Ekostar einstellung - Optimierungsversuche

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calibro.

  • Moin,


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Habe ne Sollkesseltemperatur von 82°. Die wird aber nie erreicht. Irgendwann bei 75° öffnet dann RLA und es geht wieder auf 64° runter. Der Lüfter dreht aber immer 100% über den ganzen Prozess.


    Idee:
    Kesselsoll auf 75° einstellen. Wenn der annähernd die Temperatur erreicht, moduliert der runter und schaltet lüfter aus. Das ganze geht dann ca 5 min bis dieRLA wieder runtergekühlt hat und lüfter geht wieder an.


    In den 5 minuten habeich aber keinen Verlust oder? Wird ja nix durchgeblasen?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Idee: vernünftige RLA Regelung installieren :side:
    Du hast doch dafür einen Mischer? Wie wird der gesteuert?
    Momentan macht der Mischer zu weit auf und kühle den Kessel wieder runter.
    Ich hatte meine Kesseltemp auch mit der Ekoster 6.4 auf 90 Grad


    In den 5 min Ruhepause kokelt der Kessel vor sich hin und es setzt sich im Abgasweg Teer an den kühleren Stellen ab.

  • Ja so wie du das angesagt hast, hab ich das gemacht :)


    Mischer mit anlegefühler und handthermostat.


    Edit:
    Vllt mal den anlegefühler versetzen? Momentan liegt der auf dem Rohr was den kleinen Kreis verbindet. Aso im Vorlaufbypass. Vllt besser im Rücklauf vor Pumpe und nach Mischer?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611


  • Idee:
    Kesselsoll auf 75° einstellen. Wenn der annähernd die Temperatur erreicht, moduliert der runter und schaltet lüfter aus. Das ganze geht dann ca 5 min bis dieRLA wieder runtergekühlt hat und lüfter geht wieder an.


    In den 5 minuten habeich aber keinen Verlust oder? Wird ja nix durchgeblasen?


    Du unterbrichst den Prozess, es wird rauchen, vermutlich gibt es auch noch recht ordentliche Verpuffungen, wenn der Lüfter wieder angeht. Nee, das geht mal gar nicht!


    Hast du eine Binär-RLA oder warum macht die Temperatur solche Bocksprünge?

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Ja so wie du das angesagt hast, hab ich das gemacht :)


    Mischer mit anlegefühler und handthermostat.


    Edit:
    Vllt mal den anlegefühler versetzen? Momentan liegt der auf dem Rohr was den kleinen Kreis verbindet. Aso im Vorlaufbypass. Vllt besser im Rücklauf vor Pumpe und nach Mischer?



    Da misst du aber nicht die Rücklauftemperatur, sondern die Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur. Kann ja nicht funktionieren... :blink:

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Zitat

    Wenn der Kessel oben 75° hat dann hat er unten keine 70° mehr.


    warum nicht? wenn die 70° stimmen...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wenn man drüber nachdenkt... Morgen mal versetzen...tütüüudüuü


    Hehe, der war gut. Laß den Kessel doch mit 90 laufen. In einem Puffer mit 85-90 Grad ist irgendwie mehr Energie drin, als in einem mit 75. Hält der Puffer länger.
    RLA hochstellen, bis du mit 85 Grad in den Puffer fährst.


    Deine RLA taugt anscheinend was. Ich brauch ne Spreizung von ca 16 Grad, um bei etwa 40 kw die Leistung wegzubekommen (OV RTA DN25)

  • RLA jetzt auf 75°
    Kessel zeigt 81°


    Snd die 6° differenz gut? Ist damit 6° spreizung gemeint? Oder ist die spreizung das was original als rücklauf ankommt. Das sind derzeit knapp 30°


    Wass passiert denn wenn die puffer am ende voll sind und ich mit 80° in den rücklauf gehe? Dann hab ich aber problema giganta oder?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Wass passiert denn wenn die puffer am ende voll sind und ich mit 80° in den rücklauf gehe? Dann hab ich aber problema giganta oder?


    Dann hast du 86°C im Vorlauf. Wenn du dann immer noch volle Leistung fährst.


    Da passiert,außer evtl. Abschaltung (kommt auf die Einstellung der Steuerung an), erst einmal nichts.


    mfg
    HJH

  • Ok... Folgende neue idee um kohle zu erhalten. Jetzt da die Temperatur ja konstant ist folgende idee:


    Momentan regelt die Steuerung so, dass nach 20° abweichung vom Sollkesselwert das Gbläse abschaltet. Das ist momentan dann bei 74° der Fall.


    Wie wäre es wenn ich das auf ne abweichung von 15° stelle? Dann müsste der doch früher abschalten und somit mehr kohle lassen.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • das Problem dabei ist das hier (dt-Wert):


    Ausschalthysterese des Druckgebläses
    Sinkt die Kesseltemperatur um die hier eingestellte Temperaturdifferenz gegenüber
    der eingestellten maximalen Kesseltemperatur, läuft das Gebläse noch ca.
    30 min.
    , danach schaltet sich der Kessel aus.


    Außerdem: die Kesseltemp ist im Verhältnis zur AGT recht träge. Man muß das recht hoch einstellen und trotzdem funktioniert es eigentlich nicht so, daß Kohle übrigbleibt UND man Hohlbrände übersteht.
    War ein Grund, für mich, ne andere Steuerung zu kaufen. Mit genügend Holzkohle ist der Kesselstart soooo unendlich viel leichter und schneller.
    Hatte mir damals einen Rauchgasthermostat gekauft, der nach AGT abschaltet, aber dann müßte man den händisch aktivieren, nachdem der Hv angebrannt ist und das ist auch nix. Das Ding liegt noch irgendwo in der Ecke rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!