Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 571.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo ETA Gemeinde,


    kann eigentlich jemand von Euch etwas zu den ETA SH 40 und 50 kW Kesseln sagen? Das ist die Nummer größer, mit dem angenehm großen Füllraum.
    Sind sicherlich gleich aufgebaut wie die kleinen Baugrößen?
    So ein ETA gefällt mir schon recht gut, aber mit den kleinen will ich bei knapp über 20 kW Heizlast nicht anfangen.


    Gruß,
    Frank

  • kann eigentlich jemand von Euch etwas zu den ETA SH 40 und 50 kW Kesseln sagen?

    Hallo Frank,


    du kannst wohl davon ausgehen, dass die Technik der großen SH-Kessel derjenigen der kleineren Kessel entspricht. Hier der Link auf einen älteren ETA-Prospekt. Auf der letzten Seite ist eine Übersicht der SH-Kessel mit den technischen Daten.


    Ich erinnere mich nur an wenige ETA-Betreiber mit einem grösseren ETA SH:

    Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • SH50 plus 4000, besser 5000L ist ein absolutes Sorglospaket, sofern der Preis keine Sorgen bereitet.
    Vollmachen, anzünden, bei Abgastemp >100°C Türe schließen, drei mal am Reinigungsstab rütteln und weggehen. Dauerte meist keine Zigarettenlänge, bis das Abgas soweit war. Nach meiner Erfahrung.
    Über einen kleineren bei Heizlast von 12kw oder mehr würde ich auch nicht nachdenken. Mit dem HV i.v.m. grossen Puffern ist es eben wie mit dem Hubraum. Mehr ist mehr, vorallem mehr Komfort.

  • Hallo ETA Heizer " Gemeinde" ;)



    Habe die alljährliche Kesselreinigung an Woody durch geführt, so weit alles bestens in Ordnung so gut wie keine
    Beanstandung ! KAUM sichtbarer Verschleiß der Schamotte Steine, weder im Düsen Bereich ( Füllraum ) weder noch in der
    Brennkammer.


    Jetzt wird es doch mal langsam Zeit die Lambdasonde aus zu bauen, diese zu begutachten und hauptsächlich mal zu
    reinigen ( Woody hat jetzt knapp 3000 Bh ). Bis "jetzt" wurden keine Auffälligkeiten von der Steuerung bezüglich der Sonde
    gemeldet, auch bei der jährlichen Lambdasonde Überprüfung wird alles als O.K. gemeldet ( 21 % RSSG ).


    Wenn ich jetzt die Sonde aus baue um sie mal zu reinigen sollte ich doch vorsichtshalber einen neuen Dichtung´s-Flansch einbauen
    oder zu mindest parat haben im Fall die alte Dichtung kaputt geht / ist.


    Jetzt habe ich mal nach gesehen was so eine Dichtung ( 001-4811-03 ) kosten soll ....


    Zischen 9,00 € und 27,00 € wird da für die Dichtung verlangt =O ..... ja HALLO geht es noch :?:


    Hat mir jemand einen Tipp wo man das "Teil" etwas billiger her bekommt ? Oder doch gleich direkt bei ETA bestellen

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wenn ich jetzt die Sonde aus baue um sie mal zu reinigen sollte ich doch vorsichtshalber einen neuen Dichtung´s-Flansch einbauen
    oder zu mindest parat haben im Fall die alte Dichtung kaputt geht / ist.


    Jetzt habe ich mal nach gesehen was so eine Dichtung ( 001-4811-03 ) kosten soll ....

    Hallo Rolf,


    kaputt wird die Dichtung beim Ausbauen sicherlich nicht gehen. Aber nach dem Einbau muß es 100% dicht sein und deshalb wechsle ich sie immer mit aus. Unbedingt die Lambdasonde mit der Rohrzange festziehen. (ETA-Angabe: 20kg bei 20cm Hebel)


    Die Dichtung kostet Liste 10 EUR zzgl. MwSt. Ich würde mir den Dichtungssatz SH 001-0180-00-E für Liste 23,90 EUR zzgl. MwSt hinlegen, dann hast du auch die Dichtungen für das Abgasgebläse und die Türen.


