Abgastemperatur messen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grisu71881.

  • Hallo liebe Forumler!


    Ich würde gerne am Schornsteinkopf meine Abgastemperatur messen. Anzeige (keine Regelung) soll in den Keller neben den Ofen. Funkübermittlung wäre angenehm, aber Zweidrahtmässig würde es auch gut gehen.
    Was benötige ich alles dafür? Ein Funkthermometer würde das wohl nicht lange mitmachen. Ich denke einen robusten Temperaturfühler und eine Auswerteeinheit....aber da ist der Punkt: Was nimmt man denn da am besten? Hat jemand soetwas schon realisiert?


    Hintergrund der ganzen Übung ists, zu überprüfen, ob genug Temperatur oben ankommt, um Versottung vorzubeugen.



    Viele Grüsse


    Thilo

  • Hallo Stefan!


    Dank für die schnelle Antwort. Nur dumm gefragt: Der PT1000 ist ein Fühler, richtig? Was für eine Auswerteeinheit benötige ich denn dann, dass ich mir die Temp. aich anzeigen lassen kann?


    (Unser Schorni ist recht faul, der kehrt die letzten 1,5m eh nicht nach oben. Die Kehrklappe ist auf dem Dachboden ;-D)

  • Jawoll, danke, sowas habe ich (fast) gesucht. Optimal wär noch wenn 2 Eingänge, ergo für 2 Tempfühler vorhanden wären.


    Hast Du soetwas verbaut? Leitungslänge des Fühlers verkaufen die mit max 10m, ich bräuchte aber 12-15m. Funktioniert das dann noch?

  • Hallo,
    ich habe mir damals aus einer M20 oder M30 einen halter für einen halter für den Sensor gebaut, und ihn ganz oben in die Mitte mit ein paar Gewindestangen gehängt. Das ganze ist so aufgebaut, dass der Schornsteinfeger das ganze zum Kehren rausnehmen kann.


    Wenn das Wetter mal besser wird, kann ich mal Bilder einstellen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • So, PT100 und Anzeige vom Sensorshop bestellt und verbaut. Läuft gut, jedoch zeigts mir 5°C zuviel an. Macht nichts, wenn man es weis ;)

  • ... mit der Auswerteeinheit und dem Pt 100 der og Firma. Das ganze Szenario zeigt halt 5°C mehr an als ein abgeglichenes Messinstrument. Wie gesagt, wenn man es weis, ists net schlimm....


    Jedenfalls brauch ich jetzt nicht für den HV verrohren, denke die Temp reicht zur Vorbeugung vom Sott aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!