DRINGEND! Suche Elektriker (RLP/Trier) um HV Steuerung anzuschliessen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Hallo allesamt
    Zuerst möchte ich den Gestaltern des Forums für ihr gelungenes Werk und allen Usern für ihre nützlichen Beiträgen gratulieren und danken. Eigentlich ein Wahnsinn, dass ich meine Zentralheizung eingebaut habe, OHNE dieses Forum gekannt zu haben. Meine Sorgen damals waren die Bewohnbarmachung meines Hauses, mit Einbau von Sanitär, Elektrik und der Sockelleistenheizung mit Puffer, der Holzvergaser war schon vorhanden und sollte nur angeschlossen werden. Ein schwerer Fehler, der sich nun bitter rächt!
    Um schnell die aktuelle Situation darzustellen:
    Es geht um ein Winzerhaus, Altbau aus dem 18. oder 19. Jhd, ausgebaut 1907, das restauriert und ausgebaut wurde. Eingebaut wurde die ganze Wasser- und Sanitäranlage, Elektrik, Heizung, Türen und Fenstern, doppelt verglast, Böder Bäder, Küche etc.
    Wohnfläche zur Zeit ist 130 m² (wird auf 150 ausgebaut) und die Innenhöhe ist mit den neu eingezogenen Rigipsdecken 2,65 m.
    Die Mauern bestehen aus 70cm dicken Schiefer und Bruchstein, was mit den neuen Fenstern und den durchgehend eingezogenen doppelten Decken eine recht gute Wärmedämmung ergibt.
    Die Heizung steht in der Garage (ehemalige Scheune, zum Haus gehörig und angebaut) neben der Küche eingebauten Heizraum und besteht aus einem Künzel 20 KW Holzvergaserofen und einem Werit Calo Bloc 1000l Puffer, die ich von meinen Eltern bekommen habe, mit sämtlichen Verrohrungen, Pumpen, Ventilen etc. Zusätzlich habe ich einen Calo Bloc 1000 angeschlossen, habe also insgesamt 2000l Puffer. Diese heizen das Warmwasser und die Thermaskirt Sockelleisten Heizung. So weit so schön.
    Jetzt die Probleme:
    1) Beim Holzvergaser ist weder die eigene Steuerung noch die Steuerung der Pufferspeicher angeschlossen. Mit anderen Worten
    verbrennt das Holz normal und wird der Grossteil der Energie durch den Schornstein geblasen und ich kann die Temperatur der
    Puffer nie genau sagen, bzw. nur indirekt anhand der Kesseltemperatur, die ja immer angezeigt wird.
    2) Die höchste Temperatur die ich in den Puffern erreicht habe war um die 70C, meistens bewegt sie sich zwischen 50 und 60C,
    was aber in die Sockelleisten und in die Duschen kommt hat höchstens um die 35-45 Grad machmal sogar drunter, beim
    Duschen habe ich es nie richtig heiss gehabt. Gott sei Dank ist es hier in Südlage am Fusse der Weinberge an der Mosel recht
    mild (all meine mediterranen Gewächse im Garten, Palmen, Orangen, Oliven etc. haben sogar diesen Winter ohne jeglichen
    Schutz überlebt!), trotzdem ist es nicht lustig alle paar Stunden nachlegen zu müssen um es einigermassen lauwarm zu haben.
    Und dann die Fragen:
    1) Kennt jemand einen kompetenten Elektriker oder Heizungsinstallateur, der die besagten Steuerungen anschliessen kann mitsamt Sonden, Thermometern Thermostatteilen und sonstigem Zubehör?
    2) Sind die 2000l Puffer wenn Holzvergaser richtig funktioniert ausreichend? Ich vermute laut bisherigen Erfahrungen eher nicht!
    3) Wenn ich einen dritten Calo Bloc 1000 finde und anschliesse (dafür wäre im Heizraum gerade noch Platz) würde der Holzvergaser mit 20KW es noch schaffen 3000l Wasser auf 80-90 Grad zu bringen? Wäre das insgesamt sinnvoll?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, ich bin langsam am verzweifeln!
    liebe Grüsse
    djtenorio

  • Hallo djtenorio,


    nur ein Elektriker wird Dir nicht weiterhelfen können.


    Die verwendeten Calo-Blöcke sind offene Systeme und haben Wärmetauscher integriert. Es gibt die Möglichkeit eine Tauchhülse für Temperaturfühler im Deckel der Wärmetauscher einzuschrauben, sadass Du einen Anhaltspunkt hast was für eine Temperatur auf den Speichern ist.


    Notfalls kann in der Mitte des Calo_Blocks eine Tauchhülse eingebaut werden - der 2" Anschluss ist für eine Heizpatrone vorgesehen.