    Kaufen würde ich beim Heizungsbauer des geringsten Misstrauens ums Eck. Wenn du es nicht sofort brauchst und er es mitbestellt, dann kommen zumindest keine Versandkosten drauf.


    Grüße
    Michael

  • Die Dichtung kostet Liste 10 EUR zzgl. MwSt. Ich würde mir den Dichtungssatz SH 001-0180-00-E für Liste 23,90 EUR zzgl. MwSt hinlegen, dann hast du auch die Dichtungen für das Abgasgebläse und die Türen

    Hallo @delta_p,


    danke für die Info.
    Sind in dem Dichtungssatz tatsächlich auch alle Türdichtungen/Schnüre enthalten?


    @Hot Woody
    Wie schon einmal erwähnt, baue ich die Lambda-Sonde 1-2 mal im Jar aus und staube sie ab. Da hatte ich noch nie ein Problem mit der Dichtung. Wenn man die Öffnung vor dem Wieder-Einbau ausaugt und darauf achtet, dass man keine Glaswolle mit rein quetscht, kann m.E. nichts passieren. 8)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo @ Michael,


    ich danke dir für dein Info ! Habe gar nicht gewusst das es solch einen Dichtung´s Satz gibt.
    Letzten Samstag bei der großen Reinigung habe ich auch die Füllraum Türdichtung gewechselt.


    P.S. das mit den 20 Kg habe ich gewusst, nur ist die Frage "ins Geheim" wie merke ich bei einer Rohrzange das ich 20 Kg habe ?(
    Mein Großvater sagte mal : Unendlich ist die Schlosseres Kraft wenn er mit einer Rohrzange schaft :whistling:
    Nein Spaß bei Seite, schon nach Gefühl anziehen !


    Hallo @ Karlheinz,

    nun all zu oft möchte ich die Sonde nicht aus bauen. Und so lange keine Fehlermeldungen kommen so wie so nicht
    und bis jetzt ist alles ohne Störung der Sonde gelaufen !
    Es ist nur mal zur Kontrolle wie die Sonde jetzt nach fast 3000 Bh aus sieht, und bei meinem " Glück" ist meistens was defekt
    nach einem Ausbau und sei es nur eine Dichtung :nixweiss: deshalb vorsichtshalber eine neue zur Seite legen !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @ Michael,
    wo hast du den eigentlich die Dicht-Satz Nr. her, selber kann ich die nirgends wo auf finden !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • danke für die Info.
    Sind in dem Dichtungssatz tatsächlich auch alle Türdichtungen/Schnüre enthalten?

    Hier ist die Stückliste vom SH-Dichtungssatz:


    Stückliste für:001-0180-00-EService-Dichtungssatz für SH20-60
    21001-2715-00Dichtung Abgasgebläse
    1001-4811-03Lambdasonde-Flansch isoliert mit ST-Gewindeeinlage1Stück
    138160-1030Glasfaserpackung 15x15x1030mm1Stück
    138160-1870Glasfaserpackung 15x15x1870mm1Stück


    Im Dichtungssatz fehlt die Türdichtung für die untere Tür, aber die hält eh lange, da sie nicht verteert.






    Du kannst ja eine Waage an die Rohrzange hängen ;) Natürlich solltest du mit Gefühl anziehen, aber das ist auch bei jedem anderst. Ich nehme die Wasserpumpenzange, hänge die im Loch ein und ziehe gefühlvoll aber kräftig an.

    Das empfohlene Reinigungsintetvall für die Lambdasonde sind 5000h oder 3 Jahre. Die Dichtung würde ich auf jeden Fall wechseln. Ich glaube mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren auch das Material der Dichtung geändert wurde.




    wo hast du den eigentlich die Dicht-Satz Nr. her, selber kann ich die nirgends wo auf finden !


    [/quote]Ich habe meine Quellen. ;)
    Ich bin selbstständiger Heizungsbauer und ETA-Partner. Am SH schraube ich zwar nicht so oft, da bei uns Scheitholz nicht ganz so oft nachgefragt wird und bei den installierten Kesseln die Kunden meist selbst die Wartung machen.


