S261 Inbetriebnahme durch Kundendienst

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megatoy.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und werde mein Projekt noch genauer vorstellen aber vorweg habe ich eine Frage.Auf dem Angebot meines Großhändlers,über den ich meinen Buderus S261 mit 40 KW bezogen habe,werden 2 Positionen aufeführt,die mir etwas zu utopisch vorkommen.
    1. Inbetriebnahme durch geschultes Personal mit 420 €
    2. Inbetriebnahme durch den Buderus Kundendienst mit 560 €


    Die Anlage ist soweit fertig installiert (mein Vater ist Gas-Wassermensch und ich Schlosser).Position 1 werde ich nicht in Anspruch nehmen,da es sich dabei nur um einen Mitarbeiter des Großhändlers handelt,der den Buderus Kundendienst unterstützen soll.Position 2 muss ja wohl sein wegen der Garantie aber ist dieser Preis dafür gerechtfertigt ?


    MfG


    Chris

  • Hallo Chris,


    bin auch neu hier und kenne mich mit dem Thema HV nicht besonderns aus.
    Aber da ich aus dem kaufmänischen komme frage ich mich warum die Inbetriebnahme durch einen Kundendienst der Fa. Buderus erfolgen muss.
    Kann mir nicht vorstellen das "ohne diese jenige" kein Garanieanspruch besteht oder gibt Buderus eine längere Garanie als die Gesetzlich vorgeschriebene ?



    Gruß Django

  • in den Garantiebedingungen von Buderus steht,das die Erstinbetriebnahme durch den Buderus-Werkskundendienst erfolgen muss,da sonst die Gewährleistung erlischt.Das gleiche gilt für die jährliche Wartung.Ob das so rechtens ist,lasse ich grade von einem bekannten Anwalt mal gegenprüfen,da ich eigentlich nicht gewillt bin,einen doch so recht happigen Betrag dafür hinzulegen.


    Gruss


    Chris

  • Ja werds dann hier einstellen,so bald ich was hab .
    Bei Solarbayer z.B. spielt das keine Rolle,die geben so oder so Garantie.

  • So heute Antwort von meinem Anwalt bekommen.Die gesetzliche Garantie gegen den Hersteller besteht egal ob mit oder ohne Inbetriebnahme durch den Kundendienst.Allerdings ist man bei einem evtl Garantiefall erst mal in der Beweispflicht gegenüber dem Hersteller .


    Gruss


    Chris

  • Hallo Chris,


    es lässt sich doch bestimmt in der Nähe ein Heizungsbauer finden der Buderus Kundendienst macht.
    Lass dir doch einfach mal ein Vergleichsangebot machen.
    Der Inbetriebnehmer muss wahrscheinlich von Buderus autorisiert sein,
    aber nicht zwingend von sonstwo angereist kommen.
    Vielleicht bekommst du ein besseres Angebot.


    MFg Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Das mit dem Vergleichsangebot war auch mein erster Gedanke,hab mir dann auf der Buderus-Hompage 2 autorisierte Fachhändler rausgesucht und angerufen.Von beiden (der erste war nicht erfreut und wollte davon nichts wissen,der 2te sehr hilfsbereit ) wurde ich auf den Werkskundendienst verwiesen,den mein Heizungsbauer für mich rufen soll.
    Hab jetzt nochmal nachverhandelt und für gut 400 € geht die Sache jetzt über die Bühne durch den Werkskundendienst.


    Gruss


    Chris

  • Oh Gott,


    was wird dann da bei der Inbetriebnahme gemacht?
    Oder ist da der Brennstoff fürs erst Jahr dabei?
    Will jetzt keine Werbung für meinen Ostkessel machen - aber Kosten dieser Art sind da gänzlich unbekannt.


    Trotzdem viel Erfolg dabei!

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • 20 rm Polterholz bringt der Techniker noch mit ;)
    Was da sonst noch gemacht wird steht angeblich irgendwo im Buderus Service-Katalog.
    ...Brennholz in ausreichender Menge muss vorhanden und der Hvs muss regelkonform und betriebsbereit angeschlossen sein,soviel weiß ich

  • Hallo zusammen,
    mein HDG Euro 50 musste auch vom Kundendienst für 220 € in Betrieb genommen werden. Der Servicetechniker hat aber den gesamten Elektroanschluss der Anlage vorgenommen und einen halben Tag dazu benötigt. Insofern ist der Betrag in Ordnung.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Schorfheide!
    Parlower

  • Buderus ist da wohl sehr eigen,hatte gestern einen vom Kundendienstcenter am Telefon zur Terminvereinbarung.Der gute Mann hat mir kurz erklärt,das der Kessel komplett betriebsbereit da stehen muss (sowohl hydraulisch als auch elektronisch),Holz und Anfeuerholz soll da sein und den Rest würde mir der Techniker vor Ort dann erklären.Für das Geld muss der mir ne Menge erklären,denk ich mal ;)


    Gruss


    Chrissi

  • Hallo Gris


    Hast du den 261 schon in Betrieb genommen? Es würde mich interessieren wie der Kessel läuft.
    Ich habe eventuell vor den gleichen Kessel die nächste Saison bei mir einzubauen .

  • Hallo,
    ja der S261 tut bereits sein Werk.Nach einigen Problemen läuft er jetzt auch.Beim ersten mal anheizen durch den Kundendienst wurde er auch gleich undicht an der Rückseite,von dem Techniker kam nur ein Uff wasn nu.... .Dann wurde die Kiste zerlegt und erst mal der Sicherheitswärmetauscher ausgewechselt.Dann erneute Inbetriebnahme nach 2 Wochen Wartezeit auf den Kundendienst.Diesmal wollte der Sekundärluftmotor nicht.Nach paar Stunde Reparatur und nem neuen Endlagensensor ging der endlich auch.
    Jetzt tut er sein Dienst nach Vorschrift aber ich würde mich glaube nicht wieder für den Kessel entscheiden.Die teure Inbetriebnahme und die langen Wartezeiten auf den Kundendienst und Reparaturen haben mich sehr geärgert.Zudem muss man immer über seinen Heizungsbauer einen Kundendienstauftrag erstellen lassen.


    Gruss


    Chrissi

  • Hört sich gar nicht gut an. kann man nur hoffen dass der Ofen läuft und vor allem hält.
    Hättest du den Kessel selbst in Betrieb genommen hättest du ein Problem .
    ob ich mich für 261 entscheide werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
    ein Vorteil ist bei mir dass die Buderusniederlassung bei mir vor der Tür sitzt.
    ist eigendlich Hohlbrand ein Problem .
    habe mir den Kessel in der Niederlassung angeschaut ,da hat er mir sehr gut gefallen,
    der Füllraum finde ich für die Größe vom Kessel ein bischen zu klein .

  • Achtung Sarkasmus;


    Ich geh zu einem Autohändler, kaufe da ein neues Auto für 32.000 Euro.


    Sagt der Autoverkäufer; Wir beide fahren zusammen einen Tag mit dem Wagen, sie sitzen auf dem Beifahrersitz, und bezahlen dafür 450 extra, dafür zeige ich ihnen, wie man dieses Auto fährt.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!