    Welche Lamellewärmetauscher sind bei Dir verbaut - 11m² und oder 22m² Tauscher - unten und oben im Einsatz? Wie sind diese angeschlossen - bei beiden Blöcken verbaut??


    Zwei 22m² Tauscher benötigt man für die Heizung - ein Tauscher unten - ein Tauscher oben - in Reihe angeschlossen - sowie ein Tauscher von 11m² - für Warmwasser der oben im Lamellenblock mitverbaut ist.


    Bei 50° mittlere Speichertemperatur ist es absolut kein Problem genügend Warmwasser für Duschen bzw. Wanne vom Speicher abzugreifen.


    Einen weiteren Block einzubauen wird Dir vorerst nichts bringen, da Du erstmal nach deinen HV schauen solltest, damit dieser genug Wärme auf die Speicher abgeben kann. Zudem sollten die Speicher bzgl. Lebensdauer nicht höher als 80° Grad gefahren werden.



    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Dein Vorhaben wird schwierig.


    Du hast die Teile und benötigst jetzt jemanden der dir das zusammen baut.


    Ein Handwerker haftet für das was er zusammen baut, egal ob er der Lieferant der Teile ist.
    Deshalb wird es schwierig.


    Du solltest einmal eine Skizze hier einstellen wo die Verrohrung deiner Heizung ersichtlich wird.
    Evtl. kannst du da den ein oder anderen Ratschlag bekommen.


    mfg
    HJH

  • Hallo
    Ich weiss nicht ob die Nachricht vorher fortgeschickt wurde. Also nochmal kurz:
    WELCHE Thermometer kann ich einbauen?
    Ich denke die Tauscher haben 22 m². Angeschlossen sind sie wie auf den Fotos zu sehen.
    Bei 50 Grad im Kessel des HV kann ich kaum lauwarm duschen, da hat das Wasser in den Puffern sicher nicht einmal 35 Grad!
    a es sollte wer den HV nachschauen, aber WER? Ich kenne niemanden hier!
    Bis bald, alles Gute

  • Hallo (hier könnte auch dein Name stehen),
    ist das eine selbstmontierte Anlage, oder hat da der HB so viel mist gebaut? Hier ist erstmal ein Hydraulikschame nötig, damit man überaupt durchblickt. Ich vermute mal, dass hier der Kessel einfach angeschlossen wurde, und die Heizung ohne Mischer funktioniert.


    Was für ein Typ ist denn der Kessel genau, und welches Baujahr?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo djtenorio,


    soweit man die Bildern richtig beurteilen kann, sind die Calo_Blöcke nicht so angeschlossen wie dies eigentlich sein sollte.


    Dazu gehört unter anderen das Tauscher 10.2 für Warmwasser und Tauscher 10.3 für Heizung vorgesehen sind ...... von der Verrohrung ganz zu schweigen ....


    Auch die Anbindung HV zu den Puffern ist nicht optimal bzgl. gleichmäßige Temperaturverteilung in den Calo_Blöcken.


    In Bild 38 ragt in der dafür vorgesehenen Fühlertasche ein Kabel heraus ... ist dieses Kabel angeschlossen??



    Gruß Bernd

  • Hallo
    WO müsste was angeschlossen werden? Wie weiss ich was Heizung uns was Warmwasser ist? Was ist 10.2 und 10.3? Kabel ist NICHT angeschlossen! Vielen Dank, schönen Abend

  • Hallo djtenorio,


    die Speicher sind nur ein Teil deiner Probleme ...... zuerst solltest du den HV auf Vordermann bringen und dazu solltest du so viel als möglich Information ins Forum stellen und auch die gestellten Fragen anderer Mitglieder beantworten ...


    Unter anderem ist ein direkt angeschlossener HV an die Pufferspeicher ohne Rücklaufanhebung nicht sinnvoll, da sich das Aufheizen der "kalten" Puffer enorm verzögert und dein Kessel erst sehr spät auf Arbeitstemperatur kommt.....


    .... stell noch ein paar Bilder ein, die deinen HV von der Rückseite zeigen und ein Hydraulikschema der Anlage.


    Gruß Bernd

  • Entschuldigung für die Frage,


    hast du in der Nachbarschaft einen Schrottplatz?
    oder wo hast du die alte Schleuder her


    wenn du dich da nicht anstrengst nimmt den der Schorni nicht ab


    hast du die Genehmigung vom Schornsteinfeger?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo
    Na sicher wurde vor dem ersten Einheizen alles vom Schornsteinfeger abgenommen, es geht ja nur darum, die Steuerung anzuschliessen. Wie und wobei soll ich mich denn anstrengen?
    Radu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!