Das Aus bevor es recht begonnen hat?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo,


    gestern kam ein ernüchterndes Ergebnis von unserem Schornsteinfeger: Nicht zulässig bzw. nicht möglich :(


    Aber erst mal die Fakten:
    Unser Haus ist Baujahr 2003 und hat einen SIH 12/18 von Schiedel. Hatten auch keine Probleme mit der Ölheizung (am 12er Zug) oder mit dem raumluftunabhänigen Kaminofen (am 18er Zug).
    Nun war geplant einen HV zusätzlich anzuschließen. Doch der 12er Zug ist zu klein und am 18er ist es nicht zulässig.
    Tja, nicht gut.
    Was bleibt den jetzt noch übrig?
    * Edelstahlkamin -> nicht wirklich möglich
    * 12er Zug gegen größeren austauschen -> wie soll das bitte gehen??? Oder gar kosten?
    * Naturzugkessel -> hat da jemand Erfahrungen? Taugen die was?
    * Zurück zu Plan B: Kaminofen mit Wassertasche -> Ist halt nix halbes und nix ganzes und nicht die günstigste Lösung (ca. 6000€ nur der Ofen)


    Hm, habe Ihr noch ein paar Ideen für ganz andere Lösungen oder Erfahrungen zu meinen Punkten?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    (etwas deprimierter) Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo,


    gestern kam ein ernüchterndes Ergebnis von unserem Schornsteinfeger: Nicht zulässig bzw. nicht möglich :(


    Aber erst mal die Fakten:
    Unser Haus ist Baujahr 2003 und hat einen SIH 12/18 von Schiedel. Hatten auch keine Probleme mit der Ölheizung (am 12er Zug) oder mit dem raumluftunabhänigen Kaminofen (am 18er Zug).
    Nun war geplant einen HV zusätzlich anzuschließen. Doch der 12er Zug ist zu klein und am 18er ist es nicht zulässig.


    War eigentlich klar. Oder hast du etwar etwas anderes erwartet?




    Würde mal sagen das einzige sinvolle wäre ein zusätzlicher Kamin. Entweder Edelstahl oder eben Mauern. Warum ist ein Edelstahlkamin nicht möglich?

  • Würde mal sagen das einzige sinvolle wäre ein zusätzlicher Kamin. Entweder Edelstahl oder eben Mauern. Warum ist ein Edelstahlkamin nicht möglich?


    Weil es direkt vor einer Fensterfront einfach nicht sonderlich schön aussieht :unsure:


    Ich hatte auch schon daran gedacht, den HV in die Garage auszulagern, die aber nicht gedämmt/geheizt ist. Die Anbindung ans Haus wäre dann auch noch die nächste schwierige Aufgabe, also insgesamt eher auch nix.


    HV in das unausgebaute Dachgeschoss zu verlagern wäre das kleinste Problem, aber dann Holz da hinauf bringen, dafür umso mehr.



    War eigentlich klar. Oder hast du etwar etwas anderes erwartet?


    Eigentlich war es klar, andererseits wird es genau so vielerorts ohne Probleme betrieben.

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo Huzzel,
    weshalb lehnt er es denn ab? Eine Dopelbelegung des 18er zuges sollte Problemlos möglich sein.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Huzzel,
    weshalb lehnt er es denn ab? Eine Dopelbelegung des 18er zuges sollte Problemlos möglich sein.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Hallo Thomas,


    kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht dabei war und meine Frau leider nicht in dem Thema drinne ist.
    Ich muss ihn mal direkt anrufen, aber ich wollte vorher schon mal so viel wie möglich an Daten/Fakten sammeln.


    Mail an Schiedel ist auch schon raus.


    Bei meinen Eltern läuft es in der Konstellation ja auch schon seit ein paar Jahren ohne Probleme.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Zitat

    oder mit dem raumluftunabhänigen Kaminofen (am 18er Zug).


    das wird der Grund? sein,
    stilllegen?
    willst du nicht...


    lesen, fragen, suchen ob es Möglichkeiten oder Beispiele gibt wie es doch geht
    Schornsteinfegerinnung anrufen, die wissen meist mehr wie die Hiwis


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Ich hatte auch schon daran gedacht, den HV in die Garage auszulagern, die aber nicht gedämmt/geheizt ist. Die Anbindung ans Haus wäre dann auch noch die nächste schwierige Aufgabe, also insgesamt eher auch nix.


