Benötige dringend hilfe da Puffer nicht warm wird.

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 19.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fabian.

  • Hallo, ich bekomme meine Anlage nicht zum laufen über Pufferspeicher.


    Ich habe einen Holzvergaserofen von Agromechanika Energo 29 , 29KW.
    3x 1000l Pufferspeicher
    Laddomat 21-60 und 28 Kupferrohr


    Kann mir einer bitte sagen woran es liegen kann??
    Letztesns war der Kessel so Heiß dass die Th.Ablaufsicherung ausgelöst war , die Laddomat Pumpe funktioniert und ist auf höchster Stufe. Ich habe versucht den oberen kugelhahn des Laddomats zu zumachen und dann fing er an den ersten Puffer leicht zu laden , ist aber nicht der sinn der sache wenn der Laddomat nur kaltes Wasser zurück speisen tut . Ich habe dann versucht leicht den mischer aufzudrehen damit das Wasser nicht so kalt ist aber es klappte nicht, sobalt ich den minimal öffnete hörte der sofort auf den Puffer zu laden.


    Wo ist das Problem? habe ich zu kleinen Querschnitt der Rohre oder zu viele Bögen??


    Kann ich eine andere Pumpe mit mehr Leistung einbauen ?


    Bitte um Hilfe.


    Gruß Fabian

  • Hallo,
    am 28 CU liegts sicher nicht.
    zu kleine Pumpe glaube ich jetz auch nicht unbedingt, da du ja schreibst wenn du zu machst ladet er leicht, also gehe ich mal davon aus dass er sonst sehr wenig bis gar nicht ladet.


    Ein Hydraulikplan wäre ganz gut.

  • Hallo,
    wichtig ist erst einmal ein Hydraulikplan. Ich nehme an, wieder einer der die Puffer nicht als Weiche benutzt.


    Dann schauen ob die Patrone im Laddomaten arbeitet, diese kann schon mal bei Inbetriebnahme hängen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ok, mal anderst gefragt,
    Hatte die Heizung das Problem von Anfang an?
    Werden die Puffer gar nicht geladen oder kann es sein dass die Puffer geladen werden, aber die Hitze wenn der Ofen eine weile brennt einfach nicht wegbekommt?
    Was für eine Pumpe ist verbaut? /4 oder eine /6 ?


    Weiter wäre bei deinem Hydraulikplan noch, dass alle Pumpe Ventile etc... eingebaut sind. Wäre nicht das erstemal dass da zufälligerweise ein Rüchschlagventil an einer stelle verbaut ist, wo es nicht hingehört.


    Wer hat den die Anlage installiert?


    Mach mal ein Foto von deinem Ladomaten, wie der eingebaut ist: Mit den Stellungen der Hähne bei dem das Problem auftritt.
    Evtl. können dir da laddomatbesitzer nen Tipp geben
    Anschluss Pumpenseitig geht zum Kessel?

  • Hallo,


    Auf dem Bild : Geht es zum Kessel nach rechts oder nach links?


    Hast du die Bedienungsanleitung?
    http://www.laddomat.de/media/upload/lm21_manual_t.pdf


    Die Scheibe die du demontiert hast könnte das untere Ventil sein.
    Da sollte auch noch eine Feder sein.
    Während des normalen Betriebes sollte das Ventil geschlossen sein.


    mfg
    HJH

  • Was für Temperaturen zeigen die Einsteckthermometer am Laddomat an?


    Es könnte wirklich sein, dass die Thermopatrone am Laddomat hängt. Schau mal in die Anleitung, da sollte was zum Ausbau drin stehen.

  • Ich würde mal Timm´s vorschlag beherzigen.
    Wenn´s das nicht war, dient es zumindest der Fehlereingrenzung.

  • Hallo,


    Ich habe dir doch eine pdf-Datei gelinkt.
    Da ist die Funktion vom Laddomat dargestellt.
    Wenn der Abgang zum Kessel links ist, dann ist das schon einmal richtig.


    Demnach muss dieses Teil wieder in den Laddomat, aber richtig, eingebaut werden!
    Wenn dieses gesamte Ventil nicht mehr da ist oder defekt ist, wird das Wasser nur im Kreis transportiert da die Widerstände von deiner Rohrverlegung mit 28er-Rohr (Innen-D. 25mm) doch recht hoch sind.


    Welche Pumpe hast du installiert?


    mfg
    HJH

  • Hallo Fabian,
    das Plasteteil sieht aus wie ein Perlator vom Wasserhahn.
    Ich vermute, das es an der Temperaturpatrone vom Laddomaten liegt.
    Da du 3 vernünftige Kugelventile verbaut hast, kannst du die Thermostatpatrone schnell ausbauen und im Kochtopf testen.
    Vielleicht findest du ja nochmehr Teile die in der Heizungsleitung rumschwimmen und irgendetwas verklemmen.


    Habe bei meinem Laddomaten die untere Klappe blind gemacht, weil die mir immer als Beipasß dazwischengefunckt hat.
    Ansonsten hat das Teil Funktion. Nur muß man alle 2 Jahre die Thermostatpatrone wechseln, weil die ausleiern und dann auch durchlassen.
    Scheint der größte Schwachpunkt an diesem Teil zu sein. Würde den auch nicht mehr verbauen, sondern ein Dreiwegeventil mit Motorsteuerung und FT Ansteuerung.
    MfG Volker.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo, ich habe die Originale Laddomat Anleitung noch, danke.


    Die Temperatur am Laddomat ist bei allen 3 Anzeigen gleich hoch, es kommt mir vor als wenn er nichts vom Puffer laden würde, aber die Pumpe arbeitet dennoch.

  • Was darauf hin deutet, daß die Patrone dicht ist.
    Sonst müßte über 72 °C (z.B. je nach Patrone) die rechte untere Temp. runter gehen, da kaltes Pufferspeicherwasser gezogen wird.
    Sind auch alle Kugelventile an den Pufferspeichern auf? B)
    Von den Heizungsbauern werden in der Regel vor und hinter den Puffern welche verbaut.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!