60kw-100kw Anlage geplant Kesselfrage

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 24.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lion.

  • Hallo!
    Zuerst wollte ich mich mal vorstellen.Ich bin der Gerhard und in der Nähe von Landau in der Pfalz zuhause.
    Vor drei jahren habe ich mir hier einen Hof gekauft und die Heizkosten beginnen mich aufzufressen.
    Daher plane ich eine Holzvergaseranlage.
    Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen.
    Nachdem ich jetzt schon 3 Tage lang praktisch nonstop dieses Forum durchforste,was mich von meiner bisherigen Idee einen Irleh-Vergasser zu kaufen abgebracht hat.
    Ich bewohne zur Zeit 250qm hier und hatte einen jährlichen Heizölverbrauch von 5000l-5500l.
    Es ist jedoch geplant in den nächsten Jahren Studentenzimmer zur vermieten,so würden nochmals 250qm hinzukommen.
    Die Ölheizung Viessman 45kw wollte ich als Standby behalten.
    Ich dachte an eine 80kw HV mit zunächst 5000l Speicher,wobei der Speicher nach Fertigstellung der Studentenzimmer auf 8000l-10000l erweitert wird.
    Die Gretchenfrage ist für mich im Moment welcher Holzvergaser.Nach Studium des Forums und vor allem der Beiträge von Spacy ist meine bisherige Idee einen 80kw Irleh zu kaufen erstmal in die Ferne gerückt.
    Zur Wahl stehen jetzt Orlan Super80kw, 100kw Solarbayer HVSE oder LC,Proburner 80kw,Hefaistos P1 100kw.
    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich bei allen Modelen umbauen(Lamda,Lufttrennung) um Sie vernünftig zu betreiben?
    Von Orlan gibts noch ein Modell Orlan Super 96kw .Schaffe ich mit dem die Bimschv mit Umbau?
    Ich freue mich auf eure Tipps.
    Zu welchem Hersteller würdet Ihr raten.Ich tendiere inzwischen zum Orlan.


    Gruss Gerhard

  • Moin Moin,


    Wie oft kannst willst Du täglich nachlegen?


    Bei der Auswahl solltest du vor allem auf den Füllraum achten.


    Hier ist der Hertl HV für dich vieleicht eine Alternative. Der hat 49 kW und 500l Füllraum.


    Wir beheizen 600m² mit 50 kw und 4000l Speicher, müssen aber auch bei -15 °C drei mal anlegen. Wir erweitern diesen Sommer noch um ein Einfamilienhaus von ca. 150m², das geht aber nur wenn Du nachlegen kannst!


    Ich würde mir eher zwei 50er Kaufen als einen 100Kw Kessel, dann ist man redundant!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo!
    Nachlegen könnte ich 2-3 mal am Tag, ich werde die nächsten Jahre hier umbauen und bin den ganzen Tag zuhause.Das wird meine Altersversorgung.
    Platz für den Einbau habe ich hier ohne Ende und 4 Kamine(2 davon von mir teilweise abgetragen und wieder aufgebaut und abgenommen.)
    Ausbaufähigen Raum für Vermietung hätte ich hier 600qm-1200qm.
    Daher könnte es mit den Studentenzimmern auch ein bisschen mehr werden.
    Der Orlan 80 wäre halt sehr günstig ca 4200.- plus ca.1500.- für Umbau.
    Was ich vorhin noch vergessen hab, wäre dieser Kessel.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…nkammer/101338691-84-8105
    Gruss Gerhard

  • Wie liegt der Hertl preislich? Ist soviel ich weiss so ein bisschen der Ferrari unter den Kesseln?

  • Moin Moin
    Habe in 9.2012 einen Herrlt HV 49 gekauft und eingebaut. Bei bedarf kann ich Dir die Rechnung mailen.
    ca Herlt HV 49 = 8500€ + Mwst
    Va Außenschornstein bei Herlt mitgekauft 250 mm - 7,5m hoch = ca 1500€
    Weitere Erfahrungen bei bedarf
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Moin,


    ich habe keine Ahnung, was der Hertl kostet. Habe selber einen Künzel. Ich wollte dich damit nur darauf hinweisen, dass es nicht nur um Leistung sondern auch um Füllraum geht.


    Bei der von dir genannten Endgröße könntest du dir auch Gedanken über eine Hackschnitzelanlage machen.


    Nehmen wir mal an du bleibst beim Scheitholz, dann stellen sich folgende Notwendigkeiten:


    - eine funktionierende Heizungsanlage
    -> mit oder ohne Solar ?


    - genug Platz um gute 200Rm zu lagern
    - Maschinen zur Holzaufbereitung
    - zusätzlicher Platz zur Holzaufbereitung
    - 2-3 gesicherte Holzquellen,
    - jemand der immer nachlegen kann, oder die Akzeptanz, dass doch noch Öl verbraucht wird.