    Deshalb auch nochmal mein Tipp:
    Besorgt euch die Wartungssätze bei einem Heizungsbauer eures Vertrauens. Die Wartungssätze sollte jeder ETA Großhändler lagernd haben und ihr spart euch die Versandkosten.


    Grüße
    Michael

  • Hallo ihr Holz Heizer ( egal ob Eta oder nicht )


    ..habe nach der 4. Heizperiode mal wieder Bilder vom Füllraum nach der Komplett Reinigung
    gemacht.
    Aktuell 2784 Bh, Brennstoff 90 % Buchen Holz, 10 % Esche




    Die "feinen schwarze Flecken" sind vom Einhängen der Seiten Bleche,
    ansonsten so gut wie kein "Verschleiß" , weder an den Steinen noch an der Düse ( Gussplatten)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    danke für die Bilder deines Füllraums. Der sieht ja noch wie neu aus! :thumbup:


    Man kann sich nur wundern, wie unterschiedlich die Abnutzungsgrade sind.
    Der Brennkammerboden meines Füllraums hat schon nach dem 2. Jahr mehr Verschleiß gezeigt. :whistling:
    Frage mich echt, ob das an dem vielen Altholz, Brettern und Kleinzeug liegt, das ich bisher verheize.


    Interessant wäre auch ein Bild deiner Düse ohne Gussplatten gewesen - vielleicht das nächste mal?


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @ Karlheinz,


    deinem "Wunsch" Bilder von der Düse ohne Gussplatten zu sehen komme ich prompt nach.


    Da Woody seit der Komplett Reinigung auch nicht mehr in Betrieb war, stellte sich für mich
    kein Problem dar zwei Bilder von der Düse direkt zu machen.


    Wie schon erwähnt 2784 Bh, 4. Heizperiode


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Man kann sich nur wundern, wie unterschiedlich die Abnutzungsgrade sind.Der Brennkammerboden meines Füllraums hat schon nach dem 2. Jahr mehr Verschleiß gezeigt. :whistling:
    Frage mich echt, ob das an dem vielen Altholz, Brettern und Kleinzeug liegt, das ich bisher verheize.

    Beim Verschleiß spielt der Brennstoff natürlich eine Rolle. Wenn du sehr trockenes und kleines Holz verheizt, dann wird der Verschleiß aufgrund der höheren Temperaturen höher sein. Dem könntest du entgegen wirken, indem du Kleinzeug und sehr trockenes Holz nur beimischt, die Leistung reduzierst oder den O2-Sollwert erhöhst.


    Auf welchen Wert hast du die maximale Abgastemperatur und o2-Soll eingestellt?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    "natürlich" mische ich das "Kleinmaterial" nur unter, bzw. oben drauf. Kann aber schon sein, dass ich das manchmal übertreibe. :whistling:
    Das Holz ist tatsächlich ziemlich trocken, viel Fichte/Tanne , und grösstenteils auf 25cm geschnitten, das ich im Füllraum hintereinander lege.
    Ich habe sehr viel solches Holz, alle Sorten, teils >20 Jahre alt, alles von meinem Vater geerbt.
    Letzten Winter heizte ich bis zu 50% Buche und Ahorn dazu, auch auf 25cm geschnitten.
    Ich nehm's halt so wie es gerade aus den Stapeln kommt.
    Mische aber auch immer Bretter, Abbruchbalken, Obstbaumholz unter.


    In den ersten 3 Betriebsjahren lief der Kessel mit den Auslieferungwerten:
    Rest-O2: 6,0%
    AGT-Max: 220°C
    AGT-Min: 150°C


    Erst die letzten 2 Jahre habe ich "laufend" an den Einstellungen geschraubt, und glaube jetzt die für mich passenden Einstellungen gefunden zu haben:
    Rest-O2: 5,5%
    AGT-Max: 200°C
    AGT-Min: 145°C
    Kes/Puf-MittDiff: 30°


    Den ersten Verschleiß hatte ich ja schon nach der 2. Heizperiode festgestellt und nach der 3. erstmals moniert. Heizungsbauer und ETA meinten das wäre normal... Wenn ich mir die Bilder von @Hot Woody anschaue, wohl eher nicht. Vermutlich schreitet der Verschleiss um so schneller voran, wenn die Steine schon mal angegriffen sind.


