Photovoltaikstrom zur Warmwassererwärmung im Sommer

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 59.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo @'Dietmar Schirmer,


    Wie ist das aufgebaut.
    Hast du einen elektrischen Speicher?
    Welche Leistung in kWp hat die Solaranlage?


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Ich war viel unterwegs...
    Also meine Eckdaten sind:
    PV 8 KwP
    Einen Sunpac Speicher 11KW brutto, 5,5KW netto.
    Ich steure das mangels Steuerung sehr rudimentär mit einer Zeitschaltuhr( 6€). Funktioniert so ganz gut aber nicht zu 100%.
    Morgens wenn warmes Wasser( 30 Min Vorlaufzeit ) benötigt wird, läuft meine WWK300SOL mit Strom aus dem Speicher, nur solange WW benötigt wird. Dann ist die WWK wieder aus, genauso wie Nachts. Ruht dann quasi bis 11 Uhr und wird dann bis 20:00Uhr eingeschaltet bleiben. Dann haben alls geduscht und dem Strom liefert die PV. Im Winter ist die WWK ausgeschaltet und unser Pelleter läd über den SOL Anschluß den Speicher, Zeitfenster wie oben.
    Einmal pro Woche taste ich den Heizstab, um den Speicher auf 65°C Hochzuheizen, natürlich nur wenn der Plant richtig brennt und den Strom liefert. Im Winter übernimmt der Pelleter die Entkeimung.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Also wir haben eine Photovoltaikanlage mit 10kW.
    Im Brauchwasserspeicher steckt ein 6kW Heizstab und im Puffer ein 9kW Heizstab.


    Über einen "Weeth Energiemanager" wird bei Überschuß einer der Elektroheizstäbe angesteuert.
    Da es 3Phasen Heizstäbe sind, kann man durch das Zuschalten von einzelnen Phasen die Leistung anpassen auf 2/4/6kW bzw 3/6/9kW.
    Damit ist die Heizleistung an fast jeden "Sonnenstand" anpassbar.


    Das funktioniert Alles sehr komfortabel, da automatisch. Im Sommer und Frühjahr, Herbst wird ab Mittags oft nicht mehr elektrisch geheizt, da dann die 60°C im Brauchwasser erreicht sind.
    Dann heizt nur noch die Solarthermie weiter auf und der Strom wird eingespeist.


    Kosten für den Regler + Zubehör und Einbau ca 900Euro.
    Die Heizstäbe hatten wir eh schon als Backup, falls im Winter der Ölbrenner mal ausfällt.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,
    past bestimmt. Mir macht immer der Wirkungsgrad Sorgen. meine WWL300SOL benötigt im WP Betrieb ca. 300Watt, gesamt brauche ich am Tag ca. 1-2 KW wenn überhaupt. Und die wäsche wird auch noch sehr gut getrocknet, nebenbei. Gut meine WWK300SOL hat 1.800€ gekostet. Da gibt es auch noch günstigere. Und bei einer 9KW WP bekommst Du ca. 18KW Heizleistung.
    Oder eine 4,5KW WP bringt auch die 9KW in dem Puffer. Den Rest könntest Du einspeisen oder für das Haus nutzen.
    Beste Grüße Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo,


    Frage: Momentan werden ja diese Balkonkraftwerke angepriesen zu einem bezahlbaren Preis. Nun wäre meine Überlegung: Ich werde mir demnächst einen 200liter Boiler mit WT zulegen, den ich im Winter über die Heizung aufheize anschaffen. Für den Sommer könnte ich mir vorstellen den Großteil des benötigten WW mit so einer Solaranlage und einem kleinen Heizstab bereitzustellen. Wir sind da eigentlich sehr genügsam vom Verbrauch her. Was aber würde passieren, wenn ich eine 1000Watt Solaranlage nehme und der Heizstab aber z.B. 2000 oder 3000 Watt hätte. Dauert das Aufheizen dann nicht einfach nur länger oder geht da gar was kaputt? Es sollte halt alles ohne jeglichen Schnickschnack sein. Sollte die Sonne mal nicht ausreichen könnte ich z.B. auch mal den Holzvergaser im Sommer anwerfen.


    Gruß Georg

  • Dann bist du mit einer Brauchwasser Wärmepumpe deutlich besser bedient weil die genügsamer im Verbrauch ist. Diese brauch so ca. 750W wenn die läuft, erzeugt aber ca 2,5kW Wärmeenergie.
    Ebenso würde der 2-3kW Heizstab sich die fehlende Energie bei einer 1kWp Anlage aus dem Netz ziehen(für viel Geld), sofern keine aufwändige Regelung dahinter steht die immer nach dem aktuell erzeugten Strom regelt.
    Ebenso könntest du die PV Anlage demnach auch kleiner dimensionieren.
    Eine 1kWp Anlage ist per se auch kein Balkonkraftwerk mehr.
    Gruß Dennis

  • Hallo


    Schon mal geschaut bei TA ,da gibt es ein Kombipaket (ATON) welches den Überschußstrom
    verwertet .


    Habe selbst schon den EZ3 im Einsatz (dz. nur zu Meßtechnischen Zwecken) aber damit
    läßt sich ein regelbarer Heizstab (im Atonpaket enthalten bzw kann auch so erworben werden). Regelung der Einspeisüberschußenergie erfolgt entweder über DL -Bus oder Funktechnisch.


    Ist sicherlich ideal für PV Anlagen welche eine nur mehr niedrige Grundvergütung haben
    (Abregelung oder Balkonkraftwerke ) um den jeweiligen Energieüberschuß sinnvoll
    (regelbarer Heizstab - Wärmepumpe etc.) zu verwerten.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • gibt auch von https://www.my-pv.com/de/ einen Heiztstab und ein Modul ACThor das genau das macht.


    Wärmepumpen sind zwar effizienter, klar, aber die meisten von uns haben halt bereits nen Heizstab im Puffer, da sind die Anschaffungs und Umbaukosten geringer wenn man den direkt befeuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!