    Bevor ich mir einen 100Kw Kessel kaufe, kaufe ich mir zwei 50er, weniger Aufheizverluste in der Übergangszeit. Und man kann den einen warten / optimieren, während der andere läuft... an 200 Tagen im Jahr wird sogar der eine Kessel reichen!


    Du kannst den 1. kleinen Kessel ja schon setzten, und den 2. dazu holen, wenn der Wohnraum gewachsen ist... Bei 4 Schornsteinen scheint das ja kein Problem zu werden.



    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo Gerhard


    Ist Dir klar wie viel Arbeit Du Dir hiermit aufhalst???
    wie viel Arbeit es ist 50Ster Holz aus dem Wald als Brennholz zu machen?


    Ich hab auch so einen Bauernhof BJ 1910
    und ich heize 2000m³ Raum


    wenn alles noch so wäre wie es war dann würd ich ähnlich viel Heizmaterial brauchen wie Du...
    bei mir reichen aber ganze 13Ster Holz im Jahr...


    Warum?


    Weil das ganze Haus von oben bis unten mittlerweile gedämmt ist - Stroh ist hier das Zauberwort - ...KLICK...
    Dazu eine 50m² Solaranlage und 20.000Liter Puffer


    Es hat einfach keinen Sinn jedes Jahr sooo viel Arbeit ins Holz machen zu stecken das Du dann effektiv wieder beim Dach hinausheizt
    Mach Dir erst um die Dämmung Gedanken
    Steck da Deine Energie rein
    Alles andere halte ich nur für eine Beschäftigungstherapie


    Und wenn Du schon unbedingt das Haus mittels Heizen und ohne Dämmung warm bringen willst dann vergiss den Holzvergaser und bau Dir eine Hackschnitzelheizung ein. Da ist alles gut automatisierbar - vom Wald bis zum Ofen...


    Bernhard

  • Hallo!
    Das mit dem dämmen habe sowieso vor.
    Das Haus ist offiziel Bj 1910.Die Aussenmauern sind 60cm Vollziegel.Die grössten Kältebrücken sind hier teileise die Decken.Der Saal indem ich zur Zeit wohne war ein umgebauter Tanzsaal mit Bühne für Livegruppen.
    Ich gehe davon aus,dass ich den Ölverbrauch auf 3000l pro Jahr für 250qm=800m3 senken kann.
    Das entspräche dann ca. 15 ster Hartholz bzw. 30ster bei 500qm.
    Holz bekomme ich hier in der Nähe für 20€-27.50€ den Ster als 2m Stücke.
    http://www.wald-rlp.de/wasgau-…-dem-forstamt-wasgau.html
    Ein Lkw 12t ist vorhanden.
    Ich denke schon ,dass ich das gehandelt bekomme.Gut wäre es wenn 1m Stücke in den Ofen passen oder mindestes 50cm ohne Hohlbrand zu erzeugen.
    Selbst geschnitten und gespaltenes Holz bekomme ich hier in der Gegend für 40€.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…03262-87-17835?ref=search
    Frage:Ist Dein 20000l Tank orginal ein Pufferspeicher oder ein umgerüster Stahltank?
    Kann mir einer was zu dem Bormmer-Turbo http://www.heizkessel-kaminoef…vergaser-bormmer-e-turbo/ sagen.Mir scheint,dass der schon getrennte Luftführung hat?


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    der hat , keine getrennte Luftführung. Muß also noch umgebaut werden inkl. der dort sogenannten "Verbrennungsteuerung mit einer elektronischen Mikroprozessor Regelung", die kann dann entsorgt werden.


    Gruß Helmut

  • Frage:Ist Dein 20000l Tank orginal ein Pufferspeicher oder ein umgerüster Stahltank?


    Das ist ein ehemaliger Sektvergährungsbehälter - kam aus Deiner Ecke Deutschlands - nur andere Rheinseite...KLICK...
    3250€ + MwSt + Fracht ...KLICK...
    haben wir dann nachträglich umgebaut


    wenn Du einen wirklich guten KEssel für 1m Stücke suchst ...KLICK... - der kommt hier aus unserer Ecke - ist aber nicht billig...


    Bernhard

  • Die liegen zwar beide auf dem vorderen Ventilator sind aber ,glaube ich zumindest leichter zu trennen als beim Orlan??? Preislich finde ich den Bormmer auch ok.Hat aber keine so grosse Ladekammer wie der Orlan.
    Der Vertrieb wäre auch nahe, 40km von mir.

    Hallo Gerhard,
    der hat , keine getrennte Luftführung. Muß also noch umgebaut werden inkl. der dort sogenannten "Verbrennungsteuerung mit einer elektronischen Mikroprozessor Regelung", die kann dann entsorgt werden.


    Gruß Helmut

  • Sowas habe ich auch im Kopf und den Platz dazu.Was hast Du innen modizifiert(Schichtenspeicherung)?


