Orlan

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 20.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blaufunk11.

  • Moin Friedrich,


    danke für die Antwort! Nun kommen dazu noch 2 Fragen:


    Mit "Polenlüfter" meinst du vermutlich das Originalgebläse von Orlan. Der dafür benötigte Wechselstromsteller braucht dann wohl einen Eingang 0...10V. Kannst du mir einen Hersteller nennen oder kann man den bei ebay kaufen?


    Hat der Pabst DC-Lüfter einen Steuereingang 0...10V und Netzanschluß? Ich konnte bei Pabst über das mail-Fenster keinen Kontakt bekommen.


    Besten Dank für info, Hermann


  • Hallo Herrmann,


    Meine unverbindliche Empfehlung:


    Vergiß den Polenlüfter und den Wechselstromsteller und bau was vernünftiges. (ist schade um das Geld)


    Als Sekundärgebläse sollte es bei kleinem Sekundärluft-Düsen Querschnitt (z.B. bei einer 10 Loch, oder 12 Loch Düse...) dieses sein:


    https://www.distrelec.de/radia…pst/g1g120-ab67-02/390611


    Natürlich kann man ein Stück nicht von Pabst direkt kaufen, sondern muß über einen Händler gehen.


    Hinweis:
    Es sind mir bisher nur drei Forumsmitgleider bekannt, die ein verbleichbares Gebläse einsetzen.
    Deshalb hört man davon auch relativ wenig.
    In meinem Thread (HVS geht in Standardausführung ans Feuer..) kannst Du die Details nachlesen, da habe ich drei verschiedene Gebläsetypen für Sekundär getestet.


    mfg friedrich

  • Der hat keinen Netzanschluß, brauchst ein extra Netzteil.


    für einen 25er mag das DC Gebläse gehen, für höhere Leistungsklassen vermutlich nur, wenn keine scharfen "Tuningdüsen" verwendet werden. Auch haben die Orlans eine klitzekleine Engstelle in der Sekundärluftzufuhr, welche auch Leistung kostet. Da muß man vorher schon genau hinsehen, wo man dieses Gebläse einsetzen will.
    Wobei ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe, zu schauen, ob es stärkere DC Gebläse mit 0-10 V Eingang gibt


    Ein WPA06 Polenlüfter und ein Frequenzumrichter ist dann noch flexibler und nur wenig teurer als die o.g. Lösung. Möglichkeiten gibts also sehr viele :evil:

  • Hallo

    für einen 25er mag das DC Gebläse gehen, für höhere Leistungsklassen vermutlich nur, wenn keine scharfen "Tuningdüsen" verwendet werden.

    Unsinn!


    Zitat

    Da muß man vorher schon genau hinsehen, wo man dieses Gebläse einsetzen will.

    Hättest Du vielleicht auch tun sollen.


    Hier die Leistungskurven:


    WPA06:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/33WPA06.jpg]


    G1G120:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/76G1G120.jpg]


    Das G1G120 hat eine wesentlich höhere Leistung als das WPA06.


    Bei mir reicht das Gleichstromgebläse für bis zu 60 kW.....

  • Moin Friedrich,


    das Gebläse macht einen guten Eindruck, die Kosten würde ich wohl auch noch verkraften, aber kannst du mir einen Hinweis geben für ein steuerbares Netzteil für den Lüfter?


    Mit bestem Dank und GRuß, Hermann

  • Moin Friedrich,


    das Gebläse macht einen guten Eindruck, die Kosten würde ich wohl auch noch verkraften, aber kannst du mir einen Hinweis geben für ein steuerbares Netzteil für den Lüfter?


    Mit bestem Dank und GRuß, Hermann


    Hallo Herrmann,


    Ich habe von Mean Well ein Netzteil.
    Modell: DR-60-24
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/63IMG_4090.jpg]
    mfg friedrich

  • Hallo,


    ^^Besserwissermodus on^^
    bitte hier Vorsicht walten lassen:
    Der DR60-24 ist ein Festspannungs-24V-Netzteil mit max. 60Watt.
    Es ist nicht steuerbar!!!!!!!!!!!!!


    Auf dem Foto ist der Lüfter mit den 24 versorgt und auf der Platine ist ein Potentiometer, das die 0..10V-Steuerspannung auf den Steuereingang des steuerbaren Lüfters gibt.
    Man sieht, hier ist ein Fachmann am Werk ;)


    Der Lambdacheck kann diese 0..10V natürlich erzeugen.
    ^^Besserwissermodus off^^


    Ich schreibe das hier, da ich schon mailanfragen diesbzgl. hatte.


    Ich denke gerade darüber nach, mein Drehzahlregelmodul Lambdacheckfähig zu machen für 230V~ Lüfter.


    Gruß


    Harald


  • Hallo Harald,


    Danke für Deinen Hinweis.


    Aber:


    Es geht hier nur um das Netzteil, das für einen G1G... Gleichstromlüfter benötigt wird.


    Die Platine mit dem Poti ist eine Sonderanwendung, die bei 0-Volt Ansteuerung des LC eine einstellbare Grunddrehzahl ermöglicht. (braucht man nicht ungedingt - hatte leider kein anderes Bild)
    Ansonsten hat ein G1G.. Lüfter die Ansteuerelektronik im Gehäuse integriert.
    Es reicht somit ein Festspannungsnetzteil (wie auf dem Bild, oder von HB53 empfohlen) völlig aus.


    mfg friedrich

  • Moin moin,


    ich danke euch für die Beiträge zum Problem Lüfter. Inzwischen habe ich bei ebay 69.- riskiert und mir einen Thyristorsteller geordert. Der kann 3 A und eine Testschaltung mit Lüfter lief gut.


    Inzwischen ist mein Abgasthermometer (ähnlich einem Bratenthermometer) eingetroffen, und ich kann jetzt mit einem Schritt durch de Tür erkennen, ob 150C oder mehr anliegen und damit ein Rütteln überflüsssig ist.


    Demnächst kommt ein LC und ich werde einige Abbrände damit protokollieren, und dann sehen wir weiter!


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und immer eine warme Stube, Hermann

  • Moin und ein gutes Jahr allerseits,


    unser LC ist gekommen und ich habe 3 Meßreihen gefahren:


    1. mit dicken Stücken und Knästen


    2. mit Knüppeln


    3. mit Scheiten, ideal geladen


    Resultat sind Abgasverluste (mit dem Schieberechner) von


    1. 11% 2. 8,4% 3. 8,9%


    wenn ich annnehme, dass eine Regelung den Restsauerstoff auf 4% begrenzt, könnte ich vielleicht eine Reduktion des Wirkungsgrads erreichen von:


    1. 7% 2. 4% 3. 4%



    Da ich von 10% geträumt habe, schiebe ich eine Lambda-Regelung erstmal auf die lange Bank, nach dem Motto:


    "need to have ore nice to have?"


    sage ich: nice to have.


    Was mir gut gefällt, ist der Einblick in den Verbrennungsvorgang mit Abgastemp. und Restsauerstoffmessung, allein dafür lohnt LC. die Anlage und die Anleitung machen eine professionellen Eindruck, und ich hoffe, dass sie sich zuverlässig zeigt.


    Beste Grüße, Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!