    Rest-O2 hochsetzen bei trockenem Holz: Habe ich auch schon gelesen, dass dies empfohlen wird, bin da aber noch nicht so überzeugt. Andereseits werde ich mir dieses Jahr tatsächlich mal die Dichtung der Lambdasonde genau anschauen und ggf. austauschen. Nicht dass durch eine Undichtigkeit die Lambdasonde immer einen zu hohen Rest-O2 misst und dadurch die Sekundärluft zu stark reduziert wird. Mal sehen, wie der Füllraum dieses Jahr aussieht. Habe mich schon damit abgefunden, dass meine Steine keine 10 Jahre halten werden. :/


    Was meinst du mit "Leistung reduzieren"? Habe ich ja schon gemacht, durch Reduzierung der Abgastemperaturen und Verlängerung der Laufzeit (frührere Teillast). Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


    Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Abend zusammen,


    Woody ist wie folgt seit einem Jahr so eingestellt:


    Rest-O2 : 5,0 %
    AGT-Max: 180° C
    AGT-Min: 150° C
    RLA auf 65 ° C
    Freigabe Ladepumpe bei 65° C
    Kess/Puff-MittDiff: 37° C



    Bild 1 Flammbild bei Volllast Betrieb
    Bild 2 Flammbild bei Taillast Betreib
    Bild 3 AGT im Kernstrom ( ca. 90° C ) gemessen ca. 1.50 m vor dem Kamin Kopf ( Gesamt Kaminhöhe 12 m )


    Daten / Bilder sind nicht zum angeben da, sondern um zu zeigen was "gehen" kann.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Rest-O2 hochsetzen bei trockenem Holz: Habe ich auch schon gelesen, dass dies empfohlen wird, bin da aber noch nicht so überzeugt. Andereseits werde ich mir dieses Jahr tatsächlich mal die Dichtung der Lambdasonde genau anschauen und ggf. austauschen. Nicht dass durch eine Undichtigkeit die Lambdasonde immer einen zu hohen Rest-O2 misst und dadurch die Sekundärluft zu stark reduziert wird. Mal sehen, wie der Füllraum dieses Jahr aussieht. Habe mich schon damit abgefunden, dass meine Steine keine 10 Jahre halten werden.

    Hallo Karlheinz,


    ETA empfiehlt bei trockenem Holz den Rest-O2 hochzusetzen. Hierdurch sinkt die Verbrennungstemperatur und somit der Verschleiß. Natürlich erkauft man sich das mit einem schlechteren Wirkungsgrad.


    Eine undichte Lambdasonde wäre natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle.



    Was meinst du mit "Leistung reduzieren"? Habe ich ja schon gemacht, durch Reduzierung der Abgastemperaturen und Verlängerung der Laufzeit (frührere Teillast). Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Das habe ich überlesen. Dann passt das.


    Für die Mitleser. Die Leistung kann man beeinflussen über
    die min/max Abgastemperatur - > begrenzt die min/max Leistung
    Kes-Pu-Diff - > regelt den Teillastbetrieb


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von delta_p () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Zu Warm um zu schreiben



    Deshalb



    SOMMER PAUSE :thanx:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ho Woody,


    ich bi neu hier und bekomme in zwei Wochen auch einen ETA SH 20 mit 1700 l Speicher und ca 12 bis 14 qm Solar. Haus Bj 1994 und ca. 200m² Wohnfläche. Habe es nun geschafft deinen ganzen Thread durchzulesen.
    Und ich muss sagen sehr Interessant zu lesen.


    Ich freue mich schon auf die Anlage und würde auch gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Und nehme natürlich auch gerne Ratschläge an.


    Liebe Grüße Marcel



    PS. Würdest du mir verraten was deine Anlage mit allem drum und dran gekostet hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!