Moin Moin aus dem Weserbergland

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunderboldt.

  • Die kenn ich nicht,


    Helmut hat 5 Scheiben auf dem Wirbulator
    ich nur 3 da die Röhren im 14,9 kürzer sind ~50cm
    Ja in alle 6 Röhren!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja Stimmt , Denkfehler!


    Irgendwie wird nicht genügend Wasser durchgedrückt.
    Rücklaufanhebung oder Rückschlagventil oder sowas ähnliches kann hängen!


    war das schon immer so?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wie gesagt nur beim verfeuern von Fichte bei Buche ist alles normal. Werde mir die RLA mal genauer ansehen und auch mal eine Grundreinigung machen. Heize erst wieder am Freitag.

  • Bei 28er Rohr und einem 14,9er dürfte es mit der Wärmeabfuhr eigentlich keine Probleme geben.


    Welchen Durchmesser haben denn RLA/Mischer?
    Viele Bögen in der Leitung?
    Rückschlagventil?
    Ist auch der Kreislauf RLA zum HVK und wieder zur RLA nur in 28 mm?
    Evtl. zusätzlich Winkel statt Bögen eingelötet?
    Schmutzfänger verdreckt?


    Davon abgesehen, das Allerwichtigste ist das versetzen des Abgasfühlers in das Rauchrohr, außerdem sollte dieser möglichst weit in das Abgasrohr hineinreichen.
    Wenn der HVK keine korrekten Werte bekommt, kann er natürlich auch nicht vernünftig regeln. Und bei 300° Abgas, da wird die Wärmeabfuhr natürlich ein Problem, vor allem dann, wenn sowieso alles etwas knapp ausgelegt ist, hinzu kommt evtl. noch Trägheit vom Mischer/RLA.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo DIMA,


    kann es sein das dein Abgasfühler defekt ist? und das Gebläse nicht runterregelt?


    bei 300° hat der seine Grenze erreicht, zumindest die Älteren.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    kann es sein das dein Abgasfühler defekt ist? und das Gebläse nicht runterregelt?


    Glaub' ich weniger, das Problem habe ich auch immer wieder, besonders- :ohmy: nee eigentlich nur, wenn ich im laufenden Betrieb nachlege....


    Kessel brennt ( also ich meine das Holz im inneneren natürlich ) schön und gleichmäßig ab.
    Dann bin ich der Meinung: "Nu musste nachlegen!", also Kessel auf "Entrauchung", dann Türe oben auf und schnell nachgelegt, dann geht die Steuerung wieder auf "heizen" und nu geht's los!
    Lüfter vorher auf lockere 80%, nun 100%- Abgas 160-180-....289-303°C und immer noch 100% Lüfter :ohmy:
    Meine jetzige Hydraulik kompensiert das ganze- kein thema, nur schade um's Holz, aber letzten Winter hat mich das einige schlaflose Nächte beschert!.


    Behauptung: ( zu Widerlegen! ) Die AK-Steuerung ab version: blabla hat eine "fuzzylogik",welche sich die Parameter des letzten Abbrandes "merkt", und diese Parameter für den nächsten Abbrand übernimmt.


    Erstes Gegenargument: wo nimmt er denn die Werte beim Nachlegn her? -na vom anfeuern!-
    Die Kesseltemperatur ändert ich im Verhältnis zur Abgasemperatur proportional, nur die Kesseltemperatur steigt nun nach dem nachlegen nicht mehr, da ja nunmal die Solltemperatur erreicht ist. - Ergo: "ich ballere so lange, bis die Kesseltemperatur ebenfalls steigt!"
    -
    Also "feuern, bis der Arzt kommt!"


    ich denke mal: simpler, aber gravierender Fehler in der Steuerungsroutine......



    Gruß Jens

  • Ich hatte auch einige komische Effekte mit der AK aber sowas nicht.


    Hatte mal die Pumpe auf Stufe 1 weil mir die Kesseltemperatur zu niedrig war, als sie nicht genug Anstieg, hab ich den Kugelhahn zugedreht fast. Da stieg sie auf die eingestellte T. +1° = Gebläse aus ....
    aber die AbgasT. war nicht viel über 200°, die TAS hat nicht ausgelöst.
    nach ein paar min. T. gesunken Gebläse wieder eingeschaltet und normal gings weiter als der Hahn wieder offen war.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jens,
    das ist normal, damit das Holz entsprechend gut anbrennt. Normalerweise sollte das ja erst gemacht werden, wenn der Kessel anzeigt: Nachlegen. Dann ist nur noch rel. wenig Glut im Kessel und es raucht auch nicht. Nach dem Nachlegen, geht er dann in ein verkürztes Startprogramm, bei dem der Lüfter ja auch auf 100% Läuft.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Habe geben den Bau meiner Abgassondenverlängerung in Auftrag gegeben. Was passiert eigentlich wenn der orginal PT1000 zu lange über 300 Grad abbekommt? Oder sollte ich mit noch einen 500Grad zulegen?


    Nächste Woche kommt der Schonie zur Zugluftmessung. Mache den Kessel heute mal richtig sauber. Dann mal sehen wie sich das entwickelt.


    Heute oder morgen mache ich mal ein paar Bilder von meiner Anlage.


