Warum ist ein Atmos HVK so teuer?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 19.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • gutber schrieb:


    Wiso was hab ich denn jetzt ein Naturzugkessel?

  • Ein Kessel mit einem natürlichen Zug durch die Höhe des Schornsteins bedingt, ohne technische Hilfsmittel ist immer ein Naturzugkessel.


    Zu einem Kessel gehört meiner Meinung nach die TAS zum Lieferumfang dazu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja mit der TAS Stimmt schon, nur die Sicherheitsgruppe nicht.
    Es ist so der DC 18S ist ein Holzvergaser genau wie der Vigas auch,
    Er hätte Direkt in Polen 1250€ gekostet wird sonst zwichen 1600-1800€ gehandelt.
    Und hatte nuhn die Möglichkeit ihn für 1450€ hier in Deutschland mit MWST und Rechnug zu kaufen.
    Weiss nicht warum der 18S ein Naturzugkessel sein soll?
    :) :laugh:

  • hallo Zimmerermeister,


    den kannte ich noch nicht, lt. Beschreibung ein HV, hast recht, verstehe nur die Steuerung nicht , keine Angaben!


    das ist son Leichtgewicht wie der DC15, bin mal gespannt auf deine Berichte wenn er läuft.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @ erwin
    Jep glaube mir gespannt bin ich wie ein kleiner Junge der sein 1st. Fahrrad erwartet.


    Hoffe das alle notwendige Teile die Woche kommen und ich werde am WE endlich mal Bilder machen von der Anlage...
    Puffer ist zwar schon zugebaut :(
    Aber habe heute schonmal ein Stück zeitung verbrannt :)

  • Hallo Zimmerermeister,
    Wenn Fragen oder Probleme auftauchen bitte fragen, dazu sind wir ein Forum.
    Bitte merke Dir auch: Es gibt keine Dummen Fragen. Man kann dies oft lesen: ich habe eine .....So etwas gibt es grundsätzlich nicht!
    Jeder hat mal angefangen. Wir sind jedenfalls gespannt wie es bei Dir nun weiter geht? Wenn möglich mit Bild.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe noch eine ca. 40 Jahre alte Liste von
    Brennwerten


    Hühnermist trocken = 3600 kcal / kg
    Pressrückstände getrocknet ( Äpfel) 4300 kcal/ kg


    da steckt noch Energie drin.


    viele Grüße Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Es gibt auch Kessel ich kann nicht sagen Holzvergaser weil sie Stroh und alles mögliche in Wärme umsetzen.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Getrocknete Mostpreßrückstände wurden meist als Viefutter verwendet, also zu schade zum verbrennen.
    Was dann noch herauskommt, wird noch in einigen Gegenden getrocknet und verbrannt, wobei hier die Frage ist, ob Kunstdünger dann billiger kommt.
    Bei Hühnermist dürfte wohl jede Abgasmessung in Sachen Stickoxyde zur Katastrophe ausarten, mal davon abgeshen, daß diese Abgase extrem korrosiv auf Metall und Kaminmaterial wirken.
    Bei den heutigen Düngerpreisen wohl auch ein Luxusbrennmaterial.
    Erstaunt bin ich auch etwas darüber, daß Getreide zwischenzeitlich lt. neuester Gesetzgebung als regulärer Brennstoff eingestuft werden soll, auch hier dürfte der Anteil der Stickoxyde relativ hoch sein.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,
    Es gibt eben zu allen dingen Ausnahmen der eine darf der ander nicht.
    Wenn der Schorni kommt mit seinem Messkasten dann kann es eben passieren das er noch mal kommt wenn ihm einige Werte nicht passen.
    Ich fahre ab und an mal an einem hohen Schornstein vorbei der zu einem großen Gebäude gehört das direkt in der Mülldeponie steht. Die Farbe der Abgase am Essenkopf die ich sehe......Ich dürfte mir so etwas in meinem Dorf nicht leisten da würden die Nachbarn Ärger einbringen. Ob diese Frabe immer so ist weiß ich nicht aber "gesund" sah das nicht aus.
    Aber zu der Überschrift zurück zu kommen habe ich in der letzten Zeit etliche Meinungen gehört die besagen. Das Wort BAFA wirkt Wunder die Leute denken sie tun damit etwas für die Umwelt wenn wir uns so einen Kessel leisten und der Staat legt noch was drauf also kaufen wir ihn. Habe mir von einem Händler sagen lassen. Ein Trick vom Hersteller. Es gibt auch andere Kessel die fast die gleichen Bedingungen erfüllen aber wesentlich billiger sind. Diese Kessel Typen steigen in der Nachfrage nur noch eine Frage der Zeit. Sie haben noch ein wenig mehr Schnickschnack. Genau wie beim Auto. VW und Skoda Vergleicht mal die Preise und die Austattung die angeboten wird. Wenn man die Motorhaube beim Skoda aufmacht....
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!