    Das ist ein ehemaliger Sektvergährungsbehälter - kam aus Deiner Ecke Deutschlands - nur andere Rheinseite...KLICK...
    3250€ + MwSt + Fracht ...KLICK...
    haben wir dann nachträglich umgebaut


    wenn Du einen wirklich guten KEssel für 1m Stücke suchst ...KLICK... - der kommt hier aus unserer Ecke - ist aber nicht billig...


    Bernhard

  • Sowas habe ich auch im Kopf und den Platz dazu.Was hast Du innen modizifiert(Schichtenspeicherung)?


    Aussen brauchst Du Dir nur einen großen Eierbecher aus Stahl in ein eigenes Fundament zu setzen und die Leitungen einschweissen
    Innen - siehe mein Schema - klick drauf, dann wird's größer - Screenshot der Visualisierung 12.01.2012 12:00
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Schema20120112_1200.jpg]
    - Solar-Wärmetauscher aus Edelstahl-Ripprohr
    - Innenliegender Brauchwasserspeicher aus Edelstahl
    - Schichtlanzen aus PE geschweisst
    ist schon ganz schön viel Arbeit - aber das würd ich jederzeit wieder machen
    der Puffer wird mich sicher überleben - hat 12mm Wandstärke, 6Tonnen Gewicht


    Bernhard

  • Die Verschleissteile werden auch nicht gerade billig sein.
    Ich denke ,wenn ich den Orlan80 http://www.klimaworld.com/orla…ssel-80kw-orlan-super.htm nehme bin ich bei 4300.-+1500€ Umbauteile und der Füllraum wäre etwa gleich gross.Da müsste ich erstmal bei 250qm mit einer Füllung am Tag hinkommen.Wenn ich bei dem Hargassner noch Versand draufrechne etwa die Hälfte,Das ist mir zu ´Fielman`.Dann könnte ich die 2m Polter dritteln.


    rund 10k€

  • Hallo!
    Kann man eigentlich den Orlan auch mit Kohle heizen?Nach der Beschreibung bei manchen Anbieter ,ja.Geht das aber wirklich?Ich bekomme 1kg Braunkohle für 18cent=3,27cent/kw Holz 1kg 5-10 cent= 1,25-2,50cent/kw.
    Das mit der Kohle wäre nur als temporäre Ausweichmöglichkeit gedacht.


    Gruss
    Gerhard

  • Hallo!
    HartlBe
    Jetzt ist mir eine Idee gekommen ,die ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen hatte.
    Wenn ich erstmal einen Atmos 50GSX nehme,der kostet mich 3400€-1400€ Bafa=2000€.
    Läuft der anständig auch ohne grosse Modifikationen?Dann könnte ich mir Aufwendige Umbauten sparen.
    Hat nach Händlerangabe auch getrennte Luftkanäle.http://www.klimaworld.com/heizen/holzvergaserkessel.htm
    Bei dem Preis könnte ich mir später immernoch einen zweiten grösseren HV holen.Bei 25 ster im Jahr müsste der doch ausreichen.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    habe ja selber einen GSX50 in Betrieb - kann ich nur empfehlen
    ist mit wenig Aufwand zu tunen und läuft bei mir mit der Flammtronik wunderbar
    als ich im Winter 2011/12 anfing war ich bei 2,8kWh/kg Buchenholz wasserseitig
    heute erreiche ich traumhaufte 4,2kWh/kg wasserseitig
    ich hätte niemals gedacht dass ich so weit kommen kann
    wenn man weis wie sind die Umbauten auch SEHR überschaubar und einfach zu machen
    gut - da spielt natürlich auch meine solare Holztrocknung mit rein
    aber der GSX ist gut - würd ich wieder nehmen
    für 25Ster ist der GSX absolut ausreichend


    Abgesehen davon ist es sicher sinnvoll das gesparte Geld in Form von Stroh-Isolation zu verbauen...



    Bernhard

  • Hallo!
    So werd ichs wahrscheinlich auch machen.Dann bleiben die Investitutionen erstmal bei 10000€ für das Ganze.
    Später kann ich mir immernoch nen Anderen oder zusätzlichen Ofen holen.
    Was mich beim Stroh noch ein bisschen abhält ist dass sich meine Brandschutzversicherung dann verdoppelt(über500€ mehr).Ich habe eigentlich auch nur eine Fachwerkwand (27m) im Nordflügel.Für die Decken wärs nicht schlecht.
    Das Gebäude ist aus verschiedenen Zeiten.Offiziell 1910 aber 1977 wild umgebaut zur Landdiskothek.
    Insgesamt mit Kellern,Lagerräumen und Dachboden habe ich 2500qm und 1800qm Dachfläche.
    Der alte Gebäudeteil mit Fachwerk hat einen Keller.Dort habe ich am Eingangsbogen die Jahreszahl 1525 gefunden.


    Gruss
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!