    Also, jetzt mal zu den Vorteilen.
    1: An die Garage könntest du einen Edelstahlkamin machen, oder auch selber einen Kamin Mauern (ist Billiger).
    2: Das stellen des Kessels ist kein Problem
    3: Holz kann man ebenerdig bis an den Kessel bringen
    4: Man hat eine beheizte Garage als Werkstatt oder dergleichen


    Je nach dem wie groß die Garage ist verliert man eben nen Stellplatz für PKW. Wobei ein Carport wenn Platz vorhanden ist auch gleich dasteht.


    Warum wäre die Anbindung ans Haus schwierig? Garage zu weit weg?


    Die Lösung den Holzvergaser in einen seperaten Anbau zu stellen (sei es garage oder sonstetwas) ist generell nicht die blödeste.

  • Zitat

    Die Lösung den Holzvergaser in einen seperaten Anbau zu stellen (sei es garage oder sonstetwas) ist generell nicht die blödeste.


    ungern, Wärme gehört ins Haus...
    wenn du mal bei -20° im Urlaub bist?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • [quote0"Erwin"]ungern, Wärme gehört ins Haus...[/quote]


    Das ist der Grund warum wir uns dann doch auch für den Keller entschieden haben. Nur wenns eben nicht anderst möglich ist, kann man auch seinen nutzen daraus ziehen.



    Zitat von "Erwin"

    wenn du mal bei -20° im Urlaub bist?


    Dann muss sowieso jemand Heizen. Und wenn der Öler dran hängt dürfte es ja wohl kein Problem sein mit einer Steuerung die Geschichte Frostfrei zu halten.



    Evtl. wäre ja auch ein kleiner Anbau am Haus die Lösung


    Aber es ist natürlich schwierig über Dinge zu diskutieren, wenn man die Örtlichen gegebenheiten nicht kennt.

  • vollkommen richtig Helmut


    das letzte aber nur Zähneknirschend


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall keinen HV an einen Kamin anschließen, an dem ein zweiter Ofen wohmöglich noch auf einem anderen Stockwerk, angeschlossen ist.
    HV und Öler oder Pelleter im selben Raum, mit gegenseitiger Verriegelung wäre für mich die einzige gerade noch vertretbare Ausnahme.

  • Bei Dir dürfte der 18-er Kamin grundsätzlich nicht das Problem sein.


    Ein Problem kann entstehen, wenn nicht ausszuschließen ist, das Rauchgase bei Überdruck (durch das Gebläse des HVK) z. B. durch den Kaminofen ins Wohnzimmer gelangen könnten. Hier wäre zu überlegen, ob man das technisch verhindern könnte.


    Zum Beispiel mit einer rauchdichten Klappe am Kaminofen, die mit einem elektrischen Kontakt gekoppelt ist. Wenn der Kaminofen an ist, kann der HVK nicht laufen, weil er keinen Strom erhält. Wenn der HVK läuft, ist die Klappe zu und der Kaminofen kann nicht benutzt werden. Im Prinzip so wie bei der Doppelbelegung durch Öl- und Holzkessel. Das mußte man den Schornsteifegermeistern erst anfangs erst schmackhaft machen. Mittlerweile ist das Standard.


    Das müsste man natürlich noch detailliert planen. Aber auf der Basis könntest Du ja mal den Schornsteinfegermeister fragen, ob das prinzipiell genehmigungsfähig wäre. Ähnlich wie bei einer Bauvoranfrage.


    Wenn nicht, würde ich auf eine schriftliche, konkret begründete Ablehnung bestehen.

  • Häng den HV an den 18er und den Kaminofen verkaufst du wenn ein HV im Haus ist braucht man keinen weiteren Holzofen im Haus.Wie bringst du das Holz zum HV ?


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Häng den HV an den 18er und den Kaminofen verkaufst du wenn ein HV im Haus ist braucht man keinen weiteren Holzofen im Haus.Wie bringst du das Holz zum HV ?