    Gruß Jörg

  • Wenn der PT1000 zu viel Wärme abbekommt (z.B. weil man vergißt die Anheizklappe zu schließen), gibt er den Geist auf.
    Die Steuerung bekommt dann nur noch unsinnige Temperaturwerte und läßt sich dann nicht mehr hochfahren nach der nächsten Befüllung.
    So gesehen kein Fehler, wenn man im Winter so ein Teil auf Vorrat hätte.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,
    das kann schon beim Nachlegen passieren wenn die Flammen durch die Anheizklappe ins Abgasrohr schlagen.


    Ich habe meine Temperaturfühler von unten nach oben führend eingebaut. Dadurch sind diese durch die Anheizklappe etwas geschützt. Die Temperatur Ungenauigkeit beträgt dann ca. 20° - 25°, damit kann man leben.


    Gruß Helmut

  • Ich hatte am Puffer einen defekten Fühler.


    Der hat die Temperatur angezeigt und hatte dann Meßfehler von + 20 bis 40° was ein Abschalten der Pumpe zur Folge hatte, da Theoretisch der Puffer voll war.
    Das waren kurze bis über Minuten dauernde Meßfehler, die ohne die Aufzeichnung mit Solstat so schnell nicht aufgefallen wären.
    Ob diese Temperatursprünge auch negativ sein können ist mir nicht bekannt. Das Ganze tritt sehr unregelmäßig auf.
    Wenn der Fühler ganz einfach Totalausfall hätte, wäre es einfacher. Hat er aber nicht und ob das bei jedem Hersteller/ Fühlertyp gleich ist, ist die nächste Frage.

    Fakt ist, die ganze Regelung spinnt und ich hab mich gewundert oder gar nichts mitbekommen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin!


    Mußte gestern doch schon wieder feuern. Habe ja die neue Fühlerhülse noch nicht deswegen Abgastemp auf 150 Grad eingestellt. Vollgeworfen mit Fichtenberttern und los.


    Nach dem anheizen lief er mit ca 200-220 Grad real .Kesseltemp schön zwischen 77-80 Grad. Lüfterdrezahl meist 40%. Aber die Flamme war gar nicht schön. Nur ganz klein in der mitte leicht bläulich sonst glutrot.


    Nach ca. 3 Stunden hatte der Puffer 90 Grad und mein WW 50Grad. Habe auch in etwa die gleiche Menge an Holz verbraucht wie immer.


    Denke mal das ich die Lufteinstellung nochmal überarbeiten muß hatte getern aber keine Zeit dafür. Läuft momentan mit 2,5 beide.


    Gruß Jörg

  • Bretter gasen stark weil sie dünn sind.
    Kannst du nicht mit dickeren Scheitern mischen? dann sollte das mit ~180° gehen.


    Die Minimaleinstellung kannst du z.B. auch auf 50% stellen.


    Zitat

    Aber die Flamme war gar nicht schön. Nur ganz klein in der mitte leicht bläulich sonst glutrot.


    Die wird kleiner Logo, bläulich/orange-rot ist nicht schlecht, die kw bringt sie und 10-15% länger sollte sie auch brennen.


    Mit der Lufteinstellung ist so eine Sache.
    Bei jedem Betriebspunkt, Anheizen; Betrieb; Ausbrand; wären andere Lufteinstellungen nötig, du müßtes dauernd Nachregeln.
    ich hab zwischen 1 und 9 Umdrehungen keinen Unterschied an der Flamme gesehen, andere sagen mit 0,5 Umdrehungen ist optimal aber... siehe oben.


    Deshalb hab ich mir die Vollmar-Regelung und die Lamdasonde zugelegt!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So bin auch mal wieder da.
    Habe jetzt endlich meinen Abgastem Fühler verlegt. Die Anzeige im Display stimmt genau mit meinem Thermometer überein.
    Lüfterdrehzahl liegt meist bei 40% regelt aber auch schön schnell hoch und runter.Die Abgastemp zwischen 190 - 220 Grad. Gefühlt brauche ich auch etwas weniger Holz.
    Jetzt fehlen nur noch die Wirbulatoren.


    Gruß DIMA

  • Mein Kessel spinnt grad irgendwie. Ist am "wummern" dann ab und zu ne "verpuffung. Abgase haben 250 Grad und Ventilator läuft mit 40% Leistung.
    Liegt nur Buche drauf. Recht dicke dinger. Habe nur vorhin den Ventilator angenommen und die Luftzüge gereingt. Lufteinstellung ist 2 Umdrehungen.


    Was kann das sein?


    Wummern ist weg dafür jetzt alle par sek ne verpuffung. Dazwischen hört es sich so an als wenn der Ventilator unregelmäßig läuft.

  • Hallo,
    also das Wummern kommt von zuviel Gas, das entsteht. Dadurch kommt es zur Verpuffung und die Flamme wird Ausgeblasen. Und das als Kreislauf Zuviel Gas -> Verpuffung beim Zünden -> Flamme aus -> Zuviel Gas.


    Was bei mir dann meist hilft ist, die AHK so 10-30 Sekunden öffnen während die untere Türe offen ist und die Brennkammer durchziehen lassen, Kessel neu starten, wenn der Lüfter auf 100% Leistung ist, die AHK langsam schließen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!