Sägespäne & Hobelspäne

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 16.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Zusammen,


    kann ich Sägespäne und oder Hobelspäne eigentlich auch in den HV stopfen?


    wäre doch echt schade wenn die da nicht mit rein dürften..


    danke

  • Hallo Sahra,
    hast du auch Katzen,
    wenn ja hast du vielleicht auch Brekkie-Schachteln.
    In diese Dinger fülle ich immer meine Sägespäne und lege sie oben auf die Holzfüllung.
    Vorteil lockere Sägespäne würden den Primärstrom behindern/verstopfen,
    in Schachteln "brikettierte" Schüttungen bleiben länger stabil und und verkokeln
    langsamer von aussen nach innen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Wenn das von unbehandeltem Holz ist, ja.


    Man muss halt aufpassen wenn es staubig wird, das gibt sehr unangenehme Verpuffungen.


    Da ist eine Verpuffung beim Öffnen der Fülltüre bei Stückholzverbrennung nichts dagegen!


    Einmal öffnen der Fülltüre und du sparst dir im günstigsten Falle nur den Friseur.


    mfg
    HJH

  • Hallo Max,


    ich hatte mal Mehltüten vom Kuchenbacken gefüllt und oben aufgelegt,
    mein Endruck war aber, das mehr Asche anfällt


    deshalb hab ichs gelassen


    lose eingefüllt dürfte das von HJH geschilderte Szenario warscheinlich sein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • späne sind vom kleinschneiden des gesamten holzes, ne schön mischung aus fichte/lärche und hartholz (fürn Kachelofen)


    werden alles in allem schon gut 20 gelbe säcke voll sein inkl der rinde.
    das in kleine mehl tütchen zu füllen ? mhhh ne lebensaufgabe


    werd mal morgen den versuch unternehmen was passiert wenn ich unten holz rein packe, dann ne ladung rinde und zum schluss etwas späne.....
    sind halt nicht wirklich absolut trocken -.-


    oben aufmachen tue ich (aufgrund feigheit) erst nach 3-4h, in der hoffnung das nur noch ne kleine restmenge an glut unten drin liegt.

  • @Sahra
    Wenn du deine Nachbarn nicht mehr sehen willst,dann pack einfach viel Rinde in den Kessel.Die werden sich freuen.
    Ich schreibe das aber nicht um dich zu Ärgern,sondern weil es mir meine übersensible Nachbarin übelgenommen hat,trockene Rinde zu verheizen.Wenn die nochdazu feucht ist,kannst du dir den Rest vorstellen.
    Horst!

  • mhhhhh nachbarn?? was ist das und wo gibts die??
    ne scherz


    mein einestiger nachbar hier, hat bereits positiv festgestellt das der HV im vergleich zum vorgänger (feststoff gusseissenkessel) so gut wie gar nicht mehr raucht, denke der wird mit meinen versuchen umgehen können.... *hoff*

  • Hallo,
    ich pack die Späne vom Holzmachen auch immer mit rein. Den Brennraum Halbvoll mit gutem Holz, den rest pack ich dann mit den Sägeabfällen vom Spalten, sägen etc.... voll. Verbrennt eben sehr schnell, aber macht auch Warm. Man muß eben öfters Nachlegen. Mehr Qualmen tut mein HV deswegen gar nicht. Keinerlei Rauch erkennbar. Man muss nur darauf achten dass genug Glut vorhanden ist.
    Die guten Hobelspäne aus der Werkstatt bekommt meine Nachbarin, bzw die Pferde als Einstreu.

  • Hi,
    ich habe mal meinen Ladan komplett mit Sägespänen gefuttert. Das mache ich nie wieder:)! Was für eine Sauerei, im Keller und auch draussen. Rauch in unvorstellbaren
    mengen, Verpuffungen, Gestank!
    Gott sei dank sind meine Nachbar sehr tolerant auch wenn sie in ihren Gärten nichts mehr sehen konnten

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • jetzt weißt du wenigstens warum ich kleine Tüten genommen habe
    das Zeug gast ganz wild und ich hatte damals noch Pappelholz,
    das allein ist schon nicht von schlechten Eltern


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    also ich lasse alle "Holzabfälle" beim Holzmachen einmal durch den HV wandern. Allerdings müssen wirklich unten Holzstücke über der Düse sein. Wenn das nicht gegeben ist, rutscht das Holz in der mitte nach unten durch die Düse, und man hat anstelle von Hohlbrand eine Schlucht in der Mitte. Und der Ascheanteil ist extrem groß. Allerdings werden aus 300l "Holzabfall" ca 20l Asche. Und es wird warm.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen, das diese 300L locker liegend vor dem schneiden nicht mal 30l entsprochen haben,
    wenn das dann insgesamt gerade mal 1/4 Füllung des kleinen Vigas entspricht....
    lohnt sich das? wirklich


    das vergleiche ich mit denen die Äste von 2cm Stärke zurechtschneiden...
    da ist die Überlegung : was kostet mehr, ?
    die zurechgemachten Ästchen gerechnet auf den RM Holz oder der Spritt der dafür verbraucht wurde?
    von der Arbeit nicht zu reden


    nachdenkliche
    Grüße Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Stefan,


    alles ab 5 cm laß ich gelten,
    ich hab nur Auto und Hänger


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Helmut,


    die kosten aber auch den meisten Spritt für die Säge,
    dafür viel Leerlauf, wenig RM

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Schön Bündeln, dann geht das schon.
    Ne klar, 4-5cm ist mindestdicke. Ansonsten wird man ja nie fertig.

  • :) guter HV, hab den heute mit kleinholz fauchen lassen,
    unten stückholz dann rinde rein und oben zum schluss mit sägespänen voll gestopft.


    kaum rauch, also auch nicht mehr als wenn stückholz drin ist.
    brannte halt nur 3h nicht 4h wie sonst.
    warm ist es dennoch.


    kleine äste landen bei mir im kachelofen zum anheizen echt super.
    die rinde qualmt da drin doch etwas gar arg....

  • Hallo


    Man muss halt nehmen was man hat oder bekommt, vielleicht aucheinfachnur billig ist
    Kleine stücke füllen so manchen Hohlraum und die Abbrandzeit verlängert sich
    Beim Ascheanfall ist es doch egal ob 2 oder 3 schaufeln raus holt :lol:


    Grüsse jürgen

  • Habt ihr keine Gärten?


    Ich finde Rindenbruch und Sägespäne im Garten besser aufgehoben. Die Rinde um die Büsche und Bäume, die Sägespäne auf den Kompost oder direkt aufs Beet. Allerdings haben wir auch recht lehmigen Boden, da bin ich für alles dankbar, was Struktur reinbringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!