    LG Franz


    Nur ein HV wäre auch meine erste Wahl.


    Nebengebäude ist auch nicht schlecht. Habe das bei mir aufgrund von Platzmangel im Keller auch gemacht und liebe diese Lösung mittlerweile.
    Nachteile: -Abwärme nicht im Haus -mehr Install.-Aufwand
    Vorteile: - bessere Logistik -kein Gestank im Haus -plus alle Punkte von weiter oben


    Frostschutz ist kein Thema. Wenn die Puffer einmal aufgeladen sind halten die selbst im tiefsten Winter ohne Heizungsabnahme sehr sehr lange (Verlust ca. 2K pro 24h) und genau diese Verluste halten das Nebengebäude frostfrei. Mein Nebengebäude ist nur am Dach (halbprovisorisch) mit 3cm Styropor gedämmt. Ansonsten halt komplett dicht gemacht wegen Zugluft. Zuluftklappe schließt nach Abbrand des Kessels automatisch.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo,
    das einzig wirklich aufwendige am Nebengebäude ist eine Bodenplatte zu Betonieren. Der Rest kann entweder in Ständerbauweise aus Holz, oder eben gemauert werden. Wobei ich einen Sockel auf jeden Fall Mauern würde. Kamin kann dann auch gleich selber gemauert werden.
    Ein Dach ist auch nicht dramatisch. Am besten Gleich fertig gedämmtes Blechdach (Sandwichplatten). So ist gleich gedämmt und man spart sich (je nach größe) Lattung etc... Oder die Wände auch gleich aus Sandwichplatten....
    Natürlich das ganze mit Zugang vom Haus damit man nicht in die Kälte muss wenn man Heizen muss.....
    Der Vorteil wäre, man kann den Anbau so machen dass ein großer Puffer drin Platz hat.


    Aber es kommt eben immer auf die vorhandenen Baulichen gegebenheiten vor Ort an..... B)

  • Hast du von Schiedel schon eine Antwort?


    Du schreibst:


    "Nun war geplant einen HV zusätzlich anzuschließen. Doch der 12er Zug ist zu klein und am 18er ist es nicht zulässig.
    Tja, nicht gut."


    Warum soll der HV am 18er nicht zulässig sein? Da spricht eigentlich nichts dagegen!

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Erst mal Danke an alle!


    Nach einigem nachdenken, nochmaligem nachmessen bin ich jetzt dabei auf eine Edelstahlschornstein umzuplanen.
    Es geht doch an der Fensterfront vorbei.
    Nun werde ich mal ein Bildbearbeitungsprogramm anwerfen und mal schauen, wie unser Haus an der Stelle mit einem Edelstahlschornstein aussieht.
    Wenn das akzeptabel ist, wird weiter geplant.
    Das wäre dann zumindest die sauberste Lösung und wird auch keine Probleme machen.


    Also, das Projekt geht (erst einmal) weiter :)

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Von deinem Kaminofen möchtest du dich nicht trennen ?
    Würde dann gerne wissen was der neue Schornstein kostet ?


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    das mit Abstand sinnvollste (da schließe ich meinen Vorschreibern an) wäre den Kaminofen rauszuschmeißen. Ich habe meinen Kamin seitdem der HV drin ist nur noch einmal angehabt (und zwar im Sommer, um das Wespennest im Schacht auszuräuchern weil mir die ständige Summerei im Haus auf die Nerven gegangen ist). Also nicht zum Heizen.
    Die Wärmeausbeute mit dem HV ist gegenüber Kamin so drastisch höher, daß es schon fast weh tut, das Holz in den Kamin zu stecken. Das Bedürfnis nach extra Feuer machen (kann ja durchaus auch Spaß machen) ist mit HV anzünden auch schon befriedigt. Man braucht den Kamin also nicht richtig...


    HV im Hauskeller ist auch meine bevorzugte Installation. Nah dran am Puffer, und alle Wärmeverluste drinnen, sowie keine Frostgefahr wenn man mal länger weg ist. Gestank gibts nicht wenn man ein Absauggebläse mit installiert, erleichtert außerdem das Anmachen.


    good luck, Karotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!