raus mit 130°. Das kann man
    sich hinbasteln, wie man es braucht. Habe aber einen Solarbayer 25 KW.
    Grüße Martin

  • Hallo Czubek, Hallo Martin,
    Danke für die prompten Antworten.
    Als ich (mit den originalen Wirbulatoren) vorsichtig meine mit Spucke befeuchtete Pfote auf das Schornsteinrohr gelegt hatte, hab ich mich in der Tat nicht verbrannt.
    Es hat nicht mal pffft gemacht. Der HV ist damit regelrecht erstickt.
    Werde mich von euren Wirbulatoren inspirieren und etwas Leichteres einbauen. Habe auch in der Bay nach Vermiculitplatten gesucht, aber in Frankreich nichts gefunden. In Deutschland gibt es allerdings einige Referenzen. Leider werden die Platten leider nur mit Transport nach Österreich oder Deutschland angeboten und ich nehme an das ein Transport nach Frankreich mal wieder unerschwinglich ist und die Ware in Bröselform ankommt….
    Bin also beim überlegen ob ich meine Brennkammer aus Schamotte für Pizza-Platten baue. Die kann man hier für wenig mehr bekommen. Die neuen Wirbulatoren sind aber im Augenblick wichtiger, nur müssen sie auch leicht wieder aus den Abgasröhren wieder rauskommen, denn wenn sie schmutzig sind, verliert der HV auch viel Leistung! Dann werde ich mal den voluminösen thread der Flammtronik ansehen.
    Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,
    mach die Scheiben auf nicht all zu dicke Stangen. Die kannste dann Problemlos beim hineinschieben etwas biegen.
    So lässt sich ein Virbulator perfekt anpassen und nix klemmt.


    Viele Grüsse
    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo Czubek,


    Solche dicken Dinger kommen da nicht mehr rein. Du kannst Dir nicht vorstellen wie schwierig es war die alten Wirbulatoren rauszuziehen…. Ging nur Zentimeterweise einem DIY Abzieher aus Gewinderohr und einer Kralle und ich hatte Angst um den Kessel!
    Ich glaube die Leute von Ladan haben vorher Panzer gebaut. Meiner wohl der Erste war der so gebaut wurde und kann mir nicht vorstellen dass noch andere in der Bauart vom Band gelaufen sind.
    Allein die Bedienung der Rauchklappe/Wirbulatoren die nur Leute mit 35 cm Bizeps machen konnten). Habe auch auf der Webseite von Ladan nichts mehr über die X Version gefunden. Leider hatten sie zu der Zeit auch den schlecht englisch sprechenden Exportmanager gefeuert, also konnte ich meine Reklamationen nicht in Slowakisch weitergeben.
    Wollte Dir auch noch sagen das mein Kessel keinen Wasserführenden Boden hat, nur die Wassertasche hinten durch die die 5 Abgasröhren gehen (diese hört so 8 cm über dem Kesselboden auf) und natürlich die Kesseldecke.…..
    Das Edelstahl ist aber echt und kein Konservenblech…
    :)

  • :):):)

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo beisammen
    Die Flamme im Ofen ist nicht schlecht. Da darf aber unter der Brennkammer wenn
    kein Wasser dort erwärmt wird nichts durchgehen. Die neue Brennkammer unten dicht machen und an den Seiten noch ein paar bremsteile rein. Damit der Wirkungsgrad steigt. Zur Tür hin langen 6cm um das warme Gas durchzubekommen,
    dann kommt der auch in die Hufe.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!